Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Schauen wir auf das Monatsergebnis im Oktober:

Waagen-Datenergebnis vom 1. Okt. bis 21. Oktober:

Waage 1........
- 1200 g
Waage 2........
- 1300 g
Waage 3........
+ 1600 g (wurde gefüttert mit Gurkenglasmethode und Sirup)
Wasserwaage............
- 1200 g


Ergebnis vom heutigen Montag dem 21. Oktober:

Waage 1.......- 100 g
Waage 2.......Gleichstand

Waage 3.......
- 100 g
Wasserwaage...........
- 100 g

Vormittags dicht bewölkt und leicht windig, erst am späteren Nachmittag sonnig, verhaltener Flug.
 
Heute am Dienstag dem 22. Oktober wurde der Herbst zusammen mit dem Oktober wieder einen Tag älter und ich einen Tag jünger nicht, die Sonne schien nur mittags für drei Stunden, dann versteckte der Hochnebel sie. Während den Sonnenstunden starker Flug mit Polleneintrag gelb vom Senf dem ackrigen.

Drei Waagen zeigen Gleichstand, Waage 2 + 100 g, also ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis von der Theorie her, in der Praxis hoffen wir natürlich daß PSM und Co nicht in die Zellen gelangen und die Verteilung der Milben keine Auswüchse zeigt.
 
Ab Mittag Sonne, kein Wind, für diese herbstliche Zeit lebhafter Flug, zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 + 100 g, die Wasserwaage - 100 g.

Folgendes passt hier gut in diesen Waage-, Futter- und Trachtthread über die Sonnenblume: Bei Selbstbestäubung reifen ca. 20 % der Samen zu voller Größe heran, bestäuben die Bienen die Sonnenblume liegen wir bei 90 %.

Gefunden im Bienenblatt des Verbandes bayrischer Bienenzüchter e. V. (Seite 122 in der 4. Ausgabe 2019), in dem ich selbstverständlich Mitglied bin.
 
Um Mittag sehr starker Flug, direkt wie im Sommer, am Nachmittag zunehmend bewölkt und leichter Wind, die Flugtätigkeit wurde deshalb wettermäßig eingestellt, zwei Waagen Gleichstand, Waage 3 - 200 g, die Wasserwaage - 100 g. Die Flugdauer war kurz, aber leichter Eintrag.

Der WB sagt für nächsten Dienstag Regen, bis dahin schönstes Herbstwetter, der unberechenbare Nebel kann vom WB nicht exakt berechenbar vorhergesagt werden, deshalb kann er die sonnigen Herbstage buchstäblich vernebeln.

Es ist noch immer spannend solange die Bienen fliegen können, deshalb freue ich mich jeden Abend die Daten abzulesen, und ich hoffe meine Berichte werden nicht bloß gelesen weil sie hoch qualitatives Gähnen aktivieren :)
 
... ich hoffe meine Berichte werden nicht bloß gelesen weil sie hoch qualitatives Gähnen aktivieren

Nö, ich lese jeden Bericht mit großer Spannung, vor allem der Verbrauch über mehrere Tage findet mein ganz besonderes Gefallen und dies ohne jedwedes Gähnen. :n99:

Josef
 
...und ich hoffe meine Berichte werden nicht bloß gelesen weil sie hoch qualitatives Gähnen aktivieren :)
Sicher nicht! Bitte weiter berichten!!!
Bei mir hat sich noch eine Erhaltungstracht eingestellt. Kaum Zu-oder-Abnahmen. Einzig Völker mit verdächtig "zu viel" Brut müssen teilweise noch gefüttert werden-> soll heissen es kommt zu wenig rein. Ich glaub es ist fast nur Pollen. "Fertige" Völker haben so gut wie keine Brut mehr und fliegen auch nicht wirklich.
lg Michael
 
nix gähnen......bitte unbedingt weiterschreiben....:bindafür::n178:
 
Gestern um 13 Uhr war die höchste Temperatur des Tages 23,8 Grad, die Bienen haben es auch gemerkt und sind stark geflogen wie im Frühling. Bei solch starken Flügen schreite ich die Flugfronten ab, es ist genau zu sehen welche Völker eventuell Probleme haben und dies durch schwachen oder keinen Flug zeigen, bei mir scheint demnach alles in bester Ordnung zu sein, auch das Apidea zeigte laut Flugtätigkeit seine vitale Seite.

Gestern fragte mich ein Imker er hat sehr viel blauen Pollen auf den Windeln, dieser stammt von der Phacelia, er muss irgendwo ein solches Feld in der Nähe haben, leider hat er keine Waage, die Phacelia liefert in der Regel neben dem Pollen auch sehr viel Nektar und es wären die Zunahmen sehr interessant, ich habe kein solches Feld in der Nähe, nur Ackersenf und Buchweizen, die Sonnenblumen sind weitgehend verblüht.
 
und ich hoffe meine Berichte werden nicht bloß gelesen weil sie hoch qualitatives Gähnen aktivieren :)

Fix, wenn wir dich nicht hätten, dann müßten wir alle gähnen. Wer schreibt schon so herrlich unterhaltende Beiträge wie du und das jeden Tag? Bekommst ein extra Lob von mir.
:SM_1_11::SM_1_11::SM_1_11:

LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir drei Daumen hoch für dich Fix!:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
 
Ich sauste den ganzen Tag herum, von einer interessanten Tätigkeit zur nächsten, am Flugloch sauste ich auch mehrmals vorbei ohne dass eine Biene mir nachsauste oder gar ihren Stachel in die Haut sausen ließ, etwas verhaltenerer der Flug als gestern weil Schleierwolken die Strahlen der Sonne nicht in voller Daseinsform durchsausen ließen, trotzdem lassen sich die Ergebnisse sehen.

Zwei Waagen Gleichstand, zwei - 100 g

Zum Punkt des Stechens: Als Imker wird man des öfteren gefragt ob die Bienen stechen, ich antworte: Stechen können sie schon, aber bei meinen Bienen ist der daraus resultierende Schmerz von einzigartig hoher Qualität .....:)
 
Der gesamte Tag Gesamtsonnig, ohne Windbegleitung, aus dem strahlend blauen Himmel hat es den physikalischen Gesetzen entsprechend nicht geregnet, somit Flugvorteil über Flugvorteil und die Bienen nutzten diesen ab Mittag, in der Frühe nur 7 Grad und die Luft erwärmte sich sehr langsam, da die Sonne ihre Bahn bereits spätherbstlich orientiert.

Drei Waagen Gleichstand, Waage 1 - 100 g, Futtereintrag ist noch vorhanden, genauso wie Polleneintrag, beim Apidea öagen heute auf der Windel zwei blaue Pollenkörner und einige gelbe, Grüße vom Ackersenf und Phacelia.

Heute ist wieder eine denkwürdiges Vorkommnis daß zu denken gibt, nämlich soll man die sich Zeit vorstellen oder die Uhren zurückstellen oder eine Stunde dazustellen?

Fakt ist. Um 3 Uhr früh werden die Zeiger um 1 Stunde auf 2 Uhr früh zurück gestellt. Wer um diese Zeit keine Zeit hat weil er schlafen muss und will, der kann dies natürlich auch am heutigen Abend machen oder gleich morgen nach dem Aufstehen, am Montag ist es zu spät weil man sonst zu früh zur Arbeit kommt und der Chef einen lobt wegen diesem Fleiß und sagt du arbeitest nun jeden Tag eine Stunde länger, umsonst versteht sich.
 
Das Gewicht meiner Balkenwaage reduzierte sich von 42,7 auf 42,3 Kilo, somit ein Schwund von 0,4 Kilo

Die Capaz Waage zeigte zuletzt 36,0 Kilo an, mit heutigem Tag hat sie 35,7 Kilo zu tragen, also um 0,3 Kilo weniger.

Diese direkten Vergleiche, nämlich Waagstock im Freien und Waagstock im Bienenhaus stehend könnten noch sehr spannend bezüglich deren Verbrauch werden.

Fakt ist. Um 3 Uhr früh werden die Zeiger um 1 Stunde auf 2 Uhr früh zurück gestellt.

Bei mir gibt es kein Faktum, Uhr hab ich keine, jene im Auto stelle ich nie um, die zeigt immer meine gewohnte Zeit. Merkwürdig ist, zu meinen Fahranfängen waren beim Autokauf Uhren, Radios und Aschenbecher Sonderausstattung, mittlerweile gibt keine Autos mehr ohne diesen Undingern. Mein Radio ist meine Frau, die Uhrzeit erkenne ich beim nächsten Kirchturm, als Nichtraucher brauch ich auch keinen Aschenbecher, trotzdem wird mir all dies aufgezwungen.:-k

Josef
 
Volk6 Abnahme in einer Woche -397g
Volk5 -437g
Volk9 -971g
Beehive Waage zeigt mir einen Verbrauch von -820g innerhalb einer Woche an




Verbrauch von letztem Sonntag zu heute morgen

Volk6 -365g
Volk5 -254g
Volk9 +108g
Beehive Waage -27g
 
Ich hatte heute 31 Grad in der Sonne. Die Bienen sind geflogen haben aber keinen Pollen mehr eingetragen, außerdem waren sie kratzbürstig und angriffslustig. Irgendwas müssen sie noch immer finden, da sie alle in die selbe Richtung loszogen.Hoffentlich wirds wirklich endlich kälter, Regen wäre auch gut.
 
Regen wäre gut, Kälte wäre gut damit die Bienen aus der Brut gehen bis zum Dezember und die paar Gramm Eintrag die jetzt noch kommen brauchen wir nicht unbedingt, zumal dieser Eintrag allein von den Greening Blühflächen stammen, PSM und Milbenverbreitung sind bei diesen Blüten nicht zu unterschätzen.

Heute starker Flug, direkt sommerlich warm, kein Wind, die Bienen waren sanft, zumindest zu mir, keine verfolgte mich und alle hatten die Stechlust im Griff, obwohl ich zeitweise mit der Akkusense in der Nähe des Bienenhauses herumsäbelte.

Zwei Waagen Gleichstand, zwei - 200 g

Die Bienen haben es gut, brauchen sich um die Zeitumstellung nicht zu kümmern, was sich der Mensch alles für sinnlose Dinge aufhalst!!!
 
Nasskaltes Wetter. den ganzen Tag diesig und dämmrig, keine Sonne, kein Wind, leichtes tröpfeln, die Bienen blieben Zuhause, zwei Waagen - 300 g, zwei - 100 g. Sie sind noch nicht auf einer Traube, bei den Kästen die hinten das Fenster haben ist die hinterste Wabe noch voller Bienen. Die Windeln zeigen dass die meisten Völker Futter umtragen.

Sie sind zur Zeit Futterumträger, es gibt viele Träger, Verantwortungsträger, Briefträger, Flugzeugträger, Stahlträger, Hosenträger, die Katzen werden immer träger

Die Wettervorhersageträger sagen die ganze Woche wird es wohl so nasskalt bleiben, erst ab Donnerstag kann oder könnte sich wieder Sonnenschein einstellen.
 
Wieder ein nasskalter Tag, wenn die Bienen nicht fliegen können lese ich nicht mehr ab sondern warte auf den nächsten Flugtag, der Verbrauch und damit die Futterabnahme liegt momentan bei 100 bis 300 g pro Tag und Volk, die große Spanne deshalb weil einige Völker kaum mehr brüten, die Mehrzahl der Völker ist noch gut in Brut.

Momentan sollte man die Kornfelder im Auge behalten, es gibt eine treffende Bauernregel dazu: Steht im Oktober noch das Korn, ist es im August vergessen worn!

Der WB sagt für Freitag einen sonnigen Tag voraus, vorausgesetzt der Wetterbericht wird nicht vom Wetter selber berichtigt oder die Virusfander haben im Computersystem einen Regenwurm übersehen.
 
Heute wieder ein nasskalter Tag, die Temperatur blieb unter 10 Grad, die Bienen blieben vollzählig Zuhause, windig und es tröpfelte vor sich hin, es war kein Vergnügen draussen. Drinnen war es zum einheizen zu warm und zum nicht einheizen zu kalt.

Die Windelkontrolle zeigte am heutigen Tag drei bis 6 Waben werden noch bebrütet (12 Waben DNM in einem Kasten), die Brutflächen werden schon erheblich schmäler, die Brutgemüllbahnen ziehen sich nicht mehr über die ganze Windelbreite, hinten auf der Windel sieht man abgeschrotete Futterdeckel, sie tragen also auch bei diesem Wetter noch Futter nach vorne.

Am Freitag ist Feiertag und dies ist der einzige Tag im ganzen Jahr an dem sich Verwandte um mich sorgen, aber auch nur damit ich ja in die Kirche gehe.
 
Zurück
Oben