Varroa-Wärmekiller, weitgehend selbst gebaut

Danke Hagen,

das sind doch schon mal Informationen die klären, wie das künftig mal aussehen soll! Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, denn es soll tatsächlich ein Leben ausserhalb des Bienenhauses geben *lach*. Das lange Schweigen interpretierte ich so, daß das Projekt gestorben sei...

Demnach wird es also ein Gerät wie der Varroa-Controller...
Schade, ich hoffte es gäbe eine Lösung, die einfach durch einschieben einer "Heiz-Windel" ins dreizargige Volk funktionieren würde :)


Servus,

Nils
 
Danke Hagen, ich bin schon sehr gespannt auf deine "Erfindung" :) Die klingt für mich jetzt irgendwie plausibler als die "Bienensauna"

Ich nehme an, das ist eine finanzielle Unterstützung.
Davon gehe ich auch aus, nur hätte ich dazu gerne konkrete Infos, und nicht nur Schönrederei wie "wir brauchen deine Unterstützung", aber egal, das ist ja hier nicht das Thema :)

lg Marion
 
http://www.wir-retten-bienen.org/
Hoffentlich entwickelt sich dies (noch nicht ausgereifte) Erfindung zu einem brauchbaren Gerät!

Servus Nils,

was mir zu denken gibt: die wollen die Spenden erst zur Entwicklung eines Prototypen, die haben noch nicht einmal einen. Getestet wurde ein Vorläufer des Prototypen erst bei 30 Völkern, und das von Imkern, die in der - gut gemachten - Werbung so Sachen angeben wie "Ich habe die Varroa jahrelang mit Gift bekämpft".
Es gibt übrigens bereits fertige solcher Systeme zum Kauf - ich verzichte aus guten Gründen auf eine Verlinkung zu diesen Seiten.
Nebenbei bemerkt müsste man für dieses System für jedes Volk einen neuen speziellen Boden kaufen/bauen.

das Gerät schafft eine Temperatur von 42 Grad, ist das denn nicht schon zu warm für das Wachs? Kann es sich da nicht schon verformen oder so?

Servus Marion!
Das Wachs hält das im Prinzip schon aus. Nur werden die aufsitzenden Bienen was das Zeug hält versuchen, die Temperatur herunter zu regeln. Selbst habe ich vor etwa 20 Jahren mal einen Beutenaufsatz mit Heizelementen, Lüfter und Thermometer gebastelt. Den Testlauf habe ich dann nach ca. einer halben Stunde abgebrochen, weil die Bienen bei offenem Boden und geöffneten Flugloch die Temperatur niedrig gehalten haben.
Hier im Forum haben schon Imker berichtet, dass sie ähnliche Versuche durchgezogen haben. Die Bienen sind dabei verbraust.

Deswegen bin ich sehr skeptisch bei Versuchen, Waben mit ansetzenden Bienen mit Wärme zu behandeln. Mit bienenfreien Brutwaben mag das funktionieren - da ist aber der Zeitaufwand erheblich weil immer nur eine begrenzte Zahl an Waben einige Zeit erhitzt werden kann.

Gruß,
Hermann
 
die in der - gut gemachten - Werbung so Sachen angeben wie "Ich habe die Varroa jahrelang mit Gift bekämpft".
Danke Hermann, du sprichst mir aus der Seele :) Kenne mich zwar mit den Bienen noch nicht gut aus, aber auf ein gewisses Bauchgefühl kann ich mich verlassen. Und mir war das auch alles ein bißchen zu "schön" gemacht...

lg Marion
 
Nachdem sich meine Hoffnung, hier im Forum würde sich in Sachen Wärmebehandlung etwas hilfreiches ergeben, in Luft aufgelöst hat, fand ich heute etwas interessantes im Web.

Nur Geduld, auf ein Jahr früher oder später kommt es überhaupt nicht an. Hagen hatte im heurigen Jahr so manches um die Ohren, trotzdem brachte er sich bei uns immer wieder sehr gute ein, er war mit seiner Gattin sogar in Ried anwesend. Glaub mir, was sich der Mann vornimmt, dies bewältigt er auch nicht umsonst hat er einen schwarzen Meistergürtel.

Josef
 
Und mir war das auch alles ein bißchen zu "schön" gemacht...

Vielleichtkommt sowas dabei raus wenn ein Imker und ein Unternehmensberater zusammenarbeiten :)

Du kannst auf der Website einen Newsletter abnonieren - und auch als Nicht-Imker eine Spende abgeben. Das gefällt mir auch nicht. Wenn jemand was zur Serienreife bringen will, soll er das aus eigenen Mitteln machen, denn den Gewinn behält er ja auch. Und wenn's jemand nicht zur Serienreife bringen will, dann kann er Baupläne veröffentlichen, damits möglichst viele nachbauen können...



Brutwaben raus nehmen (wie beim Varroa-Controller) missfällt mir ein wenig, so viel Aufregung für die Bienen - und so viele Stunden, in denen die Waben bzw. offene Brut nicht mehr gepflegt werden usw.....
Darum wäre die Theorie dieser Bienensauna so verlockend...

Servus,

Nils
 
AW: Bienensauna - Rette die Bienen Wärmebehandlung gegen Varroa

okay dann hat meine Suchfunktion vor der Erstellung des Treads versagt.
Wenn du willst kannst du diesen einfach löschen.
Einer reicht.
 
"Wir brauchen deine Unterstützung". Aber nirgendwo steht jetzt genau beschrieben, welche Unterstützung das sein soll.
Doch sie wollen Spenden und Vorbestellungen, zu günstigeren Preisen, damit die Vorserie gestartet werden kann

Vorbestellungen zu 750 € später wird das Gerät um die 1000€ kosten .....
 
Demnach wird es also ein Gerät wie der Varroa-Controller...
Schade, ich hoffte es gäbe eine Lösung, die einfach durch einschieben einer "Heiz-Windel" ins dreizargige Volk funktionieren würde

Das wäre natürlich die erstbeste Lösung.
Leider ist das nach meinem Ermessen zum Scheitern verurteilt,
da wir zu der Zeit, in der das eingesetzt werden soll
40 000 bis 60 000 Bienen haben die dem Temperaturanstieg
entgegen arbeiten.

Um das zu umgehen wird es nötig sein die zweitbeste Lösung
zu wählen.
Die Brut wird aus dem Stock genommen, die Bienen abgewischt und
nach einer Zeitspanne erhält das Volk die Brut zurück.
Diese hat in der Zeit ein "künstliches Fieber" erfahren.

Die Luftfeuchte ist eine weitere herausforderung.
Um diese Regelung zu umgehen, werden wir einfach
eine maximal mögliche Luftfeuchte einstellen, damit
offene Brut nicht austrocknet.

Damit ist die Funktion auf eine Temperaturregelung
reduziert und damit auch im Bereich des möglichen,
mit einem zu leistenden technischen und finanziellen
Aufwand.

VG
Hagen
 
Leider ist das nach meinem Ermessen zum Scheitern verurteilt,
da wir zu der Zeit, in der das eingesetzt werden soll
40 000 bis 60 000 Bienen haben die dem Temperaturanstieg
entgegen arbeiten.
Wenn der Anstieg langsam geschieht, werden die Bienen erst ab über 35° dagegen arbeiten, haben aber keine Chance, und die Spieze muss dann ja auch nicht allzu lange anhalten

Meiner Meinung nach funzt das sehrwohl mit den Bienen an Bord, darum geht ja das ganze an die 2 Stunden

Und in meinen Versuchen, passiert den Bienen bis sogar mehr als 45° nichts, aber die Milben haben keine Chance

Meine Behandlungen waren alle bei ca. 42° erfolgreich
 
Um das zu umgehen wird es nötig sein die zweitbeste Lösung
zu wählen.
Die Brut wird aus dem Stock genommen, die Bienen abgewischt und
nach einer Zeitspanne erhält das Volk die Brut zurück.
Diese hat in der Zeit ein "künstliches Fieber" erfahren.

Dies wäre nicht die zweitbeste, sondern die absolut beste Lösung, zumindest würde ich dies so machen.

Bekäme ich Hagens Gerät so würde ich je nach Effizienz desselben Brutwabe um Brutwabe den Völkern entnehmen, diese die notwendigen zwei Stunden erwärmen, anschließend kämen diese BrW aufgeteilt auf Jungvölker um diese in Schwung zu bringen.

Die Völker hätten keinerlei Aufregung, ich könnte unverzüglich die 5-Methode einleiten, hätte somit jungen Wabenbau und entmilbte kräftige Jungvölker.

Josef
 
Bekäme ich Hagens Gerät so würde ich je nach Effizienz desselben Brutwabe um Brutwabe den Völkern entnehmen, diese die notwendigen zwei Stunden erwärmen, anschließend kämen diese BrW aufgeteilt auf Jungvölker um diese in Schwung zu bringen.
Wer hindert dich das nicht schon jetzt so zu machen
Kleiner Raum oder Boxe mit Heizung, und guten Regler und fertig ist die Bienensauna

Hätte den Vorteil das der Raum vorgeheizt werden kann, und somit immer die richtige Temperatur + Luftfeuchtikeit hat

In einer anderen Ecke eine gekäfigte Kö, damit die schlüpfenden Bienen wissen wohin
 
Wer hindert dich das nicht schon jetzt so zu machen

Hab schon mehrere Versuche gemacht, hierzu hab ich einen sehr gut brauchbaren Wärmeschrank der locker 30 Brutwaben fasst, einzig an gleichmäßiger Wärme und Feuchtigkeit scheitert dies.

Der Grund dafür, die Wärme kommt per Lüfter aus den Seitenwänden, hier ist es relativ warm, inmitten des Schranks deutlich weniger. Grundvoraussetzung ist jedoch gleichmäßig verteilte Wärme im ganzen Raum, alles andere wäre Pfusch.

Josef
 
Der Grund dafür, die Wärme kommt per Lüfter aus den Seitenwänden, hier ist es relativ warm, inmitten des Schranks deutlich weniger. Grundvoraussetzung ist jedoch gleichmäßig verteilte Wärme im ganzen Raum, alles andere wäre Pfusch.
Darum muss die Wärme mit der optimalen Temperatur in einen separaten Raum, Abteil erzeugt werden

Und dann via Lüfter oberhalb in die Wabenbox solange zugeführt werden bis dort eben überall die gewünschte Temperatur herrscht, unterhalb wird die kältere Luft wieder in die Wärmekammer retour geführt
Ist die Temperatur mal fast konstant dann ist die Behandlung beendet, darum geht es ja solange, weil ja die Waben ziemlich lange brauchen bis sie durchgewärmt sind

, nur mit höherer Temp.
 
Grundvoraussetzung ist jedoch gleichmäßig verteilte Wärme im ganzen Raum, alles andere wäre Pfusch.
Die gleichmäßige Wärme wird nur mit Zeit erreicht, nicht mit Leistung
 
Eben Kurt, wenn, dann geht´s nur einreihig ähnlich einer Lagerbeute, die Waben müssen relativ weit oben hängen, unten und frei zirkulierend am besten im Warmbau die Waben angeordnet.

Bitte um Verständnis, wir planen mit Hagen und seinem väterlichen Mitplaner der auf diesem Gebiet eine Koryphäe ist.

Josef
 
Bitte um Verständnis, wir planen mit Hagen und seinem väterlichen Mitplaner der auf diesem Gebiet eine Koryphäe ist.
Kein Problem, nur denkt nicht zu kompliziert, es geht viel einfacher, aber ich halte mich wieder zurück
 
AW: Varroa Terminator

Hallo,

ich weiß im Moment nicht, ob das hier reinpasst, da es aber um thermische Behandlung geht:

www.wir-retten-bienen.org

Hat wer von Euch da mal Kontakt gehabt?
Angeblich gab es da mal einen Kollegen aus Österreich, der was ähnliches gebaut hat.
Wer hat Erfahrungen damit?

Gruss, Christian
 
Zurück
Oben