Schwarmalarm für 2016

Heute ist mir am Nachmittag ein Schwarm vom Hinterbehandler abgegangen. Dank Onkel Sepp wurde schnellst möglich alles eingeleitet um diesen einzufangen da ich ja auch den normalen Berufsleben hinterher kommen muss - vielen Dank nochmal dafür !!!

Er wurde mir sogar bis in mein Eigenheim serviert. Da er dort auf einen Waagstock eingeschlagen worden ist. Aufgrund des Wetters - Dauerregen vom feinsten war auch hier unser Ziel die Bienen so schnell und schonend wie Möglich in Ihr neues Zuhause zu bringen.

Also wurde der Kuntzsch Abkehrtrichter - vom Hinterbehandler an die EHM Beute geschoben. Diesen mit Apiinvert Kübel auf einen Tischerl fixiert und die vorhandenen Lückerl am Magazin versucht mit Handtüchern abzudichten.

Bienen rein und seht selbst ......

DSC_0119.JPGDSC_0120.JPGDSC_0122.JPGDSC_0126.JPGDSC_0127.JPGDSC_0134.JPGDSC_0136.JPGDSC_0131.JPG
 
Bienen rein und seht selbst ......

Drinn isser, saubere Arbeit und gut gemacht.

Dein Onkel Sepp schaut aus wie der Wurzelsepp, richte ihm bitte schöne Grüße aus, mein heutiges Stamperl geht auf sein Wohl. :sauf:

Josef
 
Ui Josef da wird eins nimmer reichen. Als einziger Imker Väterlicherseits ( Mütterlicherseits gibt es mehr aber mit wenig Kontakt) ist er dem Sterbebett nocheinmal entkommen. Leukämie aber Gott sei Dank einen 100 % Spender gefunden. Totgeweiht hat er noch geheiratet sich ein Motorrad und eine Drehorgel ( ich glaube mein Haus war nicht so Teuer) gekauft. Mit dieser spielt er Leidenschaftlich auf Volksfesten und Familienfeiern. Vom Rainermarsch bis Stille Nacht Heilige Nacht fehlt fast kein wichtiges Stückal.....
 
geschätzt nach Inhalt dieser Kiste hat er rund 1,4Kg ( 2kg +Schwärme ist die Kiste voller).Es wird sich aber gleich zeigen nachdem ich Trichter etc abgebaut habe und ich einen Blick auf die Waage werfe
 
Hallo

der Schwarmalarm ist bei mir zu Ende.

Wenn es so weiter geht, sind auch die Völker bald zu Ende.
Gestern musste ich ALLE füttern. Die meisten Wirtschaftsvölker sind brutfrei, lediglich Ableger arbeiten weiter, aber die füttere ich sowieso.
Das Winterfutter hatte ich drin gelassen, alles weg. Futterkränze sind leer. Die Honigräume muss ich wohl abräumen.
Wenn nun keine Massentracht aus Blatthonig kommt, wird das Jahr noch schlechter als 2014.

Dass' einfach kein Jahr mehr was gescheidts wird.

Gruss, Christian
 
Servus Christian,

traurig das zu hören! Wie fütterst du aktuell? Nimmst du da die HR ab, oder vertraust du darauf daß das Futter in den Brutraum kommt?
Ich habe die letzten Tage ein wenig geschleudert, aber mit sehr schlechtem Gewissen. Ohne Raps hätte ich eine ebensolche Leere im HR wie du oder viele andere im weiten Umfeld. An den HR sieht man auch sehr deutlich, daß auf den Waben fast alles was offen war verfuttert wurde...

Alle meine Völker sind nun entweder geschwärmt oder ich entnahm die Königin. Alle Wirtschaftsvölker sollten nun eine Junge haben die hoffentlich auch schon legt. Hier hoffe ich mal, daß die Schwärmerei ein Ende hat - obowhl ich schon hörte daß Schwärme nach 2-3 Wochen nochmal schwärmten....


Heuer überwinterte ich 3 Apidea-Völker auf 3 Apidea-Zargen, diese wurden im Frühling auf normale Zargen umgesetzt. Mittlerweile ist die erste Zarge sehr, sehr voll mit Bienen - und ein Volk hatte gestern einige verdeckelte Zellen drin und die Dame des Hauses war bereits recht schlank! Dieses Volk war vor 1,5 Wochen dem Hungertod sehr nahe - noch nie sah ich solch trockene Futterkränze! Die darauffolgende Fütterung wurde dann wohl als Tracht interpretiert und löste sofort Schwarmgedanken aus - obwohl erst 7-8 Rähmchen gut ausgebaut sind...
Die beiden anderen sind mehr am stifteln interessiert als am stiften gehen - noch.

Auch die Altkö-Ableger sind "trocken" und entwickeln sich nur langsam. Bautrieb gleich null, aber viel auslaufende Brut die dann auf den MW herumlungert und darauf wartet, daß der Imker endlich Futter bringt. Trotzdem rechne ich hier in den nächsten 2 Wochen mit den ersten Schwarmzellen. Denn ich muß(!) sie ja auch füttern...

In genau 1 Woche ist schon wieder Sonnwende - ich glaube nicht daß der Schwarmtrieb danach aufhört. Dann geht er bei den Altköniginnenablegern erst los...


Servus,

Nils
 
Servus Christian,

traurig das zu hören! Wie fütterst du aktuell? Nimmst du da die HR ab, oder vertraust du darauf daß das Futter in den Brutraum kommt?
Ich habe die letzten Tage ein wenig geschleudert, aber mit sehr schlechtem Gewissen. Ohne Raps hätte ich eine ebensolche Leere im HR wie du oder viele andere im weiten Umfeld. An den HR sieht man auch sehr deutlich, daß auf den Waben fast alles was offen war verfuttert wurde...

Alle meine Völker sind nun entweder geschwärmt oder ich entnahm die Königin. Alle Wirtschaftsvölker sollten nun eine Junge haben die hoffentlich auch schon legt. Hier hoffe ich mal, daß die Schwärmerei ein Ende hat - obowhl ich schon hörte daß Schwärme nach 2-3 Wochen nochmal schwärmten....


Heuer überwinterte ich 3 Apidea-Völker auf 3 Apidea-Zargen, diese wurden im Frühling auf normale Zargen umgesetzt. Mittlerweile ist die erste Zarge sehr, sehr voll mit Bienen - und ein Volk hatte gestern einige verdeckelte Zellen drin und die Dame des Hauses war bereits recht schlank! Dieses Volk war vor 1,5 Wochen dem Hungertod sehr nahe - noch nie sah ich solch trockene Futterkränze! Die darauffolgende Fütterung wurde dann wohl als Tracht interpretiert und löste sofort Schwarmgedanken aus - obwohl erst 7-8 Rähmchen gut ausgebaut sind...
Die beiden anderen sind mehr am stifteln interessiert als am stiften gehen - noch.

Auch die Altkö-Ableger sind "trocken" und entwickeln sich nur langsam. Bautrieb gleich null, aber viel auslaufende Brut die dann auf den MW herumlungert und darauf wartet, daß der Imker endlich Futter bringt. Trotzdem rechne ich hier in den nächsten 2 Wochen mit den ersten Schwarmzellen. Denn ich muß(!) sie ja auch füttern...

In genau 1 Woche ist schon wieder Sonnwende - ich glaube nicht daß der Schwarmtrieb danach aufhört. Dann geht er bei den Altköniginnenablegern erst los...


Servus,

Nils

Habe bei den Völkern mit Honigraum entweder im Bienenhaus oben einen Futterdom aufgesetzt, da diese älteren Honigräume oben eine Spundöffnung haben.
Bei den Zargensystemen habe ich eine Spundlochplatte auf die Oberträger des Honigraums aufgesetzt und dort auch einen Dom aufgestellt. Das verschwindet dann in der außen
aufgesetzten Zarge.
Die Bienen habe ich mit ein paar Tropfen und Spuren nach oben gelockt, damit sie das Futter holen. Da war dann um 20 Uhr mehr los, als den ganzen Tag, die wurden wieder lebendig.
Wahrscheinlich muss ich heute abend bereits wieder nachfüttern, um ein klein wenig Reserve aufzubauen. Ich hoffe, dass wird sauber in die Futterkränze gelagert.

Bei den Jungvölkern ist das eh kein Problem, einige haben Futtertaschen drin, einige ein Spundloch um von oben zu füttern. Aber die füttere ich ja ohnehin, damit die hochkommen.

Der Schwarmtrieb wird ca. 1 Woche nach Sonnwend aufhören, was danach kommt, sind Schwärme von Völkern mit Problemen, denke ich.

Meine Honigräume hatte heuer nie verdeckelten Honig, der unverdeckelte war maximal Handtellergroß. Kannst Dir vorstellen, dass der Honig pro Volk in den Grammbereich ging. Inzwischen ist der aber auch weg.
 
Da es es wie wir es eh schon gewohnt sind - Regnet wird der Schwarm mit 1:1 Zuckerlösung gefüttert werden um die MW schnellst Möglich auszubauen.

Der Schwarm besetzt die ganze Zarge und hängt unter die Bausperre durch.......13407047_1795766400653170_8515321085708764590_n.jpgScreenshot_2016-06-14-09-16-54.jpg
 
Diese Jahr habe ich bisher vier (fremde) Schwärme einfangen können, zwei eigene scheinen mir entwischt zu sein. Vor zwei Wochen habe ich das letzte Mal den Josef´schen Zwischenboden einsetzen müssen, um einen Schwarm zu verhindern.
Seitdem scheint in allen Völkern der Schwarmtrieb völlig erloschen zu sein: Trotz leichtem Trachtfluss und massig Drohnen in den Völkern wird aktuell nicht einmal an Spielnäpfchen gebastelt.

Wir haben hier in der Stadt einige Sommer- und richtig viele Winterlinden. Die ersten Sommerlinden sind seit Ende letzter Woche offen, der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage nie unter 20 Grad und mindestens 7 Sonnenstunden pro Tag voraus. Daher kann ich hoffnungsfroh auf ein weiteres Mal Schleudern hoffen.

Am Anfang des Jahres war ich echt ein wenig neidisch auf euch deutlich südlich Gelegene:
Als von euch im April Meldungen über "Brut ohne Ende", volle Honigräume und erste Schwärme kamen, dümpelten meine fünf stärksten Völker noch mit maximal 8 Brutwaben (in Zander-flach!) herum- Und dann kamen nochmal Nachtfröste und verregnete, windige Tage bei 6 bis 8 Grad... Wieder einmal wurde mir gezeigt, dass die Bienen noch immer ein paar Dinge besser "wissen", als wir.

Und wenn ich dann die letzten Wochen von Überschwemmungen lese, von tagelangem Regen, von durch Unwetter zerstörter Robinientracht, von mittlerweile hungernden Völkern, dann bin ich heilfroh froh, dass dieser ganze Mist bisher an uns spurlos vorbeigegangen ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dieser Spuk auch bei euch möglichst rasch endlich ein Ende finden wird!

Schönen Feierabend und deutlich besseres Wetter wünscht
DOMMY
 
Diese Jahr habe ich bisher vier (fremde) Schwärme einfangen können,

Waren alle von mir! Schönen Gruss an die Damen! Hihi!

Am Anfang des Jahres war ich echt ein wenig neidisch auf euch deutlich südlich Gelegene:
Als von euch im April Meldungen über "Brut ohne Ende", volle Honigräume und erste Schwärme kamen, dümpelten meine fünf stärksten Völker noch mit maximal 8 Brutwaben (in Zander-flach!) herum- Und dann kamen nochmal Nachtfröste und verregnete, windige Tage bei 6 bis 8 Grad... Wieder einmal wurde mir gezeigt, dass die Bienen noch immer ein paar Dinge besser "wissen", als wir.

Im Alpenvorland ist nun alles umgedreht.
 
Heute hab ich schon aufgeatmet, ist doch der Vorplatz beim Bienenhaus schon über und über mit toten Drohnen überseht, dachte ich doch die Schwarmgefahr sei bei uns vorüber. Bumsti, zu später kam meine Frau ins Haus und meinte ganz aufgeregt, eine dichte Bienenwolke sei im Garten unterwegs. Ich schon im Freizeitgewand inkl, Schlabberhose und Schlapfen natürlich sofort raus, soeben lies sich der Schwarm hoch oben im Kriecherlbaum nieder, diese Stelle ist offenbar ein Schwarmmagnet.

Offene BrW war sofort zur Hand, Tele Stange ausfahren, einen leichten Wasserstrahl über die Traube, innert weniger Minuten erfolgte der Umzug auf diese BrW, hier nun das Ergebnis

Schwarm 16.06. Bild 1.jpg

Schwarm 16.06. Bild 2.jpg

Schön langsam geht uns das Geschirr aus, selber hab ich nahezu keine Beuten mehr frei, mein Schwiegersohn jammert bereits über Hobbock Probleme.

Josef
 
Schön langsam geht uns das Geschirr aus, selber hab ich nahezu keine Beuten mehr frei, mein Schwiegersohn jammert bereits über Hobbock Probleme.

Josef

Josef, wenn Euch schon das Material ausgeht, dann hat es wohl wirklich viele Schwärme. Wie beurteilst Du die Schwärmerei 2016?
 
Wie beurteilst Du die Schwärmerei 2016?

Bei uns enorm, allerdings gibt es da im Radius von 10 Kilometer nicht nur zumindest 500 Bienenvölker, sondern auch deren Entwicklung war phänomenal.

Eigentlich hatten wir von zwei Frostperioden abgesehen ständig Trachten, hast ja im Club Waagstockdaten gesehen was da los war.

Josef
 
Bei uns in der Region sieht es auch so aus, viele Schwärme, sehr große Völker, bisher ein sehr gutes Jahr.
 
Soeben wurde der heutige Schwarm entlarvt, hier bitte und man beachte die Daten um 11:00 h und 13:00 h, in diesem Zeitraum suchten insgesamt und inkl. Wegbereiter 3,1 kg das Weite.

5 h15,578,044,8-0,1-0,1
Details..
7 h16,088,044,80,0-0,1
Details..
9 h19,484,044,7-0,1-0,2
Details..
11 h23,971,042,1-2,6-2,8
Details..
13 h28,058,041,8-0,3-3,1
Details..
15 h26,461,041,90,1-3,0
Details..
17 h26,062,041,90,0-3,0
Details..
19 h24,867,042,10,2-2,8
Details..
21 h23,370,042,20,1-2,7
Details..


Schon morgen wird kontrolliert, sollte sich dies bewahrheiten, so werden wir dieses Volk und deren weiteren Entwicklung anhand der Waagstockdaten verfolgen können.

Josef
 
Ein schöner Schwarm - aber die Schlabberhose hätte ich schon gerne gesehen...
 
Nun ja ... am Mittwoch hab ich auch noch mein Schwarmfangerlebnis gehabt.
Ich war gerade beim Physio-Sport, als meine Gudsde anrief. Erst dachte ich an meine ("Originalton Nachbar: Deine Mädels haben wieder Flugwetter"), was aber nicht der Fall war. Mein holdes Weib hat die alten Leutchen erst mal beruhigt, allerdings angekündigt , daß ich nicht vor 20 Uhr da sein könne. Na gut, mit Hilfe der Physiotherapeuten konnte die Zeit auf 19 Uhr "verkürzt" werden, ich war also schneller. Letztendlich hingen die in etwa 2m Höhe, kein allzu großer Schwarm, in einem Walnußbaum. Innerhalb von 10 Minuten waren sie eingefangen, also nichts spektakuläres.
Einlogieren ging ebenfalls fix - dachte ich. Die gestrige Nachkontrolle ergab, daß man es sich zwischen Wandervorsatz der alten DDR-Beute und Vorderwand bequem gemacht hatte. Also, Vorsatz ab, die daran hängenden Damen auf das Flugbrett abgeschüttelt und noch einmal etwas gesprüht. Jetzt erfolgte endlich der "richtige" Einzug in die Beute und nun kann man nur noch sehen, was passiert.
Jetzt ist aber fast finito mit Platz - nur in meiner selbstgebauten "Christbeute" wäre noch was frei. Sollte noch ein Schwarm kommen, muß er damit vorlieb nehmen.

VG Wolfgang
 
Jetzt ist aber fast finito mit Platz

Das kommt mir bekannt vor...
Zwei Altköniginnenableger mußte ich schon aufeinander stellen, weil mir der Platz fehlt. Das ging bis jetzt einigermaßen, aber bei der gestrigen Futterkontrolle merkte ich, daß extrem viele Jungbienen geschlüpft sind - ich fürchte ich muß nun bald noch erweitern!
Aber gebaut wird auch nix, sie sitzen auf den blanken Mittelwänden und lungern herum. Kein Wunder, bei dem Wetter. Außer das bischen Sirup oder Teig vom Imker kommt nix rein, da rentiert sich das Bauen nicht...

Nils
 
Schon morgen wird kontrolliert, sollte sich dies bewahrheiten, so werden wir dieses Volk und deren weiteren Entwicklung anhand der Waagstockdaten verfolgen können.
Danke Josef, das ist wirklich interessant, das man das so gut an Hand der Waage sehen kann
 
Zurück
Oben