Cremehonig und ungerührter Honig

Backofen ist eine sehr gute Alternative, wenn du nicht so geizig bist und den Honig gleichzeitig mit dem Pflaumenkuchen hinein gibst. Ich bin kein Bäcker, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kuchen bei 40°C nicht gelingt!!:SM_1_42:
Mit Umluft funktioniert es gut.
 
Hallo Nils
Bin mir nicht sicher ob du deinen Backofen so genau regeln kannst.
Bei den meisten Wärmeschränken ist das hineinheben von schweren Kübeln etwas ungünstig und kraftaufwändig, Wärmeplatte mit Styroporzarge ist für den Rücken schonender. Ich verwende eine selbstgebastelte Wärmeplatte und Styrodurhaube.
lg Manfred
 
Bin mir nicht sicher ob du deinen Backofen so genau regeln kannst.
Hallo Manfred,
das ist ein sehr guter Hinweis! Ich lege ein zusätzliches Thermometer in den Ofen und überprüfe damit die Temperatur.

Für den Ambitionierten Großimker ist diese Variante vielleicht ungeeignet, zumal in meinen Backofen nur 12,5kg-Eimer passen.
Aber für den Hobbyimker ist es eine tolle Sache und es steht kein zusätzliches Zubehör rum.
 
Als bei uns vor etwa 25 Jahren die ersten Cremehonige in den jeweiligen Ortsgruppen vorgeführt wurden gab es noch das große Erstaunen, wie gelingt dies überhaupt und vor allem ob die Kunden dies überhaupt annehmen würden. Sehr schnell stellte sich heraus, dass diese Cremehonige weitaus beliebter waren als flüssig bleibende, von allem Kinder und ältere Herrschaften fanden sehr schnell gefallen daran.

Imker waren immer schon kreativ, ich kenne viele die direkt beim, und auch am Tag des Schleuderns per Bohrmaschine rasch einen Kilo Impfhonig einrührten und nun fälschlicherweise der Meinung waren jederzeit einen fabelhaften Cremehonig griffbereit zu haben. Nun passierte ganz genau dies was der Jens vorhin wissen wollte

Hälts du es für möglich, das man die Schlierenbildung durch langes Rühren verhindern kann?

Absolut, nämlich solange rühren bis der Honig die richtige Konsistenz erreicht hat, es befinden sich nun keine flüssigen Anteile mehr drinnen, kommt der Honig nun relativ zähflüssig aus dem Rührgerät ist ganz genau der richtige Zeitpunkt zum abfüllen erreicht. Das Glas sollte nicht schräg gehalten werden, der Honigstrom genau inmitten des Glases abfließen.

Beispiel Jens, wird Honig flüssig abgefüllt und kristallisiert dieser, so bilden sich ganz genau jene "Blüten" von denen wir hier reden.

Josef
 
Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer, wer solche Geduld aufbringt, um wirklich fertigen, also
sehr zäh"flüssigen" Honig abzufüllen. Ich bin nämlich der Meinung, dass er wirklich zäh sein muss, um
diese gewünschte Konsistenz zu haben. Dabei würden sich 2 Probleme ergeben, erstens dieses lange
Warten bis dieser zähe Honig das Glas gefüllt hat und zweitens das Erreichen des exakten Gewichtes.
Immerhin ist es ja so, dass dieser Honig nicht als regelbarer Strahl, sondern als "breite Wurst" aus
dem Quetschhahn kommt und man sehr viel Mühe hat, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Ich kann das so fragend schildern, weil ich diesen Honig und nur diesen Honig mit dem Nassenheider
Fill Up abfülle. 300 kg habe ich damit in ca. 1,5 Stunden abgefüllt, nur mit der Hand würde das
bestimmt einen ganzen Tag dauern.... es sei denn, man füllt ihn schon wesentlich flüssiger ab ?!
 
Ist keine gute Idee, bei jeder abermaligen Verflüssigung treiben Pollen ect. hoch, was mitunter einen dicken Schaum mit sich bringt.

Ok, das ist mir neu. Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht denn ich war nicht dabei. Ich habe es nur so am Rande mitbekommen. Vermutlich hat er dann wohl abgeschäumt? Es war jedenfalls nie Schaum auf den Honigen von ihm.

Die Gläser würde ich nicht in das Wasserbad geben, da hast du schnell Rostnarben vom Deckel am Gewinde des Glases.

Bei den Gläsern mit Plastikdeckel?! Das waren die, die er verwendet hatte :) Aber guter Hinweis; ich möchte ja die Gläser mit Twist-Off-Deckel verwenden.

Soweit ich mich erinnere, hatte er damals Blech- oder Nirostakübel, irgend etwas aus Metall jedenfalls und die nicht komplett im Wasser stehen. Ob sie zu oder offen waren, erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr; mussten wir unseren kleinen Eimer (wir kauften immer die 2.5 kg-Eimerle) einmal verflüssigen, was eh nicht oft vorkam, war der Deckel drauf. Es hat sich nie etwas gefehlt, dass der Honig zum Gären angefangen hätte.
 
Hallo zusammen, ich verwende zum Auftauen einen Zargenboden aus Styropor und zwei Leerzargen mit Deckel. Unten rein kommt ein ausrangiertes Heizkissen von Oma. Darauf stell ich den 20kg honigeimer und warte 24Std. Klappt prima.
Gruß Olaf
 
Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer, wer solche Geduld aufbringt, um wirklich fertigen, also
sehr zäh"flüssigen" Honig abzufüllen.

War mit den unbeheizten Vorgängermodellen natürlich ein Geduldspiel, als jedoch die ersten Boden-Heizspiralen aufkamen war dies schon eine sehr große Erleichterung, ab nun konnte schon relativ hart gewordener Honig doch noch abgefüllt werden.

Mit den neuen Modellen ist dies überhaupt kein Problem mehr, passt der Honig so wird die Temperatur auf 25 Grad gestellt, das Rührwerk nur ganz langsam eingestellt und schon kann´s losgehen.

Josef
 
Hallo,

wir vermarkten auch einen Großteils des Honigs als Cremehonig. Meistens wird nach dem Schleudern im Klärcontainer gelagert und am nächsten Tag gesiebt. Aus der Siebmaschine wird er dann in Rührwerke gepumpt und nach dem Abkühlen auf 600 Kilo ein Eimer schöne Frühtracht zum impfen gegeben. Die Zeitschaltuhr rührt alle 2 Stunden für 20 Minuten. Wenns im Sommer zu warm ist, haben wir eine Kühlzelle in der die Rührwerke bei 15-18 Grad gelagert werden können. Nach einigen Tagen wird dann per Abfüllmaschine in Gläser gefüllt, die anschließend auch eine Nacht in der Kühlzelle landen. Ansonsten wird in Eimer gefüllt und später nach Bedarf abgefüllt.

Manchmal ist im Sommer keine Zeit zum Sieben und abfüllen, dann wird ungesiebt in Blechfässer gepumpt, die dann jetzt im Wärmeraum bei 40 Grad aufgetaut werden. Dann wird der Honig gesiebt und genauso in Rührwerke gepumpt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das der Honig sich in den Gläsern direkt nach dem Abfüllen zusammenzieht und nach einiger Zeit Lagerung wieder entspannt. Vor allem bei zu kalter Lagerung (Unter 5 Grad) entsteht ein Hauchdünner Spalt zwischen Honig und Glas und in diesen wachsen die Blüten rein..

Mfg Malte Niemeyer
 
Danke Malte, ist immer wieder interessant zu lesen wie Großbetriebe arbeiten. Ich nehme an diese Cremehonige werden für Adventsmärkte benötigt, oder beliefert Ihr auch den Handel mit verkaufsfähigen Honig?

Meistens wird nach dem Schleudern im Klärcontainer gelagert und am nächsten Tag gesiebt.

Ist ganz genau meine Methode, frisch geschleuderter Honig kommt für 24 Stunden in den Immervolltank, dort per Tauschwärmer warm gehalten, am nächsten Tag wird gesiebt und in Lagergefäße abgefüllt, auf diese recht praktische Weise wird der Honig völlig sauber.

Josef
 
Hallo,

bei meinem aktuellen Chef organisieren wir keine Weihnachtsmärkte, der Honig wird an diverse Wiederverkäufer abgegeben. Teilweise Hofläden oder Naturkostfirmen, einige Hotels und dergleichen.. Supermärkte oder Kaufhäuser noch nicht, allerdings wird das in nächster Zeit hinzukommen.

Vorteil an der Klärtank Methode ist, das man das Sieben zeitlich zum schleudern versetzt und das sieben viel schnellen geht, weil der Honig schon fast sauber ist. Außerdem hat man fast keine Kristalle mehr im Honig, wenn man mal leicht kristallisierte Waben hat.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo miteinander,

ich habe nun meine 8 flüssig abgefüllten, mittlerweile fest gewordenen Honig-Gläser - samt Etikett - in den Backofen gestellt. Gar nicht so einfach die Temperatur zu halten, aber mit etwas Fingerspitzengefühl und jede Menge Kontrollmessungen gehts. Der Honig wurde nach ca. 3 Std. wunderbar flüssig und schmeckt zum reinknien...

Trotzdem: gibt es für mich als Kleinimker eine Möglichkeit meinen Honig auf Wärmeschaden zu prüfen? HMF-Gehalt messen bedarf sicherlich eines Labors etc. Gibts da einfachere Methoden?

Danke!

Nils
 
Ein grosses Problem schafft die Verflüssigung von Honig in Gläsern, wenn der Glukoseanteil hoch ist. In diesem Fall lösen sich feinste Glukosekristalle nicht vollends auf und sinken auf den Boden des Glases. Hier beginnt rasch eine neue Kristallisation der Glukose, während die Fruktose im obern Teil des Glases flüssig bleibt. So zeigt das Honigglas dann das unschöne Bild zweier Phasen körniger Glukosekristalle und flüssiger Fruktose, und die harten Glukosekristalle stören auch beim Verzehr. Solche Erscheinungen bringen übrigens den Kunden auf den Gedanken, der Imker habe den Honig "gezuckert".
Der Glukoseanteil im Frühjahrshonig beispielsweise mit einem grossen Anteil an Löwenzahnnektar lässt sich nach der Kristallisation nur durch (zu) starkes Erwärmen wieder verflüssigen und zeigt dann das oben beschriebene Verhalten. Aus diesem Grund rühre ich den Frühjahrshonig grundsätzlich crèmig und nur wenige Gläser werden auf expliziten Kundenwunsch direkt abgefüllt.
Der Sommerhonig enthält immer einen mehr oder weniger grossen Anteil an Honigtau und ist deshalb einfacher zu handhaben.
Christian
 
Hallo,

deutlich früher als der HMF gehalt ändert sich die Invertase Aktivität. Invertase ist ein Enzym, welche die Saccharose in Glukose und Fructose spaltet. Die Invertase Aktivität sinkt auch bei leichter Erwärmung ab lange bevor eine HMF Schädigung stattfindet.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo

Welche Maschine genau ist deine Chremehonigwunderwerkrührmaschine?

Danke
lg Michael
 
Welche Maschine genau ist deine Chremehonigwunderwerkrührmaschine?

Wenn da ich gemeint bin, so haben unsere Jungen und auch ich insgesamt vier Rührgeräte, selber habe ich zwei, eine einzig für Geleé Royal und Propolis in Honig, die andere und neueste aus diesem Jahr ist jene der Fa. Massivholz-Tischler in Premium Qualität, ein Wunderwerk der Technik.

Josef
 
Die Maschine meinst du

Honigrühr- und Honigauftaugerät 50l, 380V, m. Rührautomatik?

Zur Zeit benutze ich den Rapido bin aber nicht zufrieden damit und möchte mir ein Rührmaschine kaufen
 
Bitte besuch auf unserer Startseite den Link der Fa. Massivholz-Tischler und geht dort zu den Premium Geräten.

Das Geschäft befindet sich in der Wiener Brünnerstrasse nahe EKZ Trillerpark, geöffnet ist jeden Samstag, da ist auch der dortige Chef persönlich anwesend. Sag den Alfred bitte schöne Grüße von mir, wenn´s nicht schadet, so bringt dies einige Prozenterl, was bei solchen Geräten so manche Euros bringt.

Josef
 
Hab gestern noch einen Kübel gefunden - der scheinbar nicht gerührt wurde - jetzt ist es Beton Honig der sehr grob kristallisiert ist!
Wie geht ihr da vor ? 40Grad Wasserbad 2 tage dann Rühren ?

lg
 
Zurück
Oben