fertige Waben Favus Cell

Hallo Avignon,
Der Preis ist abhängig von der Appetit der Händler

übrigens Website : noch nicht fertig.

Wenn Sie beschäftigen sich mit diese Theme, wir Wir nehmen Ihre Hilfe gerne an ( Neben dem Kritik ) ... :)

Bonjour, Julia!

Ich werde diese Version an ausgebauten MW in der Edelkastanie testen. Diese Saison habe ich die Anzahl meiner Völker für die Honigproduktion dermaßen erhöht, dass ich so manchen Volk einen HR (Dadant Flachzarge) mit 9 nur frischen MW geben kann/muss. Klar können die Bienen die Waben selber ausbauen, nur wenn man in eine starke Tracht wie die Edelkastanie wandert, dann ist die jedoch ein Handicap.

Erst einmal teile ich die Meinung von Malte, was die Herkunft des Wachses betrifft. In unserem franz. Forum werde ich einen Spendenaufruf veranstalten, um die Kosten einer Analyse dieses Wachses zu finanzieren. Was hier bei uns die Kosten betrifft, so belaufen die sich für das Format Dadant Flachzarge auf 3,42 € pro Rähmchen, bei einer Abnahme von 5 x 10 Rähmchen. Das sind immerhin 30,80 € für eine Flachzarge von 9 Honigwaben.

Mein Test wird folgendermassen aussehen: Ich werde 9 gleichstarke Völker auswählen, die auf den gleichen Wanderstand gehen werden.


  • Für 3 Völker werde ich einen kompletten HR mit 9 Rähmchen BATI FAVUS geben
  • Für 3 Völker werde ich B-MW-B-MW-B-MW-B-MW-B (B=BATI FAVUS, MW=Mittelwand) geben
  • Für 3 Völker werde ich nur MW geben.

Dieser Test wird mir 42
BATIFAVUS kosten = 143,64 €.



Als Völker werde ich 9 Dadant-Völker auswählen, die ich jeweils am Tage des Aufstellen getrennt wiegen werde. Ich gehe nämlich davon aus, dass die 3 Völker, die nur MW bekommen werden, eine gewisse Menge an Honig im BR einlagern und ihn nicht in den HR umtragen werden.


Schön, dass wir alphatango direkt "am Kragen" haben hier. Also @alphatango, ich gehe davon auch, dass ICKOWICZ hier in Bollène Eurer grösster Verkäufer in Frankreich ist. Die Bati Favus stehen kistenweise im Laden. Interessant wäre zu vergleichen, zu welchen Preisen dieses Produkt in anderen Ländern verkauft wird.

Unter uns, @alphatango, Eure Webseite als Hersteller ist aus meiner Sicht eher armseelig.
 
Hallo Avignon,
Der Preis ist abhängig von der Appetit der Händler

übrigens Website : noch nicht fertig.

Wenn Sie beschäftigen sich mit diese Theme, wir Wir nehmen Ihre Hilfe gerne an ( Neben dem Kritik ) ... :)
 
Die Probleme, was ich sehe, dass die Imkern nur reden über Analyse, aber wenn Ich schlage vor :

Also, los, lass uns machen, bringen Sie auch eigene Sample, lass doch das vergleichen, Kosten 50-50 % für Sie und für uns, dann immer wieder gibt es nur Stille.

Wir werden sehen, was nächstes mal wird...
 
Wissen Sie was Analyse bedeutet ?

Nach Specifikat muss ausgewählt werden die LC / GC + Atomabsorptionsspektrophotometer testen, wozu sind notwendige die Grenzwerte oder Referenzprobe,
was wir testen, auf welches Grund kann Mann sagen erfüllt / nicht erfüllt.
Es ist nicht so einfach, wie die Imkern sich das vorstellen : gut Wachs, schlecht Wachs.
Vor dem schmeißen mit Wörter : qualität, Analyse, muss Man mehr wissen darüber...
 
Toll, endlich der Hersteller der Waben greifbar!

Es gibt doch grundsätzlich 2 Wachsarten.

normales Wachs und rückstandsfreies "Bio Wachs" (Wachs gemäß EU-BIO-Verordnung 834/2007 inkl. Zertifikat).

Jeder der Biowachs einsetzt, kann nicht normales Wachs beizumischen!

Bei uns in Österreich werden von den Imkerbedarfshändlern immer diese 2 Wachsarten angeboten!
z.b:http://www.wachs-hoedl.at/index.php/onlineshop1/wachs

lg
Julia
 
Hallo Julia,

Ja, aber was für eine Zertificat ?
Welchen chemische Rückstande sind getestet ? Wieviel Komponenten ? Wie oft ? Grenzwerten ?
Diese "Bio Wachs" Stückelung, ohne Zahlen und Werten ist nur ein Witz, und ein equivocation für Kunden...

Toll, endlich der Hersteller der Waben greifbar!

Es gibt doch grundsätzlich 2 Wachsarten.

normales Wachs und rückstandsfreies "Bio Wachs" (Wachs gemäß EU-BIO-Verordnung 834/2007 inkl. Zertifikat).

Jeder der Biowachs einsetzt, kann nicht normales Wachs beizumischen!

Bei uns in Österreich werden von den Imkerbedarfshändlern immer diese 2 Wachsarten angeboten!
z.b:http://www.wachs-hoedl.at/index.php/onlineshop1/wachs

lg
Julia
 
Ich habe in unserem franz. Forum einen Aufruf gestartet, 138 € zu

Sehr schön Avi, endlich können nun Gemeinschaften weit über die Grenzen hinaus zusammenarbeiten, was dem Einzelnen oft einfach zu teuer käme. Wennst noch Geld benötigt sag uns bitte Bescheid, ich würde ebenfalls einen Sammelaufruf starten und unsere Kassenwarte Hagen und Salman bitten diese Gelder, ebenso wie auch unsere Spendengelder in Sachen Neonics zu verwalten.

Josef
 
Hallo,
Für die Untersuchungen und Projekte ich gebe gerne die Waben kostenlos, aber bin ich überzeugt, das Versandkosten wird billiger als Produkt bei Händler.
 
alphatango

sicherlich wirst schon bemerkt haben, für manche Imkerinnen und Imker ist das Mehrgeld für gutes und unbelastetes Wachs welches zudem aus einer serösen Quelle kommt relativ egal, finden die -wir- solch einen Anbieter, so würden sich beide Seiten freuen.

Ich bitte auch zu bedenken, hier lesen immerhin 3.500 User mit, zur Vertrauensbindung rentiert es sich also Untersuchungsergebnisse und Zertifikate offen auf den Tisch zu legen.

Josef
 
Hallo,
wenn ich alphatango interpretiere wird das wohl nicht in BIO erhältlich sein. Da ist doch klar geregelt auf was getestet wird, sollte daher auch in der gesamten EU gleich sein. Ich gebe mein Ergebnis üfr EU-ÖKo hier mal preis damit man hier sieht was da getestet wird. So wie im Anhang muss es dann aussschauen. Genau das soll er liefern dann gibts keine Diskussionen. Aber die Menge an Bio-Wachs ist ja wie bekann begrenzt.

Bin mir grade nicht sicher ob das mit der Grafik funktionier hat..

Thomas
 
scan0024.jpg
jetzt mal als Gif. Sonst bitte um hilfe wie ich das am besten leserlich einstelle
 

Anhänge

  • scan-400.jpg
    scan-400.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 181
Hallo,

ich glaube der alphatango meint, das sich die Imker immer darum bemühen, rückstandfreies Wachs einzulöten, aber dann durch die intensive Landwirtschaft und Verflug und co. am Ende doch Rückstände drinne zu haben. Daher sagt er wir sollen eine Probe von unseren Waben einschicken, damit man Vergleichswerte hat und er eine Charge raussucht die die gleichen Rückstände drin hat. Allerdings wäre es schlau durch das geben von neuen Waben die Rückstände zu verdünnen. Außerdem gibt es Verfahren mit denen Rückstände aus dem Bienenwachs gefiltert werden können. Allerdings werden da nur die Rückstände ausgefiltert, nach denen bei einer Untersuchung auch gesucht wird...

@Avignon Beim Deutschen Wachsverarbeiter, zahlt man 11-13 Euro pro Kilo Konventioneller Mittelwände. Umarbeitung kostet um die 2,20 bei einem großen bekannten Rähmchenhändler um die 1,60. Allerdings würde ich dieser Firma mein Wachs nicht anvertrauen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

Zuerst ,Rückstandtheme : Sie sind ganz recht.
Egal, was Imker meint über eigene methoden und was verwendet, oder was nicht.
Landwirtschaft, Industrie, Verkehr.... die sind alle solche Einflussfaktoren, die man kann nicht umgehen.
Die Bienen bringen alles, was möglich.

Korrektur :
Bin in NICHT überzeugt, das Versandkosten wird billig. ( Entschuldigung für Fehler in frühere Beiträge )

Hallo,

ich glaube der alphatango meint, das sich die Imker immer darum bemühen, rückstandfreies Wachs einzulöten, aber dann durch die intensive Landwirtschaft und Verflug und co. am Ende doch Rückstände drinne zu haben. Daher sagt er wir sollen eine Probe von unseren Waben einschicken, damit man Vergleichswerte hat und er eine Charge raussucht die die gleichen Rückstände drin hat. Allerdings wäre es schlau durch das geben von neuen Waben die Rückstände zu verdünnen. Außerdem gibt es Verfahren mit denen Rückstände aus dem Bienenwachs gefiltert werden können. Allerdings werden da nur die Rückstände ausgefiltert, nach denen bei einer Untersuchung auch gesucht wird...

@Avignon Beim Deutschen Wachsverarbeiter, zahlt man 11-13 Euro pro Kilo Konventioneller Mittelwände. Umarbeitung kostet um die 2,20 bei einem großen bekannten Rähmchenhändler um die 1,60. Allerdings würde ich dieser Firma mein Wachs nicht anvertrauen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,
holt mich mal bitte ab. Ich versteh da etwas nicht.

Ihr als Imkergemeinschaft ( Forum) strebt einen Rückstandsprüfung für zwei Mittewandhersteller an.
Dann wollt ihr sie auch noch bezahlen, und organisieren.

Läuft da nicht etwas falsch. Sollte das der Hersteller nicht selbst tun, wenn er was verkaufen will.
 
Wer würde Dir denn die Garantie geben, dass der analysierte und vom Hersteller eingereichte Wachs dann auch wirklich identisch ist mit dem, was uns verkauft wird?

Ein Zertifizierte Prüfstelle und Normen gegen die geprüft werden.....
Und das sollte meiner Meinung nach der Hersteller erledigen. So ist es
auch in der normalen Wirtschaft. Aber ich lerne immer wieder, Imkerei ist anders.
 
Hermann, war in einem anderen Forum. Der Ungarische Kollege, Tamasz, wollte damals die Waben anbieten und wurde gleich niedergemacht. Da er keine Muster verschicken wollte und die Reinheit des verbrauchten Wachses unklar gewesen ist, hat wohl keiner bestellt. Mittlerweile scheint die Produktion aber angelaufen zu sein. Er wollte auch kleinzellige Waben anbieten, wenn man sich an den Kosten für die spezielle Walze beteilige. Dafür scheint mir aber der Kreis der Interessenten zu gering zu sein.
 
Ja, es wird unter seriösen Maßstäben sicherlich noch teurer werden und daher wird es sich nicht durchsetzen. Schade drum, aber eine Idee haben und ein guter Kaufmann sein, sind zwei Welten.
 
Sehr geehrte Imkern,
Es was sehr interessant und lehrreich zu lesen ihre Meinungen.
Natürlich, es gibt viele Dingen, womit ich stimme zu, und ein Paar Sache, die sind für mich Übertreibungen...
Ich versuche zu erstellen eine Zusammenfassung, als general Antwort für alle Fragen.
Daher ich bitte um ihre Geduld, ich hoffe, das so ich kann "Licht ins Dunkle bringen" - wie Kollege schrieb.
Danke
 
Hallo,

ich bitte darum den Ball ein wenig flach zu halten und den Herren die Möglichkeit zu geben die Fragen abzuarbeiten.

Mfg Malte Niemeyer
 
Nachdem wir seit einem Monat den Ball so flach gehalten haben, dass wir sogar unter dem Teppich spielen konnten, sehe ich, dass unser ungarischer Kollege nicht eine brauchbare Info gebracht hat und auch nicht eine einzige Angabe, bei welchem Distributor man in Germany dieses Produkt beziehen kann. Hatte auch nichts anderes erwartet. Da kann man nur staunen, was manche Commercials so drauf haben - bzw. nicht -, um ihre Produkte unters Volk zu bringen.

Diese Woche habe ich mir 1.000 Flachzargen-Waben kaufen müssen und auch direkt 60 nagelneue Dadant-Flachzargen. Da kam es mir dann auf die 38 € auch nicht mehr an für ein Paket von 10 Favus-Flachzargenrähmchen.

Heute Vormittag muss ich ein paar MW einlöten, also werde ich bei der Gelegenheit mal ein paar Fotos von der ganzen Favus-Aktion bei mir mit machen. Allein schon die ganze Einlötaktion einer solchen fertigen Wabe wird interessant sein.

Werde heute Abend hier illustriert darüber berichten. Wetter ist super dafür!

Für Sie, " Herr Avignon", Product nicht zu verkaufen - deswegen, auch kein Info dazu.
Die pathetische und bösartigen Ton für mich ist nicht akzeptabel. Möglicheweise bei Ihnen ist ein lokale Gewohnheit, aber es ist nur ein Zertifikat über Sie.
Für alle normale Imkern ich antworte gerne.
 
Zurück
Oben