fertige Waben Favus Cell

Danke Danke Christian, das wird ein super Vergleich, freue mich schon auf Bilder

Der Kunstschwarm hat genau gleich auf die F c Waben reagiert wie der Naturschwarm. Flugs wurden die beiden Mittelwände ausgebaut und die angrenzenden beiden F c Waben mit Futter gefüllt. Nach drei Wochen sind nun auch zwei F c Waben mit Brut belegt und die dritte enthält reichlich Futter.
F c 12.jpgF c 11.jpg

Der Kunstschwarm mit drei unbebrüteten heurigen Waben und zwei Mittelwänden hat erwartungsgemäss sofort in den ausgebauten Waben Brut angelegt und die beiden MW erst anschliessend ausgebaut.

Chrigel
 
Ich würde ja gerne bei meinen KS Testen, leider bekomme ich keine Nachricht.
 
Erfahrungsbericht Favus cell Fertigwaben Honigwaben
Die vier Honigwaben im Honigraum eines starken Volkes während der ergiebigen Tracht wurden unwillig mit etwas Honig gefüllt. Die vorne und hinten anschliessenden Waben waren voll verdeckelt. Die Bienen füllten lieber die drei hintersten Waben im Brutraum. Die Waben riechen nach wie vor nicht wie meine Honigwaben

Favus cell 0.jpg

Chrigel
 
Situationsbericht F c Ferigwaben im Brutraum

Der Naturschwarm, vor 6 Wochen auf 3 F c und zwei MW in einer 5 Wabenbox gebildet, wurde mittlerweile in eine Normalbeute umlogiert. Er hat auf allen drei F c Waben einen breiten Futterkranz über schön geschlossenen Brutflächen. Ein Unterschied zu Normalwaben ist nicht mehr erkennbar.
Der Kunstschwarm, vor 5 Wochen auf 3 F c Waben und zwei MW einlogiert, tut sich schwer mit den F c Waben. Futter wurde ordentlich eingelagert aber nur eine der drei Waben ist mit Brut belegt. Das Brutnest ist sehr auffällig wie die folgenden Bilder zeigen. Die Brut wird reihenweise geköpft. In den Zellen stecken oft Mininymphen, die sofort ausgeräumt wrden. Daneben schlüpfen aber auch völlig normal erscheinende Jungbienen. Da ich den KS auf Ueberwinterungsstärke bringen muss, habe ich die drei F c Brutwaben entfernt und durch unbebrütete honigfeuchte Waben ersetzt. Die äusserste F c Wabe hat ihren Fremdgeruch bis heute nicht vollständig verloren.
Anhang anzeigen 69954
Anhang anzeigen 69955
Anhang anzeigen 69956

Chrigel
 
Ich kann leider die Bilder nicht öffnen/sehen ;-((
 
Seit wann ist dies so, laut Einstellungen ist alles in bester Ordnung?

Josef

Wenn ich auf den Anhang (3 Stück) von Chrigel klicke kommt die Meldung :

"Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."
 
Ich stelle die Bilder ohne Kommentar nochmals ein. Man kann sie nachher ja wieder entfernen.
FAvus cell 1.jpg
Favus cell 2.jpg
FAvus cell 3.jpg

Chrigel
 
Hallo Christan
Die Larven sollten doch vor dem Steckmaden-Stadium verdeckelt sein. Auf dem Bild sind eine ganze Menge im Puppenstadium noch offen. Habe dies bei manchen Waben bei mir auch schon bemerkt. Hast Du Ahnung darüber warum diese offen sind?
mfg Walter
 
Diese offenen Zellen mit sichtbaren Nymphen waren im Strecklarvenstadium verdeckelt und wurden von den Bienen wieder geöffnet.
Diese Erscheinung wurde als ausserordentliche Erscheinung bei 'resistent bees' gezeigt und als Zeichen der gezielten Abwehr der örtlichen Bienen unter dem Begriff 'capped brood' betrachtet. Diese geöffneten Zelldeckel sind mir aber seit früher Imkerszeit bekannt, da sie früher oft über Mittelwandgängen der Wachsmotte sichtbar wurden und von uns als Röhrlibrut bezeichnet wurden. Es ist offensichtlich, dass die Pflegebienen die Zelldeckel wieder öffnen, wenn sie eine Unstimmigkeit entdecken. Seit der Varroa tritt diese "geköpfte Brut" vermehrt in Erscheinung. Die Nymphen werden offensichtlich ausgeräumt wie ich in einem 24 h-Test mit markiertem Zellbereich geköpfter Brut feststellen konnte. Dass dies aufgrund von Varroa-Infektion erfolgt muss angenommen werden.
Bei den gezeigten favus cell Waben kann der Varroainfekt ausgeschlossen werden, denn der Kunstschwarm wurde mit Ms behandelt und die Windel zeigte innert Wochenfrist eine Milbe bei der Ausräumaktion der Bienen.
Chrigel
PS Da du ja auch ein Forschergeist bist, nimm dir bei der nächsten Gelegenheit eine Wabe mit capped brood vor, ziehe die Nymphen heraus, spritze mit einer Pipette etwas Alkohol in die Zelle und allfällige Milben treten sofort aus. Mit dieser Untersuchung habe ich schon Milben aus capped brood herausgeholt.
 
Wenn ich auf den Anhang (3 Stück) von Chrigel klicke kommt die Meldung :

"Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."
Ist bei mir genauso, da aber unser lieber Schweizer Starimker (keine Ironie !!!) die Bilder nochmal eingestellt hat, ist die Sache erledigt.

Wolfgang
 
... und einfach enttäuschende Ergebnisse.

So schnell sollte man die Flinte doch nicht ins Korn werfen, bedenke bitte, als einziges Manko sehen wir Tester der Geruch, bringen die Erzeuger dies ins Klare, so könnten diese Waben durchaus noch ein Hit werden.

Josef
 
Nur bin ich absolut nicht so naiv, mir vorzustellen, dass der Hersteller mir diesen Grund nennen wird.
Brauch er ja auch nicht, aber wer solch kompliziertes Produkt perfekt fertig bringt ist doch nicht zu blöd um zu reagieren, ich bin absolut sicher, das die nächste Serie aus anderen Wachs, oder das Fertigungsverfahren (Trennmittel) geändert wird, die sind doch schon am testen, die sind doch nicht von Gestern
 
Ich kenne diese Waben auch schon mehr als 2 Jahre, und das andere auch schon versuchen, zeigt wie Schwierig diese Herstellung ist

Und trotzdem bin ich überzeugt, Monsieur Favus schafft das auch noch, er ist ja Quasi schon fast am Ziel

Und andere noch Meilenweit entfernt
 
Franz, diese Form der Diskussion bringt gar nichts - es ist ein Gegeneinanderschlagen der persönlichen Ansichten zum Produkt, aber keine vertiefte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen und schon gar nicht ein Bemühen um weiterführende Ueberlegungen.

Ich teile die Ansicht von Kurt, dass der technischen Leistung zur Erstellung dieser Waben gleich welchen Herstellers grosser Respekt gebührt.
Dass die Hersteller dieses Produkts nicht stehen bleiben ist selbstredend. Dass sie die Lösung des olfaktorischen (Geruchs-) Problems noch nicht gelöst haben ist offensichtlich. Dass sie dieses Problem lösen werden ist zu erwarten.

Chrigel
 
Franz, du hast meinen Einwand nicht richtig eingeordnet. Wenn du mein Résumée richtig gelesen hast, dann kannst du daraus auch deine Schlüsse ziehen. (was du ja bereits verschiedentlich gemacht hast).

Ich habe mir das Vorgehen in diesem kleinen Projekt, das wir mit F c im Forum gestartet haben, so vorgestellt:
1. Die verschiedenen Versuchsanordnungen werden aufgezeigt
2. Die Beobachtungen/Erfahrungen während der Versuchsphase werden geschildert.
3. Die Ergebnisse zum Abschluss der Versuche dargestellt. (da liegen noch nicht alle Berichte vor)
Und das liegt noch vor uns:
4. Dann werden diese Berichte nach Möglichkeit verglichen und ausgewertet.
5. Es werden mögliche Schlüsse gezogen und dem Hersteller ein kleiner Bericht abgegeben, der mögliche Empfehlungen einschliesst.

Wenn das abgeschlossen ist, dann kannst du dich über die Probanden, das Produkt und den Hersteller hermachen. Das sei dir ungenommen, aber in dieser Phase möchte ich dich bitten, deinen Unmut zurückzuhalten.

Chrigel
 
Hallo zusammen, ich möchte alle Beteiligten dringend bitten sich nicht in "Grabenkämpfen" fest zu beißen! Persönliche Angriffe werden nicht geduldet. Kontroverse Auseinandersetzungen das Thema betreffend sind nützlich und gewünscht. Jedoch auf Augenhöhe und ohne Krallen ausfahren. Wenn der Ton schärfer wird und das Thema geschlossen wird steht wieder der Vorwurf im Raum das Diskusionen abgewürd würden! Das wäre sehr schade.
Wenn ich die Post zusammenfasse sind die Erfahrungen nahezu identisch. Auch ich ( wie schon geschrieben) würde diese Waben nicht verwenden, da sich mir auch der Sinn nicht erschließt.
Gruß Olaf
 
Franz,
Ich glaube auch nicht, dass wir uns in diesem Thread in die Wolle geraten, denn bez. des Produkts gibt es in bereits aufgezeigten Punkten Uebereinstimmung. Ich würde an deiner Stelle einfach, wenn ich in der Sache nicht zu den Hauptakteuren gehöre, die Bitte respektieren, und mich bis zur "Conclusion" zurückzuhalten. Dann aber kannst du ordentlich auf den Putz hauen.

Chrigel
 
Olaf, wo waren denn persönliche Angriffe?

.

Hallo Avi, mein Post war allgemeiner Natur und nicht expliziet auf dich gemünst! Ich habe leider schon erleben müssen wie solche heißen Themen aus dem Ruder liefen, mit den genannten unschönen Folgen.
gruß Olaf
 
Zurück
Oben