Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Mehrere Regenphasen mit Starkregen, die Dachrinnen derpackten es nicht mehr und liefen über, den gesamten Tag bisher 25 Liter bei 20 Grad. Ich habe heute Honig abgeschöpft, bei jedem Eimer den WG gemessen und beschriftet mit Schleuderdatum, Honigsorte und WG-Gehalt.

Waagstock 1.........- 200 g
Waagstock 2.........- 300 g

Waagstock 3.........- 100 g
Wasserwaage.......- 500 g

Wenn heute jemand den Hausschlüssel in die Dachrinne gelegt hat statt unter die Fussmatte muss einen Suchtrupp zusammenstellen, oder der Hund hat ihn schon gefunden und knappert daran :)
 
Sonne - Wolken, seeeehr schwül, die Mäuse waren sogar langsam und die Katzen noch langsamer, nachmittags guter Flug, laut Waagen Erhaltungsfütterung - und endlich wieder komplette blaue Schrift:

Waagstock 1.........Gleichstand
Waagstock 2.........
Gleichstand
Waagstock 3.........Gleichstand
Wasserwaage.......+ 400 g

Zum Thema "langsam", eine Konditorin erzählte mir ihr Lehrling ist zwar theoretisch voll auf Zack, aber in der Praxis.......beim Erdbeerkuchen konstruieren zum Beispiel verfaulen die Beeren schneller als er sie auflegt :)
 
Zwar guter Flug aber wenig Eintrag, das Springkraut sprang noch nicht an, keine einzige weiß getünchte Biene ist am Flugloch zu sehen, sehr viele Schmetterlinge sieht man zur Zeit, besonders auf Distelblüten die ich wohlweislich stehen lasse für Falter- und Insektenfutter, Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge laben sich daran.

Waagstock 1.........- 500 g
Waagstock 2.........- 100 g

Waagstock 3.........- 200 g
Wasserwaage......Gleichstand

Einen wunderschönen Dienstagabend.
 
Ganztags sonnig bis knapp 30 Grad, nur verhaltener Flug, zu finden scheint nicht mehr viel zu sein, das Springkraut fliegen sie immer noch nicht an und wenn bringen sie nichts heim, einzig der Weißklee blüht, honigen tut er alles andere als sagenhaft, trotzdem bin ich sehr zufrieden denn der Eigenbedarf ist gedeckt.

Waagstock 1.........Gleichstand
Waagstock 2.........
Gleichstand
Waagstock 3.........+ 100 g
Wasserwaage.......+ 100 g

Der Zuchini wächst heuer sagenhaft schnell und lang, mit lang meine ich die Länge, bis zu 50 cm, 35 cm von solchen Zuchinis schaffe ich an einem Tag zu essen, der Rest wandert in die Gefriertruhe und wird im Winter als Suppe verzehrt. Die Bienen haben vollste Bestäubungsarbeit geleistet, an den Gurken-, Kürbis- und Zuchiniblüten sind sie fast immer am frühen Morgen, tagsüber äußerst selten.
 
Trotz optimalen Flugwetter nur sehr verhaltener Flugbetrieb, es honigt kaum etwas, die meisten Weißkleewiesen sind gemäht und er honigt erst jehnseits von 30 Grad ergiebig so meine Beobachtung. Vor den Fluglöcher befinden sich Bienenbärte, auch bei den Apideas, ich habe grade eins auf ein Volk gesetzt, mit Geduld und Fingerfeingefühl brachte ich es fertig sie rein zu weisen.

Waagstock 1.........- 300 g
Waagstock 2.........- 100 g

Waagstock 3.........- 200 g
Wasserwaage.......- 100 g

Waagstock 1 hat seit einiger Zeit permanent die geringsten Zunahmen und die höchsten Abnahmen, der Grund offenbahrte sich bei der Behandlung, dieses Volk ist stark mit Milben befallen, wieder ein Beweis was diese Achtfüßler bewirken. Zwei solche Völker habe ich, das andere (ein Eckvolk) fiel mir beim Abschleudern und einwintern schon auf, es war sehr nervig und die Bienen flogen sofort von den Waben weg.

Dieses Eckvolk war schlimmer befallen, ist aber bereits so gut wie Milbenfrei durch mein schnelles und konsequentes handeln, Königin von 2020, sie wurde entfernt und bekam heute ein Apidea aufgesetzt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, wenig Milbenbefall und unterschiedlich von Volk zu Volk, ich dachte es wäre heuer wieder massiverer Befall weil sie den Winter durchgebrütet haben, aber es kann auch am frühen Behandlungsbeginn liegen.
 
Hab heute die Waagstöcke abgeräumt, hier waren Halbwaben aufgesetzt, war echt enttäuschend. In der Sonnenblume hab ich in der Regel zumindest eine Ganzzarge mit Dickwaben aufgesetzt, dem war im heurigen Trockenjahr leider nicht so.

Hier die exakten Daten

Do
22.07.21

14,5
28,2

39,0
78,0


Schmida...
28,1

-18,0

Das Gewicht verringerte sich um 18 Kilos, dies sind die erwähnten Halbwaben und die Zarge die 1,5 Kilo schwer ist.

Was die Völker nun noch eintragen ist deren Eigentum, ab sofort erlangen die Milben meine Aufwartung und dies wird geharnischt werden.

Josef
 
Bei mir läuft die Sonnenblume aus, die letzen Tage:
+2,02kg, +1,84kg, +0,42kg,+1,30kg und heute bei schönem Wetter nur mehr +0,68kg.
LG
Gerhard
 
Bis satte 30 Grad, sonnig, kein Wind, kaum Flug, die Tracht hat einen Hänger, die meisten Völker drängten noch einige Drohnen raus, am Futtermangel liegt es nicht, im Einklang mit den Naturgesetzen müssen die Buben jetzt weichen, Futtergewicht derzeit 10 bis 15 Kg pro Volk. Die Apideas, Jungvölker, Kunstschwärme usw. müssen auf Futter kontrolliert werden, ich habe nur Apideas und die sind gut versorgt.

Waagstock 1.........- 500 g
Waagstock 2.........- 500 g

Waagstock 3.........- 200 g
Wasserwaage.......- 200 g

Egal ob schön, häßlich, arm oder reich
der Schrei bei einem Bienenstich
ist bei allen gleich
 
Bei mir läuft die Sonnenblume aus, ...

Mit dem Ende der lokalen Bauernschaft und Übernahme deren Felder durch riesige Gutsbetriebe ging gleichzeitig auch jedweder Kontakt verloren. Interessierte mich eine angebaute Sorte, oder hatte ich den Wunsch um gut honigende Sorten anzubauen wurde dieser Wunsch meistens erfüllt, ein Glaser Honig vereinfachte diese bescheidene Partnerschaft zudem. Nunmehr fahren Traktorfahrer mit ihren riesigen 200 PS Monstern herum, die wissen leider nicht mit welchen Sorten deren Saatmaschinen gefüllt, auch wissen die nicht was jeweils verspritzt wurde.

Josef
 
Ein optimaler Flugtag, wenig Flug, wenig oder keine Nektarquellen, Wespen sind kaum noch zu sehen die sind wohl verhungert, sieht man eine ist sie klein, überschlank und zaundürr, die Spinnen spinnen wie verrückt, sie spinnen schneller als man ihre Netze beseitigen kann, sie sind nützliche Tiere, jedoch überdosierte Spinnweben muss man auch nicht überall haben.

Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........- 600 g

Waagstock 3.........- 200 g
Wasserwaage.......Gleichstand

Einige Imker machen zur Zeit Kunstschwärme über Kunstschwärme, einige von den einigen haben Fragen und fragen mich, ich muss dabei passen denn mit solcher Art von Schwärmen habe ich keine Erfahrung.

Nochwas interessantes zum Königinnenzusetzen mit einem Apidea, wenn im Apidea nach dem Aufsetzen auf ein Volk Weiselzellen gezogen werden heißt das nicht daß die Königin nicht angenommen wurde, bei mir kommt das manchmal vor und die Königin legt jedoch in aller Frische bereits unten im Volk, das kann so gedeutet werden daß die Königin runtergeht ins Volk und nicht mehr nach oben ins Apidea und die Apidea-Einheit denkt sich es ist keine mehr vorhanden und zieht sich eine nach, oder die Bienen ziehen eine zur Sicherheit nach, als Reserve sollten sie mit der Neuen nicht zufrieden sein.
 
Heute wieder optimales Flugwetter bis zum späteren Nachmittag, dann wurde es gebremst durch ein gewaltiges Gewitter mit 8 Liter Regen. In der Ferne grummelt es jedoch schon wieder. Heute kam das Erhaltungsfutter rein. Gestern waren Suchbienen unterwegs im Bienenhaus, heute nicht mehr, sobald sie draußen etwas finden sparen sie sich das herumsuchen.

Waagstock 1.........Gleichstand
Waagstock 2.........
Gleichstand
Waagstock 3.........+ 100 g
Wasserwaage.......keine Daten, Wasserleitung neu verlegt

Wer in letzter Zeit die Abnahmen verfolgt hat kann sich ausrechnen daß Völker die kürzlich so gut wie leer geschleudert wurden unverzüglich gefüttert werden mussten und müssen. Ich habe heute die Apideas kontrolliert, eins musste bereits gefüttert werden.

Mich habe ich auch eben gefüttert.
Das erstemal in diesem Jahr
frisch ausgegrabene Kartoffeln
aus dem eigenen Garten.

Wie man sich füttert so wiegt man :)
 
Wer in letzter Zeit die Abnahmen verfolgt hat kann sich ausrechnen daß Völker die kürzlich so gut wie leer geschleudert wurden unverzüglich gefüttert werden mussten und müssen. Ich habe heute die Apideas kontrolliert, eins musste bereits gefüttert werden.

Schon vorige Woch traf mich diesbezüglich beinahe der Schlag, nach Kontrolle waren gleich sechs Futterkammern restlos leer, und leer im wahrsten Sinne des Wortes, nicht einmal Bienen hielten sich dort mehr auf. Nach Zugabe einiger Esslöffel voll Futterteig kam sehr rasch wiederum Leben in die Apideas.

Kannst nichts machen, gefüttert wird, wenn gefüttert werden muss, müssen doch die kommenden Rennpferde bei Laune gehalten werden.

Josef
 
Wir haben noch Zunahmen von 1kg täglich.
Zum Teil ist jedoch Meli dabei.

Gruß Sepp
 
Sonnig, je älter der Tag desto schwüler wurde es, wenig Bienenflug, ich weiß es auch nicht warum fast nichts honigt, der Weißklee müsste bei den Temperaturen Nektar geben dass es nur so feierlich ist, macht er anscheinend nicht. Fürs Springkraut wird es noch zu früh sein, eine dicke Hummel wollte heute in eine Blüte, entweder sie schaffte es wegen ihrer Leibesfülle nicht oder es gab nichts holbares.

Der Eigenverbrauch liegt zur Zeit bei ca. 300 g (einzargig).

Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........- 200 g

Waagstock 3.........- 100 g
Wasserwaage.......- 200 g

Dies ist eine Sonnenblume mit sovielen Blüten, sie steht in dieser Pracht im Garten? Ich habe Zuchinisamen ausgesät in diesem Beet und diese prächtige Sonnenblume wuchs, in der Samentüte war ein anderes Samenkron, nur so kann ich es mir erklären und wenn ich aufgepasst hätte wäre mir die andere Form aufgefallen, Gottseidank ist es mir nicht aufgefallen, denn sonst stünde sie wahrscheinlich nicht da. Täglich wird sie von Schmetterlingen, Hummeln, Bienen und anderen besucht.

P1040585.JPG

Diese Distelprachten stehen bei uns rund um den Hof, ganze Heerscharen von Insekten und vor allem Bienen laben sich an den Blüten.

P1040615.JPG

 
Nach dem Abschleudern und ersten Füttern würde ich gerne meine Daten teilen, leider haben meine Waagen seit dem starken Gewitter keine Daten mehr gesendet! Ich hoffe, ein Reset reicht aus, nicht dass sie frieriert wurden :h430:
 
Frage Andreas, haben diese Waagen kein Übergehäuse?

Meine Ist absolut Wetterfest, die Technik inkl. Handy liegt geschützt in einem Gehäuse mit Siebdruckplatten, ich denke dies selber anzufertigen müsste ein Leichtes sein.

Josef
 
Frage Andreas, haben diese Waagen kein Übergehäuse?

Meine Ist absolut Wetterfest, die Technik inkl. Handy liegt geschützt in einem Gehäuse mit Siebdruckplatten, ich denke dies selber anzufertigen müsste ein Leichtes sein.

Josef

Doch doch, nicht nur wasserfest sondern auch extra geschützt im Boden vergraben :D Aber vermutlich hat ein Blitz einfach die Elektronik verwirrt und man muss den Computer neustarten.

LG
Andreas
 
Von mir die letzten Einträge: +0,41kg, +0,22kg, +0,23kg und heute wieder +0,41kg. Am Wochenende wird dann die Honigernte gestartet, es ist einiges zu tun.

LG
Gerhard
 
Ein meist bewölkter Tag aber trotzdem sehr schwül und bis 30 Grad, der WB wurde bis Mittag nicht müde von Gewittern und Starkregen zu sprechen, bis jetzt sind wir davon verschont geblieben, seit dem späten Nachmittag scheint sogar die Sonne, wenig Flug, Blüten wären da (Weißklee, Springkraut), aber es honigt kaum. In der gestrigen Nachthälfte bekamen wie eine volle Breitseite Sturm, Gewitter und Regen ab, siehe Wetterthread.

Waagstock 1.........- 200 g
Waagstock 2.........- 400 g

Waagstock 3.........- 300 g
Wasserwaage.......- 300 g

Wer in meinem gestrigen Bericht die Sonnenblume gesehen hat ........ diese hat der Sturm gestern Nacht ausgerissen, sehr schade, aber wenn nichts schlimmeres passiert, die Distelsträucher sahen heute morgen völlig durcheinander gewuselt aus, haben sich jedoch gut erholt.
 
Am Vormittag meist sonnig und etwas Flug. Am Nachmittag urplötzlich leichtes Gewitter und Platzregen (12 Liter) und Wind, es dauerte nur gut eine halbe Stunde dann bewölkt und kein Flug. Laut Berichten aus dem Amatuerfunkgeräten kamen wir glimpflich davon, anderswo gings härter zur Sache mit Bäumen über der Straße, Hagel und Wasserfluten.

Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........- 100 g

Waagstock 3.........- 100 g
Wasserwaage.......- 300 g

Solche Wolken sah man bei uns heute am Vormittag, sie waren nur kurz in der Form zu sehen und lösten sich schnell auf, ich hätte sie übersehen aber ein Imker der grade zu Besuch da war machte mich darauf aufmerksam:

DSCI5213.JPG
 
Zurück
Oben