Das Wetter im Januar 2017

Bei mir hat es bis 21°° geschneit und dann die Nacht über geregnet. Jetzt hat es +2°C
 
So habe auch ich bis jetzt mit dem Eisschaber den Parkplatz von Eis befreit und gesalzen.
 
Für heute Nach ab 23 Uhr wurde hier eine amtliche Unwetterwarnung vor starkem Schneefall ausgegeben.10-20 cm sollen innerhalb kurzer Zeit mit sehr starkem Wind kommen.... Naja ich würde einfach mal sagen es wird Winter, und alles unter 50cm ist auch hier nicht so ungewöhnlich. Auffällig ist der recht starke Luftdruckabfall heute im laufe des Tages.

Temperatur: 3.89 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.20 °C
Feuchte: 86.99 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.52 / 12.92 / 21.79 km/h
Hauptwindrichtung: 110.08 ° / Ost
Windrichtung: 213.42 ° / Süd-West
Luftdruck: 985.46 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Wiederum kündigt sich Schnee aus Richtung Süden an. Sollte diese Front über die Tauern kommen rechne ich mit einer enormen Neuschneemenge.
 
So schlimm wie angekündigt ist es hier bei weiten nicht, es sind gerade 2cm geworden bisher, und die sind mehr nass als alles andere. Na mal schauen zur Zeit ist es noch am schneien, soll auch noch mehr werden. Der Wind ist auch nicht besonders, Böhen gingen heute Nacht und auch jetzt bis 40 Km/h hoch. Den Gehweg sauber zu machen , hat gerade keine Spaß gemacht, das Zeugs ist Höllen schwer und man bekommts kaum weg. Aber meinen Windmesser muss ich bei Gelegenheit mal wo anders hinbauen, der ist zur Zeit bei bestimmen Richtungen aus Westen etwas im Windschatten habe ich festgestellt.

Temperatur: -0.98 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.23 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.56 / 13.26 / 39.11 km/h
Hauptwindrichtung: 99.1 ° / Ost
Windrichtung: 310.71 ° / Nord-West
Luftdruck: 969.50 hPa
heutige Regenmenge: 1.91 mm
 
‎13‎.‎01‎.‎2017‎ ‎07‎:‎54‎:‎02
Lufttemperatur: -2.2°C Luftfeuchte: 85%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 999.4mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -2.2°C Taupunkt: -4.4°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiacherseee Kärnten At : Endlich leichter Schneefall
 
Es schneit, durch das Schneegestöber herrscht nur eine Sicht von gut 500m. Durch den Wind ist es sehr ungemütlich draußen.
 
Ziemlich windig, doch der nächtliche Schnee ist ausgeblieben und als Regen gefallen. Ist mir lieber, der läuft von selber davon und muß nicht weggescheert werden...

In den frühen Morgenstunden, so gegen 4 Uhr, wurde ich wach und lag mit geschlossenen Augen da. Plötzlich durchzuckte ein heller Blitz meine Augen und ich erschrack! Was war das?
Schon 3 Sekunden später löste sich das Rätsel, als ein entferntes Donnergrollen zu hören war! Ein nächtliches Gewitter zog vorbei...


Servus,

Nils
 
Seit ein paar Stunden "haut es runter" ... und das bei leichten Plusgraden.
Der Sturm heute nacht war gottseidank hier nicht ganz so schlimm, im Erzgebirge sind aber nach wie vor einige Straßen unpassierbar.

VG Wolfgang
 
‎14‎.‎01‎.‎2017‎ ‎07‎:‎54‎:‎01
Lufttemperatur: -6.8°C Luftfeuchte: 88%
Wassertemperatur: 2.2°C Luftdruck: 1007.4mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -6.7°C Taupunkt: -8.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT Schnee Schnee
 
Der Schnee ist wieder so gut wie weg, ist alles als Regen runter gekommen letzte Nacht.

Temperatur: 0.31 °C
Windfrösteln (Windchill): -4.25 °C
Feuchte: 89.84 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.48 / 12.22 / 20.73 km/h
Hauptwindrichtung: 100.98 ° / Ost
Windrichtung: 305.16 ° / Nord-West
Luftdruck: 991.82 hPa
heutige Regenmenge: 2.14 mm
 
Und es schneit weiter. Es hat zwar erst in den frühen Morgenstunden angefangen, aber soll bis zum Abend anhalten. Was mich besonders freut es ist mal kein Wind dabei....
 
‎15‎.‎01‎.‎2017‎ ‎08‎:‎18‎:‎03
Lufttemperatur: -9.7°C Luftfeuchte: 89%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1021.2mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -9.4°C Taupunkt: -11.1°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Einen guten wiederschneehabenden Sonntagmorgen!

Hat jemand gemessen wieviel cm Schnee der Januar bisher erbracht hat?
Wer mich kennt weiß mit Gewissheit dass ich wissen will wieviel von der weißen Pracht herniederfiel, sags aber nicht wenn es niemand interessiert :)

Kurt bei dir ist es sehr kalt, wir hatten heute morgen nur - 3 Grad und über Nacht 3 cm Neuschnee.
















Schneefall vom 1. bis 15. Januar gesamt = 54 cm
 
Nach dem Sturm kommt immer die Sonne. Dieser Spruch scheint sich zu bewahrheiten und ich bin froh gestern Abend noch den ganzen Schnee geräumt zu haben. Es muss noch vor Mitternacht aufgehört haben zu schneien und die Wolken haben sich verzogen. Dadurch wurde es auch wieder ziemlich kalt. Ein Blick auf die Wetterstation zeigt jetzt noch -8,9 Grad an.
 
Kaltes aber schönes Winterwetter heute! Genau so wie es für den Jänner passt!

P1160679.jpg P1160681.jpg P1160684.jpg P1160687.jpg

Titus
 
Auch bei mir ein Traumhaftes Winterwetter. Die Schneekristalle funkeln mit der Sonne um die Wette. Vielleicht werde ich bei einen Nachmittagsspaziergang auch die anderen Stände besuchen - fotografieren.....
20170115_110048.jpg20170115_110118.jpg20170115_110201.jpg
 
‎16‎.‎01‎.‎2017‎ ‎08‎:‎24‎:‎02
Lufttemperatur: -11.9°C Luftfeuchte: 86%
Wassertemperatur: 2.8°C Luftdruck: 1024.3mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -11.7°C Taupunkt: -13.9°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Mit Minus 9,7Grad war es diese Nacht mal wieder sehr kalt. Laut Wetterbericht soll es die nächsten Tage so weitergehen.
 
Hier auch ... nur der Schneefall hat gerade aufgehört. Habe soeben den Balkon etwas vom Schnee befreit, ein guter halber Meter lag drauf.
Gestern waren die Gudsde und ich im Garten, der Sturm letzte Woche hat uns das Gewächshaus "zerlegt", kaputt scheint erst mal nix, aber die Befestigungsstreifen der Plexiglasplatten waren doch etwas dürftig, was ich bereits beim Zusammenbau bemerkte. Wir haben erst mal alle auffindbaren Teile gesammelt und ein bißchen beschwert, damit die der nächste Luftzug nicht wieder verteilt. Ein Teil fehlt noch, liegt wohl unterm Schnee begraben. Machen kann man im Moment ohnehin nichts.
Die Summsen haben keinen Schaden davongetragen, da ist noch alles beim Alten.

VG Wolfgang

P. S. Dokumentarfotos sind auf Mutters Handy ... und das ist "an der Frau" ...
 
Zurück
Oben