Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Interessant, hab heute wie schon angekündigt die beiden Waagstöcke aus dem Bienenhaus entfernt um sie stattdessen an einem mir ganz besonders gut gefallendem Platz unter einem schattigen Marillenbaum zu positionieren. An sich dachte ich wäre Datenmäßig überhaupt kein Problem, handelt es sich doch nur um wenige Meter und die Umstellung wäre innert weniger Minuten abgeschlossen. :-k

Capaz jedoch sieht dies völlig anders, Beute entnehmen um Waage zu verstellen verlangt klar nach einer Neupositionierung des Besitzers. Ist natürlich lein Problem, schon morgen wird die grüne Taste gedrückt, schon ist alles wiederum im grünen Bereich.

Josef
 
Danke euch beiden für die netten Worte!

Die gestrige Gewichtsabnahme, sicher bedingt durch die Wetterlage (es schüttete die ganze Nacht und den ganzen Tag), ist fast schon beängstigend:

Stock 1-0,93kg
Stock 2-0,93kg
Stock 3-0,98kg
Stock 4-0,64kg

Heute ist ein sonniger Tag, ich denke nicht, dass die Bienchen irgendwo Nektar finden - ich werde wieder berichten.
lg Andreas
 
Wir haben noch leichte Tracht, hauptsächlich Weißklee, vormittags habe ich wieder eingewintert, Honigkleckse im Bienenhaus interessiert keine einzige Biene (eine Trachtanzeige) aber die Wespen sind sofort da.

Waagstock 1..........- 300 g
Waagstock 2.........+ 200 g

Waagstock 3.........+ 500 g
Wasserwaage.......+ 300 g

@Maddei

Servus Martin,
ich schätze du bist mitten unterm Abschleudern?
Und hast wenig Zeit und viel Arbeit, bei mir genauso,
wenns mal leichter wird dann trinken wir eine Halbe
auf die gute Honigernte!

Eine Honighalbe, eine Abschleuderungshalbe, eine Einwinterungshalbe, eine Behandlungshalbe ........:)
 
Heute reden wir über den Verflug, bzw, Rückflug von Bienen, hab einen geradezu treffenden Beweis.

Wie schon erwähnt hab ich das Capaz Waagvolk aus dem Bienenhaus aus diversen Gründen entfernt

* beim bearbeiten war es zu dunkel, eine zugeschaltete Lichtquelle verursachte Zwielicht, also auch nicht passend

* das Volk stand mehr oder weniger im Schatten, also auch nicht ideal für ein Waagvolk

Nunmehr steht es etwa vier Meter vor dem Bienenhaus, an Stelle dessen kam ein kürzlich erstelltes Jungvolk welches nun Nutznießer abfliegender Bienen ist, anzunehmen, dass dies nun sehr stark wird.

Ab 11:00 h begann der Rückflug, in Summe waren dies 0,6 Kilos, was zumindest 6.000 Bienen bedeutet, haben doch abfliegende Bienen aus Spargründen einzig nur Notproviant an Board, hier nun die Daten.


l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h15,180,046,30,10,1
Details..

7 h15,479,046,30,00,1
Details..

9 h19,474,046,30,00,1
Details..

11 h23,657,046,2-0,10,0
Details..

13 h26,053,046,1-0,1-0,1
Details..

15 h27,148,046,0-0,1-0,2
Details..

17 h28,845,045,7-0,3-0,5
Details..

19 h27,148,045,70,0-0,5
Details..

21 h23,858,045,70,0-0,5
Details..



Dem Waagstock wird dies wohl völlig egal sein, der hat enorm viel Brut, dazu auch noch jede Menge Flugbienen, dies weiter zu beobachten wird jedenfalls spannend werden.

Josef
 
Gestern, ein schöner, nicht heißer Sommertag, hatten die Bienen doch noch etwas gefunden und die Verluste der letzten Gewittertage fast wieder aufgeholt:

Stock 10,63kg
Stock 20,84kg
Stock 30,54kg
Stock 40,88kg

Absolut erstaunlich wieder einmal Volk 4 (kleineres Volk ohne Honigraum): es feiert Premiere mit dem höchsten Eintrag.

Heute Nacht schüttete es wieder aus allen Wolken - bin gespannt auf die heutigen Daten.
lg Andreas
 
Einen wunderschönen Sonntagabend
zur Berichterstattung antrabend
bin ich schon hier
und ohne Bier

allein schmeckt es mir nicht

Bis zum Nachmittag Tröpfelregen insgesamt 3 Liter (nachts 21 Liter), kein Flug, am Spätnachmittag sonnig und kaum Flug, Abnahmen über Abnahmen und wenn keine Abnahme dann wurde abgenommen:

Waagstock 1.........- 400 g
Waagstock 2.........- 300 g

Waagstock 3.........- 200 g
Wasserwaage.......- 900 g (kein Schreibfehler, wahrscheinlich Honigeindickung zum Sonntag)

Vom Wetter gebremst keine Arbeiten bei den Bienen außer die Ausschleckwaben aus dem Ausschleckvolk genommen, sie waren nicht gerade erfreut als ihnen die leeren Waben weggenommen wurden, gestochen hat mich keine dank meiner schnellen Ausweichmanöver, der Kopf lernt diese mit den Imkerjahren und die Bienen sausen mit dem Stachel vorwärts gerichtet ins Leere und lernen gewollt oder ungewollt das Bremsen.
 
Ich hatte gestern trotz sonnigem Wetter eine leichte Abnahme - so finden wohl nix:

Stock 1-0,25kg
Stock 2-0,05kg
Stock 3-0,06kg
Stock 4-0,12kg

lg Andreas
 
Hurraaaa bin mit Abschleudern und Einwintern fertig, morgen wird alles sauber gemacht, Waben geschmolzen und all die vielen Dinge, der Blick auf die Waagen zeigt gute Zunahmen in Sachen Futterhonig, dieser derzeitige Eintrag ist in meiner Betriebsweise Herbst- und Winterfutter. Ein sonniger Tag und unbewölkt, bis zu 30 Grad, kein Wind.

Waagstock 1..........- 200 g
Waagstock 2.........+ 600 g

Waagstock 3.........Abschleuderung und Einwinterung
Wasserwaage.......+ 800 g

Waagvolk 3 hatte heute Morgen ein Bruttogewicht von 51 Kg - zweizargig
Nach der Abschleuderung und Einwinterung auf 1,5 zargig gesetzt 38 Kg Brutto,
Aktuelles Futtergewicht (Honig) ca. 15 Kg
Diesem Volk wurden 5 Futterwaben (Halbrähmchen) aus dem Lager zugegeben.

Hier die Brutscheune:

DSCI5158.JPG




 
Sodale, gestern wäre ein hervorragender Tag gewesen, wenn nicht der Mann meiner Frau solche Böcke schießen würde und nicht auf Schwarmzellen kontrolliert, bevor er Zuchtleisten in ein Volk hängt (siehe hier ...)

Stock 1-5,22kg
Stock 22,46kg
Stock 31,68kg
Stock 41,57kg


Den Schwarm aus Volk 1 habe ich mit 3,9 kg gewogen, wo diese Differenz von mehr als einem Kilo sein mag?
lg Andreas
 
Ganztags bewölkt und windig, kaum Flug, am Spätnachmittag starker Wind, leichtes kurzes Gewitter mit 6 Liter Regen, kein Eintrag, hohe Abnahmen wegen Nektareindickung vom gestrigen Eintrag, Waagvolk 1 hatte gestern keinen Eintrag, dementsprechend gering die Abnahme.

Waagstock 1.........- 100 g
Waagstock 2.........- 500 g

Waagstock 3.........Futterwaben zugehängt
Wasserwaage.......- 400 g

Zufällig fand ich noch 4 Futterwaben diese bekam Waagvolk 3 deshalb keine Daten, weil es heute nicht regnete wie es laut WB sollte, hatten wir draußen sehr viel Arbeit und ich kam kaum dazu wie vorgesehen im Bienenhaus aufzuräumen, das wird nachgeholt und mit dem Hochdruckreiniger wird alles gereinigt soweit das Kabel reicht :)

Heute waren das erstemal Suchbienen lästig, die Wespen sowieso.

 
Wir haben/hätten aktuell eine Vielfalt an Blüten wie massenhaft Sonnenblume, enorm hochwachsender Steinklee, Euodias die sich bei uns rasant vermehren, auch Kürbis wird immer moderner, der aktuellen Hitze fallen jedoch alle Trachten zum Opfer

Di
13.07.21

18,5
33,7

17,0
67,0


Schmida...
45,2

-0,2

Der Wuchs der Sonnenblumen reicht bestenfalls bis zum Oberschenkel, die Blüten selber hängen mehr als traurig herunter, werden von Insekten auch nicht beflogen.

Manche Landwirte grubbern bereits ihre Getreidefelder, dessen karge Ernte rechnet den Lohndrusch nicht.

Josef
 
Ein Stand von mir hat trotz enormer Hitze und Trockenheit heute eine erstaunliche Zunahme: +2,58kg
die letzten 4 Tage +11,5kg
LG
Gerhard
 
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Gegebenheiten sind. Wir haben grad mal 14 Grad und es ist bewölkt. Über Wassermangel brauchen wir uns nicht zu beklagen. Wir haben fast jeden Tag um die 50 l. Sommer, wo bist du?
Gestern war so gut wie kein Bienenflug.

LG Doris
 
Bewölkt windig und so gut wie kein Flug, am Nachmittag kurzes Gewitter mit 3,5 Liter Regen, bin gespannt wenn sich wieder Nektarholwetter einstellt was, wie, wo und warum und ob etwas honigt. Das Springkraut blüht noch nicht.

Waagstock 1.........- 130 g
Waagstock 2.........- 200 g

Waagstock 3.........- 300 g
Wasserwaage.......- 600 g

Ein Hinweis zu meiner Brutscheune weil Fragen auftauchten: Sie dient nur der Wabenhygenie, es wurde keine totale Brutentnahme oder komplette Bauerneuerung gemacht.

Der Untersberg zeigt jetzt am Abend ein Wolkenschauspiel besonders schöner Art:

DSCI5185.JPG
 
Nachmittags kurz starker Bienenflug, dann Regen und der Flug wurde eingestellt, einzelne Springkrautblüten waren heute urplötzlich da, aber noch keine Bienen dran oder treffender gesagt drin und weiße kamen auch noch keine an.

Waagstock 1..........- 300 g
Waagstock 2.........+ 200 g

Waagstock 3..........- 100 g
Wasserwaage.......+ 500 g

Der Untersberg hatte am Abend wieder herrliche Wolkenformationen um sich herum.

Was machten eigentlich die Wolken früher,
als es sie juckte und es noch keine Wolkenkratzer gab?
 
Es regnet ein Gewitter ist im Anzug, die Bienen sind Zuhause, die Waagen sind abgelesen:

Waagstock 1..........
- 100 g
Waagstock 2.........+ Gleichstand

Waagstock 3..........- 100 g
Wasserwaage.......+ 100 g
 
letzen 3 Tage: +1,38kg, +2,00kg und heute +2,85kg

LG
Gerhard
 
Woher kommen diese tollen Trachten Gerhard, vermutlich auch des Sonnenblume. :-k

Auch bei uns blühen zahlreiche Felder, dennoch hatten wir gestern wiederum ein Minus von 0,2 Kilos, der Grund dafür ist die hierorts enorme Trockenheit.

Josef
 
Meist bewölkt, am Nachmittag Regenguss mit 5 Litern, grad holte ein Imker eine Königin im Apidea ab, als ich sagte ich schenke sie ihm nahm er gleich zwei mit. Ich hätte sie ihm wirklich geschenkt, ich bin froh wenn ich keins überwintern muss denn das macht sehr viel Arbeit (auffüttern, behandeln usw.), aber er ließ es nicht zu und zahlte sie sehr fürstlich.

Waagstock 1.........Gleichstand.
Waagstock 2.........Gleichstand

Waagstock 3..........- 200 g
Wasserwaage.......+ 200 g

Gestern kam das Ergebnis der Honiguntersuchung:

Wassergehalt........15,2 %
Invertase..............138 U/Kg
elektr. Leitfähigkeit.......1,10 mS/cm, also Waldhonig
 
heute +2,54kg und immerhin 4mm Regen.


Woher kommen diese tollen Trachten Gerhard, vermutlich auch des Sonnenblume. :-k

Auch bei uns blühen zahlreiche Felder, dennoch hatten wir gestern wiederum ein Minus von 0,2 Kilos, der Grund dafür ist die hierorts enorme Trockenheit.

Josef

Hallo Josef,

ja die Sonnenblume 🌻. Bezüglich Regen schaut es schlecht aus, seit der Blüte 2x 4 mm geregnet, es ist nach wie vor staubtrocken am Stand..., der Sonnenblume dürfte es egal sein. Hier in Wien bei mir war gerade Weltuntergang mit Hagel...

LG
Gerhard
 
Zurück
Oben