Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Heute ist der erste Wildkirschbaum erblüht, am Nachmittag waren viele Bienen dran, blieben jedoch nicht lange an einer Blüte, was keinen oder spärlichen Nektarfluss bedeutet, auch eine Hummel war zu sehen. Die Waagen zeigen leichten Nektareintrag zudem wurde am Nachmittag viel Pollen eingetragen, zwei Waagen Gleichstand, zwei Waagen + 100 g.
 
Im März 2020 kamen mir die Völker teuer zu stehen, pro Volk wurden 3,5 Kilos verschnabuliert, an keinem Tag gab Zunahmen.

Am 1. März wog der Waagstock 34,9 Kilo, am 12. März gab es mit 0,5 kg die vierte und somit letzte Flade FuT, am 27. März gab es den 2. Raum mit 8,9 Kg, am gestrigen letzten März wog der Stock 40,8 Kg.

Somit war der gewesene März keineswegs lustig, wollen wir nun hoffen, dass im April nun endlich die Trachten einsetzen.

Josef
 
Ein optimaler Flugtag, allein das Blütenmeer fehlt, ein einziger Wildkirschbaum blüht und bei dem sind wohl heute Nacht bei - 2 Grad die meisten Blüten erfroren, irgendwo muss jedoch eine Pollenquelle sein, denn gelben Pollen trugen sie Nachmittags massenhaft ein, Abnahmen - 100 g bis - 200 g. Wäre so interessant jetzt die Tracht zu beobachten. Momentan bin ich jedoch schwer beschäftigt und komme nicht dazu, ich hoffe am WE wird es leichter.
 
Windig und wolkig, - 400 g, auf den Windeln ist immer mehr Brutschlupf zu sehen (Brutzellendeckelgemüll) und die ersten Wachsmotten treiben ihr Unwesen. Polleneintrag. Nur in den Sonnenlücken etwas Flug.
 
Windig und wolkig, - 400 g, ...

Auch bei mir gestern trotz starkem Bienenflug -400 g und ob dessen traf mich beinahe der Schlag. Die Bienen fliegen, tragen auch etwas Pollen ein, jedoch fehlt Nektar zur Gänze.

Josef
 
Einen wunderschönen Samstag-Abend!

Hiermit meldet der junge Fix mit seinem alten Datterer-PC die neueste Ablesung: - 200 g. Polleneintrag, aber es honigt nicht, zwei Völker habe ich am Wochenanfang erweitert, es ist keine einzige Zelle gebaut worden, solange von draußen kein Nektar fließt werden sie das auch nicht tun, also warte ich mit der Erwiterung obwohl die Völker langsam überstark werden und überreif dafür.

Heute Abend wurden alle durchgewogen, einige haben nurmehr 3 bis 4 Kg Futter, bei denen muss ich morgen sausen und sofort Futterwaben zuhängen, kein schönes Unterfangen denn die große Bienenmasse erschwert die Arbeit erheblich.
 
- 100 g bis - 300 g, Unmengen an Pollen wurden heute eingetragen, gelb und orange, deshalb könnte der Futterverbrauch höher sein als die Waagen anzeigen.
 
Meine Waagedaten sind diese Woche nicht wirklich aussagekräftig.

Auf Grund des schlechten Wetters habe ich eine Zarge über Folie aufgesetzt und in diese 2 eingedrückte Futterwaben gehängt.
Die Folie habe ich nur einen Spalt weit geöffnet, also ein Stück nach hinten gezogen.
die Futterwaben stammen vom Einengen der Völker von 2 Zargen auf Eine vor ein paar Wochen.

Trotzdem kann ich sagen, dass die Völker mindesten 2 kg Futter in der letzten Woche verspeist haben. Das kalte Wetter und die starken Völker zollen ihren Tribut.

Den jetzt doch starken Völkern bei gutem Flugwetter am Flugloch zuzuschauen macht Spaß. Wenn man die Augen schließt, sich die Sonne auf den Pelz scheinen läßt und dem Summen der Bienen zuhört fühlt man sich wie im Paradies.

LG Doris
 
dass die Völker mindesten 2 kg Futter in der letzten Woche verspeist haben.
Durchschnittlich knapp 300 g pro Tag, bei mir so ziemlich dasselbe.

Gigantischer Flug ganztags mit Polleneintrag, kein Wind, direkt ungewohnt, Waagstock 1 wurde erweitert, die anderen drei haben jeweils Gleichstand, somit dürfte leichter Eintrag vorhanden sein, äußerst leichter wenn die Eindickung einbezogen wird.

Einige Völker wurden heute erweitert, es spritzte aus keiner Rand-Wabe, auch ist durch die Beutenfenster noch kein Eintrag in der hintersten Wabe zu sehen. Bautätigkeit noch nicht vorhanden, ich denke jedoch sie sind bereits beim planen wo, wie und in welcher Geschwindigkeit sie loslegen.
 
Bei uns gibt es nun das erste mal die knapp 20 Grad und an den Blüten die nicht erfroren sind summt es kräftig. Dieses Jahr hab ich meine Waagstöcke etwas verteilt und auch mitten in der Pampa über Solar und ein altes Smartphone die Datenübertragung (in der Testphase) aktiviert.

BeeHive +1,88kg
Nr +2,4kg
Nr 22+1,96kg
Nr6 +1,87kg

ich traue den Werten noch nicht so ganz und muss mal noch schauen wieviel hier durch die Temperatur ein Drift entsteht, die Werte sind von gestern Abend sprich frisch eingetragen. Und falls einer die Frage hätte nein ich hab keine 22 Völker ich hab aber Nummern von 1-50 gekauft und diese willkürlich auf die Beuten geschraubt.
Die Waagen zueinander passen aber wieder hab das mit einem Stein getestet die Abweichung waren 5Gramm.
 
Schnell geht es nun mit dem Erblühen, seit heute blühen immer mehr Wildkirschbäume, jede Menge Bienen sind dran und bleiben auch lange auf einer Blüte, ein Schmetterling flatterte auch, angezogen vom süßen Duft, Löwenzahne blühen bereits auf Südhängen, zwar noch wenige, aber diese blühen, bisher waren keine bienen dran zu sehen, bei der Trockenheit honigt er mit Sicherheit nicht oder nur sehr wenig.
 
Trachtsituation siehe Bericht-Nr 131. an drei Waagen jeweilige Zunahmen von + 100 g bis + 300 g, der Wasserwaagstock wurde erweitert genau wie die Mehrzahl der Völker, die zwei Völker die letzte Woche erweitert wurden, fingen heute das Bauen an und zwar vehement, an mehreren Mittelwänden gleichzeitig, sobald der Nektar fließt erwacht der Bautrieb oder wird aktiviert oder stellt sich ein, oder die Bienen halten es einfach für ratsam.
 
...erwacht der Bautrieb...
Je mehr ich mit Bienen beschäftige umso klarer wird die Erkenntniss, dass es einen "Bautrieb" nicht gibt. Eigentlich ist es nur die Möglichkeit dies zu erledigen wenn es notwendig wird...
Ein Waagvolk (das geschiedete) hat heute einen Honigraum bekommen. Gestern +800 g. Das nicht geschiedete hatte (gestern) nur +600g geschafft. Dafür hat es heute mit +900 g vermutlich einige Zellen mit Nektar zugekleistert.
Spannend wird das Volk mit dem HR drauf, denn ich rechne mit Rapstracht ab morgen.
Michael
 
Gestern machten sich erste Trachtflüge bemerkbar, heute gab es ein Plus von 0,9 kg, hier bitte


Di
07.04.20

8,9
19,8

25,0
44,0


Schmida...
40,9

0,9
8,4

Mo
06.04.20

8,7
18,7

30,0
52,0


Schmida...
40,0

0,1
7,5


Erste Löwenzahnblüten werden angeflogen, Kirsche blüht sehr intensiv, der Raps scheint auf den Feldern zu vertrocknen.

Josef
 
Das mit dem Raps vermute ich bei uns auch, ich hoffe das es demnächst mal ein paar Tropfen regnet.

BeeHive +1,86kg
Nr +1,53kg
Nr 22+1,11kg
Nr6 +1,58kg
 
Ringsherum blühen die Wildkirschbäume, starker Bienenflug, es riecht im BH nach frischem Eintrag, satte+ 900 g, die meisten Völker sind erweitert und bauen seit gestern an den Mittelwänden. Die Birnenblüten werden bald folgen, dann ist das Blütenangebot reichlich.

Weil kein Besuch an- und auftritt und ich niemanden besuche, kann ich ungeniert jede Menge Knoblauch und Zwiebeln essen, ich habe jedoch nicht damit gerechnet dass es die Bienen stört, kaum riechen sie die Fahne, schon sind sie auf 180 und trachten danach, mir ihren Stachel in die schon sonnengebräunte Haut zu stechen. Schade, nun muss der Knobi auf die Abendmahlzeit beschränkt werden, ohne Knobigeruch sind sie friedlich und gehen ihrer wahren Bestimmung des Nektarsammelns nach.

Barfußgehen ist gesund und stärkt das Immunsystem hört man an allen Ecken und Enden, Imker wie ich machen das sowieso seit ihrer Kindheit.
 
Bei uns gab es sehr starken Bienenflug, Wildkirsche Blühen noch, dazu auch Schlehen, auch Löwenzahn wird gerne von den Bienen besucht, heute haben auch meine 15 Hochstamm Ringlotten ihre Blüten geöffnet, die wurden massenhaft beflogen.

Weil kein Besuch an- und auftritt und ich niemanden besuche, kann ich ungeniert jede Menge Knoblauch und Zwiebeln essen,

Freu freu, zum Abendmahl bekomme ich Schmalzbrote mit weißem Schmalz, als Auflage grünen Schnittknoblauch, ist mein Highlight des Tages. :b020

Josef
 
Trotz hierorts noch nie dagewesener Frühjahrstrockenheit, wir Schmiedataler hatten seit Anfang des Jahres lediglich 61,8 Liter Niederschläge kann ich mit heute interessanten Daten aufwarten, hier bitte

5 h6,941,040,8-0,1-0,1
Details..

7 h7,147,040,80,0-0,1
Details..

9 h10,340,040,5-0,3-0,4
Details..

11 h15,029,040,70,2-0,2
Details..

13 h18,522,040,90,20,0
Details..

15 h20,620,041,10,20,2
Details..

17 h20,224,041,70,60,8
Details..

19 h18,325,041,80,10,9
Details..

21 h16,430,041,7-0,10,8
Details..



Bis 11:00 h machten sich 4.000 Sammlerinnen auf, siehe -0,4, bis 19:00 h brachten sie inkl. ihrem Eigengewicht 1,3 kg Nektar zurück.

Die Völker sind als sehr stark zu beurteilen, man kann sich nun ausmalen was da bei einigermaßen normalen Verhältnissen los sein könnte.

Josef
 
Gestern schaute ich bei einem schwachen Volk rein von deren Königin ich nicht überzeugt bin da diese nicht aus den Puschen kommt. Zu meinem erstaunen nun hinter dem Schied wunderschöner Wildbau, also bekamen diese nun auch einen Hr aufgesetzt.
Die Daten schauen wie folgt aus:

BeeHive +2,09kg
Nr +1,7kg
Nr 22+1,31kg
Nr6 +1,61kg
 
Zurück
Oben