Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Reinigungsflug und Räuberei machen sich eindeutig bemerkbar: -86g und +140g/Tag (Durchschnitt gewogen/Woche), dieses Volk wird bei der nächsten Gelegenheit umgeweiselt-> ist schon öfters wegen Raubzügen aufgefallen-> sowas kann ich nicht brauchen-> die haben tatsächlich an nur zwei, drei Flugtagen fast ein Kilogramm erbeutet!
Michael

Servus Sturmi,

zum Räubern gehören immer zwei. Die sich ausräubern lassen, haben es nicht anders verdient.
Und außerdem ist Wasserholen auch Gewichtsverdächtig.
Wegen so etwas würde ich nicht umweiseln.

VG Christian
 
Wegen so etwas würde ich nicht umweiseln.
Hallo Christian,
Ist ja nicht das erste Mal. Solche Völker sorgen bei Trachtlücken für immense Unruhe am Stand. Außerdem stehen da meine Begattungseinheiten in der Nähe. Da hab ich schon wegen leichteren Vergehen Königinnen gewechselt...
GLG Michael
 
Da hat der Christian schon recht, Bienen sammeln, je einfacher, desto lieber und besonders einfach ist nun einmal bei im Winter abgestorbener Völker.

Josef
 
Ich hab das gestern Abend noch herausgefunden... war ein weiseloses Volk bei mir am Stand. Geflogen ist nur das besagte Waagvolk. Ich bin wirklich nicht neugierig darauf was dieses Volk mit den Begattungseinheiten aufführen wird. Und hab auch kein Interesse diese "Raubgenetik" über die Drohnen weiter zu verbreiten.
lg Michael

PS. Das ausgraubte hab ich mir heute angeschaut, dachte nicht dass da überhaupt noch Bienen drinnen sind. Es besetzt noch immer 4 Wabengassen aber heult verzweifelt. Morgen werden die mit einem überwinterten 6-Waben FZ Völkchen vereinigt...
 
Eben habe ich die Windeln gereinigt und observiert (5 Tage), gelber Pollen liegt auf den meisten vom guten Flugtag am 1. Februar (16 Grad), auf den meisten liegen einige Drohnenzelldeckeln, die meisten Völker haben Futter umgetragen nach vorne zum Brutnest, auf allen befindet sich Brutschlupfgemüll.

Kein einziges Volk hat Mausbesuch (zu erkennen wenn Bienenteile rund um die Traube auf der Windel liegen), die Mausrechen sind ein wirksamer Schutz, bei dem bisherigen milden Winter gibt es genug Mäuse, die Katzen fangen fast täglich welche, die Spitzmäuse lassen sie liegen.

Natürlich äußerst erfreulich, es sind keine Milben zu finden, das wird jedoch nicht lange auf sich warten lassen bei der hohen Bruttätigkeit diesen Winter. Andere Imker berichteten mir dass sie leider bei einzelnen Völkern bereits > 5 Milben pro Tag natürlichen Abfall finden, hier muss sobald es geht reagiert werden sonst sind diese Völker Milbenverteiler. Der Großteil der Imker wird jedoch um diese Zeit kaum intensive Milbenkontrolle betreiben denke ich, man sollte dies auch nicht, sondern man muss es!!!

Anhand der Waagstockdaten befindet sich noch genug Futter in den Völkern, bei meiner Betriebsweise müssen um diese Zeit mindestens 8 Kg Futter (einzargig) vorhanden sein, momentan sind es bei den meisten > 10 Kg, also kein Grund zur Sorge.
 
Spannend die aktuellen Daten zu beobachten, den ganzen Winter lang benötigten die Völker in der Traube lediglich 0,3 kg pro Woche, ab Mitte Jänner und somit mit dem Einsetzen des Brutgeschehens änderte sich dies schlagartig.

Man staune, in den bisherigen sieben Tagen des Februars 2020 verfutterten meine Bienen und deren junge Brut erstaunliche 1,1 Kilos und dies wird weiterhin ganz sicher nicht so bescheiden bleiben. Dies macht und bereitet mir jedoch keine Sorgen-, sondern eher Freudenfalten, aber dies ist bekanntlich eine andere G´schicht. :thumbright:

Josef
 
Waagstockergebnisse vom 1. bis 7. Februar 2020:

Waage 1.....- 1100 g
Waage 2.....
- 500 g
Waage 3.....
- 500 g

Ein großer Unterschied bei den Abnahmen, heute vormittag wurden bei allen Völker die hintersten Waben kontrolliert, leere Futter-Waben entnommen und eingeschmolzen, bei Warmbau kein Problem da die Traube vorne sitzt und dabei nicht gestört wird, wir haben momentan sonniges Wetter, die Haselnussblüten stauben, wenn kein kalter Wind aufkommt dürfte es ein guter Flugtag werden mit Polleneintrag.

Die Hasel bringt keinen Nektar, den ersten Nektar bringen die Weiden, dies dürfte bis Mitte März dauern.
 
Bei mir etwa -1kg/Woche. Das weisellose Volk (siehe #24) wurde mit dem besagten 6-Waben-Reserveköniginnenvolk vereinigt. Das Zwutschgerl hatte bereits auf 4 Waben verdeckelte Brut...
lg Michael
 
Viele träumen und schwärmen immer noch vom unlängst gewesenen Super Bowl 2020, [FONT=arial, sans-serif]wiederum andere fiebern der heutigen nächtlichen Oscar Verleihung entgegen, selber interessieren mich beides überhaupt nicht, vielmehr finden meine Bienen mein Interesse. Neigen wir uns somit den Waagstockberichten der letzten Tage zu, hier bitte
[/FONT]
So
09.02.20

-0,8
5,0

27,0
83,0


Schmida...
30,1

-0,1
-1,4
Details..

Sa
08.02.20

0,2
5,6

73,0
83,0


Schmida...
30,2

0,0
-1,3
Details..

Fr
07.02.20

2,2
4,9

76,0
81,0


Schmida...
30,2

-0,1
-1,3
Details..

Do
06.02.20

0,0
3,4

73,0
79,0


Schmida...
30,3

-0,1
-1,2
Details..

Mi
05.02.20

1,9
4,3

66,0
78,0


Schmida...
30,4

0,0
-1,1
Details..

Di
04.02.20

3,1
7,1

55,0
79,0


Schmida...
30,4

-0,1
-1,1
Details..

Mo
03.02.20

6,8
9,6

73,0
76,0


Schmida...
30,5

-0,1
-1,0
Details..

So
02.02.20

6,9
10,9

67,0
77,0


Schmida...
30,6

-0,2
-0,9
Details..

Sa
01.02.20

6,9
13,0

0,0
74,0


Schmida...
30,8

-0,4

Wir sehen eine Abnahme von 0,7 Kilos und dies ist erst der erste Beginn der heurigen Brutsaison.

Josef
 
Man staune, in den bisherigen sieben Tagen des Februars 2020 verfutterten meine Bienen und deren junge Brut erstaunliche 1,1 Kilos und dies wird weiterhin ganz sicher nicht so bescheiden bleiben.
Hmm:-k Von 1.2. bis 7.2. -1,1kg und jetzt doch nur 0,7kg??? Verstehe ich nicht, wo ist mein Denkfehler?
lg Michael
 
Am 31.01. standen wir bei 31,2, am 3.02. bei 30,1, bei deiner Rechnung wurden/waren die 0,4 kg vom Vortag noch nicht erfasst.

Josef
 
Heute vormittag 12 Grad plus, fühlbar viel wärmer, leichter Bienenflug, sie kamen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, der Haselnussbaum direkt neben dem Bienenhaus summte nur so, ab 10:30 Uhr kam starker Wind auf und der Flug wurde eingestellt.

Die Windeln zeigen immer mehr Brutschlupf, einige Windeln werden nun täglich gereinigt und täglich ist Brutschlupfgemüll zu sehen, auch immer wieder einzelne Drohnenzelldeckel und gelber Pollen von der Hasel.
 
DSCI4581.JPG
Auf den ersten Blick sieht es aus wie Räuberei, jedoch dem ist nicht so, es wurden vor einigen Tagen Futterwaben zugehängt, dieselben wurden von den Bienen sofort gereinigt und diese Hinterlassenschaften zieren nun die Windel. Eine heutige Kontrollwiegung ergab Brutto 26 Kg, somit sind noch 8 Kg Futter vorhanden, für diese Zeit normaler Futtervorrat in meiner Betriebsweise (Einzarger).

DSCI4587.JPG

Wiegung mit Kran (Akkuschrauber-Antrieb) und Analoghängewaage.
 
Waagstockergebnisse vom 1. bis 14. Februar 2020:

Waage 1.....- 1500 g
Waage 2.....
FuW entnommen, die letzten 3 Tage- 300 g
Waage 3.....
- 900 g
Wasserwaage........die letzten 6 Tage - 600 g

Die Abnahme beträgt bis zu 100 g pro Tag, das Brutgeschäft läuft vermehrt, das Wetter und die Trachtpflanzen müssen nun beobachtet werden, es könnte ein sehr zeitiger Frühling werden mit sehr frühem Trachtbeginn, allerdings wird das Wettergeschehen ein wichtiges Wört dabei mitreden, die Bienenvölker sind bereits am Wachsen. Ich meine damit nicht daß sie am Wachs arbeiten :) sondern sie wachsen, sie werden stärker.
 
Der 14. Februar war der letzte Tag wo meine Bienen von ihren Wintervorräten knausrig sein mussten, aber morgen können die aus dem Vollen schöpfen, somit wird das neue Ertragsjahr 2020 eingeleitet.

Am 4.Okt. und somit ab der Entfernung der Futtereinrichtungen wog das Volk 37,3 kg, hier bitte

Fr04.10.1910,013,864,078,0Schmida...37,3-6,7

Am heutigen Tag wog das Volk noch 29,8 Kilos, somit verbrauchte dieses Volk in den vergangenen viereinhalb Monaten exakt 7,5 Kilo Futter. Dies ist wenig, sogar sehr wenig, was einzig auf ein höchst intaktes Volk mit nulljähriger Königin welches der 5-B Methode unterzogen wurde.

Hier die heutigen Daten

Fr14.02.204,67,975,081,0Schmida...29,8-0,1

Dieses Volk hat nun nur noch 2,5 kg Futter als Vorrat eingelagert, was zwar deren Überleben gewährleisten würde, jedoch nie und nimmer für eine zügige Erstärkung reichen würde, eben deswegen meine schon hinlänglich bekannte Betriebsweise a la Futterteig.

Sollte jemand diese Daten anzweifeln, so können diese hier Woche für Woche eingelesen werden.

Josef
 
Mit heutigem Tag und somit der ersten Flade FuT 2020 wurde das Capaz Waagvolk und auch alle anderen Völker völlig neu aufgebaut, neben einem Zwischendeckel wurde auch eine Futterzarge eingesetzt, dies um bei einer längeren Schlechtwetterfront einen FuT Becher geben zu können.

Hier nun die neuesten Daten

Sa
15.02.20

4,5
10,5

66,0
80,0
1. Flade F...

Schmida...
34,9

5,1

Was man hier leider nicht einsehen kann, um 11:00 h waren diese Arbeiten erledigt, schon ab 15:00 h waren 100 g des Futterteiges verwertet.

Die nächsten vier Wochen und somit bis zur Honigraumfreigabe werden noch sehr spannend.

Josef
 
Auch von mir ein kleines Gewichts update mit dem Verbrauch der Völker von Anfang Januar bis 15.02 die beiden blau hinterlegten Völker waren mir etwas zu leicht und bekamen Futterwaben die kann man hier dann nicht betrachten. Warum manche kaum etwas verbraucht haben kann ich nur auf den Regen tippen der die Beute schwerer macht, was man aber sieht ist ein sehr unterschiedlicher Gesamtverbrauch. Grün beim Verbrauch hinterlegt die mit dem gerinsten Verbrauch.

Überwinterung 2019 - 2020 Februar.png
 
Gestern am 16. Februar bei bis zu 15 Grad und absoluter Windstille ein sehr guter Flugtag mit massenhaft gelbem Polleneintrag, die Haselnussbäume summten, nicht die Bäume sondern die Bienen die die Blüten beflogen, an den Weiden sah ich noch keine Bienen. Am späteren Nachmittag kam imkerlicher Besuch und als er alles genau observiert hatte, meinte er beim Max fliegen wieder wie jedes Jahr alle Völker, so ein Lob freut mich natürlich, es steckt enorm viel Arbeit, Lernen und Kontrolle (permanent Windel, Wetter, Tracht, Futter, Waagen und Flugloch) dahinter.

Ich muss heute wieder in den Wald die Sturmschäden aufarbeiten, die umgerissenen Fichten sind im Saft und gehören sofort aus dem Wald damit sich der Börkenkäfer nicht einnistet und vermehrt, dies habe ich bereits erledigt, heute muss ich noch bei einer Buche die halb umgerissen wurde die angefangene Arbeit des Windes vollenden. wir hatten eh Glück, in anderen Wäldern sieht es schlimmer aus.
 
Wieder ein guter Flugtag, Wasser wurde geholt als ob es irgendetwas zu löschen gäbe, gelber Pollen - gaaanz selten roter - wurden eingetragen, die Waagen zeigen keine Zunahmen, jeden Tag um die 100 g Abnahme, es wird vorerst nur die Hasel angeflogen und einige Kleinblütler (Krokus usw.).

Auf der Nordseite fliegt ein Zweizarger erheblich schwächer als die anderen, die Bienen die fliegen tragen satte Pollenhöschen, ich habe heute an den Kasten geklopft und gefragt was los ist, sofort antwortete ein mächtiges Brausen dass jedoch sofort wieder verstummte, ein sehr gutes Zeichen, ein Blick durch die Folie zeigt, sie sitzen ganz oben und haben an der kühlen Nordseite wohl nicht gemerkt dass es Frühling wird, also keine Sorge es ist alles in Ordnung, denn nirgends Kot zu finden, auf der Windel alles palletti, der Duft bienentypisch.

Ich musste letztes Jahr wegen dem Melihonig einige Völker zweizargig überwintern, normalerweise bin ich ein glühender Verfechter von einzargig.
 
Am vergangenen Samstag wurde FuT gegeben, am heutigen Montag und somit zwei Tage später sind bereits 0,3 kg verbraucht und dieses Capaz Waagvolk ist bei weiten nicht mein bestes und stärkstes Volk, hier bitte

Mo
17.02.20

4,7
10,6

73,0
81,0


Schmida...
34,6

-0,2
4,2
Details..

So
16.02.20

2,7
8,7

72,0
82,0


Schmida...
34,8

-0,1

Ohne dieser Fladen gäbe es Stagnation pur, die Bienen finden nicht nur noch keinen Nektar, auch der Polleneintrag ist bei den heutigen +10,6 Grad als eher dürftig zu bezeichnen.

Josef
 
Zurück
Oben