Cremehonig und ungerührter Honig

beim Fritz gefällt mir die Rührspirale besser,

Ohne hier auf den Tisch zu hauen, schwer vorstellbar, dass es bessere Rührspiralen als jene von Leyson gibt, sind doch die Leyson´s echt perfekt?

Josef
 
Hallo,

Hab gehört die Scheibenventile sollen hygienischer sein, in Deutschland sind scheinbar die Kugelhähne beanstandet worden? Weiss dazu jemand mehr?

zwischen der Kugel und dem aussengehäuse des Hahns ist ein kleiner Hohlraum. Dieser kann sich beim waschen mit wasser füllen, was dann später in den honig gelangt wenn man den Hahn wieder zu dreht. Entweder man wäscht auf halber öffnung und lässt auch mit halb geöffnetem Hahn trocknen oder lässt den Hahn beim waschen Grundsätzlich offen. Allerdings hat man dann alten Honig in dem Zwischenraum.

Gleiches gilt übrigends für wasserhähne im Winter. Die frieren auch dann kaputt, wenn sie eigentlich offen sind. Eben weil im Zwischenraum zwischen Kugel und Gehäuse noch Wasser ist.

Wir haben an allen Maschinen dreiteilige Kugelhähne. Da kann man einfach 4 kleine Schrauben entfernen und zum Waschen die Kugel aus dem Hahn nehmen..
 
Hallo,

Wir haben an allen Maschinen dreiteilige Kugelhähne. Da kann man einfach 4 kleine Schrauben entfernen und zum Waschen die Kugel aus dem Hahn nehmen..

Hallo, danke für die Info!!! Hast du ein Foto oder Link von den verwendeten Kugelhähnen?
Gruß Martin
 
Aber wohl kaum einen PN40 ? 40 Bar Betriebsdruck ist schon etwas übertrieben oder ? :D
Da gibs sicher auch PN 10 oder PN 6 Teile die dafür mehr als ausreichend sind.
 
So, mein Entschluss ist gefasst. Ich werde am Montag ein Honigrührgerät von Lyson bestellen, bin mir aber bezüglich der Größe unschlüssig. Schwanke zwischen 75 kg und 100 kg Inhalt... Was meint ihr? Habt ihr einen Tipp für mich?
Nachdenkliche Grüße Martin
 
Ich denke ein 55 bis 75kg Gerät ist völlig ausreichend. Ist doch der Honig innert ein paar Tagen fertig gerührt. In den letzten Wochen war mein im Dauereinsatz. Erst ein paar Tage vorm Urlaub wurde das gute Teil zum ersten mal gereinigt, denke werde damit jetzt bis Mitte - Ende November auskommen.

Hast eine sehr gute Entscheidung getroffen Martin.
 
So einfach würde ich mir die Entscheidung nicht machen !
Erstens kommt es ganz sicher auf die Zahl der Völker an und auch auf die Art des erwarteten Honigs.
Wenn nämlich Rapshonig geerntet wird kommt es sehr auf die verfügbare Rührkapazität an.
Ich lege großen Wert auf die Qualität des gerührten Honigs, dafür ist es wichtig, daß dieser
vor dem Rühren nicht noch einmal aufgetaut werden mußte
Bei flüssigem Honig wissen meine Kunden in der fortgeschrittenen Jahreszeit, daß er zuvor
durch Erwärmung flüssig gemacht wurde, beim gerührtem Honig sollte das nicht der Fall sein.
 
Ich lege großen Wert auf die Qualität des gerührten Honigs, dafür ist es wichtig, daß dieser
vor dem Rühren nicht noch einmal aufgetaut werden mußte

Ist eine interessante Feststellung, ist dies doch bei mir völlig anders und ich bin nun froh darüber, wenn wir uns nun darüber unterhalten.

Am Tag der Schleuderung kommt der Honig in den Klärtank -ist sicherlich bekannt-, am nächsten Tag wird dieser abgelassen und kommt unverzüglich ins Lager, dort bleibt er bis zu seiner Verwendung. Wird -sagen wir nun dieser Rapshonig- benötigt, so kommt dieser für etwa 24 Stunden in den Auftauschrank, wird also vollkommen verflüssigt. Als nächstes kommt dieser Rapshonig in die Rührstation, darf dort auskühlen und wird folglich geimpft.

Über flüssigen Honig in der Herbst/Winterzeit sollten wir uns hier nicht unterhalten, ist aber grundsätzlich kein anderes Verfahren als kristallisierten Honig zu verflüssigen -würde ich halt meinen.

Josef
 
Hallo, hätte eine Frage zum Cremhonig.
Habe 30 kg kristallisierten Blütenhonig mit etwas Anteil Wald mit dem Rapido cremig gerührt. Hat eine schöne Farbe, die Koestenz könnte etwas steifer sein. Störend beim Genuss sind jedoch kleine auf der Zunge spürbare Zuckerkristalle.
Frage, wie bekomme ich die Kristalle weg, noch öfters rühren?
MfG liwal
 
Frage, wie bekomme ich die Kristalle weg, noch öfters rühren?

Vorerst gar nicht, einzige Lösung wäre den Honig komplett, aber wirklich komplett verflüssigen, für 24 Stunden auskühlen lassen, nun mit etwa zwei Kilo fein cremigen Honig impfen und abermals sorgfältig und langsam bis zur gewünschten Konsistenz rühren.

Josef
 
Per PN wurde ich gebeten um meine Art zu schildern wie ich den Honig in die angeblich zu enge Öffnung des Rührwerks bekomme, hier bitte: Kristallisierter Honig wird im Auftauschrank bis zur Zähflüssigkeit angewärmt, folglich in einem 10 Liter fassendem Kübel umgefüllt. Nun wird dieser Honig ins Rührwerk geleert, der Kübel aufgesetzt und die Bügelrundung am Dorn der Plexiglasabdeckung fixiert, der Honig kann nun in aller Ruhe abfließen.

Ist nun der komplette Honig zur Gänze im Rührwerk, in meinem Fall bis zu 50 Kilos, wird als nächstes die Heizung auf 35 Grad eingestellt, ebenso wird auch der Rührer aktiviert. In etwa 24 Stunden ist der Honig vollkommen flüssig, nun die Heizung abschalten und den Honig auskühlen lassen. Nach weiteren 24 ist der Honig bereit um geimpft zu werden

Wie es folglich weitergeht dürfte ohnehin klar sein.

Josef

Kübel aufgesetzt.jpg
 
Hallo,

Das heisst du taust den Honig bsi zur vollständigen verflüssigung im Rührwerk auf?
 
Ist richtig Malte
 
Das heisst du taust den Honig bsi zur vollständigen verflüssigung im Rührwerk auf?

Mache ich auch so.

Letztens habe ich gar 500g Gläser kristallisierten Blütenhonig reingestapelt auf 40Grad eingeschaltet und 3 Tage stehen lassen. Das Ergebnis war wunderschöner - flüssiger - Honig.


Nur leider bin ich noch nicht draufgekommen wie man bei der neuen Steuerung des Rührwerks die Geschwindigkeit - Umdrehungen des Rührflügels - drosseln (einstellen) kann. Der Alfred hat mir dazu leider die falsche Anleitung mitgeschickt.
 
Mache ich auch so.

Nur leider bin ich noch nicht draufgekommen wie man bei der neuen Steuerung des Rührwerks die Geschwindigkeit - Umdrehungen des Rührflügels - drosseln (einstellen) kann. Der Alfred hat mir dazu leider die falsche Anleitung mitgeschickt.

Hallo Christoph!

Nach Auskunft bei Lyson ist nur beim Profi Gerät die Geschwindigkeit regelbar.

Aber wenn's dir eine Drehzahlregelung versprochen wurde, poche darauf das diese
auch Funktion geliefert wird.

Ich möchte die Drehzahlregelung nicht missen.

Schöne Grüße Sepp
 
Nur leider bin ich noch nicht draufgekommen wie man bei der neuen Steuerung des Rührwerks die Geschwindigkeit - Umdrehungen des Rührflügels - drosseln (einstellen) kann. Der Alfred hat mir dazu leider die falsche Anleitung mitgeschickt.

Hierzu gibt es oben auf dem roten Steuergerät einen Drehknopf, links ist gaaanz langsam, je mehr nach rechts, desto schneller wird gerührt.

Hab bitte Geduld, am Abend stell ich ein Foto herein.

Josef
 
Hallo Josef,

ich muss nochmal auf einen vorherigen Beitrag von dir zurück kommen. Das man Blütenhonig mit Cremigen Honig impft ist mir klar. Klar ist mir aber nicht , dass du in einem vorherigen Beitrag hier geschrieben hast, dass du den in der Rührmaschine abgekühlten Rapshonig impfst! Womit , warum? Der ist doch schon cremig......(Beitrag No. 129!)
 
Für Christoph hier nun das versprochene Foto.

Man sieht hier den grauen Drehknopf, ganz links bedeutet langsam, je weiter rechts desto schneller dreht sich der Rührflügel. Einfach, praktisch, eine wunderbare Lösung.

Honigrührer Steuergerät.jpg

ich muss nochmal auf einen vorherigen Beitrag von dir zurück kommen. Das man Blütenhonig mit Cremigen Honig impft ist mir klar. Klar ist mir aber nicht , dass du in einem vorherigen Beitrag hier geschrieben hast, dass du den in der Rührmaschine abgekühlten Rapshonig impfst! Womit , warum? Der ist doch schon cremig......(Beitrag No. 129!)

Nicht nur Rapshonig, sondern jeder Cremehonig wird vorher komplett verflüssigt, nach dem auskühlen wird geimpft. Der vom Immervolltank ins Lager kommende Honig kristallisiert stets grob aus, diese Kristalle lösen sich bei nur erwärmten Honig nicht auf.

Josef
 
Die neuen Steuerungen sehen etwas anders aus:
20180207_174257.jpg
 
Zurück
Oben