Waagstockdaten, Tracht und Futter 2020

Hier noch eindrucksvoller, innert der letzten sechs Tage hat sich der Futterverbrauch von 0,3 auf 0,7 Kilos erhöht.

Der Verbrauch wird noch wesentlich weiter und auf bis zu 4 Kilo pro Monat ansteigen, wehe jenen Völkern die nicht ausreichend versorgt sind.

Josef

Fr21.02.203,86,463,082,0Schmida...34,2-0,14,0
Details..
Do20.02.203,07,566,078,0Schmida...34,3-0,14,1
Details..
Mi19.02.203,97,269,076,0Schmida...34,4-0,14,2
Details..
Di18.02.206,19,258,077,0Schmida...34,5-0,14,3
Details..
Mo17.02.204,710,673,081,0Schmida...34,6-0,24,4
Details..
So16.02.202,78,772,082,0Schmida...34,8-0,1
 
Die heutige 2. FuT Flade wog 0,7 Kilo, 0,1 Kilo wurden unverzüglich verwertet, somit ergab sich ein Plus von 0,6 Kilo, hier bitte

17h10,749,02. Flade FuT34,80,7+0,6

Josef
 
Gestern war bei 17 Grad und absoluter Windstille ein gigantischer Flugtag mit Pollen- und Wassereintrag. Es wurden einige Völker auf Futter überprüft und hinten reingeschaut (bei Warmbau kein Problem da das Brutnest nicht gestört und nichtmal der Deckel darüber weg genommen werden muss), Futter ist jede Menge vorhanden, 8 bis 12 Kg pro Volk, frischer Nektar Eintrag konnte nicht festgestellt werden. Die Weidenkätzchen stehen in den Startlöchern, bei entsprechendem Wetter könnten sie bald loslegen,

Drei Waagen zeigen weiterhin eine Abnahme von - 100 g pro Tag, Waage 1 im Schnitt - 130 g pro Tag.
 
Weiterhin pro Tag um die - 100 g, heute fliegen einige und kommen mit Pollenhöschen zurück, leider verklammen welche bei den eisigen Sturmböen die unberechenbar auftauchen.

Bei den Völkern ist kaum noch alter Pollen drin, oder überhaupt keiner mehr, dieser wurde während der Wintermonate die keine waren verbraucht (durchgebrütet), es befindet sich einiges an frisch eingetragenem Pollen in den Zellen.
 
Ich hab den Fasching Dienstag genutzt und einen Teile meiner Völker kontrolliert.
Der Großteil hat noch genügend Futter, etwa 10% waren knapp
und haben Futterteig erhalten.
Für den Waagstock hab ich leider ein falsche Volk ausgewählt.
Dieses hat im Herbst 23kg Sirup erhalten, zwischenzeitlich 10kg verbraucht
und geschätzte 10kg sind noch in der Beute.
Bis zum 20.2. war der Verbrauch moderat, in der letzten Woche haben's 1kg verbraucht.

Gruß Sepp
 
Die Daten für den Monat Februar sind bereits eingelangt und warten darauf um veröffentlicht zu werden, ist wiederum sehr interessant.

Am Februar wog das Volk nur noch 30,8 kg

Sa01.02.206,913,00,074,0Schmida...30,8-0,4

Am 15.Februar wurde die 1. Flade FuT gegeben, hierzu wurde eine Halbzarge aufgesetzt, hier erlesen wir 34,9 kg

Sa15.02.204,510,566,080,01. Flade F...Schmida...34,95,1

Mit 29. Februar und der bereits 3. Flade FuT erkennen wir 35,0 kg

Sa29.02.201,97,056,071,03. Flade FuTSchmida...35,00,7

In Summe waren die ersten zwei verbrauchten Fladen 1,8 Kilo schwer, was ziemlich exakt der Verbrauch der letzten zwei Wochen bedeutete.

Josef
 
Waagstock 1.....- 3000 g

Nur ein exaktes Ergebnis liegt für den Monat Februar vor, nämlich Waage 1, an Waagstock 2 und 3 wurde gearbeitet (Futterwaben), die Wasserwaage wurde am 10. Februar aktiviert und hat seither - 1800 g. Waagstock 2 dürfte auch 3 Kg Futter verbraucht haben, Waage drei an der Nordseite ca. 2 Kg, dieses Volk ist mittelmäßig, es wurde deshalb mit einem sehr guten Volk vereinigt. Völker habe ich genug.

Gestern war ein Imker zu Besuch und meinte so ein erfahrener Imker wie ich es bin möchte er auch sein. Jedoch nur in meiner Betriebsweise und für unsere unmittelbare Trachtgegend erwiderte ich, alles in der immer umfangreicher werdenden Imkerei, Trachtverlauf und all die Dinge kann man nie wissen und damit Erfahrung haben geht sowieso nicht.
 

Immer wieder staune ich wie sehr parallel die Abnahmen verlaufen und dies trotz völlig anderer Region.

Ein weiteres "immer wieder" staune ich wie nicht sonderlich ernst der Verbrauch gerade im Frühjahr genommen wird, fragt man jemanden der/die ebenfalls einräumig arbeitet wie es Futter mäßig aussieht kommt die Antwort "meine Beu hob no gnua Futta".

Josef
 
Jetzt kann ich mich auch an den Waagstockdaten beteiligen.

16.02.20 Bruttogewicht 39,1 Kg
02.03.20 Bruttogewicht 37,5 kg

Somit ergibt sich ein Futterverbrauch von 1,6 Kg in 2 Wochen.

LG Doris
 
Der Monat Februar brachte bei meinen Waagvölkern wöchentliche Abnahmen zwischen -600 und -1200 g. Woher die Unterschiede kommen kann ich nur vermuten. Teilweise Reinigungsflüge/Putzaktivitäten und auch sehr starker Polleneintrag in Kombination mit Temperaturschwankungen dürften dafür verantwortlich sein.
Wirklich sehr spannend die Bienen auch mit einer Waage zu beobachten-> will ich nicht mehr missen... ich brauch mehr Waagen!
Michael
 
Wirklich sehr spannend die Bienen auch mit einer Waage zu beobachten-> will ich nicht mehr missen... ich brauch mehr Waagen!
Da bin ich ganz deiner Meinung!!! Ich beobachte nun seit 13 Jahren die Waagstöcke und es ist immer noch sehr interessant, angefangen habe ich mit zwei Waagen, mittlerweile sind es vier, auf einem Imkerstammtisch sagte ein Scherzbold der Max hat drei Völker und vier Stockwaagen :)

@Goldregen
Herzlichen Glückwunsch Doris, deine Meldungen erwarten wir mit großem Interesse.
 
Jetzt kann ich mich auch an den Waagstockdaten beteiligen.

Die liebenswürdige Doris als Berichterin ihrer Waagstockdaten, also da kommt nun echt Freude auf. :w423::SM_1_65:

Wenn ich eine Bitte einbringen darf, wenn möglich auch immer wieder Perioden ausarbeiten, also Beginn Einfütterung, Trachtbeginn was auch immer, aber auch Abgang oder Einschlagen eines Schwarmes, dies erspart eine Suche, bzw. Rückblende nach den vorherigen Daten.

Josef
 
Ein spannender Monat, jederzeit kann der Nektareintrag starten, ab Mitte März rechne ich fest damit wenn das Wetter mitspielt, Nektarquelle die Weiden, den ersten leichten Eintrag merkt man an der Waage nicht da weniger eingetragen wird als Futter verbraucht wird, aber das ändert sich schnell an sehr warmen Tagen kann der Eintrag die Waagezeiger bereits ins Plus bringen.

Momentan noch um die 100 g Abnahme pro Volk und Tag, die Windeln zeigen 4 bis 7 Brutwaben, jedes Volk hat einzelne Drohnenzelldeckel, gelben Blütenstaub, bei einigen Wassertropfen, Futter wird umgetragen.
 
Ein spannender Monat, jederzeit kann der Nektareintrag starten...
Eine Randnotiz: Gegen 11.00 ist es losgegangen. Trachflug wie im Mai. Die Waagen sagten 500g Bienen waren unterwegs. Ab 12.30 wurden die Tränken nicht mehr besucht. Kaum Wind, gute 17°C und die Kornelkirsche in Vollblüte. Der Tag endete mit +/-00 g... unglaublich... wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich sagen der Sturmi phantasiert...
lg Michael
 
Eine Randnotiz: Gegen 11.00 ist es losgegangen. Trachflug wie im Mai. Die Waagen sagten 500g Bienen waren unterwegs.

Sooo wenig, mein Waagstock zeigte ein Plus von 1,2Kilos an, hier bitte

Mo02.03.20Schmida...36,11,2

Gö do staunst nun.:n99:






Der Grund dafür, ein Zimmerer wollte ins innere des Stockes sehen, selbstverständlich wurde ihm dieser Wunsch gewährt, anschließend jedoch der Smoker am Deckel abgestellt, nun wissen wir wie schwer dieser tatsächlich ist.

Josef
 
Gestern Mittag nutzte ich ein Sonnenfenster um in ein Volk zu schauen, es bestätigte meine Vermutung, 4 wunderschön und fast lückenlos verdeckelte Brutwaben, es sind keine Stifte und offene Brut vorhanden, Grund dafür dürfte der fehlende Pollen sein, es ist nur geringfügig frisch eingetragener Pollen vorhanden, kein alter mehr, dieser wurde durch die hohe Bruttätigkeit und wegen der fehlenden Winterruhe während des Winters aufgebraucht, bedingt durch den sehr milden Winter. Mit noch 9 Kg Futter ist das Volk in der Hinsicht sehr gut bestückt.

Bei den meisten Völker sieht es wohl genauso aus, Wassertropfen auf den Windeln sieht man bei den wenigsten, die Wasserstellen sind nur vereinzelt besucht, alles Zeichen für keine offene Brut, letztes Jahr eine ähnliche Situation, sobald die Weidenblüte einsetzt ändert sich dies gewaltig, und die Brutätigkeit beginnt vehement, dies kann jetzt jeden Tag vonstatten gehen, gutes Flugwetter vorausgesetzt.
 
Hallo meine Waagstock Kollegen :)

leider kann ich euch keine verlässlichen Daten liefern denn es regnet immer wieder und dies verfälscht meine Waageergebnisse enorm. Sobald alles abgetrocknet ist kann ich auch wieder mit einsteigen dann glaube ich meine Daten auch selbst.
 
Danke für die Meldung Tom!

Bei mir haben die Waagen momentan Abnahmen bis zu - 140 g pro Tag und Volk, die Weiden werden schon beflogen, eine Weide nahe dem Bienenhaus steht im Windschatten des Wohnhauses und dieser Baum summt nur so, also die Bienen summen am Baum nicht der Baum.

Die Folien auf den Völkern werden wärmer, zumindest fühlbar mit der Hand "gemessen", die Bruttätigkeit geht nun los, die Königin wird vermehrt stiften, der frische Pollen ist ein guter Brutanreiz (alter Pollen ist bei uns kaum mehr vorhanden), die Weiden werden mit Sicherheit bereits gaaanz leicht honigen. Momentan ist die Zeit wo der Imker das Volksgeschehen beobachten soll, besonders genug Futter muss unbedingt vorhanden sein sonst wird die Königin nur verhalten legen, bei meiner Betriebsweise soll der Futtervorrat (einzargig) zur Zeit mind. 8 Kg betragen.

Die Völker brauchen natürlich Platz zum brüten, bei Warmbau kein Problem, man schiebt die vollen Futterwaben nach hinten und gibt leere Futterwaben nach vorne, natürlich nur wenn es notwendig ist, die Bienen räumen meist selber den nötigen Platz frei um das Brutnest zu erweitern.
 
Bei mir nehmen die Völker weniger ab. Nur ca 90 g pro Tag.

Aber es ist und war auch recht kalt und windig die letzen Tage. Heute scheint zwar die Sonne, aber es geht ein kalter Wind. Ich hab schnell meine Mütze und Handschuhe geholt.

Nur ein Volk nimmt wirklich viel Futterteig ab. Da ich jetzt alle Völker wiegen kann, weiß ich auch warum. Diese Volk wiegt 2-zargig
nur noch 29,1 Kg. Die Völker nebenan wiegen mit gleichem Aufbau 37,1kg bzw 35,3 kg, also 8kg bzw 6 kg mehr. Da sie beim Einfüttern in etwa gleich gewogen haben, scheinen sie sehr viel Futter verbraucht zu haben.

Einen so großen Unterschied beim Futterverbrauch stellt man wohl wirklich nur mit einer Waage fest, denn zum Öffnen der Völker
ist es bei uns einfach immer zu windig und zu kalt.

LG Doris
 
Mein Waagstock und deren Insassen wird offenbar von ganz strengen Buchhalterinnen verwaltet, schon seit vielen Tagen gibt es wie von Apothekern abgewogen ein Minus von exakt 100 Gramm.

Spielt alles keine Rolle, das Volk ist in Ordnung, blüht und gedeiht, schon demnächst werden die Kriecherl loslegen, wird noch ganz spannend werden.

Josef
 
Zurück
Oben