fertige Waben Favus Cell

Hier nun mein bereits 4. Beitrag hintereinander, macht ja nichts, bin ich halt Alleinunterhalter. :008:

Die fertigen Waben sind heute bereits eingelangt, somit folgt halt als diesbezüglicher Bericht am Abend mein 5. Beitrag, ist auch schon wurscht.

Josef
 
Josef, dran bleiben!

:g436
 
Die fertigen Waben sind heute bereits eingelangt, somit folgt halt als diesbezüglicher Bericht am Abend mein 5. Beitrag, ist auch schon wurscht.

Servus Josef,

könnte dran liegen, dass sich nach Alphatango's Ankündigung dass die Waben versandt wurden 17 Tage lang nix getan hat. Diese "Verzögerung" gibt natürlich weiteren Raum für Spekulationen. Musste ggf. für die 5 Tester erst rückstandfreies Wachs besorgt und verarbeitet werden? Aber egal, alles nur Spekulationen. Ich warte neutral auf die ersten Testergebnisse.

Gruß,
Hermann
 
Unglaublich, wieviel bösartige und neidisch Figure sind auf dem Forum.
Ich schlage vor kaufen deutsche Vollwaben.
Ahhh... Ich vergaß...es gibt kein deutsche Vollwabe.... aber warum ? :)

Einfach lächerlich...
 
Danke Hermann, echt mal. Jetzt hast Du uns die connection vermasselt. Neidhammel! :b020
 
Unglaublich, wieviel bösartige und neidisch Figure sind auf dem Forum.
Ich schlage vor kaufen deutsche Vollwaben.
Ahhh... Ich vergaß...es gibt kein deutsche Vollwabe.... aber warum ?
Einfach lächerlich...

Hallo alphatango,

ich war in meinem Beitrag nicht bedeidigend - habe geschrieben, dass Dein Verhalten Raum für Spekulationen gibt.
Wenn Du mich nun als bösartig, neidisch und lächerlich beleidigst, dass sagt das mehr über Dich als über mich aus.

Und nun lasse ich mich auch mal zu einer undiplomatischen - aber nicht beleidigenden - Aussage hinreißen: Behalte Deine Fertigwaben für Dich. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es keine künstliche deutsche Vollwabe gibt, weil kein richtiger Imker so was braucht?

Da dieses Thema damit für mich "gegessen" ist ziehe ich mich aus dem Thema zurück und Du hast hier freie Bahn, über mich herzuziehen.

Gruß,
Hermann
 
Servus Josef,

könnte dran liegen, dass sich nach Alphatango's Ankündigung dass die Waben versandt wurden 17 Tage lang nix getan hat.

Alphatango hat da ganz sicher nicht daran Schuld, mein Paket wurde von DLS bereits für Montag als fix zugestellt angekündigt, erst heute wurde es mit der heimischen Post zugestellt. Möglicherweise ist der Deutsche Bahnstreik und auch der Versand aus dem Ausland Schuld daran.

Ich bitte darum Alphatango deswegen nicht böse zu sein, ich denke er kann da allerwenigsten dafür. Auch darf ich erinnern, er hat mit ständig auf dem Laufenden gehalten, ebenso auch ich unsere User, siehe meine diesbezüglichen Beiträge, als Dank ernten wir nun Prügel.

Josef
 
Ich glaube, die Prügel kamen sehr viel früher, als es um die Beschaffenheit des Wachses ging und den eher ausweichenden Antworten. Es ist sich sicherlich jedem bewusst, dass solche schon maschinell ausgezogenen Waben einen bestimmten Nutzen haben, aber wenn der Wachs aus vermeintlichen Ländern stammte, die sehr stark Amitraz einsetzen, dann ist nichts gewonnen. Die Entseuchung kann nur mit erheblichem chemischen Aufwand geleistet werden, was man nicht überall machen kann / will. Insoweit war ja die Frage, hole ich mir etwas böses in den Stock und denke mir, es ist etwas wunderbares, oder ist das alles kein Problem und wir haben ein neues Produkt mit bestimmtem Nutzen?

Ich habe auch bei dem Vermerk auf Wachs, wie bei jedem halt, etwas aufgehorcht. Gerade in den westlichen Ländern regt sich schon seit Jahren in der Imkerschaft der Widerstand gegen Pestizide und chemische Varroamittel und dafür muss man Verständnis haben.

Über Bioqualität müssen wir hier nicht streiten. Selbst bei den herkömmlichen Mittelwänden kommen immer mehr Berichte über starken Rauchgeruch und die Rückgabe der Waren. Andere berichten über die Gewinnung in den Ursprungsländern mit Feuer über alten Autoreifen...

Leider muss man sehr dahinter her sein, was man sich holt und ein eigener Wachskreislauf ist so aktuell, wie noch nie.

Good luck mit den Ergebnissen!
 
... aber wenn der Wachs aus vermeintlichen Ländern stammte, die sehr stark Amitraz einsetzen,

Hier behautest etwas wovon Du keine Beweise hast, man sollte da selbst mit einem Nick vorsichtig sein, Ruf- und Kreditschädigung ist sehr rasch passiert und glaub mir, Firmen wissen sich da sehr konsequent zu helfen.

Übrigens, dieses Wachs riecht keineswegs nach Rauch und meine Nase ist ein sehr empfindliches Organ. Auch ist es nicht verschmutzt und auch keine Hundehaare darauf -selber schon erlebt- optisch also einwandfrei. Tipp: Nimm die läppischen 30 Euronen in die Hand und bestell Dir solche Waben, Du wirst auf dem ersten Blick ebenso wie auch ich beeindruckt sein.

Bin nun schon neugierig wie die Bienen dies sehen, jede Wabe wird markiert, der Honig daraus wird gesondert aufbewahrt.

Josef
 
Josef ich meinte den Duft auf Bio-Mittelwänden und der Einsatz von Amitraz in Frankreich und Spanien ist kein Geheimnis.
 
Jetzt ist auch mein Paket aus Ungarn eigetroffen.

Chrigel
 
Jetzt ist auch mein Paket aus Ungarn eingetroffen.
Da bin ich aber neugierig, hast sie ja sicher nicht im Schweizermass, Also Zuschnitt, pass auf die Lage der Zellen auf, aber das muss ich ja Dir wahrscheinlich nicht sagen
 
Danke Chrigel, nun wurden bereits drei Pakete zugestellt, bin schon auf dein Urteil gespannt.

Josef
 
Und wer widerum die letzten Jahre alle "faux-pas" von Icko verfolgt hat, der hat auch 2 absolut dicke "Skandale" bei den Wachsprodukten erleben dürfen. Wir können ohne Probleme davon ausgehen, dass hier ICKO auch eine wichtige Rolle für FAVUS bei der Beschaffung des nötigen Wachses einnimmt.

Na lass da doch die Kirche im Dorf, ich erinnere an den Glykol Skandal mancher heimischer Winzer, mittlerweile haben alle gelernt und man darf sogar behaupten, die heimischen Weine sind drauf und dran den Weltmarkt zu erobern.

Firmen sind schnell auf der Schrägseite, primär ist doch, was daraus gelernt wurde.

Was den Bio-Wachs betrifftn Timsen, so wird da einiges aus Afrika importiert. Da kannst Du absolut sicher sein, dass der total rückstandslos ist. Leider wird zu dieser Wachsgewinnung unzählige wild lebende Bienenvölker vernichtet,

Ich darf anzweifeln, das dies einzig zum Zwecke der Wachsgewinnung passiert, eher wahrscheinlich wird sein, das Wachs neben Honig eben anfällt und dies folglich Weltweit verkauft wird.

Josef
 
Hallo,

auch ich bekam heute mein Paket. Ich habe es aber noch nicht geöffnet, ich habe gerade etwa Stress und werde demnächst berichten, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Lg Salsa
 
Danke Salsa, das war Paket Nr 4, nun fehlt nur noch unser Glasbläsermeister, offenbar sitzt er vor dem Griller und lässt den Hl. Geist einen guten Mann sein.

Josef
 
nun fehlt nur noch unser Glasbläsermeister, offenbar sitzt er vor dem Griller und lässt den Hl. Geist einen guten Mann sein.



Großer Irrtum Herrrrrrr Fleischacker! Bitte meinen Post wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen.:SM_1_01:


"
23.05.2015, 20:35
Thema: Fertigwaben, unsere Testversuche und Testergebnisse
von Imker2306

Antworten
13
Hits
470

AW: Fertigwaben, unsere Testversuche und Testergebnisse

Hallo zusammen, auch ich kann vermelden das mein Testpaket Heute eingetroffen ist. Leider komme ich erst am dienstag dazu diese einzu löten. Werde dann berichten wie die Bienen sie angenommen haben.... "
 
Danke Olaf, somit ist alles glasklar und gläsern.

Josef
 
Hallo,

die Fertigwaben gibts nirgends zum Kaufen, oder? Am besten im Zandermaß, bin bereit auch einiges an Geld dafür aus zu geben. Aus Ungarn bekommt man nach wie vor keine Antwort.

Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben