Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Nein. Kein Scherz!
 
Etwas früh, findest nicht? Vor allem wenn es nächste Woche richtig kalt wird.
 
Kurze Zwischeninfo: + 650 und +800g
Hab heute etwa 30 Völker kontrolliert. Je nach Betiebsweise und den zu erwartenden Wetterbedingungen sollte doch ernsthaft überlegt werden die Völker zu erweitern.
Fast alle hatten bei mir hinter dem Schied frischen Nektar eingetragen. Morgen bekommen etwa die Hälfte der Völker den ersten HR drauf. Wie gesagt mit einer Futterwabe als zusätzliche Reserve.
Michael
 
Zum Erweitern sind meine Völker noch nicht, die Winterbienen arbeiten sich bald ab und deswegen ist damit zu rechnen dass die Völker von der Bienenmasse her etwas abnehmen. Heute verhaltener Flug (außer in den kurzen Sonnenlücken) wegen dichter Bewölkung, am Spätnachmittag fing es leicht zum regnen an.

Alle Waagen - 100 g, rechnet man die Eindickung vom gestrigen Eintrag und den Eigenverbrauch von 200 bis 300 g zur Zeit so ergibt sich wieder frischer Eintrag.
 
Ja, Magazin-Betriebsweise, ohne Absperrgitter!
 
Bei mir beginnt es nun langsam auch ins Plus zu drehen
Volk 5 +561g
Volk 6+628g
Volk 2+265g
Volk X+822g

Mit den Hr warte ich noch bis die Kirschen aufgehen das ist so mein Startschuss, könnte mir vorstellen das dies die nächste Woche soweit ist wenn die kalten Tage durch sind.
 
Man läßt sich schnell von ein paar Sonnenstrahlen im März anstecken. Aber es kommen noch viele kalte Nächte.
Es wird auch noch Frost kommen. Wie oft ist alles noch Anfang Mai erfroren?

LG Doris
 
Gegen den Honigraum spricht bei mir aktuell:
- die Bienen sind noch nicht so weit
- der Kaltlufteinbruch nächste Woche
- meine Betriebweise, welche eine wenig ausbeuterische ist. Die Bienen dürfen den ersten Eintrag als Entwicklungstracht nutzen.
Lg.
 
Heute war ein optimaler Trachttag, blauer Himmel, sonnig, 20 Grad, kein Wind, sehr rege Flugtätigkeit, es summte gewaltig, viel Polleneintrag, heute fiel sogar welcher auf die Windeln, zum ersten Mal in diesem Jahr riecht es Abends im Bienenhaus nach frischem Eintrag. + 400 g bis + 500 g Zunahme.

Die ersten Kriecherlblüten zeigten sich heute, die nächsten Tage werden diese frühen Trachtquellen voll erblühen, wie lange die Weiden noch blühen bleibt abzuwarten, die nächste ergiebige Nektarquelle sind die Wildkirschbäume sofern das Wetter nicht dazwischen zickt.
 
Kurze Zwischeninfo: + 650 und +800g
Auf Anfrage hab ich heute Morgen auch abgelesen: Übrig geblieben sind etwa +350 bzw +500 g.
Heute bei beiden ein sattes Plus von +1kg. Morgen in der Früh lese ich nochmal ab...
Bei den stärksten Völkern (doch nur ca. 30%) ist der HR drauf. Die würden sogar ohne Dach die Kaltfront schadlos überstehen. Wenn ich da jetzt nix gemacht hätte, werd ich nie fertig mit meiner Arbeit... vor lauter Bamkraxln:l435:
Michael
 
Volk 6 +162g
Volk 5 +364g
Volk 2 +228g
Volk X +700g

aber man beginnt schon zu zweifeln ob die Hr nicht drauf gehören wenn dann auch im Nachbardorf schon einer 2 Hr auf jedem Volk drauf hat :n95:
Aber nein die bleiben unten ab Sonntag Nacht -2 Grad und am Tag maximal 11 und das bis Freitag schade um das was schon blüht.
 
Heute Morgen blieben fast +800 g übrig. Ich verstehe das so, dass die Bienen tagsüber schon einiges an Nektar "eindicken". Liege ich da richtig?
Und heute neuerlich +1 kg. Der Spitzahorn honigt. Die Völker riechen jetzt ganz anders.
Michael
 
Ich war heute nachschauen......die Apfelbäume stehen in Vollblüte, die Marillen sind fast am Aufgehen, die Quitten so weit wie noch nie um diese Jahreszeit und die Wien zeigen sich die ersten Kirschblüten, zögerlich abervielleicht erkennbar über die Mauer zum Nachbarn mit Handy.

Auch ohne Waage......sie tragen ein
20200319_170130[1].jpg!
 
Wieder ein optimaler Flugtag wie gestern, jedoch weniger Eintrag, von Gleichstand bis + 200 g, zur Trachtbeobachtung kam ich nicht.

Ich habe momentan volles Programm, Garten, Ldw., Bienen und Baumstämme aufarbeiten, das ist die schwerste Arbeit, nebenbei ist der Umweltgeruch nicht gerade naturtypisch, denn ringsherum werden die Wiesen mit Gülle gewürzt.
 
Die Damen tragen ein wie die verrückten, gestern durfte ich ein Volk umhängen und musste feststelllen das schon die freien Räume hinterm Schied zugebaut werden. Ägert mich ganz klar mit dem Hr wärs nicht passiert aber nun ab Sonntag -3 bis maximal 10 grad da ist kompakt und warmer Kopf vielleicht besser.

Im Schnitt ein Plus von 200g
 
Die Weidenblüten werden nur noch vereinzelt beflogen, die Kriecherlblüten öffnen sich nach und nach, die schon erblühten sind begehrte Anflugobjekte, reger Flug bei sonnigem Wetter, leider haben heute erstmals seit Tagen wieder die Flugzeuge für gestreiften Himmel gesorgt. Viel Polleneintrag.

Zunahme + 100 g bis + 200 g.

Morgen Regen, sogar schneien soll es - was ich dem WB jedoch nicht glaube - ab Montag wieder sonnig jedoch kälter, mittags gehen sich bestimmt einige Flugstunden aus da bin ich sicher.
 
Morgen Regen, sogar schneien soll es - was ich dem WB jedoch nicht glaube - ab Montag wieder sonnig jedoch kälter, mittags gehen sich bestimmt einige Flugstunden aus da bin ich sicher.

Von Mo bis Mi wirst wohl auch zu Mittag kaum Bienen sehen.
 
Von Mo bis Mi wirst wohl auch zu Mittag kaum Bienen sehen.
Du kennst meine Bienen nicht :)
Aber wer weiß - es kann durchaus sein.

Momentan regnet es bei 8 Grad, dieser warme Frühlingsregen ist balsam für die Natur und damit für die Tracht, es war schon wieder ziemlich trocken.
 
Zurück
Oben