Josef, warum sind da so viele Bienen drauf. Ist die Windel nicht durch ein Gitter getrennt? Scheinbar hast Du einen anderen Aufbau des Bodens.
Stimmt, meine Böden sind völlig anders, sind geschlossen, eben deswegen wird von vorne eine Windel eingeschoben, hierauf landet alles was von oben kommt. Ist mir sehr wichtig, auf einem Blick kann ich erkennen was im Volk Sache ist.
So ein Windelbild wie Josef es oben zeigt, hatte ich in meinen 6 Jahren Imkerlehre noch nie! Wenn, dann wandert die Traube bei mir vielleicht mal einige cm nach hinten, aber noch nie habe ich erlebt, daß die Traube sooo weit hinten wäre.
Das ist eben der große Vorteil einer einzargigen ÖBW Betriebsweise, die Wintertraube bildet sich stets vorne beim Flugloch,nun wandert diese Kugel sukzessive nach hinten dem Futter nach. Wurde nun von vorne bis hinten das Futter verbraucht, so steht das Volk an der Rückwand an, somit ist auch schon höchste Zeit für eben diese Notfütterungen.
Notfütterungen sind keineswegs immer notwendig, hierzu gibt es viele Faktoren, Ursache kann sein
* viel Brut im Spätherbst, verursacht durch Grünbrachen
* junge Königinnen legen sehr gerne bis weit in den Winter hinein
* Unruhe und somit erhöhter Futterverbrauch, hier sind vor allem die Vögel daran Schuld
Wie ich gerade aufgeklärt wurde, sind das somit 800g bis 900g, da kann ich nicht sagen, dass diese Völker nun aus dem Vollen schöpfen. Da würde ich eher bei 2000g ansetzen.
Es ist ja schon hinlänglich bekannt, wird einmal FuT aufgelegt, so gibt es Woche für Woche und natürlich bei passendem Wetter weitere Fladen. Dies geht nun so lange, bis sich das Volk mit Beginn der Obstblüte selber versorgen kann.
Weil angemerkt wurde dies wären relativ viele Bienen, ist keineswegs so, diese Windel ist seit Monatsanfang drinnen, also alles im grünen und normalen Bereich
Josef