Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Vorgestern hat es das erste Mal ein wenig aus den Fluglöchern nach Linde geduftet ... das Wetter paßt ja einigermaßen, nur die Schauer dürfen erst mal wieder aufhören.

Wolfgang
 
Bewölkt und es tröpfelte vor sich hin und leicht windig, in den wenigen Sonnenlücken reger Flug, immerhin brachten fast alle heim was sie zum futtern benötigen:

Waagstock 1.........- 300 g
Waagstock 2..........Gleichstand.

Waagstock 3..........Gleichstand
Wasserwaage........Gleichstand.

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
34,9 Kg

Wohin soll ich mich wenden
Honig an allen Ecken und Enden
zum Schleudern guter Mann
der Honig fängt zum rinnen an
die Honigeimer werden mehr und mehrer
und die Wabenzellen leer und leerer
und viele werden zu Honigverzehrer
auch die Kaminkehrer
und Schul-Lehrer
Geldvermehrer
Straßenkehrer
Schafscherer :)
 
Am Nachmittag kam zeitweise die Sonne raus und starker Flug mit viel Polleneintrag von der Linde und auch Weißklee, nun haben wir Läppertracht, wir haben wenig Lindenbäume, ich denke sie honigen bei der Trockenheit kaum, was auch die Waagen zeigen und es ist weiterhin unbedingt notwendig diese im Auge zu behalten, die Waagen meine ich im besonderen. Wir schauen und sehen es dann, man kann auch sehen und das Ergebnis des Sehens erschauen und die geschauten und gesehenen Trachtschwerpunkte verbinden und entsprechend handeln - fix jetzt bitte endlich zu den Daten von heute:

Waagstock 1...........Gleichstand.
Waagstock 2..........+ 500 g

Waagstock 3..........+ 200 g
Wasserwaage........+ 600 g

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
34,9 Kg


 
Nachmittags reger Flug, sonnig, die Läppertracht geht weiter, ein Imker kontaktierte mich wie die Linden honigen, bei uns ist es kaum von Belang da wenig solcher Bäume vorhanden sind, er hat Unmengen davon, ganze Allen und keine Waage, ich kann ihm auch nicht weiterhelfen, wie schaut es bei euch aus mit der Lindentracht?

Waagstock 1...........Gleichstand.
Waagstock 2..........+ 300 g

Waagstock 3..........+ 500 g
Wasserwaage........+ 300 g

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
34,9 Kg

Die letzten Tage war zu beobachten daß sie einzelne Drohnen rausdrängen, die Haupttracht ist vorbei wie ich schon berichtet habe, für die Buben wird es ernst, die Mädel kennen kein Erbarmen, heute Abend sah es bei einem Volk schon so aus:

DSCI5141.JPG
 
... wie schaut es bei euch aus mit der Lindentracht?

Die Winterlinde blüht bereits, wird infolge der Trockenheit jedoch kaum beflogen.

Die letzten vier Tage hält sich die Waage die Waage, es gibt weder Zu- noch Abnahmen, somit bekommen die Bienen was deren Bedarf ist, der Imker jedoch hat für seine Arbeit weder Dank, noch Lohn.

Mein Vorsatz, im nächsten Leben werde ich kein Imker, sondern Politiker, da brauch ich lediglich die Hand aufzuhalten und bekomme was mein Begier ist. :SM_1_56:

Josef
 
Heute wiederum 0,0 und dies bei bestem Tracht- und Flugwetter. Sehr viel aufpassen muss ich auch die Jungvölker, natürlich sind die Fluglöcher ziemlich eingeengt, jedoch tauchen Suchbienen immer wieder vor deren Flugfronten auf.

Fix,sag bitte deinem Besucher, auch wir haben enorm viele Lindenbäume und hier überwiegen die Winterlinden bei weiten, diese Mimosen benötigen jedoch nasse Füße und schwül warmes Wetter, diese Situation ist leider nicht gegeben.

Für gestern wurde groß Regen angekündigt, messen konnte ich jedoch nur bescheidene 0,3 Liter.

Josef
 
....sag bitte deinem Besucher, auch wir haben enorm viele Lindenbäume und hier überwiegen die Winterlinden bei weiten, diese Mimosen benötigen jedoch nasse Füße und schwül warmes Wetter, diese Situation ist leider nicht gegeben.
Habe ich bereits erledigt. Er hat zwar einen Regenmesser, liest ihn kaum ab und schreibt nichts auf und hat keine sonstigen genauen Wettermessgeräte und eben keine Stockwaage, es könnte sein daß bei denen mehr Regen aus den Wolken kam als bei uns und die Linden deshalb honigen.

Wir Imker und die Bienen sind extrem vom Wetter abhängig, deshalb rentieren sich Messgeräte und Stockwaagen.

Josef, du weißt sicher wieviel Linden-Honig man pro Volk in einem guten Lindentrachtjahr erwarten kann?
 
Josef, du weißt sicher wieviel Linden-Honig man pro Volk in einem guten Lindentrachtjahr erwarten kann?

Heute ist Sonntag, gönne mir etwas Zeit um meine Waagstockdaten zurückzublättern, somit haben wir genaue Daten.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und den Fix viel Schlepperei mit den vollen Honigkannen.

Josef
 
Hab nun 10 Jahre zurückgeblättert und dabei festgestellt, dass die Linde in diesen Jahren sehr oft überhaupt nicht honigte, wenn jedoch, so gab es sehr gute Erträge. Hier z. B. aus dem Jahre 2019, da konnte ich schon am 28.Juni 22,1 Kilo entnehmen

Fr
28.06.19
20,3
26,8
48,0
63,0
Linde geschl.
Schmida...
43,5
-22,1


Als ehemaliger Wanderimker hab ich niemals auf die Linde gesetzt, in dieser Zeit war ich bei den wesentlich zuverlässigeren Edelkastanien und natürlich auch in den Waldtrachten.

Josef
 
aus dem Jahre 2019, da konnte ich schon am 28.Juni 22,1 Kilo entnehmen

22 Kg pro Volk Lindenhonig, wenn sie honigt dann honigt sie wohl gewaltig. Bei uns regnet es momentan, es ist sehr dringend, es war schon wieder knochentrocken, vielleicht greift die Linde noch an die nächsten Tage, heute nachmittag wieder guter Flug bei viel Sonnenschein, hauptsächlich lockte der Weißklee.

Der Wald ist gänzlich versiegt denke ich, denn heute hatte ich im Schleuderraum Gesellschaft, sehr kleine Wespen, diese kleinen Wespen schaffen es reinzukommen, sie fliegen wahrscheinlich mit mir mit wenn ich reingehe, der Sicherheitsabstand ist ihnen fremd. Meine Erfahrung, wenn diese kleinen gelben lästig werden dann ist der Wald als Honigquelle versiegt und sie kommen aus demselben und suchen bei den Bienen herum.

Wir haben immer noch Läppertracht, es kommt mehr rein als sie selber verbrauchen:

Waagstock 1..........+ 400 g
Waagstock 2..........+ 300 g

Waagstock 3..........+ 300 g
Wasserwaage........+ 300 g

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
35,3 Kg

Was ist der Unterschied zwischen einer Wespentaille und einer Hummelhüfte? :)

Ein schöner neuer Tanz, wie heißt er denn?
Von wegen Tanz, ich hatte eine Wespe im Haar!
 
Durch die Eingriffe in die Völker (Bannwabentasche einsetzen, Bienenentnahme für Brutstarter, Zuchtlatte statt Futterwabe zugeben,...) macht es momentan wenig Sinn, meine Stockwaagendaten zu posten, denke ich? Es können daraus momentan keine Rückschlüsse für Eintrag gemacht werden.
lg Andreas
 
Wenn es nicht bewölkt und sonnig war, war es sonnig und bewölkt, ein Wechselrythmus von Wolken und Sonne und der Wind hat sich nicht eingemischt, die Sommerlinden sind verblüht, sie haben ihre großen Samenkugeln geschlossen, die Winterlinden blühen noch und es sind viele Bienen dran, honigen tun sie kaum denke ich, der Weißklee wird gut angeflogen.

Waagstock 1..........- 200 g
Waagstock 2..........
wurde heute abgeschleudert, auf einzargig gesetzt und eingewintert
Waagstock 3..........+ 100 g
Wasserwaage........+ 300 g

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
34,9 Kg

Waagvolk 2 Bruttogewicht heute Morgen..............71,5 Kg
Nach der Einwinterung und Abschleuderung.........30,5 Kg

Rechnet man 14 Kg für 2 Zargen plus Rähmchen und Wachs weg dann müssten 27 Kg Honig geschleudert worden sein, ich habe heute mehrere Völker geschleudert deshalb kann ich es nicht direkt belegen, aber es dürfte stimmen, ca. 10 Kg Honig sind noch im jetzigen einzargigen Volk.

Warum die Abnahme bei Waagstock 1 weiß ich nicht, er kommt bald dran mit der Schleuderung, dann wird es sich offenbaren ob sie lieber auf dem Sofa liegen als der Tracht zu holden.
 
Ein heißer, schwüler und drückender Tag, ohne jammern und achezen ging es nicht, trotzdem wurde jede Menge erledigt, am Vormittag 2 Eimer besten, schönsten, lieblichst schmeckenden Blatthonig geschleudert, am Nachmittag eine riesige Wiese siliert, jetzt am Abend den einzigsten Stich des Tages kassiert beim Aufsetzen der Ausschleckwaben - an der Backe.

Während des ganzen Tages laufend den riesigen Garten gegossen um hängende Blätter zu vermeiden und die ersten zwei Gläser des frischen lieblichköstlichen Honigs verkauft und wieder welchen hergerichtet. Leichte Tracht ist vorhanden:

Waagstock 1.........Gleichstand.
Waagstock 2..........+ 300 g.

Waagstock 3..........+ 200 g
Wasserwaage.......Gleichstand

Zunahme Waagstock 1
seit Anfang Juni
34,9 Kg

Warum trägst du einen Schutzhelm?
Ich gehe zum Bäcker und kaufe einen Stollen!
 
Heute war ein guter Tag, es war zwar etwas windig, die Gewitter sind aber über den Bodensee an uns vorbei gezogen:
Stock 12,17kg
Stock 21,92kg
Stock 31,45kg
Stock 4
1,1kg

Der Schwarm in Stock 4 überrascht mich immer wieder - wenn so weiter geht muss ich doch noch einen kleinen Honigraum aufsetzen.
lg Andreas
 
Es ist zum :SM_1_04:, stell dir vor die Winterlinde blüht und es gibt

i06.07.2120,929,646,069,0Schmida...44,6-0,2-1,3


Abnahme, heute 0,2 Kg, in Summe bereits 1,3 Kg. Ist leider so und kann auch nicht verhindert werden.

Josef
 
Den ganzen Tag dunkel wegen starker Bewölkung, wenig Flug, ein paar Tropfen Regen, der Regenmesser mühte sich vergeblich ab ein brauchbares Ergebnis einzufangen. Ich nützte diesen fast eintragslosen Tag um zwei Waagstöcke abzuschleudern, bei Waagstock 1 schaffte ich es nur teilweise denn ich musste unterbrechen wegen anderer Arbeiten.

Waagstock 1.........Teil-Schleuderung
Waagstock 2..........- 200 g.

Waagstock 3..........- 100 g
Wasserwaage.......Schleuderung

Imker brüstet sich:
Ich imkere immer sehr bewusst!
Bewusstlos wirst du kaum imkern können!
 
Trotz gutem Wetter haben die Bienen durch die Bank nicht viel gefunden, es geht abwärts ...

Stock 1-0,76kg
Stock 2-0,55kg
Stock 3-0,74kg
Stock 4-0,43kg
 
Ein sehr schwüler Tag und Dauerbewölkung, guter Flug, am späteren Nachmittag in der Ferne Donnergrollen und bei uns Platzregen mit anschließendem leichten Regen, insgesamt 6 Liter.

Waagstock 1.........abgeschleudert, eingewintert, einzargig gesetzt
Waagstock 2.........+ 300 g

Waagstock 3.........+ 200 g
Wasserwaage.......+ 200 g

Waagvolk 1:
Bruttogewicht vor Schleuderbeginn am 5. July = 79,20 Kg
Bruttogewicht heute Abend am 8. July einzargig = 33,50 Kg
Reduzierung durch Schleuderung, Wabenhygenie und Wegnahme von 2 Zargen = - 45,7 Kg
Ca. 13 Kg Honig befinden sich noch im Volk.

Die Brutscheune wurde heute erstellt, mangels eines weisellosen Volkes wurde ein Volk mit Königin im 3. Jahr hergenommen und deshalb musste ein Absperrgitter auf die erste Zarge gesetzt werden, damit in die ausgelaufenen Brutzellen die Königin nicht erneut stiftet. Ich imkere ohne Absperrgitter, wenn mich jemand fragt was besser ist, mit oder ohne, so ist die klare Antwort, ein Honigimker kommt ohne ASG nicht aus, mit ASG kann man so gut wie jedes Gramm Honig ernten sofern es richtig betrieben wird, bei mir bleibt ohne ASG jede Menge Honig in den Völkern, ich schätze heuer an die 40 %, nun kommt bestimmt die Frage man soll mit Waldhonig nicht überwintern, da ich den Blütenhonig nicht geschleudert habe kommt dieser ans Brutnest (Brutwaben sind vorne), hinten kommen bis zu drei Waldhonigwaben (insgesamt 12 in einer Zarge), diese werden im Winter sowieso nicht besucht, ich spreche von Warmbau DNM, bei Kaltbau sieht es anders aus, aber da frage man Imker die viel Erfahrung damit haben.
 
Heute war ein guter Tag, ...

Danke Andreas für deine laufenden Berichte, dies macht diesen Thread doch wesentlich interessanter!:n99:


Hab heute mit dem Umzug meiner beiden Waagstöcke begonnen, die Balkenwaage steht mittlerweile schon im Freien, morgen kommt die Capaz Waage an die Reihe. Der Grund dafür, sicherlich stehen die beiden Stöcke im Bienenhaus wesentlich geschützter, aber im Freien und direkt unter einem prächtigen Marillenbaum ist doch was ansehnlich Schönes, auch für Kunden und Besucher echte Hingucker.

Josef
 
Danke Andreas für deine laufenden Berichte, dies macht diesen Thread doch wesentlich interessanter!:n99:
Auch von mir danke Andreas, ich lese deine Daten sehr interessiert und freue mich daß du 4 Waagen hast, man möchte nicht glauben was manchmal für Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Völkern sich einstellen und man lernt dabei jede Menge!

Heute habe ich die letzten zwei Honigräume geschleudert, danach gings nicht mehr, es wurde immer stürmischer und die Bienen wurden grantig, bei den letzten Waben musste ich sogar Handschuhe anziehen, das erstemal in diesem Jahr und mit diesen arbeiten mag ich nicht. Morgen geht es dann frisch weiter mit einwintern. Wenn das Wetter passt dürfte ich nächste Woche fertig werden, füttern muss ich jetzt nicht, es ist genug Honig drin.

Was Mitte July geschieht werden achtfüßige Lebewesen noch nicht ahnen ......schauen wir auf die Waagen, erwartungsgemäß Abnahme denn erst am Abend ließ der stürmische Wind nach, ich holte sofort die Leiter, nicht zum Fensterln sondern musste ein Kabel an der Solarstromanlage neu verbinden mit dem sich der Wind und Regen gespielt haben, ein Wechselrichter zeigte Erdschluss an, komme eben von dieser Tätigkeit.

Waagstock 1.........- 400 g
Waagstock 2.........- 300 g

Waagstock 3.........- 500 g
Wasserwaage.......- 100 g
 
Zurück
Oben