Das Wetter im Januar 2017

Es schneit und schneit....
Nur gestern am Abend gegen 19 Uhr war eine kurze Pause.
So konnten wir in Filzmoos (Salzburger Pongau) die Ballone bewundern.
Ein schönes Schauspiel!
IMG-20170115-WA0020 (Small).jpeg
 
Seit gestern nochmal 30 - 40 cm Neuschnee.
Die nächsten Tage soll es schön und kalt werden.

DSC_4393.jpg
 
Vor gut einer Stunde hat es wieder begonnen leicht zu schneien. Untertags kam sogar ein paar mal die Sonne raus - was mein Gemüt sehr erfreut hat.
 
Jetzt kommen die versprochenen Bilder ... gleich vorweg: Von den Immen gibt es keins, nur ein Stückchen Bienenhaus ist zu sehen. Die sichtbare Magazinbeute ist ein -derzeit unbesetztes- nachempfundenes Christ-Magazin.

Sturmschaden 2017.jpg
15.01.2017.jpg

VG Wolfgang

Noch ein Nachtrag: Es sieht wohl schlimmer aus, als es ist. Heute dürften wieder 10 cm Neuschnee dazu gekommen sein
 
Oh Dietmar - in Filzmoos - Nacht der Ballone war ich schon lange nicht mehr.
 
Kalt ist es und alles mit einer ca 3cm dicken Schneedecke überzogen, viel ist da wirklich nicht runter gekommen.
Temperatur: -4.46 °C
Windfrösteln (Windchill): -6.25 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.92 / 11.21 / 16.08 km/h
Hauptwindrichtung: 90.21 ° / Ost
Windrichtung: 53.68 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1014.85 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
‎17‎.‎01‎.‎2017‎ ‎06‎:‎48‎:‎02
Lufttemperatur: -6.7°C Luftfeuchte: 87%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1025.5mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -6.7°C Taupunkt: -8.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Bei uns wars diesen Jänner schon ziemlich knuschprig
IMG_1113.jpg

Jetzt kanns wieder wärmer werden, mir reichts!
LG Lisi
 
Bei uns hier war und wird auch immer so sein, der Februar der kälteste Monat. Also freut euch nicht zu früh.
Übrigens war ich noch nicht einmal langlaufen. Also Schnee, bleib noch ein wenig. Wenigsten bis zum WE damit ich einmal
hier am Haus langlaufen kann.
LG Doris
 
Es fuselt aus dem Hochnebel heraus. Gut -9 Grad hat es zur Zeit. Wie die Doris schon sagt der Februar gehört noch eindeutig zu den Wintermonaten. Im großen und ganzen ist es mir lieber es schneit jetzt und wir haben dan dafür im Frühling brauchbares Wetter - ohne Schnee und Eis !
 
Bei uns hat es Nachts 3 cm geschnieben, momentan minus 3,5 Grad, Schneedruckschäden gibt es im Wald Gottseidank nicht, da der Wind permanent seiner Bestimmung der Luftbewegung nachkam und der Schnee auf den Ästen und Gipfeln nicht zum verweilen kam.

Übrigens war ich noch nicht einmal langlaufen.
Bei uns laufen ab und zu Langläufer vorbei, das müsste beim derzeitigen Pulverschnee optimal sein? Selber bin ich kein Experte weil alles was mit Skiern zu tun hat noch nie mochte, in der Schule musste ich kurz, bei der Bundeswehr musste ich (trotz heftiger Gegenwehr) den Schikurs mitmachen der auf einer Schihütte in höchsten Bergefilden satte 8 Tage dauerte, und im tiefsten kalten Winter bei permanten Minusgraden, ich meldete mich deshalb so oft es ging zum Kartoffelschälen in die Küche, das erstemal wurde ich sofort eingeteilt und dann nie wieder, weil dazu noch weniger Talent.

Das brachte mich auf die Idee die Kartoffeln mitsamt der Schale zu essen und mache das seit Jahrzehnten so, (nur aus alternativer Ldw. oder Eigenanbau).
 
mir noch nicht, aber die Straßen "dürfen" nunmehr sooo langsam wieder beräumt werden ...

VG Wolfgang

P.S. Endlich mal wieder "richtig" Winter !!!:SM_1_82:
 
Man könnte sagen ruhiges kaltes Winterwetter, aber mal schauen , hier sollen die Temperaturen wieder auf über 0° gehen.

Temperatur: -4.64 °C
Windfrösteln (Windchill): -4.64 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.11 / 5.04 / 8.21 km/h
Hauptwindrichtung: 93.76 ° / Ost
Windrichtung: 299.35 ° / Nord-West
Luftdruck: 1023.39 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Die Wetterstation beim Bienenhaus zeigt -14,7 Grad, am Balkon werden -17,4 Grad gemessen. Eindeutig viel zu kalt für mich ...
 
‎18‎.‎01‎.‎2017‎ ‎09‎:‎00‎:‎01
Lufttemperatur: -5.6°C Luftfeuchte: 80%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1034.1mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -5.6°C Taupunkt: -8.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT
 
Es ist ordentlich kalt geworden in den Hochtälern unserer Alpen - hier auf dem Urnerboden, der ganzjährig bewohnt ist und im Sommer von Wanderimkern angefahren wird.

Tdiagramm.jpg
 
Wassertemperatur: 3.3°C
Sehr interessant!

Bei uns ist der See zugefroren, das Eis trägt jedoch noch nicht,
die aktuelle Wassertemperatur heute am 18. Januar = 1,7 Grad.

Nachts minus 7 Grad und windig, momentan Sonnenschein bei minus 2.4 Grad
eine herrlich weiß verschneite Winter-Landschaft!

Trotzdem ist meine Stimmung etwas verstimmt, fühlt sich genauso an als ob das Wetter sich ändert,
Der Wetterbericht sagt jedoch unveränderlich, meine Stimmung könnte evtl. genauer stimmen :)
 
Vielleicht spürst du den Lufdruck, Max?

 
Zurück
Oben