Varroa-Wärmekiller, weitgehend selbst gebaut

ändert aber nichts daran, dass dann in der zweiten Zarge die Temperatur höher ist.
Hallo Klaus,
dafür brauchst du keine Geheimnisse von edlBeeFit!
a) Ein Lüfter soll die Temperatur gleichmäßig verteilen, ohne Lüfter werden die Temperaturunterschiede von oben nach unten zu groß. Hier kann man entweder PC-Lüfter oder Grillfön (für 8€ und arbeitet mit 1,5 V Batterie) testen.

Was glaubst Klaus was los ist wenn ich alle Daten einfach so in die Runde werfe,
Ja was soll dann passieren? Diene Daten sparen uns NUR das Selbermessen und vielleicht den Bienen ein paar negative Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger! Firmen haben eh alles getestet und haben deine Daten. Was hier aber werden versucht zu entwickeln, ist ein Gerät für jeden Imker, der leicht selber zu bauen ist
Also eine Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Andere machen von ihren wertvollen Erfahrungen auch kein Geheimnis und manche liegen ihre Betriebsweise ganz offen! So funktioniert der fairer Austausch in einem Forum!

LG Salsa
 
Ja was soll dann passieren? Diene Daten sparen uns NUR das Selbermessen und vielleicht den Bienen ein paar negative Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger! Firmen haben eh alles getestet und haben deine Daten. Was hier aber werden versucht zu entwickeln, ist ein Gerät für jeden Imker, der leicht selber zu bauen ist
Also eine Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Andere machen von ihren wertvollen Erfahrungen auch kein Geheimnis und manche liegen ihre Betriebsweise ganz offen! So funktioniert der fairer Austausch in einem Forum!
Lieber Salsa, hier geht es aber nicht um Daten von meinen Gerät, sondern um Daten von einen im Handel zu kaufenden Gerät

Und ich will mir doch keine Klage einfangen, ich kann und darf nicht Daten freigeben die ich selber damit gesammelt habe

Alle Daten zu diesen Gerät sind in der Betriebsanleitung, PDF die ich oben verlinkt habe

In einer geschlossenen Arbeitsgruppe schaut es sicher anders aus

Also bitte mich nicht in eine Geheimniskrämer Ecke drängen, das lass ich mir so nicht gefallen

Daten von meinen Trockenversuchen mit eigenen Gerätschaften, ist wieder eine ganz andere Sache, da kann ich natürlich selber entscheiden was ich veröffentliche oder eben nicht, da kann jeder wer will alles sehen :SM_1_19: nur die sagen wenig aus, den die hab ich ja selber so vorgegeben um zu schauen wie gut man die erreicht und halten kann

Also bitte um Verständnis für mein Vorgehen
 
Hallo Tester,

Bist du sicher, dass du rechtliche Probleme zu befürchten hast, wenn du selbst erhobene Daten eines gekauften Gerätes ins Netz stellst? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind deine Daten und damit kannst du machen, was du willst. Du kannst sie veröffentlichen oder für dich behalten, wenn du andere Interessen hast.
 
Das sind deine Daten und damit kannst du machen, was du willst. Du kannst sie veröffentlichen oder für dich behalten,
Und was wenn die Daten, angezweifelt werden oder nicht stimmen??? da kann sehr wohl ein Rechtsstreit daraus enstehen

Meine Daten sind nicht mit geeichten Geräten entstanden, und warum geben solche Entwickler Ihre Daten nicht bekannt???
 
Grundsätzlich hat jede seriöse Firma Interesse daran, dass über deren Produkte gesprochen und informiert wird, das dabei keine produktschädigenden Äußerungen gemacht werden versteht sich doch von selbst.

Josef
 
Hallo Kurt!

Und was wenn die Daten, angezweifelt werden oder nicht stimmen???

Wenn das deine Argumente für die Nichtveröffentlichung sind, hätten die meisten hier im Forum Verständnis dafür. Der Tenor war aber anders.
 
Entschuldige Hermann, aber ich hab meine Daten, hab auch Daten von den Behandlungen, und werde jetzt sicher nicht mit jeden einzelnen mich auf Diskussionen einlassen, die nicht zielführend sind

Deshalb hat ja Josef vorgeschlagen in geschlossenen Kreis darüber dann näher einzugehen, respektive darüber reden

Sollte ich zu den Kreis gehören, werde ich sicher mithelfen, und sonst aber schön das Maul halten
So So, ja dann ist eh alles gut

Was glaubst Klaus was los ist wenn ich alle Daten einfach so in die Runde werfe, wo eh schon alle behaupten das es mit besetzten Waben nicht geht
Hab genug Erfahrungen in anderen Thread erfahren dürfen

Hab eigentlich nur auf Sepps Frage Antworten wollen, mehr will ich da nicht sagen

Bin zurzeit mit meiner edlBee doors voll ausgelastet, Bee happy


was ich veröffentliche oder eben nicht, da kann jeder wer will alles sehen nur die sagen wenig aus, den die hab ich ja selber so vorgegeben um zu schauen wie gut man die erreicht und halten kann

Diese Aussagen sind im Original mit mehreren Smileys dekoriert, sodass deine Äußerungen nicht eindeutig bzw mehrdeutig sind.
 
Entschuldige Hermann, aber ich hab meine Daten, hab auch Daten von den Behandlungen, und werde jetzt sicher nicht mit jeden einzelnen mich auf Diskussionen einlassen, die nicht zielführend sind

Kaufe ich von der Fa. Massivholz-Tischler Maschinen oder Beuten, so werde ich darüber berichten, es eben wie es in einem Forum auch sein soll, dies gelangt entweder zur Ehre dieser Firma, kann im negativen Falle aber dort auch zum Nachdenken und somit zu Verbesserungen führen, Nutznießer wären wir alle. Selbstverständlich müssen Kritiken fair ablaufen, dazu ein kleines Beispiel aus unserem Betrieb: Kunde kommt, kauft Schnaps, dieser aufgrund des Verkaufsstands im Winter nahezu dem Gefrierpunkt nahe. Nach wenigen Minuten kommt Kunde mit halber Flasche zurück, diese immer noch eiskalt, er meint dieser Schnaps hätte seiner Meinung nach zu wenig Aroma. Nun Kurt, dies ist natürlich ein Fall für den Josef, Josef fragt Kunde nach seinen Trinkgewohnheiten, er kalt, je kälter desto besser!

Dies sagte mir nun, Kunde hat echt keinste Ahnung wie man wertvollen Alc trinken sollte, nämlich, Schnaps niemals kalt, sondern bei Zimmertemperatur, Whiskey niemals mit Eis, da sonst kalt und somit Aromalos, Rotwein ..., aber lassen wir´s hier, jedenfalls war Kunde blamiert bis auf die Knochen. Vermutlich kommt er nicht mehr, wenn doch, so sucht er nicht nur gute Qualität, sondern auch Fachberatung


Oder anders gesagt hast Du schon mal Daten vom Varroa-Kontroller offen gesehen, sicher nicht, nicht mal in ihren Werbeprospekt oder Buch

Offenbar ist dieses Produkt nicht unbedingt erfolgreich, dies könnte verschiedene Ursachen haben, selber könnte ich zumindest fünf aufzählen. Fazit, ich rede durchaus negativ darüber, geb dieser Firma aber gleichzeitig auch die Chance Verbesserungen anzubringen.

Josef
 
Sepp, da werden wirklich alle Drohnen mit getötet, und somit für mich nicht akzeptabel

Ja sicher Klaus, sonst würde ich nicht darüber schreiben, und ich habe keine Bienen verloren, und auch die Brut ist nicht exitus gegangen, und das alles ohne Befeuchtung, Befeuchtung kann aber sicher nicht schaden
Entschuldigung, daß ich auf der langen Leitung sitze: "Was denn nun?"
Sind denn die Drohnen empfindlicher als Arbeiterinnen, Kö und Brut?
Habe ich da etwas überlesen?
 
Ja
der erste Satz ging um eine andere Methode

Gruß Milb
 
Sind denn die Drohnen empfindlicher als Arbeiterinnen, Kö und Brut?

Schwierige Frage Peter, laut Berichten und dies ist bitte kein Scherz, sollen Drohnen ab plus 40 Grad eher dem männlichen Geschlecht zuneigen. Ich müsste nun lange in meinen Unterlagen suchen, möglicherweise hat hierzu jemand Fachwissen oder einen Link zur Hand.

Josef
 
dies ist bitte kein Scherz, sollen Drohnen ab plus 40 Grad eher dem männlichen Geschlecht zuneigen.

Du meinst damit, dann entstehen schwule Drohnen? Was es nicht alles gibt!!
Ich habe mich schon immer über die Nuancen in der Natur gewundert und wie es sein kann, daß die Natur etwas enstehen lässt, das ihr keine Evolution(da keine Vermehrung) ermöglicht.
Nach dieser Denke wäre ein zu heißes Bad in der Kindheit möglicherweise ja des Rätzels Lösung.

Josef, vllt findest du einen Hinweis auf das Thema. Wenn dem so wäre, wäre ja eine Hypothermie mit Drohnenwaben nicht zu empfelen.
 
Soweit mein Wissen reicht kommt Homosexualität in der Natur nicht vor, da alles rigoros auf Fortpflanzung ausgerichtet ist, sie tritt erst auf wenn der Mensch gegen die Naturgesetze künstlich eingreift (andere Nahrungs- und Lebensbedingungen schafft etc.). Ich habe auch mehrere Berichte gelesen, laut denen soll bei Urwald- und Naturvölkern, die sich hauptsächlich pflanzlich roh ernähren, diese Art der Sexualität völlig unbekannt sein.

Inwieweit nun die Hyperthermie so ein künstlicher Eingriff des Menschen in die naturgewollte Fortpflanzungsfähigkeit der Drohnen ist, ist wohl noch nie richtig erforscht worden.
 
Doch Max, das gibts auch bei Tieren. Nur beim Menschen wird es entweder lächerlich gemacht oder vom Pfarrer verteufelt etc.

Was wissen wir denn schon von den Zielen der Natur? Ist die Vermehrung wirklich einziges Ziel? Oder ist es nur das einzige Ziel, das unserer Vorstellung entspricht?
Oder erfüllen gewisse "Abnormitäten" einen Sinn den wir nicht verstehen? Ich weiß es nicht und halte mich daher aus solchen Diskussionen gerne raus :)

Nils
der gerade selber Hyperthermie durchmacht mit 38,6 Grad.... :(
(Hoffentlich nicht mit den oben beschriebenen Folgen!!) ;)
 
Die Gratwanderung bei dem Thema ist recht schmal. Wie schnell könnte sich jemand nur allein durch die Ergründung der Entstehung dieses Phänomens angegriffen fühlen. Das war nicht meine Absicht.
Ich finde es trotzdem sehr interessant, weil es ein neuer Denkansatz ist.
Dass bei Menschen, die in einer im Durchschnitt höheren Umgebungstemperatur arbeiten, die Zeugungsfähigkeit eingeschränkt sein kann, habe ich schon gehört.
Aber dass sich die sexuelle Ausrichtung verändern kann, ist mir so nicht bekannt.
Nils
der gerade selber Hyperthermie durchmacht mit 38,6 Grad....
(Hoffentlich nicht mit den oben beschriebenen Folgen!!)

Keine Panik! Über 40°C wirds erst brenzlich.:p
 
Zurück
Oben