Schwarmalarm für 2016

Ja ich vermute aber das sich hinter den Gemäuer schon alter Wabenbau befindet. Wie gesagt anscheinend war da schon öfter einer drinnen der nicht rauszubekommen war. Ja mit der Brutwabe wäre auch meine Überlegung gewesen ....
 
Heute mein erster Schwarm 2016!

Er hatte ca. 2,5 kg und war auf einem Apfelbaum in 3 Meter höhe,war also ein Kinderspiel ihn zu ernten.:009:

DSC01131.jpg
 
So, nun bin ich auch mal dran:)

Hier 2 Bilder von meinen ersten Schwarm heuer vor ca. 2 Wochen.
20160516_105200_resized.jpg20160516_105215_resized.jpg

Da der Schwarm so paradisisch gesessen hat, habe ich einfach ein Ablegerkistl mit 6 Mittelwänden darunter gelegt, den tragenden Ast abgeschnitten und die Traube sanft reinfallen lassen. Deckel drauf, 30 min warten und schon gings ab zum Stand (der nur 20 Meter daneben war).


Lg Clemens
 
Manchmal gehts auch einfacher.
RZK aus 2015, genug Platz zum Bauen und trotzdem am Baum.


Liebe Grüße Liwal

Das habe ich heuer auch feststellen müssen, es ist einfach egal, ob Platz zum Bauen da ist. Wenn die Damen sich vermehren wollen,
dann interessiert das nicht.
 
Heute war bei mir auch ein Schwarm, als ich heut Abend nach Hause kam, wurde ich schon erwartet mit der Info das beim Nachbarn ein Schwarm im Baum sitzt. Natürlich hatte er sich um einen dicken Ast gelegt ganz oben im Baum, und klar bei aufziehenden Gewitter, die Mädels fanden die Aktion des Imkers auch entsprechend schlecht. Ohne Schutz haben sie mich sehr schnell von der Leiter vertrieben, also die volle Montur an und wieder rauf, den Schwarm runter geholt, Konsequenz waren 2 Stiche durch die Handschuhe, mehrere in die Knöchel( Na klar dahin wo ich es wirklich hasse) und da die Luft mehr als nur Schweißtreibend war klebte der Anzug auf dem Rücken fest, und dort haben sie mich dann auch mehrfach erwischt. So grantige Bienen habe ich noch nie erlebt. Naja ich habs überlebt, die Bienen auch ohne Probleme bis auf die, die mich gestochen haben. Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie man diesen elenden Juckreiz in den Knöcheln los wird, bzw warum juckt das da immer dermaßen ?
Schwarm1.jpgSchwarm2.jpg

Da der Schwarm sich über eine etwas größere Länge am Stamm gesetzt hatte, war mein normal Schwarmfangkorb unbrauchbar, also flux improvisiert und eine alte Postbox genommen, alle rein, und dann gleich in eine Beute mit einer Brutwabe. Das ganze ging sehr schnell von statten nur unterbrochen von dem Gewitter, ein Teil hatte sich am Baum in Sicherheit gebracht , der Rest in der Beute, kurze Zeit nach dem Gewitter waren alle in der Beute. Morgen muss ich erstmal schauen ob der von mir kam , glauben kann ich es nicht, hatte wirklich erst vor kurzen eine genauere Kontrolle gemacht, im Zusammenhang mit der Honigernte, aber wer weiß , doch etwas übersehen.
 
Bei mir war es heute wieder soweit, aber gleich im Doppelpack:b020

Also, angefangen hat es nachdem ich einen Routinebesuch nach der Arbeit zur Bienenhütte gemacht habe, siehe da ein Schwarm. Uff was ist denn das jetzt, ein zweiter Schwarm gleich 4 Meter daneben.

20160601_172814_resized.jpg20160601_175329_resized.jpg20160601_172836_resized.jpg

Wie ihr sehen könnt ein ganz schöner "Wonneproppen". Der andere Schwarm war nur halb so groß. Das 3te Bild repräsentiert den zweiten Schwarm.
2 Böden mit Zarge vorbereitet, Wassersprüherl vorbereitet, Astschere vorbereitet und schon gings los. Schnipp Schnapp und der/die Schwärme waren schon in deren neuen Beuten.
3 Stunden später (21 Uhr) kam ich nochmal hin und stellte sie an ihren neuen/alten Platz in der Hütte. Der große bekam direkt 10 Jumbo-Rähmchen und der kleine erstmal 4. Beide bekamen auch noch 2 kg Apiinvert als Startpresent meinerseits:)

20160601_182325_resized.jpg20160601_212455_resized.jpg



Lg Clemens
 
Es hört nicht auf, nun wollen die Altkönigin-Ableger nochmal schwärmen. Dieses Jahr ist unglaublich. Habe 5 Wz entfernt und nochmals einen Alt-Kö-Ableger erstellt. Die viele Brut mit Jungbienen darf nun als Anzucht-Starter herhalten.

@Nils: Pass' bloß auf.
 
Servus miteinander,

ja bei einem Imkerkollegen schwärmen sie zuhauf noch, auch bei dem Regenwetter in diesen Tagen.
Ich glaube der muß seine Betriebsweise ändern........

gruß
bernhard
 
Ich werde morgen vormittag definitiv alle Völker durchschauen, normal betreibe ich recht wenig Schwarmverhinderung also recht wenige Eingriffe in das Volk, aber dieses Jahr ist nicht normal hier. Die Völker platzen aus allen Nähten und die Schwarmneigung ist sehr groß, beim ersten Blick fallen mir glänzende Pollenwaben auf, da gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Was wissen die Mädels dieses Jahr wieder , was dem Imker verborgen bleibt....?!
 
Meinen Mädels ist die Schwarmlust schon wieder vergangen, dafür hatten sie aber zwischendurch das Brutgeschäft fast eingestellt.
Dieses Jahr habe ich, nach dem Brechen der Weiselzellen, die Brut konsequent in den hinteren Teil des Honigraums, hinter das Absperrgitter (Trogbeute) gehängt, bis ihnen die Schwarmlust vergangen ist.
Nun legen sie wieder und fliegen wie verrückt.
Bei meinen Jungs habe ich Anfang April die Völker umgesiedelt in neue Dadantbeuten und die Brut über Absperrgitter über dem Brutraum auslaufen lassen.
Bei Ihren Völkern waren nur 2mal Weiselzellen zu brechen, jetzt ist auch wieder Ruhe.
 
Servus miteinander,

ja bei einem Imkerkollegen schwärmen sie zuhauf noch, auch bei dem Regenwetter in diesen Tagen.
Ich glaube der muß seine Betriebsweise ändern........

gruß
bernhard

Meinst wohl mich?
Heute habe ich meine "noch nicht geschwärmten" Völker kontrolliert. Auch diese bauen Schwarmzellen, hört das denn nie auf?
Kein Futter, keine Tracht und die wollen aus dieser Hungergegend abhauen.
 
Es hört nicht auf, nun wollen die Altkönigin-Ableger nochmal schwärmen.
@Nils: Pass' bloß auf.

Danke Christian für deine Warnung!
Ich habe sie zum Anlaß genommen und meine Altkö-Ableger heute mal genauer angeschaut - auch um das Futter zu prüfen.
Zum schwärmen sind sie wohl (noch!) nicht stark genug, denn ich habe sie heuer besonders schwach gebildet. Außerdem bekamen sie keine Mittelwände sondern nur Anfangsstreifen und müssen daher viel bauen.
Aber Spielnäpfchen ziehen sie schon wieder....

Viele Altkö-Ableger habe ich nicht mehr, da ich heuer viele hergegeben habe. Doch 3 Apideas habe ich überwintert und diese füllen nun bereits eine Zarge - mal schauen wann die auf dumme Gedanken kommen....


Christian, wie stark sind deine Altkö-Ableger derzeit? Und wie stark hast du sie bei der Bildung gemacht?
Ich nahm 1 FW, 1 BW, 1 LW und Bienen von 2-3 Rähmchen. Der Rest besteht aus 7 Anfangsstreifen. Derzeit sitzen sie auf ca. 5 Rähmchen wobei 3 Brutplatten dabei sind. Da wirds also in Kürze voll in der Kiste....

Servus,

Nils
dem letztes (vorletztes?) Jahr noch im September ein Altkö-Ableger schwärmte ;)
 
Christian, wie stark sind deine Altkö-Ableger derzeit? Und wie stark hast du sie bei der Bildung gemacht?
Ich nahm 1 FW, 1 BW, 1 LW und Bienen von 2-3 Rähmchen. Der Rest besteht aus 7 Anfangsstreifen. Derzeit sitzen sie auf ca. 5 Rähmchen wobei 3 Brutplatten dabei sind. Da wirds also in Kürze voll in der Kiste....

Servus,

Nils

Den einen mit der Reinzuchtkönigin wollte ich zwecks Umlarvung nicht zu schwach bilden und nahm 2 volle Brutwaben. Die wollte heute schwärmen, habe ich gerade in ein anderes Thema gepackt.
Den anderen habe ich auch mit 2 BW gebildet, der hatte heute EINE Schwarmzelle (halt Dich fest) an der BEUTENWANDUNG. Da hätte ich bald nicht hingesehen.
Beide wurden von ihrem Volk getrennt in Reichweite aufgestellt, die Flugbienen waren somit weg.
Einen dritten Altkönigin-Ableger habe ich als Schwarmvorwegnahme gebildet und zwei Brutwaben am Standort gelassen. Es wurde also um 10 Waben geschröpft. Unglaublicherweise, ist mir das Volk während meiner Abwesenheit leergeschwärmt. Ich fand mindestens 5 regulär geschlüpfte Schwarmzellen, KEIN seitlicher Verbiss. Dass diese Königin das Volk so schnell wieder aufbauen konnte, ist mir ein Rätsel.
Die neue Kö. hat die Arbeit schon übernommen.
 
Einen dritten Altkönigin-Ableger habe ich als Schwarmvorwegnahme gebildet

Wie genau machst du das - bzw. was ist der Unterschied zur "üblichen" Altkö-Ablegerbildung?
Verstehe ich richtig: du hast hier alles am Ort belassen (Königin, Flugbienen und 2 BW) und die restlichen BW quasi als großen Ableger woanders hingebracht?

Dass diese Königin das Volk so schnell wieder aufbauen konnte, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht soll es uns zeigen daß das Schwärmen nicht so schlimm ist wie man uns oft in Seminaren einredet?


Servus,

Nils
 
Wie genau machst du das - bzw. was ist der Unterschied zur "üblichen" Altkö-Ablegerbildung?
Verstehe ich richtig: du hast hier alles am Ort belassen (Königin, Flugbienen und 2 BW) und die restlichen BW quasi als großen Ableger woanders hingebracht?

Nils
Genau, so war es. Allerdings lässt man bei der Schwarmvorwegnahme der Königin keine Brutwabe!
Vielleicht soll es uns zeigen daß das Schwärmen nicht so schlimm ist wie man uns oft in Seminaren einredet?

Könnte sein!
 
So der erste Schwarm 2016. Brav in den Bäumen nebst des Bienenhauses. Leider hab ich es verabsäumt ein Foto von der Traube zu machen. Als er dan in der Kiste war ist mir eingefallen ich könnte für Euch ja ein Beweisfoto machen...... Dank gezeichneter - mit Nummer Königin und genauster Stockkarten Führung - Aufzeichnung war schnell klar welches Volk abgeschwärmt ist. Die gute Damen ist rot gezeichnet ....


LG

DSC_0111 (1).JPGDSC_0115 (1).JPGDSC_0113 (1).JPGDSC_0116 (1).JPG
 
Guten Abend,
heute hab ich es erfahren - gestern gegen 15Uhr ist bei mir einer abgedüst. Ich Knallk... hab die Sache in der Hängematte verpennt, nix gehört. Meine Nachbarn sind auch nicht auf die Idee gekommen, den "Starimker" sofort zu informieren, die dachten schlicht ich sei nicht da ...
So ist das eben, wenn man seinen Schönheitsschlaf pflegt.
Heute hab ich gleich nachgesehen, aber nicht mal leere WZ gefunden, alles weg. Das Restvolk ist noch sehr stark, nur Brut ist logischerweise nicht mehr allzuviel da. Naja, da muß die junge Dame wohl loslegen.
Bei meinem zuletzt eingefangen Schwarm war eine wunderhübsche WZ, neben Brut aller Stadien, zu finden. Ich hab dieselbe jetzt erst einmal separiert, die sitzen überhaupt nicht dicht bei dicht auf ihrem neuen Wabenbau. Vielleicht waren sie auch nur "unzufrieden", schaun mer mal.
Habt Ihr so etwas schon erlebt ? Es war wirklich nur eine einzige Zelle und Brut aller Stadien war, wie gesagt vorhanden. Ich hab heute das erste Mal nachgesehen, allerdings die Madam nicht gefunden.

VG Wolfgang
 
Servus Christoph!

Was sagt das Wabenbild?
Ist das eine Wabe von einem abgeschwärmten Volk oder wurde auf SwZ überprüft?

Rechts oben ein kleines Eckerl verdeckeltes Futter (die hintere Wabe im Kasten scheint noch einiges an Futter zu haben)
rechts mittig ein Spielnäpfchen mit Biene (aktiv oder passiv?)
 
Zurück
Oben