Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Ein sonniger Tag, ohne Wind. Ab Mittag reger Flug, jedoch die Waagen waren davon nicht beeindruckt, drei Waagen zeigen - 100 bis - 300 g. Bei Waagstock 3 wurde das Futterglas um 13 Uhr abgenommen, die Skala eingestellt, jetzt am Abend zeigt sie + 50 g, diese Zunahme rührt von den heimkehrenden Bienen her.
 
... wiegt dieses Volk exakt 44 kg.

Neun Tage später und somit am heutigen 13.Oktober wiegt dieses Volk nun nur noch 43,1 Kilos, was leider nicht auf den Futterverbrauch zurückzuführen ist, sondern auf Bienenschwund.

Mit großer Sorge beobachte ich den täglich massiven Bienenflug in die Grünbrachen, leider kommen da nur die wenigsten zurück. Um dies überhaupt zu verstehen sollte man sich diese Daten ganz genau ansehen

Empfangszeit11.10.2019 22:28:00
Zeit RegenTempLuftfeuchteinnenBemerkungenGewichtKorrGewVeränderung
l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h10,278,036,70,00,0
Details..

7 h9,978,036,70,00,0
Details..

9 h10,569,036,70,00,0
Details..

11 h12,265,036,6-0,1-0,1
Details..

13 h14,674,036,5-0,1-0,2
Details..

15 h16,266,036,4-0,1-0,3
Details..

17 h16,667,036,40,0-0,3
Details..

19 h15,370,036,40,0-0,3
Details..

21 h14,372,036,50,1-0,2
Details..


Um 11:00 h, 13:00 h und um 15:00 h, also bei bester Wetterlage folgen jeweils 0,1 kg ab, deren Rückkehr wird schon nicht mehr angezeigt. Die möglicherweise täuschenden 0,1 kg um 21:00 h spiegelt lediglich den abendlichen Tau wieder. Möglicherweise kann man damit meine Aversion gegen diese Grünbrachen verstehen.

Josef
 
Möglicherweise kann man damit meine Aversion gegen diese Grünbrachen verstehen.
Ich kann deine Abneigung gegen die Herbstbegrünungen sehr gut verstehen, aber -0,9kg in 9 Tagen ist doch kaum ein Problem oder?:-k
Meine "ungenauen" Waagen sagen etwa das gleiche: kaum Zu-oder-Abnahmen und das ohne Fütterungen. Könnte es nicht sogar sein, dass die Brutnester durch den Eintrag eingeschnürt wurden, und deshalb die Bienenmasse zurückgeht?
Ich frage deshalb, denn ich hab in den letzten Tagen bei Imkerkollegen Völker gesehen die derartig verhonigt waren, dass kein Platz mehr zum bestiften, geschweige denn für Brut war. Z.B. zwei FZ Zander fast völlig verdeckelt... Diese Völker sind quasi brutfrei.
lg Michael
 
Ich kann deine Abneigung gegen die Herbstbegrünungen sehr gut verstehen, aber -0,9kg in 9 Tagen ist doch kaum ein Problem oder?

Hochgerechnet sind dies etwa 3.000 Bienen, was alleine noch kein Problem wäre, nicht außer acht lassen darf man keineswegs auch den belasteten Pollen. Solche Felder sind bei der Aussaat auch immer wieder eine höchst willkommene Gelegenheit um sich noch rasch entbehrliche Spritzmittel zu entledigen, Insekten baden dies aus.

Verhonigen wurde auch mir gemeldet, ich denke da werden im Frühjahr noch manche Imker ein langes Gesicht machen.

Josef
 
Wieder ein sonniger Flugtag, nachmittags reger Flug, die Windeln weisen viele gelbe Pollen auf vom Ackersenf, der Nektareintrag war wieder verhalten, zumindest etwas besser als gestern, wenn es morgen noch besser wird kommen wir ins Plus, wenn es übermorgen noch besserer wird, wird das Plus noch plussiger.

Drei Waagen Gleichstand, Waage 3 (Volk wurde bis gestern gefüttert) zeigt - 200 g.

Beim abschreiten der Flugfront fiel ein Volk mit sehr wenig Flug auf und viele Bienen am Fenster oberhalb der Beute, bei genauer Inspiration, besser gesagt Inspektion, zeigte sich ein kleiner Spalt seitlich im Boden, diesen benutzten die Bienen als Flugloch, flogen hoch ans Fenster und ins Freie. Nun habe ich selbstverständlich sofort den Boden gewechselt und nun fliegen sie wieder durchs Flugloch ein- und aus.

Dieser Spalt muss entstanden sein als die Völker vor ein paar Tagen gewogen wurden.
 
...den belasteten Pollen...
Der macht auch mir die größten Sorgen! Die Vorkulturen solcher Flächen haben i.d.R. einen ordetlichen Cocktail an PSM "genossen". Ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da noch irgenwelche "Entledigungsmaßnahmen" stattfinden. Das Zeug ist mittlerweile so teuer, die können es sich nicht leisten zu viel davon zu kaufen und dann *mir nichts dir nichts* spritzen. Einzig Totalherbizide werden für heikle Folgekulturen vor der Aussaat der Herbstbegrünungen ausgebracht. Ganz selten Fungizide-> und so gut wie nie Insektizide->die kommen erst wieder ab dem Frühling zum Einsatz...
lg Michael
 
Ich fuhr heute bei sonnigsten Wetter und > 20 Grad (Uhrzeit 12:30) zu einem Ackersenffeld in 1 KM Entfernung, ein mächtig großes Feld, ich schätze mind. 2 ha, die Blüten waren von Honigbienen sehr gut besucht, nachmittags wurde es jedoch zunehmend bewölkt und deshalb der Anflug wohl deutlich reduziert.

Zwei Waagen zeigen Gleichstand, zwei + 200 g, sehr leichter Nektareintrag ist vorhanden, Polleneintrag sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verstehe die Tracht, die Bienen und den Ackersenf, Flugtätigkeit war einigermaßen lebhaft, jedoch die Waagen zeigen - 100 g bis - 400 g Abnahme, vielleicht spielt auch die Nektareindickung vom gestrigen Eintrag eine Rolle.

Heute habe ich den letzten Birnbaum leer gepflückt, sollte Nachtfrost sich einstellen sind die reifen und äußerst schmackhaften Birnen vor ihm in Sicherheit - allerdings nicht vor mir, denn sie werden in nächster Zeit verspeist.

Heute war Birnentag, zwei Glühbirnen im Bienenhaus wurden durch zwei LED-Birnen ersetzt, beide werden gespeist durch Solarstrom, die Tage werden zusehends kürzer und es dunkelt früher und somit kann das Licht die Dunkelheit erleuchten, sollte es vonnöten sein.
 
Bei uns gibt es dieses Jahr nix zu holen kein einziger Acker mit Senf in der Nähe nur frisch gesäte Mischungen mit Sonnenblumen und Pflanzen mit kleinen feinen weißen Blüten.

Dadurch zeigen meine Waagen nur in eine Richtung, alles was mit einem Plus zu sehen ist kommt vom Regen der sich bei der einen Beute mehr bei der anderen weniger ins Holz saugt.
Die Abnahmen liegen zwischen 170g und 400g am Tag ein Volk muss weiter beobachtet werden dies reißt immer die Höchstmarken (-430 und -334g)
 
Ab Mittag sonnig, der Eigenverbrauch dürfte zur Zeit bei 150 bis 300 g betragen, drei Waagen - 100 g, Waage 2 + 100 g, sehr leichter Eintrag ist noch vorhanden.

Eine wunderschöne gute Mittwoch-Nacht, die Nächte sind ja doppelschneidig, eine Hälfte ist vom Mittwoch, die andere vom Donnerstag, welche Hälfte einem lieber ist muss man selber wissen, ich schlafe so tief und fest dass ich sowieso keine der beiden mitkriege.
 
Wie gehabt, ein kleines bisschen Eintrag geht sich noch aus, 2 Waagen - 100 g, zwei Gleichstand.

Die Milben darf man nicht aus den Augen, aus dem Blick und aus der Observation lassen, bei mir ist momentan ein leichter Anstieg zu verzeichnen, alles in allem sieht es jedoch sehr gut aus, alle Völker, vital, frisch und für diese Zeit gut beisammen, gut gefüttert und bei fast allen ist bereits der Mäuseschutz in Form eines Mausrechens angebracht worden.
 
Morgens ist es schon zapfig kalt (heute morgen 8 Grad plus), die Bienen lassen sich Zeit um aus dem Flugloch zu kommen und noch mehr Zeit um loszufliegen, ab Mittag kann man von lebhafterem Flug sprechen, für ein paar Stunden, am späteren Nachmittag denken sie bereits wieder an den Feierabend. Heute wieder leichter Eintrag.

Zwei Waagen Gleichstand, eine Waage + 100 g, Waage 3 - 100 g.
 
Es war heute zu erwarten daß die Zeiger keine Gipfelbestürmung hinlegen würden, denn es gab ganztags kaum Flug, es war ab Mittag diesig und hochnebelartige Bewölkung, die Wolken waren zu artig und es regnete nicht obwohl es dies längst wieder sollte. Man muss kein Sherlock Holmes sein um herauszufinden daß ohne Flug kein Eintrag stattfindet.

- 200 g bis - 500 g zeigen die Waagen.

Genauso wusste man am heutigen Samstagmorgen dass der Samstagabend folgen wird - und er folgte dem morgendlichem Wissen und ist nun eingetroffen. Und ich treffe mich jetzt mit mir zum Abendmahl, es gibt Kartoffelspeise, wie man sie nennt weiß ich nicht, so ein Rezept habe ich nirgends gelesen, es entsprang meiner Fantasie, der Name ist auch egal, Hauptsache es nährt und schmeckt und ist leicht zu machen.
 
Mit großer Spannung erwarte ich die morgigen Daten, dies um die Abnahmen mit Max zu vergleichen, Max hat zwar gleich vier Waagen im Einsatz, leider gelingt es mir nicht konkrete Summe zu eruieren? :-k

Frage Max, kannst eventuell ermessen wie viel dieser Woche an durchschnittliche Abnahmen erhoben werden konnte?

Josef
 
kannst eventuell ermessen wie viel dieser Woche an durchschnittliche Abnahmen erhoben werden konnte?
Das werde ich heute Abend sofort in Angriff nehmen, dann haben wir eine Woche von Sonntag dem 13. bis Sonntag dem 20. Oktober. Ich denke heute könnte noch ein Tag mit Zunahme sich in Aussicht stellen, außer ich habe zu schnell gedacht und das Wetter oder irgendein anderer Umstand bremsen meine Euphorie.
 
Volk6 Abnahme in einer Woche -397g mit Regen usw was die Waage eben an zeigt
Volk5 -437g dieses Volk gilt es am meisten zu beobachten es hatte bei einem Gewicht von fast 40kg 1 verdeckelte BW Futter und den Rest mit Brut bestückt
Volk9 -971g hört sich auch heftig an
Beehive Waage zeigt mir einen Verbrauch von -820g innerhalb einer Woche an

Bei uns gab es über diese Woche sehr viel Regen (Holz hat sich voll gesaugt?) und ab und an ein paar Sonnenstunden. Die Temparaturen lagen zwischen 9 und 18°C
 
Meine im Freien und somit der Nässe ausgesetzte Balkenwaage zeigt ein aktuelle Gewicht von 42,7 Kilo an, somit gab es innert einer Woche eine Abnahme von 0,4 Kilo.

Die im Bienenhaus stehende Capaz Waage wog vorigen Samstag 36,4 Kilo, die gestern am späten Abend eingelangten Daten zeigen exakt 36 Kilo an, somit ebenfalls eine Abnahme von 0,4 Kilo.

Die ganze Woche gab es keine besorgniserregende Trachtflüge, das typisch feucht/nasse Herbstwetter veranlasste unsere Bienen im Stock zu bleiben, was mich doch sehr freut.

Josef
 
Hallo,

leider habe ich keine Beutewaage aber Gestern, bei kurzzeitigen Sonnenschein, flogen die Bienen zum ca. 500 m Luftlinie zum entfernten Feld das mit Gründung aus einer blühende kohlartige Pflanze und tragen viel Pollen ein. Ich denke das auch Nektar eingetragen wird weil einige Bienen manchmal purzeln beim landen.
 
Waagen-Datenergebnis vom 13. Okt. bis 20. Okt., entspricht einer Woche:

Waage 1........
- 300 g
Waage 2........
- 400 g
Waage 3........
- 300 g
Wasserwaage...........
.- 700 g


Ergebnis vom heutigen Sonntag dem 20. Oktober:

Waage 1.......+ 100 g
Waage 2.......+ 100 g

Waage 3.......+ 100 g

Wasserwaage...........
- 200 g

Nachmittags > 20 Grad und einige Stunden sonnig, in dieser kurzen Zeit sehr erfreulicher Eintrag für diese herbstliche Zeit.

Wenn es jemand interessieren sollte: Mein Sternzeichen ist nicht Waage :)Auch der Aszendent ist nicht Waage.
 
Wenn es jemand interessieren sollte: Mein Sternzeichen ist nicht Waage :)Auch der Aszendent ist nicht Waage.

Mir ist viel lieber dass du eine Waage hast (und hier darüber berichtest) als dass du eine bist!
:h430:
 
Zurück
Oben