Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Der Akku meiner Waage zeigt nur noch 75 % Leistung an, müsste somit aufgeladen werden, ich Depp hab jedoch die Waage im Bienenhaus verkehrt aufgestellt. :n95:

Nun heißt es schon morgen alles abbauen und den Korpus der Waage drehen, bin mir sicher die Bienen warten schon auf mich.

Josef
 
Den Notizzettel auf dem Wetter, Flug und Tracht gestanden hätten hat der Staubsauger eliminiert, denn heute machte ich große Bienenhausreinigung, gelernt von hochkarätigen und elitehaften Hausfrauen, mit Besen, verschiedenen Arten von Bürsten, Werkstattstaubsauger - uuuund was keine Hausfrau hernimmt, Druckluft aus einem Kompressor. Nun glänzt das Bienenhaus wie ein Schloss in dem der Glanz leider nicht 1000 Tage und Nächte anhält.

Drei Waagen - 100 g, die Wasserwaage - 200 g. Das Wetter steht im Wetterthread fällt mir eben ein.

Die Fenster gehören noch geputzt, diese Arbeit muss ich machen wenn die Bienen wetterbedingt Flugpause haben, aber man sieht noch hinaus :)
 
Ein Bilderbuchflugtag vom allerfeinsten, nur morgens leichter Wind, kaum eine Wolke zu sehen die die Sonne verdeckt hätte, verhaltener Flug, viele kamen mit gelbem Pollen zurück, der Nektar scheint spärlich zu fließen bei den Greening Blühflächen, die Waagen und die Flugtätigkeit zeigen es.

Drei Waagen - 100 bis - 200 g, die Wasserwaage + 200 g.

Heute vormittag wurden 100 Mittelwände fürs nächste Jahr gepresst, ich bin in dieser Hinsicht ein Frühstarter, lieber zu früh als zu spät, ich möchte im Herbst damit noch fertig werden, der Trachtbeginn im nächsten Jahr ist früher da als man denkt und im Frühjahr gibt es sowieso jede Menge zu tun.

Heute zum Abendessen habe ich alle Reste der letzten Tage zu einer Suppe verkocht, Kürbis, Apfel, Champignons, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln, gewürzt mit Senf, es schmeckte unwahrscheinlich lecker aber so ganz ist mein Magen damit nicht einverstanden, ich habe ein Stamperl Kräuterschnaps (11 %) trinken müssen, nun ist er wieder einigermaßen versöhnt.
 
Zum Abschlusstag des edlen Septembermonats zeigen zwei Waagen - 100 g, Waage 2 - 300 g, die Wasserwaage + 200 g. Sehr windiges Wetter am heutigen letzten Monatstag, kaum Flug, etliche kamen mit gelben Pollen zurück vom Ackersenf, auf den Windeln liegen einige dunkelblaue von der Phacelia.

Der gesamte Monatsbericht mit Futtersituation und Zusammenfassung ist hier zu finden:

https://www.bienenforum.com/core/sh...ation-und-Waagedaten-Abschluss-September-2019
 
Hab ich heute alles richtig gemacht so ist unser fix hier nicht mehr alleiniger Berichterstatter, sondern auch ich kann mich mit meinen Daten hier einbringen.

Die Capaz-Waage wurde neu kalibriert, alles exakt ins rechte Lot gebracht, was gerade bei einer Waage sehr wichtig ist, der Akku voll aufgeladen, sowie das innere des Gehäuse gereinigt, Mäuse hinterlassen überall ihre Spuren. Capaz empfiehlt den Akku zweimal pro Jahr zu laden, am besten zu Saisonbeginn um im Herbst.

Mehr wie immer um exakt 22:26:38 h :n99:

Josef
 
Bestes Flugwetter und starker Flug, jedoch der Eintrag ist sogar für herbstliche Verhältnisse und den vielen Blühflächen nicht so stark:

Waage 1........Gleichstand
Waage 2........+ 100 g

Waage 3........
- 100 g
Wasserwaage.........+ 300 g

Auf den Straßen sieht man einen Maiszug nach dem anderen, die Maisfelder werden im Rekordtempo abgeerntet, heuer steht die Ernte später an, da der Mais im Frühjahr wetterbedingt sehr langsam wuchs, erzählte mir gestern ein Landwirt, wir selber haben seit Jahrzehnten keinen mehr.

Die Maishäcksler und Traktorzüge hört man Tag und Nacht, rund um die Uhr wird im Akkord gearbeitet, solange die Felder trocken sind muss die Ernte eingefahren werden sonst versinken die immer schwerer und größer werdenden Gefährte.

300 m von uns entfernt wurde der Mais bereits gehäckselt und nun ist der Blick aufs Dorf wieder frei - vom Bienenhaus aus gesehen.
 
Alles verläuft wie am sprichwörtlichen Schnürchen, der Akku ist zu 100 % voll, das Guthaben der SMS Karte aufgestockt, pünktlich und zuverlässig langen die Daten ein, hier bitte

Akku12.6 V (100%)
Absender+436805539778Empfangszeit01.10.2019 22:27:21
RegenTempLuftfeuchteGewichtVeränderung

Datum
l/qm
min
max
innen
min%
max%
Bemerkungen
Tracht
Standort
kg
KorrGew
Tag
Summe
Mo
30.09.19

18,4
23,2

49,0
66,0
Letzte Fut...

Schmida...
44,8

4,0
4,8



Wir sehen hier das komplette Gesamtgewicht, dies beinhaltet eine Leerzarge und drei Futtergläser. In den nächsten Tagen wird dies abgeräumt und das Volk zum letzten male kurz gesichtet, ist somit der Start in die Wintersaison.

Josef
 
Hallo Josef,
Ziehst du bei der Sichtung auch noch Waben?
Lg, Franz
 
Danke Josef für die Übersicht besonders mit den Überschriften von Temp min max usw, so ist es schön zu lesen. :thumbright:
 
Ziehst du bei der Sichtung auch noch Waben?

Nur in ganz besonderen Ausnahmen, diese wären

* brausen, was auf eine Weisellosigkeit hinweisen dürfte

* extreme Nervösität, dies könnte auf eine beginnende und somit beim Flugloch erkennbare Räuberei sein

* ausgeprägter Mausgeruch

Josef
 
Den ganzen Tag leichter Regen, die Luftfeuchtigkeit befindet sich an der obersten Grenze, wenn sie die physikalischen Gesetze brechen könnte würde sie wohl über die 100 % Hürde mit Freuden hinausgehen :)

Die Daten stimmen deshalb sicher nicht, die Ablesung ergibt Gleichstand bis - 100 g, die Holzbeuten haben Feuchtigkeit aufgenommen nehme ich an (auch im Bienenhaus gibt es diesen Umstand) und deshalb die geringe Abnahme, denn heute war keine Flugtätigkeit.

Was tut ein Imker an so einem Regentag, fliegen kann er sowieso nicht, deshalb Honig herrichten am Vormittag, am Nachmittag einen Imker besuchen, allein wegen der hohen Luftfeuchtigkeit bin ich dabei nicht verdurstet..........
 
Ein massiver Wettersturz brachte zeigte leidglich ein Minus von 0,4 Kilos an

Mi
02.10.19

14,5
16,9

73,0
77,0


Schmida...
44,4

-0,4

infolge der Nässe und der hohen Luftfeuchtigkeit müsste dies zumindest verdoppelt werden, morgen sehen wir jedenfalls mehr.

In den nächsten Tagen wird auch noch die Balkenwaage aktiviert, was auch eine gewisse Spannung mit sich bringt.

Josef
 
Habe fertig, kann ich zurecht mit stolz geschwelter Brust sagen. :h430:

Heute wurden den beiden Waagstöcken, die oberen Futterzargen entnommen, die Folie aufgelegt, wobei stets ein kleines Eckerl umgeschlagen wurde. Weiters wurde an der Balkenwaage eine schon wichtige Wartung durchgeführt, alles gereinigt, geölt und geschmiert, aus der Sicht meiner beiden Waagstöcke kann nun der Winter einkehren.

Hier die solo stehende Balkenwaage, dieses Volk steht auf einer unverwüstlichen 150 Kilo Seip Waage. An sich war dies mein Spionagevolk, wurden wo auch immer Trachten avisiert so kamen Waage und Volk als gewissermaßen zum Bauern, Förster, etc. Diese Personen waren beauftragt täglich Zu- und Abnahmen zu kontrollieren, sprang der Balken nach oben so wurde unverzüglich gewandert.

Balkenwaastock.jpg

Hier in Blick ins innere Geschehen, das Volk ist mit 10 voll belegten ÖBW bestens bestens beisammen, inkl. Alu Deckel und Anflugrahmen a la Langstroth wiegt dieses Volk exakt 44 kg.

Eingewintertes Volk Bild 2.jpg

Als nächstes sehen wir ein 5 B-Volk, dies steht im Bienenhaus auf einer Capaz Waage. Auch dies ist enorm stark, füllt ebenfalls 10 ÖBW Waben aus, das Gewicht langt erst zu später Stunde ein, wird aber nachgereicht.

Eingewintertes Volk Bild 1.jpg

Dies war somit mein Startschuss um das Geschehen bzgl. Futterverbrauch im Winter 2019/20 zu dokumentieren.

Josef
 
Ich kann leider keine ordentlichen Werte beitragen, man könnte auch sagen zum Glück denn es regnete gestern immer wieder bei uns. Mancher Boden hat sich dadurch mehr der andere weniger mit Wasser vollgesogen wodurch verlässliche Werte nicht ab zu lesen sind. Aber der Winter kommt, damit auch die Basteltage und hier entstehen dann neue Böden.
Werte liegen zwischen -78 bis +238g
 
Heute haben wir schon wieder Samstag, also muss morgen Sonntag sein, wenn morgen Sonntag ist, dann muss heute Samstag sein und übermorgen Montag, diese hochinteressanten Tagerechnungen könnte man unendlich fortsetzen und wenn es langweilig wird, mit den Monaten, Jahren, Jahrhunderten weitermachen.

Jeder kann sich denken dass bei dem jetzigen nasskalten Wetter kein Flug stattfindet, kein Eintrag vorhanden ist und deshalb die Waagen keine Zunahmen anzeigen. Ich werde zu angemessener Zeit eine genaue Ablesung bewerkstelligen und selbstverständlich hier posten.

Die ganze nächste Woche soll laut WB die Temperatur nicht über 20 Grad gehen, die einzige Chance auf guten Trachtflug besteht darin dass dem WB nicht alles zu glauben ist was er von sich gibt, nach dem Motto: Die Meldung von heute ist der Irrtum von morgen :)
 
Auch die Capaz Daten landen nun wiederum regelmäßig, hier gab es in den letzten Tagen gleich mehrere Unsicherheiten zu lösen, der Hauptgrund war ein neues Gesetz welches keine unregistrierten Speicherkarten mehr zulässt. Alles Schnee von gestern, hier interessieren uns einzig unsere Waagstöcke.

Während das auf der Balkenwasge stehende Volk exakt 44 Kilos wiegt, ist das im Bienenhaus stehende lediglich 37,3 Kilo schwer, den Unterschied machen einzig der isolierende und ziemlich schwere Blechdeckel, sowie ein Anflugrahmen. Spannend wird der Vergleich bzgl. des Verbrauchs der beiden Völker werden, benötigen im Freien stehende Bienen mehr an Futter als jene im Bienenhaus geschützt stehende?

* 43,7 kg Balkenwaage, somit ein Minus von 0,3 Kilo innert drei Tagen

* 37,1 kg Capazwaage, ein Minus von 0,2 Kilo innert zweier Tage



Akku12.6 V (100%)
Absender+436805539778Empfangszeit06.10.2019 22:27:36
RegenTempLuftfeuchteGewichtVeränderung
Datuml/qm min maxinnenmin%max%BemerkungenTrachtStandortkgKorrGewTagSumme
So06.10.199,513,864,079,0Schmida...37,1-0,1-4,8
Details..
Sa05.10.1910,513,367,079,0Schmida...37,2-0,1-4,7
Details..
Fr04.10.1910,013,864,078,0Schmida...37,3-6,7-4,6
D
 
Ein Drittel des Oktobers ist Geschichte, im Hier und Jetzt zeigt der Kalender den 10. Oktober an, Zeit um unbedingt einen genauen Blick auf die Waagen zu schmeißen.

Veränderung vom 1. bis 10 Oktober 2019:

Waage 1......- 700 g
Waage 2......
- 600 g
Waage 3................
enorme Zunahmen, das Volk wird gefüttert
Wasserwaage.........
- 900 g

eine Abnahme von 60 bis 90 g pro Tag und Volk, völlig normal für den Oktober, das wären hochgerechnet ca. 2 Kg auf den ganzen Monat, das wäre sogar ziemlich sparsam, lassen wir uns überraschen was am 31. Oktober die Waagen zeigen.

äüölompüölä

kein Geheimcode, sondern das undefinierbare Ergebnis eines Doppelnieserers, hat es mich jetzt gerissen
 
Vor ein paar Tagen wurden alle Völker gewogen bis auf die im Außenstand, 4 müssen gefüttert werden, sie nehmen das Futter im 900 g Sirup-Glas gut ab, bisher wurden 3 Gläser aufgesetzt und geleert.

Beim Wiegen der drei Völker im Außenstand hatte das erste ohne mein Wissen über 50 Kg, die digitale Kofferwaage kann nur 50 Kg verkraften und zeigte dies im Display an und schon gab es einen Knacks, der obere Haltebügel war abgebrochen und somit konnte das Gerät ihrer zugedachten Eigenschaft des Wiegens nicht mehr nachkommen.

Irgendwo in den Gefilden eines Lagerraums liegt noch eine Ersatzwaage, sobald diese nach umfangreichen Suchmachenschaften gefunden ist, wird sie dafür eingespannt das Gewicht dieser drei Völker zu eruieren.
 
Ein Tag mit enormer Fernsicht, glasklar und majestätisch zeigten sich die Berge, ein herrlicher Anblick, zum Himmel durfte man jedoch nicht schauen. Was machten die Bienen, leider kam ich vor lauter schauen und Terminjagden nicht dazu den Flug zu beobachten, aber dem Eintrag nach war er sehr lebhaft, alle Waagen zeigen Gleichstand.

Außer Waage drei, sie zeigt wiederum 900 g Zunahme aufgrund des Futterglases dass auf dem Deckel des Volkes trohnt und leer gesoffen wird.

Der Eintrag muss von den Greening Flächen stammen, sonst sind keine massenhaften Blüten mehr da.
 
Zurück
Oben