Cremehonig und ungerührter Honig

In diesem Rührer haben ca. 75 kg Honig Platz oder? Funktioniert dieses Gerät auch nur zur Hälfte gefüllt, ohne das Luft eingerührt wird?
 
Funktioniert dieses Gerät auch nur zur Hälfte gefüllt, ohne das Luft eingerührt wird?

Ja, da gibt es vier waagrechte Balken, wobei der unterste nur etwa 3 cm vom Boden entfernt ist, somit wäre theoretisch schon ab 4 cm Füllhöhe eine gleichmäßige Bewegung des Honigs möglich.

Das Ganze ist überaus kompakt und sehr massiv gebaut, der Christoph wird beim auspacken vermutlich zwei Mann benötigen. Auch entspricht dieses Gerät allen nur denkbaren Sicherheitsvorschriften, Not aus sofort erreichbar, was leider nicht überall Standard ist.

Josef
 
Der. Countdown läuft
 
Ich hoffe es geht dir schon ein wenig besser Christoph. Darf ich fragen was der Preis für dein Lyson -Rührgerät war?
 
Darf ich fragen was der Preis für dein Lyson -Rührgerät war?

Bitte den Christoph damit nicht in Verlegenheit zu bringen, Tipp, frag nach bei Massivholz-Tischler und sag ihm schöne Grüße von mir, schad nix, bringt mitunter was.

Josef
 
Mit Lieferzeiten von gut 10 Wochen solltest du jetzt allerdings rechnen. Für mich ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Einen Melitherm hätte ich sowiso gebraucht zum auftauen. Da der Honig aber beim schleudern gesiebt wird Nonsens hoch Ultra. Dan Brauchst einen Einkochtopf etc. um den Honig anzutauen damit man diesen in das Melitherm bringt. Einen Rapido und Kraftmischer und Schwups bist auf den Preis dieser Wundermaschine.
 
@ Josef...
Ja das hab ich mir auch gedacht kurz nachdem ich die Frage gestellt hatte. Ich hätte eh auf eine PN gewartet. Ich weis aber mittlerweile den Preis bzw. auch einen "Guten"! Danke Euch nochmal für die Vorstellung, das ist wirklich ein Top Gerät was in meine Imkerei ebenfalls in der Größe aufgenommen wird.
:h430:
 
Einen Rapido und Kraftmischer und Schwups bist auf den Preis dieser Wundermaschine.

Eben, auch nicht unwesentlich ist die herrlich schöne und perfekt funktionierende Maschine, Kunden und Besucher stürmen förmlich hin um sie zu bewundern.

Josef
 
Eine sehr gute Entscheidung Thomas, die du sicher nicht bereuen wirst. Weißt du schon näheres bezüglich der Lieferzeit?

Hättest mir jederzeit eine PN schreiben können. Prompt wäre diese beantwortet worden.

LG
 
Bei diesem Gerät sind die Seitenwände beheizt oder? Ist dies ein doppelter Mantel mit Öl oder Heizfolie? Lässt sich der Honig vor dem Abfüllen schön erwärmen, damit er schön ins Glas fließt?
Danke und Gruß Martin
 
Ja, ist ein Doppelmantel, hab aber keine Ahnung ob mit Öl, oder Wärmespiralen, hab da gar nicht lange nachgefragt, ich denke eher Spiralen.

Lässt sich der Honig vor dem Abfüllen schön erwärmen, ...

Ja, und dies ist ein erheblicher Vorteil. Beispiel, wennst -sagen wir bei Raps- auch nur um wenige Stunden zu spät kommst, so rinnt der Honig nur sehr zäh heraus, bei diesem Rührwerk stellst die Temperatur auf auf -sagen wir- 35 Grad, dazu das Rührwerk einschalten, schon hast innert kurzer Zeit wiederum herrlich fließenden Honig.

Josef
 
Meine Beschäftigung in den nächsten Wochen? Richtig ..... Honig rühren :thumbright:


Heute durfte ich das neue Rührwerk der Firma Lyson im Verarbeitungsraum Willkommen heißen.


Wird sicher eine Freude werden damit zu arbeiten.


Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp vom Josef dazu.


DSC_0003.JPG
 
Herzlichen Glückwunsch Christroph, ist punktgenau das gleiche wie auch mein Gerät. :thumbright:

Eines schon jetzt, Dein künftiger Cremehonig wird ein Honig der Extraklasse, gleich cremig von oben bis unten.

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp vom Josef dazu.

Gerne und jederzeit. Nun heißt es vorerst aber lernen, diese Maschine kann nämlich mehr als Du glauben würdest.

Josef
 
Sieht gut aus das Gerät von Lyson,
möchte mir auch eines zulegen,
was könnt ihr empfehlen?
400V ; 230V ; mit / ohne Heizung?
würde mir eines für 70-75 kg zulegen
Bitte um Info, danke
 
Hi zusammen,

mal eine Frage: ist der Rührer fix, also unbeweglich? Wird der Honig an der Eimerwand auch mitgerührt?

Gruß,
Hermann
 
400V ; 230V ; mit / ohne Heizung?
würde mir eines für 70-75 kg zulegen

Wenn auch die Optik eine Rolle spielt, z.B. diese wirklich schöne Maschine im Verkaufsraum,so besser eine 230 V, hier kann man die Kabel dezent im hinteren bereich der Maschine platzieren.

+ 70 kg ist schon eine sehr große Maschine, selbst die 50 kg, welche locker 60 kg Honig fasst ist schon ein ziemliches Bröckerl. Bitte auch bedenken, innert drei Tagen ist der Honig fertig, schon kann wiederum befüllt werden, also da geht echt was weiter.

ist der Rührer fix, also unbeweglich? Wird der Honig an der Eimerwand auch mitgerührt?

Ja, der Rührer ist fix montiert, muss auch beim reinigen nicht zerlegt werden.Ist ein starker Mittelsteg mit Gabel ähnlichem Rotor, damit werden alle Bereiche gleichmäßig durchmischt.

Ein zerlegen für neugierige Nasen ist möglich, aber nicht notwendig, ich würde echt keinen Grund dafür sehen.

Jsoef
 
bin am Überlegen, ob ich so was nicht mit Mörtelrührer (natürlich neu und aisschließlich für diesen Gebrauch) und Zeitschaltuhr nicht selbst hinbekomme ...
 
Ein zerlegen für neugierige Nasen ist möglich, aber nicht notwendig, ich würde echt keinen Grund dafür sehen.

Da hat mein Vater gestern auch gleich rumgemeckert. Selbst sehe ich auch keinen Grund dafür. Alle Teile sind zum auswischen gut erreichbar. An den Deckel wird wohl nichts spritzen. ....
 
Wenn auch die Optik eine Rolle spielt, z.B. diese wirklich schöne Maschine im Verkaufsraum,so besser eine 230 V, hier kann man die Kabel dezent im hinteren bereich der Maschine platzieren.

+ 70 kg ist schon eine sehr große Maschine, selbst die 50 kg, welche locker 60 kg Honig fasst ist schon ein ziemliches Bröckerl. Bitte auch bedenken, innert drei Tagen ist der Honig fertig, schon kann wiederum befüllt werden, also da geht echt was weiter.

Hallo Josef,
ich dachte 50 Liter (70 kg) ist die kleinste, gibt es noch eine kleinere?
Ist die Leistung gleich bei 230 oder 400 V?
Oder doch die 400 V besser?
Habt ihr eine Heizung dabei?
bitte um Info, danke
 
Zurück
Oben