Varroa-Wärmekiller, weitgehend selbst gebaut

Du schreibst das Gerät Varro Kill "funzt super".
Hast du mehr Info's zu diesem Gerät, bzw. was kostet das tolle Ding?

Sepp, was ich vor einigen Jahren bezahlt habe, ich weiss es nicht mehr so genau, müsste nachschauen
ich denke es waren an die 100€

Ob er es überhaupt noch verkauft??? es ist ja auch super zum Honig erwärmen usw.
Ich denke es gibt zu viele Skeptiker wegen behandeln mit Bienen, darum hat es sich nicht durchgesetzt

Peter Wohlmuth<wpedro@aon.at
Varroa Kill
http://wpedro.at

Hier die Bedienungsanleitung per PDF

http://www.wpedro.at/assets/betriebsanleitung_varroakill_web.pdf
 
Ich habe kürzlich mit Peter telefoniert. Da er nicht allzuweit weg wohnt werde ich ihn im Februar mal besuchen und mir so ein Gerät mitnehmen. Im Januar hat er nicht viel Zeit.

Ich setze große Hoffnungen auf dieses Gerät!


Nils
 
Hallo!

@Kurt
Vielen Dank - hab mich per Mail an Wohlmuth gewandt.
Denn wenn das Gerät 100€ oder auch etwas mehr kostet braucht man
nicht mit einer Eigenentwicklung starten.

@all
MiteZapper vom Seipt
- werden dabei die Milben kontrolliert getötet - Hyperthermie?
- oder ist's eine Holzhammermethode, sprich die Drohnen erwischt es in gleicher Weise?

Schöne Grüße Sepp
 
@Kurt
Vielen Dank - hab mich per Mail an Wohlmuth gewandt.
Denn wenn das Gerät 100€ oder auch etwas mehr kostet braucht man
nicht mit einer Eigenentwicklung starten.

Genau so ist es, ich würde es wieder kaufen, es waren 108 €, hab nachgeschaut ;)

Bei mir ist es in erster Linie ein Gerät mit dem ich einige Test durchgeführt habe, und somit für mich wertvolle Daten erhalten habe, die ich auch jetzt mit noch günstigeren eigenen Geräten anwenden kann

@all
MiteZapper vom Seipt
- werden dabei die Milben kontrolliert getötet - Hyperthermie?
- oder ist's eine Holzhammermethode, sprich die Drohnen erwischt es in gleicher Weise?
Sepp, da werden wirklich alle Drohnen mit getötet, und somit für mich nicht akzeptabel
 
Ob er es überhaupt noch verkauft??? es ist ja auch super zum Honig erwärmen usw.
Ich denke es gibt zu viele Skeptiker wegen behandeln mit Bienen, darum hat es sich nicht durchgesetzt

Das könnte ganz genau das Gerät sein was ich benötigen würde, am Abend werde ich mir dies noch ganz genau durchlesen.

Frage Kurt, angenommen ich leg dies auf den gut schließenden hohen Boden einer Lagerbeute, häng da 20 ÖBW Ganzwaben verdeckelt und ohne Bienen hinein, leg obendrauf feuchte Wettex Tücher und stell für zwei Stunden auf 43 Grad, könnte dies so funktionieren?



@ All User

bitte noch nicht voreilig bestellen, eventuell starten wir eine SaB

Josef
 
Frage Kurt, angenommen ich leg dies auf den gut schließenden hohen Boden einer Lagerbeute, häng da 20 ÖBW Ganzwaben verdeckelt und ohne Bienen hinein, leg obendrauf feuchte Wettex Tücher und stell für zwei Stunden auf 43 Grad, könnte dies so funktionieren?
Josef, das würde 100 % tig funzen, nur nicht in 2 Stunden, denn das Gerät sagt selber wenn es fertig ist, und du brauchst auch nichts einzustellen, nur Programm wählen und fertig

Brutbehandlung: (1 Zarge)Dieses Programm läuft ca. 4,5 Stunden und behandelt Biene und Brut gleichzeitig.Durch diese lange Behandlungsdauer wird eine sehr hohe Wirksamkeit erreicht, da die Milben in der Brut bereitsabgetötet werden. Gerät anstecken - einmal drücken - LED Brut leuchtet, nach 30 Sekunden ist das Programm aktiv.(Gesamtbehandlungszeit = Vorheizzeit + Behandlungszeit ca.3,5h). Bei Fehlauswahl, Netzstecker ziehen und erneut​
anstecken

 
Hallo,

In der Bedienungsanleitung ist nirgends was von Luftfeuchtigkeit geschrieben. Kurt, hast Du das Gerät schon mal mit einem Volk auf zwei Zargen ausprobiert (Bienen und Brut)?
 
angenommen ich leg dies auf den gut schließenden hohen Boden einer Lagerbeute, häng da 20 ÖBW Ganzwaben verdeckelt und ohne Bienen hinein, leg obendrauf feuchte Wettex Tücher und stell für zwei Stunden auf 43 Grad, könnte dies so funktionieren?
Josef Dein Vorgehen müsste folgendernassen sein

Ich lege die Alu Platte auf den gut schließenden hohen Boden einer Lagerbeute, hänge den Fühler 50mm darüber, häng da 20 ÖBW Ganzwaben verdeckelt und ohne Bienen hinein, lege obendrauf feuchte Wettex Tücher Deckel zu.

Versorge das Gerät mit Strom. stelle Programm auf Brut und warte auf das Programm Ende
 
Josef, das würde 100 % tig funzen,

Mittlerweile bin auch ich der Ansicht dieses Gerät könnte passen, Danke jedenfalls der Mühe.

Ich werde nun unseren Techniker Hagen, insbesonders seinen Schwiegervater der auf diesem Gebiet ein ganz besonderer Experte ist bitten sich dies ebenfalls anzusehen, sagen die ja, so wäre schon die Wärmeerzeugung unter Dach und Fach.

Josef
 
Kurt, hast Du das Gerät schon mal mit einem Volk auf zwei Zargen ausprobiert (Bienen und Brut)?
Ja sicher Klaus, sonst würde ich nicht darüber schreiben, und ich habe keine Bienen verloren, und auch die Brut ist nicht exitus gegangen, und das alles ohne Befeuchtung, Befeuchtung kann aber sicher nicht schaden
 
Ich werde nun unseren Techniker Hagen, insbesonders seinen Schwiegervater der auf diesem Gebiet ein ganz besonderer Experte ist
Auf dem Gebiet ist wirklich nur der Peter Wohlmuth<wpedro@aon.at ein Experte. andere müssen sich erst in dem Gebiet einarbeiten, und das ist nicht ganz so einfach

Peter Wohlmuth, ist eben ein solcher Experte auf den Gebiet und das seit mehreren Jahren
 
Hi zusammen,

hat einer von Euch die genaue Temperatur, ab der Bienen versuchen, das Volk herunter zu kühlen?

Gruß,
Hermann
 
in den 3 Zargen hat es zurzeit 48°
Servus Kurt,

bei Deiner Messung in Leerbeuten von vor zwei Wochen hast Du 48° gemessen.

Wo ist der Temperatur-Sensor angebracht? Wenn ich das recht deute, ist das Heizelement im Boden und der Temperatursensor im oder am Deckel.

Welchen Wert konntest Du bei Deinen Versuchen "mit einem Volk auf zwei Zargen (Bienen und Brut)" (frei nach Klaus) messen?

Gruß,
Hermann
 
Welchen Wert konntest Du bei Deinen Versuchen "mit einem Volk auf zwei Zargen (Bienen und Brut)" (frei nach Klaus) messen?
Entschuldige Hermann, aber ich hab meine Daten, hab auch Daten von den Behandlungen, und werde jetzt sicher nicht mit jeden einzelnen mich auf Diskussionen einlassen, die nicht zielführend sind

Deshalb hat ja Josef vorgeschlagen in geschlossenen Kreis darüber dann näher einzugehen, respektive darüber reden

Sollte ich zu den Kreis gehören, werde ich sicher mithelfen, und sonst aber schön das Maul halten
Und es wäre auch nicht im Sinn von obengenannten Experten jetzt meine Daten einfach so freizugeben

Oder anders gesagt hast Du schon mal Daten vom Varroa-Kontroller offen gesehen, sicher nicht, nicht mal in ihren Werbeprospekt oder Buch
 
und werde jetzt sicher nicht mit jeden einzelnen mich auf Diskussionen einlassen, die nicht zielführend sind

Servus Kurt,

ich wollte mitnichten eine nicht zielführende Diskussion eröffnen, nur eine grundlegende und offene Frage stellen.

Ich wüsste auch nicht, warum dieser eine Temperaturwert, den ich von Dir erfahren wollte so der Geheimhaltung bedarf - schließlich hast Du ja auch keine Probleme damit, die Ergebnisse Deiner Trockenversuche mitsamt Bebilderung zu veröffentlichen.

Sei's drum, ich wünsche Dir und dem Kreis, der sich diesem Thema annimmt gutes Gelingen!

Gruß,
Hermann
 
Welchen Wert konntest Du bei Deinen Versuchen "mit einem Volk auf zwei Zargen (Bienen und Brut)" (frei nach Klaus) messen?

Genau Hermann das ist nämlich der Springende Punkt. In der Betriebsanleitung vom VarroaKill wird geschrieben, dass der Fühler direkt 5 cm unter der Wabenkante angebracht werden soll, ich denke dann ist oben in der zweiten Zarge eine viel höhere Temperatur.

Warum Kurt machst Du da jetzt ein Geheimnis draus, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ist im Grunde eigentlich eine simple Sache Hermann, 42,5 Grad sind die unteren Werte, 45,0 Grad sollten jedoch nicht überschritten werden, dazu ausreichend Feuchtigkeit welche aus Wettextüchern (Schwammtücher) und dies für etwa zwei Stunden auf Temperatur halten.

Chrigel´s 5 B und Palma´s Völkervermehrung sind mittlerweile bereits bewährt, Anfang bis Mitte Juli die verdeckelten BrW ohne Bienen rausnehmen, diese mit eben dem Gerät erwärmen und nun diese BrW entweder retournieren, oder an Jungvölker aufteilen. Bin mir sicher, damit könnte man gänzlich ohne AmS auskommen, was auch das primäre Ziel ist.

Josef
 
Warum Kurt machst Du da jetzt ein Geheimnis draus, kann ich nicht nachvollziehen.

So So, ja dann ist eh alles gut

Was glaubst Klaus was los ist wenn ich alle Daten einfach so in die Runde werfe, wo eh schon alle behaupten das es mit besetzten Waben nicht geht
Hab genug Erfahrungen in anderen Thread erfahren dürfen

Hab eigentlich nur auf Sepps Frage Antworten wollen, mehr will ich da nicht sagen

Bin zurzeit mit meiner edlBee doors voll ausgelastet, Bee happy:SM_1_19:
 
dass der Fühler direkt 5 cm unter der Wabenkante angebracht werden soll
Das Stimmt so nicht, sondern der Fühler sollte 5 cm über der Heizplatte sein, die selber Minimum 5 cm unter der Rähmchen Unterkante sein sollte
 
Das Stimmt so nicht, sondern der Fühler sollte 5 cm über der Heizplatte sein, die selber Minimum 5 cm unter der Rähmchen Unterkante sein sollte

Ok Kurt, habe ich falsch interpretiert, ändert aber nichts daran, dass dann in der zweiten Zarge die Temperatur höher ist.
 
Zurück
Oben