Das Wetter im Januar 2017

Bei uns hats gscheit geschneit! Auch wars bitterkalt, -23 grad ist mir eindeutig zu kalt!
jetzt hama Winter gehabt... jetzt kann bitte Frühling werden!
Sehr schönes Bild Lisi Danke
 
Und bei uns im Berner Oberland schneid es ununterbrochen, und das auf die fertige Lauberhorn Piste
Na das wird nicht lustig für die Abfahrt Freitag Samstag
 
ist der Waginger See zugefroren? Aktuell hat er +3,2 Grad:
(wo ist Buchwinkel?)
Ja, ist zugefroren, aber noch niemand auf dem Eis, und es liegt Schnee drauf.
Buchwinkl liegt direkt am See! Wo die messen wäre interessant, mit Sicherheit das Wasser unter dem Eis, dank meiner logischen Konsistenz der Ursachenforschung dürfte es nicht anders sein :)
 
Unverändert ekeliges Wetter:

Temperatur: 2.71 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.07 °C
Feuchte: 99.65 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.33 / 9.69 / 14.17 km/h
Hauptwindrichtung: 107.91 ° / Ost
Windrichtung: 232.37 ° / Süd-West
Luftdruck: 995.79 hPa
heutige Regenmenge: 4.77 mm
 
Eine Sternenklare Nacht, kurz vorm Vollmond, wird uns keinen Schnee bescheren, dafür aber klirrende Kälte.
 
Schickt doch euer Hochdruckgebiet mal Richtung Norden, ich bin dieses Grau hier Leid, da bekommst langsam ne Winterdepri :D
 
Bei uns ist es klirrend kalt, so zeigte die Capaz Waage welchen unter einem wärmenden Bienenvolk steht um 21:00h - 9,4 Grad, die Wetterstation auf unserer Terrasse -14 Grad an.

Ich hoffe nun keine Geister zu wecken, aber wie nur soll der Wärme liebende Beutenkäfer solche Temperaturen, immerhin haben wir in diesem Winter schon beachtliche 31 Frosttage, überleben können?

Jsoef
 
‎11‎.‎01‎.‎2017‎ ‎07‎:‎48‎:‎02
Lufttemperatur: -11.8°C Luftfeuchte: 75%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1025.4mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -11.7°C Taupunkt: -15.6°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Ab 22.00 Uhr sollen wieder einige Zentimeter Neuschnee dazukommen. Generell wird für die nächsten Tage sehr unbeständigen Wetter vorausgesagt....

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Winterprognose von Imker Horst Nöbl aufmerksam machen ...

November:
herbstlich kühl, oberhalb des Nebels noch gutes Wanderwetter bis ca. 20 November, danach Temperaturrückgang unter 0 Grad und Bildung der ersten Schneedecke
Dezember:
sehr winterlich, Mitte Dezember schon sehr kalt, kein Tauwetter, die Schneehöhen bewegen sich um die 30 cm, zu Weihnachten bei 40 cm
Jänner:
tiefwinterlich, die stärksten Schneefälle erfolgen Mitte des Monats, dabei wird es etwas wärmer, kurzfristig ist auch Regen möglich, Ende Jänner wieder sehr kalt. Die Schneehöhen bewegen sich zwischen 50 und 60 cm
Februar:
bis 20. des Monats noch kalt mit zeitweiligen Schneefällen, danach Erwärmung und Tauwetter bei Sonnenschein. Die Schneehöhen erreichen im Februar zwischen 60 und 70 cm, kurzfristig gibt es eine Höchsthöhe von 100 cm (Anfang Februar)
März:
frühlinghaftes Schönwetter, trotz Tauwetter hält die Schneedecke bis Ende des Monats, da die Näche noch kalt sind. Die Schneehöhen liegen zwischen 60 und 30 cm, am Monatsende bei 0 cm.
April:
anhaltende frühlinghafte Aufwärtsentwicklung ohne markante Kälte- und Schlechtwetterrückschläge. Die Schneedecke in den Schiregionen der Mittelgebirge hält bis über Ostern hinaus.

Die Detailprognose mit Erklärungen gibt es hier :


http://www.saalfelden.at/Winterprognose_2016_17
 
Leise rieselt der Schnee ....
 
Hast du schon genug?
 
Hast du schon genug?

Ja, mein Bedarf ich bereits gedeckt, ab sofort gibt´s ein Schneeschaufel Boykott. Hätte schon dringende Außenarbeiten zu erledigen, aber bei heute um die Jausenzeit herum mit minus 8 Grad freut selbst mich nicht.

Josef
 
Die Arbeit läuft ja bekanntlich nicht davon und der Schnee wird nicht von alleine schmelzen. Dafür bleibt es die nächsten Tage viel zu kalt.
Perfektes Wetter für Innenarbeiten und Bienenforum.com :tiere44:
 
Perfektes Wetter für Innenarbeiten und Bienenforum .com

Na sowieso, auch habe ich heute wiederum Stroh, Pfriem und Wasserzerstäuber für den wachsenden Bienenkorb vorbereitet, morgen ich werde mich in der Imkerei neben dem warmen Ofen hocken, den Radio aufdrehen, mir ein Flascherl Bier aufreißen und den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen, dabei kann es draußen schneien was es will.

Jsoef
 
‎12‎.‎01‎.‎2017‎ ‎06‎:‎00‎:‎02
Lufttemperatur: -7.6°C Luftfeuchte: 76%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1016.1mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -7.8°C Taupunkt: -11.1°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Gestern Nacht hatte es noch -14 Grad, letzte Nacht regnete es bei +1 Grad. Der schöne Schnee ist jetzt nur noch nasser Papp - wie gut dass ich ihn von den Fluglöchern weggeräumt habe. Luftdurchlässig ist das Zeug jetzt eher nicht mehr.
Schwer lastet der Schnee auf den Bäumen, hoffentlich bricht kein Baum zusammen....
 
Sogar bei uns hat es reingeregnet.....
 
Die Arbeit läuft ja bekanntlich nicht davon
Sie läuft mir hinterher und die Chance ihr davon zu laufen läßt sie mir nicht!

Gestern Abend 0 Grad, 4 cm nassen Neuschnee, über Nacht sehr windig und 8 Liter Regen.
Die nächsten Tage soll es wieder schneien, nächste Woche wieder kälter, allerdings ist es mit der Langzeitvorhersage des Wetterberichtes meist dasselbe wie mit den Politikern, die Wirklichkeit sieht anders aus.
 
Hallo,
hier hat es erst einmal aufgehört zu schneien, heute morgen kamen noch ein paar einzelne Flocken runter. Temperatur taumelt so um die 0 Grad herum und es ist windig. Für die nächsten Tage haben die Metereolügner wieder Kälte und ... -Schneefall- vorausgesagt. Schaun mer mal.
An den Fluglöchern war gestern gottseidank nix, außer bei einem etwas Eisansatz. Offensichtlich ist aber, daß die Magazine -wieder mal- besser durch den Winter kommen als die HBB's. Abgerechnet wird aber im Frühjahr.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben