Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Wieder dieser kalte Ostwind, heute zwar etwas verhaltener als gestern, die Bienen waren trotzdem nicht Flugbegeistert, das zeigen auch die Waagen, wir haben Trachtabsiss momentan, nur der Wasserwaagstock ist fleißig, genau wie gestern:

Waage 1........- 200 g
Waage 2........
- 300 g
Waage 3........
- 100 g
Wasserwaage.........Gleichstand

Frohgemut nahm ich heute früh das Milbenzählen in Angriff, beim 28. Volk setzte sich eine Biene ins Haar und stach voll in die Kopfhaut, da beide Hände vollbeladen mit Windel, Lupe und Notizblock waren, konnte sie in aller Ruhe ihr Werk vollbringen und der Stachel blieb stecken und pulsierte weiter, 10 Minuten lang Schmerz in vollendeter Märtyrerform.

Im fernen Osten sagen die Meister die sich für erleuchtet halten, man muss durch den Schmerz gehen, bei mir ist es umgekehrt, der Schmerz geht mit mir durch......:)
 
@ fix
ich kann da voll mitfühlen. Die meisten Bienen, die mich stechen, stechen weil sie sich in meinen Haaren verfangen und nicht mehr rauskommen. Die summen dann an meinem Ohr, ich weiß genau was passiert und bekomm sie einfach nicht aus den Haaren, ja, bis sich mich halt stechen.
Ich könnte ja einen Schleier aufsetzen. Aber dann seh ich durch diese Gitter weit entfernt von meinen Augen gar nichts. Also runter damit und prompt ist eine in meinen Haaren.

Jetzt hab ich aber den ultimativen Tipp. Sieht beschissen aus, aber außer meinem Mann und den Bienen sieht mich eh keiner.
Ich setze eine Sturmhaube auf. Nur ein Teil meines Gesichts schaut noch raus. Diese Sturmhaube reibe ich noch ein wenig mit Nelkenöl ein und seither bin ich von Stichen in den Kopf verschont. Nicht dass meine wenigen Gehirnzellen noch absterben. Ich brauch sie doch noch um hier zu schreiben :---).

LG Doris
 
Wieder ein windiger Tag, es ist nur sehr leicht windig, dafür aber ziemlich kühl, mit nacktem Oberkörper im Freien zu arbeiten war heute nicht möglich, außer an total windgeschützten Stellen, aber dort hielt sich die Arbeit nicht auf.

Drei Waagen - 200 g, die Wasserwaage - 300 g.

Das Springkraut verblüht immer mehr, nur wenige kommen noch weiß zurück.
Morgen soll der Wind auf Südwest drehen und wärmere Luft bringen, am Montag Regen - sagt der WB für unsere Region.
 
Uns hier machen die Herbstbegrünungen etwas Sorgen. Heute wieder etwa +500g bei gesunden vitalen und milbenfreien Völkern. Es ist eine Tendenz zum Verhonigen zu erkennen. Und das trotz nur 3°C heute um 6 Uhr morgens. An füttern ist nicht zu denken. Nachmittags rinnt es schon wieder aus den Völkern raus. Irgendwas honigt bei "nur" 17-18°C (Tageshöchstwert) massiv...
Michael
 
Drei Waagen Gleichstand, die Wasserwaage + 200 g, um 11:30 Uhr war ich beim Senffeld in 2 KM Entfernung, es waren nur sehr vereinzelt Bienen zu sehen, genauso beim Buchweizenfeld, entweder zu trocken oder der kühle Wind oder beides. Vor mir schreckten sie sich bestimmt nicht.
 
Eine Zusammenfassung des Eintrages im bisherigen Monat (Werte vom 1. bis 21. September):

Waage 1.......+ 1,7 Kg = + 80 g pro Tag
Waage 2...... + 0,7 Kg = + 30 g pro Tag
Waage 3...... + 0,7 Kg = + 30 g pro Tag
Wasserwaage...........+ 2,5 Kg = + 120 g pro Tag

Waage 1 grafisch dargestellt:

Waage 3.jpg

Die Zahlen sprechen für sich, eine Ergänzungsfütterung war bisher im September nicht nötig (auf meine Völker bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen in diesem Thema, leider war dieses Jahr nix bei uns zu holen es gibt einfach keine Tracht, im Schnitt dürfte ich je Volk ca 20-25kg Futtersirup gebraucht haben.
Meine Völker sind bis auf ein paar wenige nun komplett aufgefüttert, ich habe euch ein Bild angehängt wo ihr zum einen seht wie schnell das gegebene Futter wieder geräubert werden kann (3. September) und wie das Gewicht über die tatsächliche Situation täuschen kann.
Dieses Volk hatte ein Gewicht von 41kg eigentlich ein guter Wert zum überwintern, eigentlich... Bei der Durchsicht durfte ich dann feststellen es besitzt nur 2,5 verdeckelte Futterwaben 4 komplette Brutwaben und noch ein wenig Pollen auf den restlichen. Bei uns braucht es zirka 17kg Futter für über den Winter mit 2,5 Dadantwaben a 3-4kg bin ich davon noch weit entfernt.



Beelogger auffüttern.jpg
 
Sonnig nur am Morgen, kein Wind ind ganztags bedeckt, kaum Flug, die Waagen zeigen - 100 g bis - 300 g.

Gestern fuhr ich an einem Bienenstand mit 20 Völkern vorbei (35 Km entfernt), die Bienen flogen auch sehr verhalten (14 Uhr), ein Volk scheint erst kürzlich weisellos geworden zu sein, denn die Bienen waren sehr unruhig am Flugloch und flogen nicht und rannten aufgeregt und ziellos umher, schwer zu beschreiben aber typisch für Weisellosigkeit, der Besitzer wird wohl bald reagieren sonst wird es geräubert.

Tracht ist in dieser Gegend nach der Flugtätigkeit zu urteilen auch kaum mehr da. Am Flugloch sieht man meist sehr gut den Zustand der Völker.
 
Ganztags bewölkt und leichter Regen, bisher 6,5 Liter, trotzdem Flug, die Reste der Springkrautblüten lockten noch, drei Waagen - 100 g, die Wasserwaage - 500 g,

Das Oktoberfest hat im September begonnen und läuft seit Samstag.
Stimmt es dass die Wiesn mit folgendem Spruch wirbt: "Um ihr Geld müssen sie sich keine Sorgen mehr machen, wir nehmen es ihnen mit absoluter Sicherheit ab!"
 
​Die Waagen sagen heute etwa +700g und in den letzten Tagen war so gut wie nie ein dramatisches minus zu sehen... wir haben Tracht von den Herbstbegrünungen-> ist eher ein Problem als ein Segen!
Am Efeu sehe ich keine einzige Biene! Weil wir wo anders beim riechen sind: Ich hab versucht mir den Geruch von Efeu einzuprägen. Die Völker riechen wie erwartet anders, auch nicht nach Buchweizen denn der "Saustallgeruch" ist mir bereits geläufig. Ich glaube es ist der Gelbsenf der gerade ordentlich Nektar spendet. Wüsste nicht was sonst noch in Frage käme.
Michael
 
Bei uns sind heute 3 von 4 Waagen im plus ( 300, 500, 500g) dies liegt aber eher daran das sich das Holz der Beuten mit dem Wasser vollgesogen hat. Die Abnahme am Außenstand liegt entweder an der BeeHive Waage oder es wurde geräubert als der Regen aufhörte (-690g). Efeu ist schon durch und der Senf blüht noch lange nicht, die Pfefferminze am Teich lässt auch stark nach und viel mehr fällt mir auch nicht ein.
 
. Efeu ist schon durch

Bei uns blüht der Efeu, es sind auch sehr viele Insekten drann. Sehen ähnlich aus wie Wespen, sind aber keine.
Man findet aber keine einzige Biene dran. Meine Bienen sitzen lieber an den Astern. Ich hab noch nie Bienen am Efeu gesehen.

LG Doris
 
Hallo,

bei meinem Stand im Dorf fliegen meine Bienen auf den Efeu der meine Garage zuwächst (5m vor den Fluglöchern) wie verrückt, gerade jetzt zur Zeit!

Viele Grüße,

Daniel
 
Mein Efeu ist no net ganz aufgeblüht, die Mädels müssen noch geduldig sein.

vlG
Bernhard
 
Sonne und Wolken im Wechsel, sehr lebhafter Flug, alle vier Waagen zeigen Gleichstand. Nach dem gestrigen Regen könnte sich die Tracht wieder aufbauen, laut WB regnet es morgen wieder, dann könnte sich die Tracht evtl. noch mehr aufbauen, denn zum Freitag hin soll es wieder Sonne pur geben.

Im optimalen Zusammenspiel von Wetter und Blütenangebot ist eine gute Tracht das erfreuliche Ergebnis, die Bienen sind fit diese zu nutzen und freuen sich gemeinsam mit dem Imker der genauso fit ist - nur beim fliegen hapert es gewaltig.
 
Ziemlich windig. Einige Sonnenlücken ließ die Wolkendecke am Nachmittag zu, geregnet hat es leider nicht, die Bienen flogen auch mehr nicht - als schon, die Waagen zeigen Abnahmen von - 100 g bis - 200 g. Es bleibt spannend wie es weitergeht, ab Sonntag meldet der WB wieder Trachtwetter. Er nicht direkt, sondern ich transformiere seine Meldungen um in trachtkonforme Sprache.

Apropos konform, eine Person die alles verbessern will außer sich selbst hat unseren Katzenfressnapf als zu klein erachtet und nun verschlimmbesserte sie ihn auf hochunkluge Weise, weil sie keinen großen Napf für Katzen fand brachte sie einen für Hunde, original verpackt mit Hundefoto auf der Schachtel, nun sind aber die Schnauzen der Katzen nicht mit dieser tiefen Schüssel konform und wir können sie nicht hernehmen.

Was machen wir jetzt, wir haben nun einen Hundefressnapf, aber keinen Hund, Ich kann zwar Königinnen züchten, aber einen Hund züchten ......;)
 
Also fix,
da du ja ständig bei jedem Wind und Wetter mit dem Radl unterwegs bist, bist du in meinen Augen schon ein harter " Hund".
Eigentlich müßtest du nur noch ein wenig bellen, dann passt das schon mit der Schüssel:thumbright:.

LG Doris
 
Was war heute los, Flug und Wetter habe ich nicht beobachtet weil andere Dinge zu bewerkstelligen waren, zwei Waagen zeigen Gleichstand, zwei - 100 g, also haben sie in der Natur noch etwas gefunden, der momentane Futterbrauch dürfte bei 200 bis 300 g pro Volk liegen.

Die Katzen machen momentan mehr Sorgen als der nichtvorhandene Hund, in aller Frühe muss ich den gesamten Hof absuchen ob irgendwo eine tote Maus liegt weil sie nicht mehr alle gefangenen fressen und einfach wahllos liegen lassen, manchmal sogar direkt vor der Haustüre und da könnten Besucher vor Schreck weiß Gott was alles bekommen.
 
Die Katzen erweisen dir eine Ehre. Sie legen dir ein Geschenk vor die Tür, nämlich eine Maus. Du solltest dich sehr geehrt fühlen, wenn eine vor deiner Tür liegt. Die Katze liebt dich dann.

LG Doris
 
Heute mochte mich keine Kazte weil auf und um den ganzen Hof nichts zu finden war, die eine ignoriert mich sowieso, die andere läuft weg sobald sie mich sieht, die dunkelgraue gähnt immer nur wenn ich an ihr vorbei gehe, die weiße weiß nicht was sie von mir halten soll.

Am Nachmittag sonnig und reger Flug, sie kamen mit gelben Pollenhöschen zurück, zwei Waagen Gleichstand, die Wasserwaage + 200 g, Waage 3 - 100 g. Warten wir ab ob sich die Tracht bei folgendem schönen Wetter aufbaut, morgen soll es regnen, er ist bitter notwendig, ab Sonntag soll es sonnig werden.

Wo wohnen Katzen?
Im Mietzhaus
 
Zurück
Oben