Oktober u. Milbenzahlen sinken nicht

wenn man immer von zu niedriger Temperatur liest, ich denke die Bienen haben immer 35 Grad im Stock, also warum nicht.

Das mindestens ist an deinem Denken falsch. Alles andere ist für Aussenstehende nicht zu beurteilen, vor allem das mit den Verlusten. Wenn du Grund hast, diesen erfahrenen Imkern zu folgen, dann musst du mit deren Verfahren deine eigene Erfahrung machen. Wenn du erfolgreich bist damit, dann ist es ok.

Chrigel
 
Er hat sich vermutlich etwas falsch ausgedrückt und die Traubenkerntemperatur gemeint.
 
Auch diese geht im Winter ohne Brut auf bis zu 20 Grad zurück
 
Gestern zur Kontrolle 6 Völker mit MS besprüht. Ergebnis sehr gut. Ich kann ruhig schlafen bis kalt wird.
Gruß Viktor
 
Auch diese geht im Winter ohne Brut auf bis zu 20 Grad zurück

Ich beobachte gelegentlich das Hobos-Volk in Kremsmünster. Da lag in der Traube die max. Temperatur letzte Nacht bei 10.6 °C, aktuell gerade bei 9.53 °C. Auf bis zu 20°C zurück (als untere Grenze) wäre damit klar widerlegt ;)

Belegt haben die Hobos-Forscher aber auch, daß auch in der Wintertraube sich die Max-Temperatur in Wellen bewegt, die Bienen also gelegentlich im "Kern" bis 20° aufheizen und dann die Temp im unteren Wellental wieder bis auf etwa 10° abfällt. Bei einem anderen Kollegen sehe ich, daß die Brutraumtemp. um den 24.10. bei 9-16° lag, aber nun wieder bei 35° ist. Der 1. Brutstop vor 1 Woche scheint also nur vorübergehend gewesen zu sein, wenn nicht Fehler in der automat. Datenerfassung oder künstlicher Brutstopp vorliegt ...

LG
Erwin
 
@jelimi: Warum keine AS? Zb. Weil es irre viele Gegenden gibt in denen zur AS Behandlungszeit die Luftfeuchtigkeit zw. 80 und 95% schwankt. So wie in meiner ... Die Wirkung von AS ist nicht nur Temperaturabhängig sondern vor allem abhängig von der Luftfeuchtigkeit. AS ist in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit ein reines Glücksspiel und Arbeitsunfälle unter Imkern sind mit AS dokumentiert und nicht mit Ox. Ox ist nicht ungefährlich, aber AS ist dann doch noch einmal ein anderes Kaliber! Im Sommer TBE, ca. 5 Tage später bedampfen ... 1x! Wer sicher gehen will 1x Mitte bis Ende Okt (da ist in vielen Gegenden gerade wenig bis keine Brut da ...) Ende Dez 1x und 2 Wochen später für alle die auf Nr. sicher gehen wollen oder bei denen viele Milben fallen oder der Brutstatus unbekannt oder Brut da ist noch 1x. Das sind übers ganze Jahr 2-4g Ox (bzw. 2,3 bis 4,6g ApiBioxal). Von der Blockbedampfung als Sommerentmilbung bin ich auch nicht vollständig überzeugt (außer um zB ein Volk zu retten) und zwar wegen der Studien der Italiener ...

Aber nicht falsch verstehen. Ich habe gar nichts gegen AS. Bei mir ist halt dank der Luftfeuchtigkeit die AS ein Glücksspiel und ob ich wegen AS oder wegen Ox eine Maske aufsetze ist wurscht.
 
Wie viele Bedampfer brauchst du bei 30-40 Völkern oder mehr?
 
Einen Verdampfer.
Sublimox. 8 min für das aufheizen und dann Non-Stop 1 min pro Volk (ca. 25sec sublimieren und der Rest der Minute für das Wiederauffüllen eines Ox Behälters und Wiederaufheizen des Verdampfers) plus ein paar min. für reinigen und zusammenpacken.
 
Hallo Jelimi,

In meinen Augen ist OS giftig und gefährlich das lass ich weg.

Ähm, mit diesem Argument dürftest du auch keine Ameisensäure verwenden.


Wenn ich hier lese 100 mal bedampfen und so weiter (übertrieben) hab ich oft das Gefühl das die Bienen zu Tode gepflegt werden.

Mir geht es ähnlich wenn ich lese, wie oft manche Völker der AS ausgesetzt werden.
100mal habe ich zwar noch nicht bedampft, aber ich kann behaupten daß mir in meiner gesamten Imkerlehrzeit (mittlerweile das 5te Jahr) bisher noch kein einziges Volk über den Winter eingegangen ist. Und schon gar nicht an der Bedampferei.

Ich sehe, wie die Bienen auf die Oxalsäure reagieren und ich sah am Lehrbienenstand, wie sie auf AS reagieren.
Mehr brauchte es für meine Mittelwahl nicht.

Und zur AS Behandlung im Dezember, wenn man immer von zu niedriger Temperatur liest, ich denke die Bienen haben immer 35 Grad im Stock, also warum nicht.

Weil die Ameisensäure ja nicht im Brutnest plaziert wird und dort verdampft sondern über dem Volk. Und dort kommt von den 35 Grad Kerntemperatur wohl nicht mehr viel an? Aber ich kenne mich mit AS nicht aus und werde das wohl auch nie :)


Servus,

Nils
 
Sag ich ja immer, trocken einbringen ist die beste Methode, aber von meinen Kollegen wird immer noch mein edlBeefit verlangt, weil sie glauben das es besser wirkt

Für mich persönlich kommt nur mehr das Sublimieren Nebeln in Frage
 
Hallo,

wo bleibt denn die Oxalsäure bei der bedampferei? Alle paar Tage seit wann? baut sich das ab? oder verbleibt das in den Völkern... bis wann??

Mfg Malte Niemeyer
 
wo bleibt denn die Oxalsäure bei der bedampferei? Alle paar Tage seit wann? baut sich das ab? oder verbleibt das in den Völkern... bis wann??
Das wird grösstenteils ausgetragen, und durch Feuchtigkeit im Volk fliesst es einfach ab

Aber das sind ja kleine Mengen, bei mir nicht mal ein Gramm per Volk, was knapp 28 ml 3,5% Oxalsäure entspricht
 
Das wird grösstenteils ausgetragen, und durch Feuchtigkeit im Volk fliesst es einfach ab

Aber das sind ja kleine Mengen, bei mir nicht mal ein Gramm per Volk, was knapp 28 ml 3,5% Oxalsäure entspricht

Die Biene möchte ich sehen, die ein OS-Molekül rausträgt. :)

OS zersetzt sich, auch in Ameisensäure (niedrig konzentriert) und wird mit der Zeit abgebaut.
 
OS zersetzt sich, auch in Ameisensäure (niedrig konzentriert) und wird mit der Zeit abgebaut
Aber sicher nicht von der Kristallinen Form in AS, dazu braucht es grosse Temperaturen

Und ja die leicht bepuderten Bienen reinigen sich im Flug und nur im Flug mit den langen Hinterbeinen
 
Alles schon ziemlich OT hier.:read2:

Mich würde interessieren wie es euch mit den Milben zur Zeit geht.
Ich kämpfe doch noch ziemlich mit dem Abfall.
Nach der Bedampfung fallen Tage danach bis zu Hundert Milben.

Zach geht's....
 
Aber sicher nicht von der Kristallinen Form in AS, dazu braucht es grosse Temperaturen

Und ja die leicht bepuderten Bienen reinigen sich im Flug und nur im Flug mit den langen Hinterbeinen

Hallo Kurt,
das leuchtet nicht ein, dann darfst bei kühlen Temperaturen wohl nicht mehr behandeln, wie sollen die Bienen ausfliegen.

Das Gegenteil ist der Fall.
Das Bedampfen hat den Vorteil, dass sich die OS gleichmäßig überall verteilt. Ansonsten sind die Vorgänge bei Abbau gleich.
Das OS geht mit der Stockfeuchte in Lösung und wird flüssig, dann passiert beim Abbau das gleiche wie beim Träufeln.
 
Zurück
Oben