Cremehonig und ungerührter Honig

Hängt wohl davon ab du nur Lindenblüte oder auch Lindenlaus hast.
Meiner ist nur Blüte, ganz hell und zeigt keinerlei Tendenzen zu kristallisieren.
 
Hallo Markus,
dann lass den Honig doch bitte mal untersuchen, was Deine Bienen eingetragen haben.
Linde Mitte / Ende Juli in Eimer gefüllt ist nach gut 6Wochen blockfest - jetzt 7Monate später kann da bei Linde nichts mehr flüssig sein.
Habe meinen untersuchen lassen - Lindenblütenhonig. Gerührt ca. 10Tage im Rührfass, abgefüllt bis auf eine Handbreit im Fass gelassen als Starter und das nächste Fass gerührt 7Tage. Cremig wie Raps.
Mit freundlichen Grüßen
 
Naja, untersuchen lassen habe ich ihn nicht. Also weiß ich nicht mit Sicherheit wie viel Linde da wirklich drin ist. Aber er wurde in der Stadt an einer Lindenalle und nur zur Lindenblüte gesammelt.
Er ist eher dünnflüssig, hell und klar und schmeckt nach Linde.
Vielleicht kann jemand anderer hierzu etwas sagen.
 
Vielleicht kann jemand anderer hierzu etwas sagen.

Gerne, wir Ostösterreicher haben bei der Linde immer wieder das Problem der Akazie, geht die Akazie dem Ende zu, so blüht sehr oft bereits die Linde, ist nun bei der Linde etwas Akazienhonig dabei, so wird dieser Lindenhonig nicht, oder nur sehr schwer cremig. Wenn einem jedoch dieses Kunststück tatsächlich gelingt, so teilen sich diese Honige und innert kürzester Zeit hat man obenauf eine flüssige und nicht gut aussehende Honigschicht.

Josef
 
Auch bei mir steht der kauf eines Honigrühr- und Honigauftaugerät 50l, 230V, m. Rührautomatik an. Natürlich bei unseren Forumspartner Alfred - Massivholztischler.

Nun habe ich nur die Qual der Wahl Hightech oder Luxus Pur

Nr. 1
http://massivholz-tischler.de.serve...uftaugeraet-50l--230V--m--Ruehrautomatik.html

Oder

Nr.2
http://massivholz-tischler.de.serve...-en/templates/xtc4/Edelstahl-Katalog_2017.pdf

Seite 72
W20087_Z Artikel Nummer

Bei diesen Massen an Blütenhonig die mir der Herr Gott dieses Jahr beschert hat muss einfach eine gscheite Maschine her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph, mit dem ersten Rührgerät geht alles klar, nicht jedoch sieht man das zweite Gerät, kannst da eventuell den Link prüfen?

Josef
 
50 Liter Kapazität heißt circa 70 kg Honig oder?

Hab mir in Graz die Rührer von Fritz genauer angeschaut. Hat mich beeindruckt. Ich persönlich würde eher in diese Richtung tendieren...
Gruß Martin
 
So die Links der 2 für mich infrage kommenden Geräte wurden eingefügt.
 
Heute ging die Bestellung raus. Alfred - Massivholztischler kann sich jetzt ordentlich in das Zeug legen um mir das gute Teil schnellst möglich zu liefern, was gerade in der Hochsaison sicher nicht einfach ist.
 
Heute ging die Bestellung raus. Alfred - Massivholztischler kann sich jetzt ordentlich in das Zeug legen um mir das gute Teil schnellst möglich zu liefern, was gerade in der Hochsaison sicher nicht einfach ist.

Darf ich fragen Christoph, welches Gerät es geworden ist? Mit Heizmantel?
 
Jupp mit Heizmantel.
 
Hast du einen Link zum bestellten Gerät?
 
Danke. Bin gespannt auf deinen Bericht. :)
Verwendest du das Gerät rein zum cremigrühren oder auch um flüssigen Honig gut durchzumischen?
Gruß Martin
 
Rühren, auftauen und mal sehen welche Features mir noch damit einfallen.
 
Eine gute Wahl, ist punktgenau mein Gerät. Dies läuft und läuft und läuft immerzu und dies absolut perfekt. :h430:

Josef

Hallo Josef.
Hängst du direkt die Abfüllmaschine dran? Gibt es dafür einen eigenen Anschluss?
Gruss Martin
 
Hängst du direkt die Abfüllmaschine dran?

Nein, im Gegensatz zu unseren Jungen die natürlich modernste Maschinen und Geräte haben fülle ich noch händisch ab und wiege jedes Glas einzeln ein. Zeit ist mir echt wurscht, was gemacht werden muss, dies wird auch getan.

Auch lass ich niemals die letzten Kilos ab, die Neige ist somit jeweils die Basis für die nächste Serie des Cremehonigs.

Josef
 
Quasi das Dampfl. Gute Idee die ich sicher so übernehmen werde.
 
Quasi das Dampfl.

Ist richtig so. :thumbright:

Mach ich eine Serie, sagen wir Sonnenblumenhonig cremig, so wird dieser Honig laufend verflüssigt, dieser wird folglich auf Raumtemperatur abgekühlt. Ist nun der Honig im Rührwerk cremig fertig und auch zu abfüllen bereit, so lass ich immer zwei/drei Kilo im Rührwerk, nun fülle ich den verflüssigten Honig ein, starte die Rührstation, so geht´s Kanne um Kanne weiter.

Josef
 
Zurück
Oben