Schwarmalarm für 2016

Servus miteinander,

heute gab es einen "Fronleichnamsschwarm" der während der Böllerschüsse der Schützen ausgezogen ist.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht ihn zu wiegen und er war stattliche 3,7 kg schwer.
Also wenn alles glatt läuft, kann ich ihn in den Wald stellen.;)
attachment.php



gruß
bernhard
 
Hallo,

leider kein Foto da im Dienst war und Kollegen ungeduldig wurde. Gegen 17:30 Uhr, beim Abladen der Werkzeuge, sahen wir das uns im Garten ein mittelgroßer Schwarm ca. 9,5m hoch am Ahornzweig hing. Erstmal je 2x 4m lange Bambusstäbe zusammengebunden. Eins mit Eimer und andere mit Haken und dann ab auf die Leiter. Eimer unter dem Schwarm und der Haken am Zweig wo der Schwarm hing und ruckartig geschüttelt. Unten wartete meine Frau mit Deckel Im ganzen hat es sehr gut geklappt. Nach heutiger Gewichtkontrollen der Beuten ist der Schwarm nicht von uns.
 
Verfluchte Tat.. mir sind mittlerweile 4 Völker abgeschwärmt, eins davon fast komplett. Durch akuten Zeitmangel durch viel ungünstige Umstände:-k die geballt kamen bin ich nicht dazu gekommen, genauer hinzuschauen was Sache ist. Zumindest werde ich versuchen nächstes We endlich den Honig zu ernten. Und alle Völker durchzuschauen, ich hoffe das nicht noch mehr geschwärmt sind, sonst habe ich Pech gehabt und irgend jemand in der Gegend freut sich....:---)
 
Mir sind heuer auch schon mehrere Völker geschwärmt. Das verstehe ich überhaupt nicht, da ich gewissenhaft alle 7 Tage Kontrolle mache. Und doch hauen sie ab und ich habe sogar mehrere verdeckte Weiselzellen drin. Komisch. Heute um 8 in der Früh ist auch ein kleiner 2 BW-Ableger geschwärmt, weil ich offensichtlich eine 2. WZ übersehen habe.
Heuer kann ich sie kaum bändigen.. Außer die Völker mit RZK, die sind sehr brav.
 
Nachdem ich 12 Tage nicht vor Ort war, habe ich Samstag eine volle Durchsicht gemacht.
Mann oh Mann, etliche Völker sind geschwärmt und niemand hat es gesehen.

Einige haben bereits junge legende Königinnen.
Da hätte ich mal eine grundsätzliche Frage, wieviele Tage nach dem Schlupf müssen Königinnen eigentlich legen.

Ich habe etliche junge Königinnen aus dem Zeitraum 5. Mai bis 7. Mai. Einige legen bereits, andere konnte ich nicht finden und/oder keine Stifte vorhanden.
Der Abstand in Tagen ist 24-26 Tage seit Schlupf. Langsam werde ich doch nervös, wo ich sonst das Gegenteil predige.

Ich hätte noch junge Königinnen in Apidea, die bereits stifteln und die brauchen ohnehin einen größeren Hofstaat, die könnte ich verwenden.

Gruss, Christian
 
Wann die Anfangen zu legen, wird vom Wetter( Begattungsflug ) abhängig sein, mir ging es jetzt ja auch so. Bei mir sind überall Kö drin, aber habe noch keine Stifte gesehen. (Was aber auch an mir bzw. meinen Augen liegen kann)
 
Ein hiesiger Imker behauptet, dass die Junge erst legt wenn die Brut der Alten ausgelaufen ist.
Ob das stimmt?
 
Die warten wohl auch die Drohnen ab, da sind noch einzelne verdeckelte Zellen drin....
 
Heute war´s wiederum zu Haare raufen, gestern wurde mir ein Schwarm gemeldet, ich natürlich sofort los um mir dies anzusehen, ganz klar, ein sehr schöner und kompakter Vorschwarm, da schwer zugänglich musste die Liftmethode her.

Brutwabe aus der TBH, diese in ein feuchtes Tuch einschlagen und die 15 Kilometer waren im nu geschafft, Tele Stange ausfahren, Haken daran, nun die BrW und hoch das Ganze. Die Übersiedlung dauerte nur wenige Minuten, aber sonderbar, ein Teil des Schwarmes weigerte sich beharrlich auf die BrW zu übersiedeln? :-k

Na egal, ich komme wieder, keine Frage, dies war heute früh der Fall. Die TBH Wabe inkl. aufsitzender Bienen kam in eine Beute, eine ganz junge BrW mit Larven aller Stadien fuhr abermals nach oben und landete direkt unter dem restlichen Schwarm, die Trägerleiste berührte sogar die untere Traube. Ja gibt´s den das, die bisherigen Verweigerer weigerten sich nach wie vor und überaus beharrlich auf diese Wabe zu übersiedeln. Zwar liefen einige wenige auf der Wabe aufgeregt herum, aber die Traube blieb auf dem Ast. Na egal, abermals, ich komme wieder, keine Frage, eventuell hatten die Bienen Angst vor mir, somit blieb das Ganze an Ort und Stelle.

Kaum zu Hause angekommen erreichte uns die Nachricht, die Bienen waren sehr aufgeregt, ziemlich laut und flogen weg? Nun stand meine imkerliche Ehre auf dem Spiel, das gibt´s ja nicht und hab ich in den 40 Jahren meiner Imkerei noch niemals erlebt. Vor Ort angekommen blieb mir der Mund offen, tatsächlich die Wabe hieng einsam und verlassen hoch oben, einige wenige Bienen flogen suchend herum, ließen sich aber nicht auf der Wabe nieder.

Nun frage ich mich die ganze Zeit was da nur passiert sein könnte, hat da jemand eine Idee?

Josef

Schwarm 28.05..jpg
 
Hallo Josef,

vermutlich hatten die Scout-Bienen schon einen besseren Platz ausgesucht.
Könnte es sein, dass alte oder junge Königinnen nicht auf offene Brut reagieren?
Weißt Du, wo der Schwarm raus ist, vielleicht waren die auf der Flucht und haben bereits die eigene Brut verlassen.

Gruss, Christian
 
vermutlich hatten die Scout-Bienen schon einen besseren Platz ausgesucht.

Das sind nur einige wenige und bei offenen BrW verlieren diese unverzüglich ihre Autorität. Selber kann ich mir nur noch eines vorstellen, wir Schwarmfänger wissen bereits und erleben auch immer wieder, dass selbst bei einem erfolgreich eingeschlagenen Schwarm eine bis mehrere Handvoll Bienen auf dem Ast bleiben, die wollen ums verrecken nicht herunter um in die Beute einzuziehen. Nun frage ich mich was der Grund dafür sein könnte, hat auch hierzu jemand eine Version?

Josef
 
Hallo Josef,

mir ist es dieses Wochenende ähnlich ergangen.
Ein Handvoll Bienen wollte ebenfalls nicht in die neue Behausung einziehen. Schwarm wurde Mittag eingeschlagen und abends um 22:00Uhr waren noch immer eine Handvoll oben am Ast.
Ein vorbeischauender Imker (50 Jahre Erfahrung) meinte zu wissen, dass in dem Schwarm mehrere Damen vorhanden waren und sich dieser deshalb aufteilte...
 
Hallo Josef,

mir ist es dieses Wochenende ähnlich ergangen.
Ein Handvoll Bienen wollte ebenfalls nicht in die neue Behausung einziehen. Schwarm wurde Mittag eingeschlagen und abends um 22:00Uhr waren noch immer eine Handvoll oben am Ast.
Ein vorbeischauender Imker (50 Jahre Erfahrung) meinte zu wissen, dass in dem Schwarm mehrere Damen vorhanden waren und sich dieser deshalb aufteilte...


Die Restchen gibt es immer auch wenn da keine Kö mehr sitzt. Sie ist halt mal dort gesessen und dann riecht es da gut.
Was der Josef meint, ist eine größere Menge, die einfach nicht will, da könnte wohl eine zweite Königin drin sein.
 
Was der Josef meint, ist eine größere Menge, die einfach nicht will, da könnte wohl eine zweite Königin drin sein.

Wäre durchaus möglich, aber die Art der Schwarmtraube, nämlich kompakt und relativ geschlossen in einer hängenden Traube wiesen eindeutig auf einen Vorschwarm hin. Dem widerspricht allerdings die Größe der Traube, so gesehen wäre es wiederum ein guter Nachschwarm gewesen.

Ein weitere durchaus plausible Vorstellung wäre, dass da zwei Vorschwärme zusammentrafen, der eine tat mir den Gefallen und kam mit mir mit, der andere zog es wegen bereits besetzter Wabe vor weiterzuziehen, Nun ja, ein Bienenvolk ist ein Weiberstaat, wer versteht die schon.

Josef
 
Josef, war in dem Teil das Du mitgenommen hast eine Kö vorhanden ?
 
ar in dem Teil das Du mitgenommen hast eine Kö vorhanden ?

Keine Ahnung, aber nach Gespür und infolge der Unruhe eher nicht, eben deswegen hab ich auch sofort ein volles Apidea in den 2. Raum und direkt über die Bienen gesetzt. Ab nun gilt Women High Noon, möge die Bessere gewinnen.

Josef
 
Da bin ich gespannt wer gewinnt, war die Apidea-Königin bereits legend und gezeichnet?
Freue mich auf Deinen Bericht.

Christian
 
Zum heulen um 14.10 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter welche gerade am Friedhof am Blumen gießen war das ein Schwarm ( nicht von mir) über den Friedhof geflogen ist. Diesen hat meine Mutter verfolgt und konnte beobachten wie er sich am Steingemäuer unseres Gemeindehauses niedergelassen hat. Also schnell ausgestempelt und von Zell am See nach Rauris gedüst. Als ich dort um 15.00 ankam hat sich der Schwarm leider schon in das Gemäuer verzogen.

Ein ehemaliger Standesbeamter ist auch Imker. Aus Erzählungen weiß ich das er sich schon einige male vergebens die Zähne rausgebissen hat beim Versuch dort einen Schwarm rauszuholen. Also hab ich gar nicht versucht.......


IMG-20160530-WA0000.jpgIMG-20160530-WA0001.jpgIMG-20160530-WA0002.jpg
 
Hallo Christoph,

mit einer BrW aus dem oberen Fenster und einer Führung aus dem unteren Fenster hättest den Schwarm vermutlich einfangen können, wäre zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber mit zwei Personen allemal machbar - so wäre meine Vorgehensweise gewesen.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben