Das Wetter im Januar 2017

Klirrend kalte Nacht in den Bergen und dann gewaltiger Temperaturanstieg von 20 Grad!
Grosse Temp.jpg

Chrigel
 
Gestern gegen Abend setzte der angekündigte Regen ein, bei Temperaturen erst noch um die -2°c, etwas mehr Regen und man hätte hier auf der Straße Schlittschuh laufen können. Alles ist mit einer Eisschicht überzogen.

Temperatur: 0.15 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.15 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.11 / 5.57 / 7.88 km/h
Hauptwindrichtung: 103.45 ° / Ost
Windrichtung: 280.75 ° / West
Luftdruck: 1013.48 hPa
heutige Regenmenge: 4.41 mm
 
Ich war Heute schon Schnee schaufeln und es schneit immer noch.
 
‎08‎.‎01‎.‎2017‎ ‎08‎:‎24‎:‎02
Lufttemperatur: -9.1°C Luftfeuchte: 65%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1026.5mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -8.9°C Taupunkt: -14.4°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiach Kärnten AT

Es wird also wieder wärmer
 
15 cm Schnee über Nacht,
Temp. momentan - 3 Grad,
Luftdruck 1027 HPa

Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1026.5mb
Luftdruck derselbe wie bei Kurt (mb ?) und am Salzburger Flughafen

Wo bekommst du die Wassertemperatur her Kurt?
Leitungswasser oder in einem See gemessen?
Bei uns ist der Waginger See zugefroren, bisher noch keine Leute auf dem Eis, wahrscheinlich trägt es noch nicht.

Sollte man mich suchen, bin beim Schneeschaufeln :)
 
Mahlzeit,
hier sind die Temperaturen jetzt auch bei nur noch minus 2°C, es schneit leicht. Bevor der angekündigte Regen fällt, muß ich nochmal in den Garten, die Schneehaufen vom Vordach und Gewächshausdach entfernen. Außerdem hat der Sturm -vor dem Schnee- die Gewächshaustür ausgehängt und irgendwohin geweht. Da heißt es, vorsichtig durch den Garten laufen, damit man nicht dieselbe "zerlatscht". So ist es eben, wenn man die "Sparvariante" kauft ...
Die Langläufer sollen evtl. heute oder morgen mal mit dem Schnee Bekanntschaft schließen ...

VG Wolfgang
 
Bei uns schauts heute so aus:

IMG_3243.jpg

Räumt ihr die Fluglöcher eigentlich frei?
Ich habe die Böden geschlossen, also die Windel drin...
 
Hast du die Böden offen oder Windeln drin?
ich mache mir mit geschlossenen Böden Sorge wegen Sauerstoffmangel - vor allem wenn es bei Tauwetter dann vereist.
 
ich mache mir mit geschlossenen Böden Sorge wegen Sauerstoffmangel - vor allem wenn es bei Tauwetter dann vereist.
Eh, so dicht ist keine Beute das da Sauerstoffmange herschen könnte, sie sind ja in dieser Zeit auf Sparmodus
 
Hast du die Böden offen oder Windeln drin?
Ich hab gänzlich geschlossene Böden, also 19 mm Schiffböden, darauf liegt auch noch eine ziemlich starke 2 mm Windel,mir ist noch niemals ein Volk erstickt. Einzig was ich mache ist sich bildendes Eis nach einem Tauwetter abheben, geht locker und ohne Störung.

Hier ein aktuelles Foto, wer als Biene möchte da nicht auch wohnen und meine Fürsorge erhalten!

Bienenstand 8.1.2016.jpg
 
Ich hab gänzlich geschlossene Böden, also 19 mm Schiffböden, darauf liegt auch noch eine ziemlich starke 2 mm Windel,mir ist noch niemals ein Volk erstickt.

Danke Josef, dann hätte ich mir das abkehren heute früh sparen können?
Ich kehr den Schnee halt weg damit sich später nicht so viel Eis bilden kann. Wie stark störend das ist kann ich aber auch nicht sagen.

Meine angebrachten Flugbretter sind hier auch unpraktisch, zu schnell ist das Flugloch zugeschneit. Bei Völkern ohne Flugbrett (sie nutzen hier die Palette als solches) ist viel mehr Luft nach oben da der Abstand zum Flugloch größer ist.....

Servus,

Nils


P.S.: im nächsten Leben komme ich als Biene bei dir zur Welt! :)
 
Meine angebrachten Flugbretter sind hier auch unpraktisch, zu schnell ist das Flugloch zugeschneit.

Immer noch Schenkel kopfend kam mir soeben eine Monatsanweiserin der Zeitschrift Bienen aktuell in Erinnerung, sie empfahl bei den Kunststoffrechen jeden zweiten Zahn zu entfernen, dies damit die Bienen ihren Totenfall besser abtransportieren können, Totenkopffalter und Mäuse lassen sie schön grüßen.

im nächsten Leben komme ich als Biene bei dir zur Welt!

Da heißt´s aber auch roboten. Würde mich freuen, kämst einmal nicht als Biene, sondern als g´standerer Mann bei mir vorbei.

Josef
 
Bei uns schauts heute so aus:
An welcher Seite ist das Flugloch an der Beute auf deinem Foto?

Die Beute ist ja völlig eingeschneit, da würde ich das Flugloch auch frei machen, aber habe keine Erfahrung mit Freiständern!

Hast du gemessen wieviel Schnee bei euch liegt?
Auf dem Deckel das sind mind. 30 cm, geschätzt.

Wir haben momentan 0 Grad, der Schnee wird schon etwas schwerer, d. h. er lauert bereits darauf seine Form vom Schneezustand in Wasser zu transformieren.
 
Servus Max,

das Flugloch ist links, also total zugeschneit. Ich habs mit einem Beserl und per Hand freigeräumt. Mit dem Stethoskopschlauch fuhr ich ins Flugloch zum horchen, dabei entfernte ich den Rest des Schnees.
Mir ist wohler wenns weg ist, denn so kanns kein Eis mehr werden.

Die Schneehöhe habe ich nicht gemessen!
20 cm reichen wohl nicht, deine 30 cm Schätzung kommt gut hin!


Nils
 
Gute 50 cm Pulverschnee schenkte uns Frau Holle letzte Nacht. Seit den frühen Morgenstunden bin ich mit der Schneeräumung beschäftigt. Momentan scheint es sich etwas zu lichten.
 
Die Schneehöhe habe ich nicht gemessen!
20 cm reichen wohl nicht, deine 30 cm Schätzung kommt gut hin!

Bei uns sind es ca. 15 cm geworden, aber am Hausstand wurde der auch von den Fluglöchern weggeräumt.
 
‎09‎.‎01‎.‎2017‎ ‎08‎:‎00‎:‎02
Lufttemperatur: -10.7°C Luftfeuchte: 86%
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1027.3mb
Wind aktuell: 0km/h --- Windchill: -10.6°C Taupunkt: -12.8°C
Wind 5min Max: 0km/h --- Wind 5min Mittel: 0km/h ---

Ossiach Kärnten AT
 
Wassertemperatur: 3.3°C Luftdruck: 1027.3mb
Entweder bin ich der einzig dumme hier im Forum der keine Ahnung hat welche Wassertemperatur gemeint ist, oder der einzige der genau liest?
Auch was die Bezeichnung mb hinter dem Luftdruck bedeuten soll ist mir ein Rätsel.

Ich fragte auf Seite 5 schon danach, jedoch keine Antwort!
 
Zurück
Oben