Cremehonig und ungerührter Honig

35Grad im Wasserbad für 24 Std. dann rühren.
mfg Walter
 
Hallo,
Hab gestern noch einen Kübel gefunden - der scheinbar nicht gerührt wurde - jetzt ist es Beton Honig der sehr grob kristallisiert ist!
Wie geht ihr da vor ? 40Grad Wasserbad 2 tage dann Rühren ?

lg
In den Wärmeschrank (ausgeschalteter Kühlschrank mit Lüfter, 60W Birne und Thermostat auf 35°) und sobald er aus dem eimer geht durch den Melither und dann kannst ihn wieder weiterverarbeiten wie frisch geschleudert. Bei mir wird der Honig immer nur gesiebt und landet dann in Eimern und wird dann erst vorm abfüllen gerührt.
Gruß Jeffrey
 
AW: Buchweizen

Lieber Josef, Bitte kannst du mir das näher erklären?
"Blütenhonig wurde verflüssigt, mit zartcremigen Honig geimpft, nun rührt diese Chremehonigwunderwerkrührmaschine von ganz alleine drei Tage jeweils 45 Minuten Pause, 15 Minuten zart gerührt.
Josef"


Vielen Dank

Horst
 
Hallo Horst - Grüße aus Rauris. Warst auch Gauversammlung... ?
 
Nein, hatte leider Bereitschaftsdienst. Wie sieht's bei dir mit Bienensterben aus?
 
100%iger Überwinterungserfolg. Oberpinzgau schaut es nicht so gut aus.

Hattest du nicht letztes Jahr ein Honigrührwerk auf der Pinzgaubörse zu verkaufen ?
 
AW: Buchweizen

Lieber Josef, Bitte kannst du mir das näher erklären?

Gerne, bei mir wird der kristallisierte Honig nicht nur angewärmt, sondern stets komplett verflüssigt. Nun bleibt der schon flüssige Honig für einem Tag noch in der Kanne, er kühlt somit aus. Als nächstes kommt der Honig in die Rührstation, hinzu kommt der sogenannte Impfhonig, ist also gewissermaßen das Dampfl.

Ab nun kommt Massivholz-Tischler´s Rührstation zum Einsatz, da verläuft alles vollautomatisch.

Josef
 
Blütenhonig wurde verflüssigt, mit zartcremigen Honig geimpft, nun rührt diese Chremehonigwunderwerkrührmaschine von ganz alleine drei Tage jeweils 45 Minuten Pause, 15 Minuten zart gerührt.

Josef[/QUOTE]

Du rührst also 3 Tage lang, jeweils 45 Minuten und machst Pause 15 Minuten? Oder du rührst 3 Tage lang jeweils 15 Minuten mit 45 Minuten dazwischen Pause! Oder wie darf ich das verstehen?
 
Oder wie darf ich das verstehen?

Nun tue ich mir schwer dies ganz genau zu schildern, nicht nur kommt es jeweils auf die elektronischen Zeiteinstellungen des Rührwerks an. Ein ganz wesentlicher Faktor ist auch die Jahreszeit, so dauert flüssigen Honig im Sommer rühren zumindest doppelt so lange als im Winter, ist also Temperaturabhängig.

Josef
 
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne wissen wie der genaue Ablauf des Honigrührens und abfüllen des gerührten Honigs funktioniert. Ja vielleicht denkt jetzt der eine oder andere, "was macht der sich für Gedanken über Profiimkerei und kann noch nicht mal Honig rühren". Stimmt. Aber da ich momentan nur 2 Kunden hab die hin und wieder mal ein Glas gerührten wollen, brauchte ich mir darüber noch keine Gedanken machen.
Also mein erster Versuch im vergangenen Jahr war schon recht ernüchternd. Ich rührte im Eimer bis die feincremige Konsistenz erreicht war. Soweit so gut.
Aber wie nun den Honig ins Glas bekommen? Man will ja, das er nicht so schnell von der Semmel läuft, auch nicht von deren Deckel, welcher bekanntlich nie ganz in Waage auf dem Teller liegt. Und genau diese geheimnisvolle Kraft war es auch welche mein Rührprodukt mit aller Macht im Eimer hielt.
Also wurde eine Wurstfüllmaschine gekauft, der Honig da rein geschaufelt, und losgekurbelt. Tja, vorn kam jedenfalls nix raus, sondern überall sonstwo. Das war vielleicht ne Sauerei, ne hab ich nen Anschiss bekommen, man o man.
Ich hab ihn dann wieder flüssig gemacht und das wars dann mit rühren.
Also nun neuer Versuch. Ich habe Honig vom letzten Jahr, welcher nach dem Schleudern in Lagergefäßen abgefüllt wurde und nun natürlich kristallisiert ist.
Den taue ich bei unter 40° wieder auf. Dann ist er klar. Sobald er trübe wird fange ich an zu rühren. Und nun wird es interessant . Wie geht es nun weiter? Wann muß ich aufhören zu rühren damit er noch in das Glas fließt aber im Glas nicht wieder fest wird?
Ich hab zur Probe einige Gläser direkt im Glas gerührt. Gestern noch war der schon 4x gerührte Honig im Glas wieder sehr fest geworden. Heute aber blieb er weich/ cremig, aber so zäh das er niemals mehr fließfähig war. Und nun weiß ich auch nicht weiter da ich nicht alles im Glas rühren will. Das ist nämlich ein elender Aufwand.

schöne Grüße Ronny
 
Guter Post Ronny, das würde mich auch sehr interessieren. Die 1.Charge war bei mir nach dem Rühren so fest das nix mehr geflossen ist. Konsistenz Kaugummi. Selbst vom Honigbrot über Kopf hat sich der Honig nicht mehr bewegt. Die 2.Charge war dann für nen Cremehonig wiederum zu flüssig... Anscheinend ist das schon eine kleine Kunststoffabstandshalter.

Wo sind die Profis, wie gehts genau??
 
Auch mich würde das sehr interessieren. Ich hatte ja noch keinen Honig, hoffe aber darauf. Ich hab extra einen Honigkurs fürs DIB-Glas gemacht, um was zu erfahren. Puh...auf Nachfrage erhielt man da zu dem Thema Honig nur die Antwort:auftauen, impfen, einmal rühren, keine Luft eirühren, abfüllen, fertig. Das war sehr dürftig. Ich wäre auch dankbar für genauere Anweisungen.
LG Doris
 
Ist das wirklich ernst gemeint?
Na, das ist doch kein Geheimnis?

Honig ist fertig gerührt - milchiger Schimmer, wie perlmutt so hell weiß,
Deckel drauf und über Nacht im Wasserbad in den Einkochautomat Temperatur 30Grad,
nach 24Stunden in den Abfüllbehälter gießen (hilfreich ist hierbei ein Eimerhalter),
Gläser abfüllen,
Fertig.
Wo war das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
 
Aha, also nach dem Rühren bis die cremige Konsistenz erreicht ist, nochmal bei 30°erwärmen. Das hab ich nicht gemacht. Davon gehört hab ich aber schon. Nur dachte ich das man dabei den gerührten Honig wieder in den Ausgangszustand zurück versetzt und wieder von vorn anfangen muss. Passiert das bei nur 30° nicht? Auftauen tu ich ja bei ca. 40°.
schöne Grüße Ronny
 
Hallo Ronny,
bei 30° ist er wieder fließfähig,
bei 40° darf neu gerührt werden.
Auftauen bei 30° nicht darüber, dauert 24h und reicht zum Abfüllen, ist nicht schädlich, da der Honig im Bienenvolk auch diese Temperatur hat.
Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank Nikita, genauso probier ich das jetzt am Wochenende. Und dann biete ich den Honig einfach mal mit an.Denn die Nachfrage ist von alleine nicht vorhanden. Ein Honigkunde sagte mir mal, damals beim ersten Versuch, ob ich jetzt Kunsthonig verkaufe. Kunsthonig, ich weiß nicht wer das kennt, ist etwas das es in der DDR als Honigersatz gab. Ich persönlich kenne das Zeug aber auch nicht. Bin halt zu spät geboren, Pech gehabt.Oder meine Eltern haben so etwas nicht gekauft.

schöne Grüße Ronny
 
Den taue ich bei unter 40° wieder auf. Dann ist er klar. Sobald er trübe wird fange ich an zu rühren. Und nun wird es interessant . Wie geht es nun weiter?

Ronny, nicht nur dies ist nix, sondern das Ganze ist nix, sei mir bitte nicht böse ob dieser Worte.

So geht´s: Honig komplett verflüssigen, diesen nun in ein Rühwerk geben und folglich für etwa 24 Stunden auskühlen lassen.

Der nun nächste Schritt ist, in diesen nunmehr flüssigen und ausgekühlten Honig kommen etwa 5 % Impfhonig, also bei 40 Kilo kommen 2 Kilo bestens gelungener Cremehonig hinzu, dies nennt man "Dampfl", eben Impfhonig.

Wird nun der Honig nach einigen Tagen bernsteinfarbig und leicht zähflüssig, ich denke Jeffry war´s der dies schon sehr schön beschrieben hat, wird nun abgefüllt. Hier ein wichtiges Achtung, der nunmehr zähflüssige Honig sollte gleichzeitig inmitten des Glases abströmen, unter keinen Umständen das Glas schräg halten um den Honig entlang des Glasrandes abfließen lassen.

Josef
 
Nein Josef,
Warum sollte ich denn böse sein, ich weiß ja noch nicht einmal wie das geht :), ich hab doch gefragt. Und nun hab ich sowohl vom Nikita als auch von Dir zwei Varianten vorgestellt bekommen, wie man den Cremehonig herstellt.
Darüber bin ich froh. So und da ich in diesem Jahr versuchen will 5 Trachten zu bekommen, nämlich Raps, Akazie, Sommerblüte, Linde und Waldblüte und ich von den ersten beiden auch eine gerührte Variante anbieten möchte, hätte ich zumindest 7 Sorten im Angebot. Für mich wäre das schon mal was. Und mit bissel Glück komme ich dieses Jahr auch noch zu Buchweizen, mal kucken. Wird Buchweizen eigentlich auch gerührt?

schöne Grüße Ronny
 
Na dann ist es gut Ronny. :thumbright:

Raps , Akazie , Sommerblüte, Linde und Waldblüte und ich von den ersten beiden auch eine gerührte Variante anbieten möchte

Raps kann man wunderbar cremig rühren, Akazie geht leider nicht, ebenso geht auch Linde und Waldblüte nicht, Sommerblüte mitunter ja, hier kommt es darauf an ob auch Obstblüte und Löwenzahn mit von der Tracht wäre.

Wenn möglich, so stell einige Völker in die Sonnenblume, ist ein herrlich cremiger uns auch sehr beliebter Sonnenblumenhonig.

Josef
 
Na dann ist es gut Ronny. :thumbright:



Raps kann man wunderbar cremig rühren, Akazie geht leider nicht, ebenso geht auch Linde und Waldblüte nicht, Sommerblüte mitunter ja, hier kommt es darauf an ob auch Obstblüte und Löwenzahn mit von der Tracht wäre.

...

Josef

Aber Josef, wie kommst Du denn zu der Schlussfolgerung, dass Linde nicht gerührt werden kann ?
Das ist einer meiner, mengenmässig hauptsächlichsten gerührten Honigsorten.
 
Zurück
Oben