Das Wetter im Januar 2017

Guten Vormittag Manfred!

Laut deinem link ist 1 mbar (Abk. wohl mb) dasselbe wie 1 hPa. Diese Frage geklärt, danke!

Hätten wir noch die Wassertemperatur, wobei hier nicht wichtig ist was Celsius bedeutet, sondern welches Wasser gemeint ist die diese Temperatur hat.

Wir haben momentan mius 1 Grad, fühlbar kälter, sehr dichte Hochnebeldecke, über Nacht hat es 2 cm geschneit.
 
Hätten wir noch die Wassertemperatur, wobei hier nicht wichtig ist was Celsius bedeutet, sondern welches Wasser gemeint ist die diese Temperatur hat.
Bei mir ist es die Ossiachersee Wassertemperatur
 
Mit Minus 3Grad es immerhin um gut 20Grad wärmer wie in den vergangenen Tagen. Selbst die Sonne findet schon ein immer größer werdendes Lückerl und man kann die schöne Winterlandschaft heute sicher voll und ganz genießen.
 
Bei mir ist es die Ossiachersee Wassertemperatur
Danke Kurt!

Die Wassertemperatur des Waginger Sees kann ich nicht messen, da er zugefroren ist, und zweitens hätte ich gar kein Messinstrument dafür, muss mich mal schlau machen ob eine öffentliche Wetterstation dies permanent misst.

Momentan 0 Grad, weiterhin dicke Hochnebeldecke, sehr ruhig und düster draußen, muss aber trotzdem jetzt raus, die Arbeit ruft und schreit in allen erdenklichen Variationen.
 
muss mich mal schlau machen ob eine öffentliche Wetterstation dies permanent misst.
Das hab ich zum Glück, weil ich könnte es auch nicht selber messen, bin ja 800 km weg von meinen Bienenstandort
 
Bei mir ist's wie beim Max. Sind wir doch nicht all zu weit von einander entfernt.
 
Hallo,
wie versprochen - die Handyfotos vom heutigen Ausflug an die Greifensteine, mit Langlaufskiiern.
Arzgebirg, wie bist du schie ...
Geyer 9.1.17.jpg
Geyer 9.1.17 (2).jpg

alle anderen "Starfotos" bleiben geheim ...:z442:

Wolfgang
 
Bei mir ist's wie beim Max. Sind wir doch nicht all zu weit von einander entfernt.
Wie schaut der Inn aus? Ist er zugefroren? Friert dieser sich permanent bewegende Fluss überhaupt jemals zu?

Von der Salzach bin ich 20 KM entfernt, ob sie zugefroren ist kann ich deshalb nicht sagen, ich müsste einen Imker anrufen der in der Nähe des Ufers wohnt, er hat jedoch keinen Blickkontakt und müsste erst nachschauen und wird deshalb kaum erbaut sein von meiner Neugier :)
 
Der Inn ist nicht zugefroren, da er fließt. Wenn dann friert er nur im Staubereich in den ruhigen Zonen am Rand.
Am 6.1. Dreikönig beim Spaziergang trieben dünne Eisschollen Richtung Staustufe Braunau-Simbach.
 
Nasskaltes Wetter , nicht schön, nebelig trüb.

Temperatur: 2.47 °C
Windfrösteln (Windchill): 2.47 °C
Feuchte: 91.53 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.65 / 6.14 / 9.66 km/h
Hauptwindrichtung: 108.49 ° / Ost
Windrichtung: 196.41 ° / Süd
Luftdruck: 1003.09 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
IMG_1110.jpgBei uns hats gscheit geschneit! Auch wars bitterkalt, -23 grad ist mir eindeutig zu kalt!
jetzt hama Winter gehabt... jetzt kann bitte Frühling werden!
LG Lisi
 
Nun das Kontrastprogramm:

Ashampoo_Snap_2017.01.09_15h02m23s_003_.png
Der aus allen Poren tropfende Michael
 
Auch wenn mir alles ab 30Grad zu heiß ist beneide ich dich einweinig Michael. Bin ich doch im Juli geboren und damit ein wahres Sommerkind - was sehnsüchtig auf den Frühling wartet.
 
Die letzten Tage brachten 50cm Neuschnee.
Trotzt der Flugdächer waren die Beuten mit Schnee bedeckt.
Schön anzusehen.
Die Fluglöcher wurden natürlich vom Schnee befreit.

DSC_0010 (Mobile).JPG
DSC_0007 (Mobile).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0008 (Mobile).JPG
    DSC_0008 (Mobile).JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 62
‎10‎.‎01‎.‎2017‎ ‎08‎:‎24‎:‎02
Lufttemperatur: -6.3°C Luftfeuchte: 85%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1019.9mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -6.1°C Taupunkt: -8.3°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiachersee Kärnten AT, noch immer kein Schnee
 
Wassertemperatur: 3.3°C
Das ist sehr interessant!!!!
Warum der See nicht zufriert bei den Minustemperaturen?
Oder ist er zugefroren und es wird in tieferen Gefilden gemessen?
Der See ist mit 11 KM sehr lang, hat eine Fläche von 10,5 KM2 (Waginger See 9 KM2 und 9 Km lang, Chiemsee 80 KM2).

Wir hatten heute Nacht minus 5 Grad, heute morgen dichten Nebel der sich jetzt etwas lichtet und die Sonnenstrahlen könnten sich bald den Weg auf die weiße Schneedecke bahnen.
 
Die Sonne wird schon zunehmend stärker. So scheint diese bei mir schon um 10 Minuten länger. Am 2 Februar zu Maria Lichtmess merkt man es dan schon wieder gut das der Frühling immer näher rückt und die Aufwärtsentwicklung nicht mehr zu halten ist.

Heute wieder spürbar kühler mit Minus 9,9Grad. Die Kälte werde ich wohl in der Sauna aussitzen.
 
Warum der See nicht zufriert bei den Minustemperaturen?
Doch er friert schon an den Rändern zu, aber zurzeit ist in der Mitte noch eine grosse Fläche offen

Aber es gab und gibt auch Zeiten da konnte man gut über den See laufen
 
Zurück
Oben