fertige Waben Favus Cell

Und dass unser Alphatango alles andere als ein Commercial ist, das hat er uns schon einige Male bewiesen.

Als sehr vielbeschäftigter Mann kann er unmöglich alle Beiträge lesen, hatte ich jedoch Fragen so übermittelte ich ihm eine PN, Rückantworten langten immer wieder sehr schnell ein.

Heute hatte ich schon die erste verdeckelte BrW in Händen, nachdem nun auch schon die ersten Ableger erstellt werden kommen nun auch diese Fertigwaben zum Einsatz.

Josef
 
Mach ich sowieso Mario, auch von den HoW, aber alles zu seiner Zeit

Josef
 
Sehr geehrter Uwe,
Wegen der langen Wartezeit , für Sie, ich schicke auch ein Packet kostenlos.
In PN, bitte geben Sie die genaue Adresse.

mfG
 
Josef, woher weißt Du immer, dass Aplhatango ein vielbeschäftigter Mann ist? Pendelst Du zwischen beiden Ländern hin und her? :l435:
 
Hallo Avignon,

ich finde es reicht mit Deinen andauernden Kritiken/ Stänkereien gegen alphatango.
Sobald irgendeine Nachricht oder ein Hinweis von ihm kommt, kommt auch prompt ein
Schuss gegen ihn von Deiner Seite.
Wir haben Deine Antipathie und Skepsis gegen alphatango, bzw. seine Angebote zur Kenntnis genommen,
nun lass es gut sein und überlass uns ein eigenes Bild.

Danke !
 
Avi, bitte zu bedenken, Kuttel ist einer unserer Tester, wir fünf wollen keine Vorverurteilungen, sondern uns als imkerliche Fachleute rein objektiv und ohne Beeinflussung von außen mit diesen Fertigwaben beschäftigen.

Was mich anbelangt nehme ich diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr ernst, hier geht es immerhin um eine Produktbeurteilung die man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte. Meine Bitte an Dich, sei so freundlich und halte Dich bis zum Abschluss unserer Testversuche mit allfälligen Beeinflussungen zurück.

Josef
 
Vor 8 Tagen habe ich einen gut 1 kg schweren Schwarm in eine Ablegerbox eingeschlagen. Diese wurde bestückt mit drei Waben Favus cell und zwei MW aus eigenem Wachskreislauf. Das Wabenmass ist CH Hochwabe. Gefüttert wurde einmalig mit 2 l Sirup. Am Standort auf der Alp sind die Trachtverhältnisse im Einklang mit den Wetterverhältnissen gut.
Der Blick in die Beute auf die Oberträger gibt bereits einen ersten Eindruck
Fc 1.jpg
Da es sich um einen kleinen Schwarm handelte, habe ich kein Schied neben die MW gesetzt, weshalb die äusserste MW etwas verrrutscht ist und sowohl der Wabenabstand als auch der Abstand zur Wand etwas zu gross sind. Zwischen Wand und Wabe wurde zusätzlicher Wildbau erstellt.
Die beiden Mittelwände sind sehr schön ausgebaut, enthalten (zu) viel Futter und tragen schöne Brutnester
FC 2.jpg
Fc 3.jpg
Die anschliessende erste Favus c. enthält viel offenes Futter, aber sie wurde nicht bestiftet.
Fc 4.jpg
Die nächste Fc enthält etwas Futter
Fc 5.jpg
Die äusserste Fc ist kaum bezogen.
Fc 6.jpg

Chrigel
 
Chrigel, darf ich fragen wo das Flugloch ist, kaltbau oder warmbau wie beim Schweizerkasten
 
Dümmer kann man die Sache gar nicht demonstrieren.

Avi, wenn diese "Hänseleien" so weitergehen muss hier leider geschlossen werden, hier wird bewusst eine Firma auf´s äußerste ins lächerliche gezogen, dies wollen hier ganz sicher nicht.

Schon gestern habe ich unsere technische Administration gebeten extra für uns fünf Tester einen geschlossenen Bereich einzurichten, Marion hat dies bereits zur Kenntnis genommen, schon morgen wird sie sich diesbezüglich an die Arbeit machen. Dies ist keineswegs eine Geheimnistuerei, sämtliche Berichte werden nach Abschluss unserer Ergebnisse veröffentlicht. Persönlich finde ich es Schade, dass solche Maßnahmen überhaupt notwendig werden.

Josef
 
Chrigel, darf ich fragen wo das Flugloch ist, kaltbau oder warmbau wie beim Schweizerkasten

Das ist Kaltbau. Das Flugloch ist mittig - also unmittelbar vor der 1. Fc .
Ausser bei der ersten Wabe ist die linke Seite fluglochnah.

Chrigel
 
so muss man in einem Forum doch wohl das Recht haben zu bemerken, dass kein normaler Imker in einer solchen Weise einen Ableger erstellen würde.

Avi, gerade dieser Thread mit seinen mittlerweile schon 15 Seiten beweist doch was man man bei uns alles sagen kann, kommen aber Userbeschwerden herein so muss man denen nachgehen.

Was ist ein normaler Imker, nun, die Ungarn sind meiner Meinung nach hervorragende Imker, deren Völker und deren Erträge sind schon längst legendär, selber kenne ich welche die würden lachen so wie wir arbeiten. Die Moral von dieser G´schicht, andere Länder, andere Sitten und verspotte diese nur ja nicht, dies könnte sehr rasch zu einem Bumerang werden.

Was diese Fertigwaben anbelangt ist für mich schon jetzt klar, in der Verarbeitung sind die einfach perfekt, einzig der ganz sicher nicht unangenehme Geruch ist etwas sonderbar, wir Tester kommen sicher darauf was der Grund dafür ist.

Bin etwas traurig über diese Entwicklung hier, ebenso traurig über die geschlossene Waagstockgruppe, hier verfrühte Kritiken, dort freche und nachweisbare Trachtspionagen von Erwerbsimkern die einzig nur zu diesem Zwecke im Forum unterwegs sind.

Josef
 
Danke Kurt, da sind wir schon zwei

Josef
 
Hallo,
ich denke dieser versuch ist sehr aussgekräftig. Die Bienen hatten die Wahl zwischen fertigen Waben und Mittelwänden.
Vor 8 Tagen habe ich einen gut 1 kg schweren Schwarm in eine Ablegerbox eingeschlagen. Diese wurde bestückt mit drei Waben Favus cell und zwei MW aus eigenem Wachskreislauf. Das Wabenmass ist CH Hochwabe. Gefüttert wurde einmalig mit 2 l Sirup. Am Standort auf der Alp sind die Trachtverhältnisse im Einklang mit den Wetterverhältnissen gut.
[...]
Die beiden Mittelwände sind sehr schön ausgebaut, enthalten (zu) viel Futter und tragen schöne Brutnester
Die anschliessende erste Favus c. enthält viel offenes Futter, aber sie wurde nicht bestiftet.
Die nächste Fc enthält etwas Futter
Die äusserste Fc ist kaum bezogen.
Und das Ergebnis ist ja auch sehr eindeutig, die Bienen haben die Mittelwände bevorzugt, obwohl dies mehr Aufwand und eine zusätzliche Verzögerung bedeutet hat.
Genau da sollen ja die Waben helfen, wenn keine ausgebauten Wbane, sondern nur Mittelwände zur Verfügung stehen. Aber so wie es aussieht tritt diese Effekt nicht ein und die Bienen bevorzugen die Mittelwände. Wir wissen alle aus Erfahrung, dass bei natürlich ausgebauten Waben und Mittelwänden, die ausgebauten Waben schneller angenommen und bestiftet und befüllt werden. Die künstlichen Waben biete dafür wohl kein sinnvolle Alternative.
Ich denke der Versuch ist immer nur dann aussagekräftig, wenn man den Bienen eine Wahl zwischen den Alternativen MW und FC lässt. Werden dem Volk nur fertige Waben angeboten, bleibt hm nichts anderes übrig, als diese Waben zur Brut und Honiglagerung zu nutzen.
Gruß Jeffrey
 
Josef, was die Sache mit den Imkern in Ungarn zu tun hat,

Unser Testerglück, wir wissen im Gegensatz zu dir gaaar nichts von und über diese Firma, eben deswegen können wir uns frei und ohne uns beeinflussen zu lassen an diese Test´s herangehen. Von Alphatango weiß ich er ist Ungar, eben deswegen meine Schlussfolgerung im Bezug auf Ungarn.

Bei uns sind schon sehr viele oft vermeintlich gute Ideen mit Bausch und Bogen durchgeflogen, ich brauch diese hier nicht extra zu erwähnen, also lass uns in aller Ruhe arbeiten, reden können wir nachher immer noch, ok.

Josef
 
Nach dem Naturschwarm habe ich heute einen Kunstschwarm (1.5kg Bienen) in der gleichen Art (3 Fc Waben und zwei MW) mit einer begatteten Königin erstellt. Auch dieser wird 2 l Sirup erhalten und am Montag auf die Alp gestellt.
Zur Gegenprobe erstelle ich einen dritten Kunstschwarm, der drei trockene unbebrütete Waben aus meinem Bestand und zwei Mittelwände erhält. Gleiche Stärke, begattete Königin, 2l Sirup und ab in die Sommerfrische auf der Alp.
Chrigel
 
Danke Danke Christian, das wird ein super Vergleich, freue mich schon auf Bilder
 
Zurück
Oben