Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2021

Die Daten von gestern, 18.6.:

Stock 11,35kg
Stock 21,81kg
Stock 38,75kg
Stock 40,39kg

wobei die Zunahme in Stock 3 kein Weltrekord darstellt, sondern das Ergebnis des Aufsetzens des Honigraumes darstellt. Auch der Schwarm in Stock 4 war knallevoll zwischen den Schieden, hier habe ich mich entschlossen, seitwärts zu erweitern, also in je eine Zarge eine ausgebaute Mittelwand.
Sollten wir heuer doch noch schleudern können? Ich hätte es bis 10.6. nicht für möglich gehalten, wir haben alle bis weit in den Juni gefüttert.
lg Andreas
 
Wieder ein Tag der hohe Temperaturen hingesommert hat, bin gespannt ob wir den gestrigen Rekordtag mit 37 Grad überschreiten, ich berichte morgen im Wetterthread weil die WS mit dem PC erst ausgelesen werden muss. Einige Imker haben mir berichtet sie werden dieses WE schleudern um nicht nochmal erweitern zu müssen. Ich werde nächste Woche angreifen mit schleudern.

Waagstock 1.........+ 2500 g
Waagstock 2.........+ 1600 g

Waagstock 3.........+ 1800 g
Wasserwaage.......+ 500 g (warum so wenig weiß ich nicht)

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
27,9 Kg

Bruttogewicht Waagstock 1 am heutigen Tag: 71 Kg (dreizargig Magazin DNM)
 
Soda, das Ableseergebniss vom gestrigen Tag:

Stock 11,35kg
Stock 21,67kg
Stock 30,79kg
Stock 40,33
kg

Erstaunt bin ich über den Schwarm in Stock 4, dass die bei so wenig Flugbetrieb auf 93 dag kommen, kanns kaum glauben.

Edith sagt: du bist über die zwei Mittelwände, die du vorgestern hinzugegeben hast und im Excelblatt gestern abgezogen hast, heute drübergestolpert. Es sind die erwartbaren 33 dag.
 
Erstaunt bin ich über den Schwarm in Stock 4, dass die bei so wenig Flugbetrieb auf 93 dag kommen, kanns kaum glauben.

Wenn die noch nicht allzu viel Brut ernähren müssen so kommt dies der Einlagerung zugute

Josef
 
Wieder ein Schlepptag, die hochkarätige Schwüle läßt einen den Körper von einer Arbeit zur nächsten schleppen, zwischendurch fällt man unter den Wasserhahn oder aufs Sofa. Die Bienen haben es pressant und holen Kilo um Kilo aus den Fichten. Einige Imker haben mir berichtet sie haben gestern und heute geschleudert damit wieder Platz für Neueintrag ist, also nur einen Teil ca. 12 Kg pro Volk, der meiste Honig war unverdeckelt und hatte 16 bis 17 % Wassergehalt, meist um die 16 und sogar noch darunter.

Waagstock 1.........+ 1600 g
Waagstock 2.........+ 1200 g

Waagstock 3.........+ 1600 g
Wasserwaage.........+ 300 g

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
29,5 Kg

Die Wasserwaage könnte Probleme mit der hohen Temperatur haben, im Winter bei sehr kalten Temps mag sie auch nicht so wie sie soll, mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Ich werde nächste Woche zur Honigentnahme schreiten, also die Woche die morgen beginnt, erinnert mich daran wenn ich es vergessen sollte :)

Die Zeit vergeht! Morgen ist schon wieder Montag, ich habe heute Abend nach getaner Arbeit einen Film gesehen, "Fahrenheit 451", der Hauptdarsteller hieß Montag :)
 
Servus beinander!

Meld mich mal wieder, auch ohne Waage. Der Geruch treibt mich dazu. 10 Meilen gegen den Wind riechts heut nach Melli - wenn ich mich nicht täusche-
obwohl die Spatzen mir die Trachtbienen gekonnt vor den Fluglöchern wegfangen.

Ein Phänomen, das ich auf den Mangel von Insekten schiebe. Seit letztem Jahr machen die das, als hätten sie nie was anderes gemacht.

Honigschwelende Grüsse Simmerl
 
........obwohl die Spatzen mir die Trachtbienen gekonnt vor den Fluglöchern wegfangen.

Ein Phänomen, das ich auf den Mangel von Insekten schiebe. Seit letztem Jahr machen die das, als hätten sie nie was anderes gemacht.

Das mit den Spatzen ist mir auch aufgefallen.

Letztes Jahr waren sie nicht an den Bienenbeuten zu sehen, dieses Jahr sind sie eine echte Plage.

Nach einem deutlichen Bestandsrückgang wurde die Art in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen und darf somit nicht „bekämpft“, sondern nur „vertrieben“ werden.

Von Bestandsrückgang kann bei uns nicht die Rede sein, hier dürfen sich die Vogelkundler gerne einige Trupps von denen einfangen und mitnehmen.

Zur Vertreibung werde ich mir demnächst bewegliche Raubvogelatrappen besorgen und in die Nähe der Beuten stellen.

Vielleicht findet sich auch eine Katzenattrappe welche beweglich ist, die Katzen unseres Ortsansässigen Landwirts lassen sich ja hier nicht sehen.
 
Gegen Vögel im Gemüsegarten haben wir ja sowas installiert.

https://www.sonneweid.ch/raubvogeldrachenscheuche-kraehenabwehr/

Ist zwar nicht ganz billig. Ich hab diesen Drachen nun schon 2 Jahre und muss sagen, es funktioniert super.

Die Vögle badeten mit einer Wolllust in meinen frisch angelegten Gemüsebeeten. Seit ich diesen Drachen habe, ist Schluß damit.
Der einzige Nachteil an diesem Drachen: bei Ostwind wickelt sich die schnur gerne um die Stange, dann muss man den Drachen wieder befreien.

Ich würde mir diesen Drachen jederzeit wieder kaufen. Jetzt ihne Werbung zu machen. Aber ich mußte immer Netze über die Beeren spannen, Draht auf den Salat legen usw. Das ist jetzt alles vorbei.

auch ich habe die Beobachtung mit den Spatzen und den Bienen gemacht. Seit dieser Drachen da ist, ist Ruhe vor den Bienen.

LG Doris
 
Tja, gestern war der Eintrag nicht so gut, vor allem enttäuschend, weil mein Bienenpate im Ort sehr guten Eintrag hatte:

Stock 11,35kg
Stock 21,67kg
Stock 30,79kg
Stock 40,93kg
 
Eine uuuuuunerträgliche Hitze und Schwüle breitete sich nachmittags aus, vormittags habe ich für zwei gearbeitet, nachmittags dafür fast nichts, ich lag auf dem Sofa und schaute Star Wars 9, ein schöner Film mit Botschaften und Zitaten die hier wohl niemanden interessieren :)

Ich hoffe folgendes ist interessant, die Waldtracht geht weiter und viel Weißkleepollen auf den Windeln:

Waagstock 1.........+ 1600 g
Waagstock 2.........+ 1600 g

Waagstock 3.........+ 1800 g
Wasserwaage.........+ 500 g

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
31,1 Kg

Die Stockkarte vom Wasserwaagvolk (hätte ich längst schon lesen sollen) zeigt daß die neue Königin von diesem Schwarm nun zum Legen loslegen könnte, sie haben wohl viel Brut und verbrüten das meiste, somit dürfte die Waage richtig wiegen, rein schauen und stören tu ich sie bestimmt nicht. Das Jungvolk Waagstock 3 hat heute alle überholt, es ist noch jung und frisch.

Zum Thema Interesse:

Hast du eben was gesagt?
Jetzt nicht - aber gestern!
 
Haben die schon noch Platz für Brut?
Gute Frage, so wie ich mich kenne habe es im Griff :)

Scherz beiseite, eine sehr gute Frage um diese Zeit, es muss natürlich mit Gefühl erweitert werden damit entsprechend Platz sowohl für Brut als auch für den Eintrag da ist.
 
Ich vermelde für den gestrigen Tag:

Stock 10,78kg
Stock 21,2kg
Stock 30,82kg
Stock 40,44kg

Mir fällt auf, gerade bei den starken Völkern 1 und 2, dass der Trommelraum trotz sichtbar gutem Flug immer recht ordentlich besetzt ist - sprich: da hängen viele Bienen unter der Bausperre und warten auf was?
 
Momentan wieder Gewitter im Südosten von uns, es donnert seit Stunden in der Ferne, tagsüber wieder sehr heiß, der leichte Wind kühlte etwas. Bienenflug etwas verhalten, die Tracht ist nicht abgerissen laut den Ergebnissen, aber zurückgegangen:

Waagstock 1.........+ 1000 g
Waagstock 2.........+ 400 g

Waagstock 3........+ 600 g
Wasserwaage.......+ 700 g

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
32,1 Kg


Ein Imker berichtete mir in ca. 20 KM Entfernung, es honigt aktuell kaum etwas, er hat ein paar Kilo Frühjahrshonig pro Volk geschleudert und musste danach ein paar Wochen füttern und momentan kommt grad soviel rein um nicht füttern zu müssen. So regional total unterschiedlich ist heuer die Tracht.
 
Bei mir ist es ähnlich. Kaum Eintrag vom Wald. Die Linden blühen gerade. Davon haben wir aber nicht viele.
 
Trotz gutem Wetter und ordentlichen Flugbetrieb gestern war erstmals Stillstand beim Eintrag:

Stock 1-0,22kg
Stock 20,06kg
Stock 30,03kg
Stock 40,02kg

Dass Stock 1 sogar zurückgeht, ist mir rätselhaft, liegt doch auf dem Honigraum ein Kilo Futterteig, in dem ich die Bienen kräftig rausfressen sehe ...
 
Trotz gutem Wetter und ordentlichen Flugbetrieb gestern war erstmals Stillstand beim Eintrag:

Dass Stock 1 sogar zurückgeht, ist mir rätselhaft, liegt doch auf dem Honigraum ein Kilo Futterteig, in dem ich die Bienen kräftig rausfressen sehe ...

Ist das das neue Förderprogramm zur Steigerung der Honigernte????? Wenn das Schule macht....

Chrigel
 
Nein, das stammt noch aus der trachtlosen Zeit vor 2 Wochen. Ich rechnete eigentlich gar nicht mehr mit Honig. Bei den zwei starken Völkern habe ich jedoch schon früh den HR aufgesetzt, bei den schwachen noch gar nicht bzw. letzte Woche. Hier im Arlberggebiet sind auf praktisch allen Völkern Futter aufgelegt.
 
Waagstock 1.........+ 800 g
Waagstock 2.........+ 700 g

Waagstock 3........+ 1700 g
Wasserwaage......- 400 g

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
32,9 Kg

Ob dieser heutige Eintrag noch vom Wald stammt bezweifle ich, Waagvolk 3 scheint noch einen Baum mit Tauhonig gefunden zu haben, der Rest wird vom Weißklee, Jasmin, Brombeeren und weiteren Blüten stammen, wie die Linde aussieht werde ich morgen nachsehen, das hätte ich vorgestern schon tun sollen.

Ein Imker zum anderen:
Kannst du deine Bienen noch zum lachen bringen?
Nein, außer mit dem Satz: Ich bin der Herr im Bienenhaus! :)
 
Ein Gewitter hatten war grad schon, mit nur ein paar Tropfen Regen, das nächste scheint sich anzubahnen weil es sehr finster wird, deshalb schnell die Daten, der Wald hat heute nicht gehonigt:

Waagstock 1.........+ 100 g
Waagstock 2.........+ 100 g

Waagstock 3.........+ 500 g
Wasserwaage.......+ 500 g

Zunahme Waagstock 1
seit Waldtrachtbeginn Anfang Juni
33 Kg
 
Zurück
Oben