Oktober u. Milbenzahlen sinken nicht

Hej Erwin

Die Möglichkeit in den langen Wintermonaten mal den Darm zu leeren ist der Gesundheit sehr zuträglich.
Was den Futterverbrauch betrifft, so liegt der bei ca 5 bis 7 Grad auf dem Minimum.
Futter haben sie allerdings im Ueberfluss.
Ist´s mehr, so werden se aktiver, ist´s weniger brauchen sie mehr Brennstoff.

Restentmilbung vor drei Tagen durchgefuehrt.
Leider fielen mehr als gedacht...
 
Manfred, dann ist ja alles gut :)

Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass bei Dir schon 3 Wochen nach dem letzten stiften verstrichen waren. Bei uns in Wien hatten wir erstmals vor 10 Tagen Nachtfrost, seit 4 Tagen wieder Föhn-Frühling und viele Völker hatten noch auslaufende Brut bzw. beginnt ein Live-Volk nun scheinbar wieder mit Brut (BW-Temp > 28°, seit 3 Tagen von 15° an steigend).
 
Die letzten Tage finde ich wieder vermehrt Stifte auf der Windel.
Kein Wunder, 15-20 Grad Fön und Polleneintrag vom Senf - da müssen die ja auf stiftlerische Ideen kommen....
Es fällt noch viel Brutgemüll derzeit - neue Stifte werden gelegt - ich denke mal, daß meine wieder durchbrüten, wie jedes Jahr.

Servus,

Nils
 
Restentmilbung erst Anfang 2017 würde bedeuten, kein verkaufsfähiger Honig in 2017 ... stimmt doch so?

Bei Bienenwohl und ApiBioxal hat's in diesem Zusammenhang eine Erleichterung gegeben:

- Bienenwohl Wartezeit lt. Dokument im Arzneimittelregister
Nach der Behandlung der Bienen mit Oxalsäuredihydrat-Lösung darf Honig erst im darauffolgendenFrühjahr gewonnen werden.

-
Api Bioxal Wartezeit lt. Dokument im Arzneimittelregister
Honig: 0 TageDie Behandlung sollte ohne Honigräume durchgeführt werden.
Nicht anwenden während der Tracht.

Diesen Vorteil bezahlen wir mit einen "geringfügig" höheren Preis.


Gruß Sepp

 
,
Diesen Vorteil bezahlen wir mit einen "geringfügig" höheren Preis.
Du bist gut "geringfügig" höheren Preis, für was? glaubst Du das wirklich ?
Wenn das für "Api Bioxal" gilt dann auch für die reine Version von OXS, wohl noch besser

HR runter benebeln und einige Tage später HR wieder drauf
 
HR runter benebeln und einige Tage später HR wieder drauf

Da bedampfen eh nicht zugelassen ist (bei uns in D), kannst du das eigentlich eh im Prinzip machen wie du willst ;). Man ist eh schon außerhalb des Gesetzes...

Allerdings sollte man den Honig dann doch noch verkaufen können, deshalb ist für mich spätestens Anfang Januar Schluß mit der Dampferei.
Könnte man aber während der Tracht auch bedampfen, so würde sich das Milbenproblem nicht bis Juli/August aufschauckeln können. Wie du ja weisst, da du ja eh ab 3/Tag behandelst, egal wann wie und was.



Servus

Nils
 
Da es relativ warm war,habe ich Heute die Futterkranzproben gezogen.(Hatte leider keine Zeit um dies früher zu machen)
Alle Völker waren brutfrei.
Ich hab darauf hin gleich alle bedampft. Nun warte ich noch auf den Milbenabfall.
Sollte der sehr hoch sein, werde ich um Weihnachten noch einmal bedampfen.
Also im Raum Braunau am Inn dürfte es jetzt passen.
Ein MiniPlus Volk hat's erwischt. Das war ein Wackelkandidat der noch spät eine Königin gezogen hat. Eine dicke Schicht Totenfall auf dem Gitter.
Ansonsten sind alle Völker O.K.. Wenn's nicht mehr werden die dem Bienenhimmel entgegen fliegen, bin ich zufrieden. Jetzt sind es noch 20, die auf das Frühjahr warten.
 
Hallo,

habe heute an diesem warmen Tag auch mal ein Volk durchgesehen. Mehr Zeit wollte ich mir nicht nehmen. Es war komplett brutfrei. Nicht mal Stifte waren drin.
Bin nun am überlegen, ob ich nicht nächstes Wochenende die Winterbehandlung vorziehe. Typischerweise mache ich das an Wintersonnwend plusminus 1 Woche.
Aber nicht dass die wieder anfangen mit der Brüterei.

Gerade noch telefoniert, ein Kollege hat heute noch mehr Völker durchgesehen, alles ist brutfrei.

Gruss, Christian
 
Hallo!

Man berichtete mir schon von vielen Ausfällen und hohe Milbenbelastung!
Die Völker sind bei mir noch nicht brutfrei!!!

LG
Marcel
 
Bei mir sind sie auch brutfrei und die Winterbehandlung gestern gemacht. Also Christian hau rein :)

Bis Dezember zu warten riskier ich ned. Zum Schluss wirds wieder so warm wie letztes Jahr und dann brüten sie wieder.

Lg
 
Danke für Eure Info!

Ich wundere mich jedoch ein wenig über die berichtete Brutfreiheit. Nach meinen Windeln ist da noch viel Brut am schlüpfen. Nur vereinzelt sind die Windeln "leer" - jedoch immer noch sehr naß vom Schwitzwasser.

Dafür fand ich die letzten 3 Tage jedoch wieder vermehrt frische Stifte auf der Windel. Ich bin mir sicher, sie fangen jetzt wieder verstärkt an zu brüten.

Trotz noch viel Brutgemüll habe ich jedoch die letzten Tage mit dem Oxamat behandelt, da ich gefühlsmässig mit einem kalten Dezember rechne (und ich zum bedampfen warmes Wetter brauche). Das am stärksten belastete Volk wurde dadurch nochmal um 70 Milben befreit (bisher=5 Tage). Das milbenfreiste Volk dafür nur um 2 Milben.

Wie kann es sein, daß rundherum von brutfreien Völkern berichtet wird, ich aber noch jede Menge Brutgemüll auf der Windel habe?
Die paar hundert Meter zu Wastis Bienenstand (ca. 1,5 km) dürften klimatisch keinen großen Unterschied machen - allerdings stehen seine Bienen im Wald.
Beehouser ist schon etwas weiter weg, aber auch der Max berichtete mir noch von viel Brutgemüll.

Von Wintertraube war gestern keine Spur mehr, alle Gassen besetzt bis ganz nach oben (2 Zarger), Futterumtragen im vollen Gange. Nur 2 Völker saßen ganz tief unten in der ersten Zarge eng gekuschelt - und selbst bei denen war Brutgemüll zu finden.

Wasti: wie schauen deine Windeln zur Zeit aus? Liegt noch viel drauf?


Servus,

Nils
 
Bei mir läuft auch noch bei den meisten Völkern Brut aus.

Laut Waage war die Kälteperiode, falls man das überhaupt so nennen kann, vom 13-15 November.
So könnten die Völker um den 4. Dezember Brutfrei sein.
Es ist jedoch fraglich ob die kurze Kälte ausgereicht hat. Ich glaub's nicht.

Die nächste Zeit geht's auf und ab mit den Temparaturen.
Ein Lottospiel....
 
Hmmm ob man immer nur nach der Windel gehen kann, da bin i mir jetz ned so sicher. Etwas Gemüll is noch drauf, aber Schwitzwasser allgemein auch noch an der Folie. Zwar heißts immer, wenn Folie nass dann is Brut da. Aber bei mir is die Folie feucht und keine Brut. Also kann man nur reinschaun wenn man 100% sicher gehen will ob brutfrei. Ansonsten halt pauschal behandeln...
 
aber auch der Max berichtete mir noch von viel Brutgemüll.
Bei mir schlüpfte in letzter Zeit sehr viel Brut, heute das erstemal plötzlich sehr wenig, muss unbedingt weiterhin genau beobachten! Wenn nun die Völker aus der Brut gehen könnte dein Gefühl vom kalten Dezember wahr werden Nils!
 
Heute bei einer Kontrollbedampfung sind bei einem Volk 300 Milben gefallen.
Die Völker sind definitiv nicht brutfrei, da machne Brut ausgeräumt wurde.

Der Kampf gegen die Milben 2016 geht weiter.
 
Ich wundere mich jedoch ein wenig über die berichtete Brutfreiheit

Bist du dir da auch sicher, dass das "brutgemüll" ist Nils? Ich habe das gleiche Gebrösel auf der Windel und ich
weiss 100%tig, dass die Brutfrei sind.
Es kann natürlich auch sein, dass die jetzt auf 8-9 Wabengassen brüten bei dir - glaub ich aber eher nicht.
Auch Kondenzwasser kann bei entsprechender feuchten Witterung immer mal wieder in der Beute sein, trotz
brutfreiheit.
Brutfreiheit kann man, meiner Meinung nach, nur mit Wabenziehen feststellen.
Ich war auch ganz überrascht, dass die
schon im Oktober komblett brutfrei waren - und das jetzt schon ein paar Jahre hintereinander.

Grüße,
Hannes
 
In den letzten paar Tagen hat bei mir das Brutgemüll plötzlich rapide abgenommen. Manche Windeln sind nach 1 Tag so gut wie bröselfrei, man muß sie nach der Windelkontrolle nicht mal abwischen.

Einige Völker haben jedoch nach wie vor etwas Brutgemüll drauf, wenn auch deutlich weniger als noch vor 1 Woche.

Vor einigen Tagen fand ich bei meiner täglichen Windelkontrolle jedoch auch wieder vermehrt Stifte. Ich gehe daher davon aus, daß die Königin bei den damals herrschenden Föhntemperaturen von bis zu 15/20 Grad wieder vehement angefangen hat zu stifteln. Sollten die Bienen diese neue Brut weiter pflegen, dann dürfte nach meiner Abschätzung ab dem 30.11. wieder mehr verdeckelte Brut in den Völkern sein. Und damit wieder mehr Versteckmöglichkeiten für die Milben.

Es wäre jetzt also möglicher Weise ein guter Zeitpunkt zum bedampfen, leider ist es mir dafür jetzt schon zu kalt für die Bienen. Ich habe vergangene Woche behandelt, einige Völker 3mal, manche nur 1mal - je nach Milbenfall.

Wahrscheinlich habe ich ettliche Völker kurz vor Brutfreiheit bedampft - es dürften nur wenige Tage gewesen sein. Aber knapp vorbei ist auch daneben. Das ist jetzt schon schade, aber hilft nix. Vielleicht wirkt der OX-Dampf bei geringem Flugverkehr ja doch einige Tage nach und erwischt auch die Milben, die danach noch schlüpften?

Völker mit aktuell noch mehr Brutgemüll habe ich mir vorgemerkt - die werde ich windelmässig sehr genau beobachten und bei Bedarf nochmal bedampfen. Der 31.12. ist ja noch weit!


Brutfreiheit kann man, meiner Meinung nach, nur mit Wabenziehen feststellen.
Das ist wohl richtig Hans. Und wenn man sicher gehen will muß man da wohl auch ganz genau schauen, um bei den eng sitzenden Bienen wirklich jedes Fiezelchen Brut zu finden. Aber wenn man das macht - dann hat man danach 100%ige Brutfreiheit, weil die Brut bei der Prozedur ausgekühlt ist?
Ich weiß es nicht, ich habe und ich werde im Oktober bis März keine Wabe ziehen.

Servus,

Nils
 
Zurück
Oben