Schwarmalarm für 2016

Mich hats auch ereilt, unbemerkt, habe nette Bilder vom Schwarm zu sehen bekommen, und weg war er, Anfang der Woche schon. Ich war noch beim Arbeiten und unsere neue Nachbarin hats photographiert aber leider mir nicht Bescheid gesagt weil sie es nicht wusste was da zu tun ist........ *brmml* Damit ist ein reine dunkle futsch, ich hatte erst nicht gedacht das der von mir kam, aber nach einer Kontrolle heute morgen, habe ich schöne Schwarmzellen gefunden. Natürlich nicht da wo ich sie erwartet habe. Naja das Volk hat immer noch eine stattliche Größe, und sie haben einen vollen Honigraum da gelassen.
 
Frage an Josef, und wie ist die Schnur da raudfgekommen, sind ja einige Äste im weg

Zuerst eine dünne Schnur an einem Stein binden, Schnur lose auf dem Boden auflegen, ziemlich vertikal unter dem Schwarm positionieren und nun den Stein rauf schupfen. Geht mit etwas Geschick wunderbar, aber besser einen dicken Hut oder Helm aufsetzen, denn der Stein kommt garantiert wiederum herunter. :l435:

Wurde nun der Ast überworfen so bringt mir der Stein die Schnur zurück, an diese Schnur kommt nun das Seil angebunden, Seil hochziehen, am Ende wird der Haken eingeschlauft, BrW daran und nun hoch das Ganze. Dieses Schauspiel st immer wieder faszinierend, man wird staunen mit welcher Eile die Bienen auf die Wabe zueilen.

Und das alles noch im G`staltli von der Motorsense,

Verena ist Schuld, sie hat mir die Weisung erteilt ihren Garten zu mähen, bin ja nicht sooo, sag ich immer.

Ach ja, auf mein versprochenes Geschenk, nämlich ein Flascherl Honigbier warte ich noch immer und vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag.

Josef
 
Zuerst eine dünne Schnur an einem Stein binden, Schnur lose auf dem Boden auflegen, ziemlich vertikal unter dem Schwarm positionieren und nun den Stein rauf schupfen
Genau das ist aber nicht so einfach, wenn die Höhe 20 und mehr Meter hat und viele Äste im Weg sind
 
Mich hats auch ereilt, unbemerkt, habe nette Bilder vom Schwarm zu sehen bekommen, und weg war er, Anfang der Woche schon. Ich war noch beim Arbeiten und unsere neue Nachbarin hats photographiert aber leider mir nicht Bescheid gesagt weil sie es nicht wusste was da zu tun ist........ *brmml* Damit ist ein reine dunkle futsch, ich hatte erst nicht gedacht das der von mir kam, aber nach einer Kontrolle heute morgen, habe ich schöne Schwarmzellen gefunden. Natürlich nicht da wo ich sie erwartet habe. Naja das Volk hat immer noch eine stattliche Größe, und sie haben einen vollen Honigraum da gelassen.
Darum mussten meine dunklen RZ-Königinnen als Ableger herhalten. Dummerweise wollen die auch schwärmen, man müsste denen verklickern , dass sie eh viele Nachkommen bekommen werden. ☺
Alle reden hier von vollen Honigräumen. Die sind bei uns leer und trotzdem wollen die Mädels schwärmen.
 
Heute früh kam händeringend ein Imker aus dem Nachbardorf, er hätte einen Schwarm, dieser liegt jedoch wie ein Teppich auf dem Boden, er kann doch nicht die Bienen einzeln aufklauben. :n182:

Den Mann konnte geholfen werden, keine Frage.

Genau das ist aber nicht so einfach, wenn die Höhe 20 und mehr Meter hat und viele Äste im Weg sind

Kurt, Du bist Techniker, im Akutfall hast garantiert eine Eingabe wie dies zu schaffen ist. Ich gestehe zum zweiten male eine Steinschleuder zu besitzen, das erste mal bekam ich eine Rüge weil ich damit im Winter auf Spechte schieße, mit solch einer Schleuder ist das echt ein Kinderspiel.

Josef
 
Ein fast 90-jähriger Freund in einer Nachbargemeinde pflegt seine zwei Völker solange ich ihn dabei unterstütze. Gestern hat er mich wegen eines Schwarms gerufen, der völlig unmöglich zu fassen sei. Es war tatsächlich ein Ding, wie das nachträgliche Foto mit der markierten Schwarmmasse (natürlich rund um den Stamm) zeigt:
Thuja 1.jpg
Da ich seine Königinnen letztes Jahr gezeichnet habe, musste ich im Gewimmel die Königin suchen, was mir auch gelang. ich käfigte sie und hing sie in den Deckel der Schwarmkiste. Der Deckel wurde in die Thuja montiert und am Abend war die Gesellschaft vereint am Deckel.
Thuja 2.jpg
Mein noch rüstiger Imkerveteran hatte den Hinterbehandler schon vorbereitet und mitten zwischen die Mittelwände eine Wabe mit offener Brut gesetzt. So schlugen wir guten Mutes den Schwarm ins Einlaufblech und gaben die Königin mitten in die Prozession. Thuja 3.jpg
Der Einzug ging zügig vonstatten
Thuja 4.jpg
Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages setzte bereits ein kleines Vorspiel ein
Thuja 5.jpg
Glücklich über den Schwarm hat mir der Freund heute bereis von regem Pollenflug berichtet. Die 5 l Sirup werden zur Stimmung beitragen.

Chrigel
 
Heute Aufgebot ins Klöntal zur Belegstation - Schwarmalarm
An einem Bachbord neben einem Ferienhaus ein Bienenschwarm, der bei höherem Wasserstand bei der Schneeschmelze weggeschwemmt würde. Der erste Augenschein wies auf kein leichtes Unterfangen hin.
Schwarm am Bach 1.jpg
Es zeigte sich, dass die Bienen mehrheitlich in einer höhlenartigen Vertiefung unter einem Eschenstrunk sassen. Zuerst musste da einmal die Absturzgefahr ins kalte Wasser gebannt werden. Ich befestigte eine Blache, die den Bach überdeckte.
Schwrm am Bach 2.jpg
Nun stellte ich eine Ablegerbox etwas oberhalb der Höhlung mit offenem Flugloch auf. Dann schöpfte ich eine kleine Schaufel voll Bienen aus der Traube und schüttete sie auf das Flugbrett des Kastens. Sterzelnd und summend schlüpften die Bienen durchs Flugloch in den Kasten.
Schwarm am Bach 3.jpg
Interessanterweise strömten vom Schwarm her schnell viele Bienen nach. Nach einer Stunde war die Höhlung unter dem Baumstrunk leer
und der Schwarm im Kasten.
Schwarm am Bach 4.jpg
Chrigel
 
Servus miteinander,

bei uns hier ist anscheinend gerade Schwarmhochsaison.
Es gibt viele Schwärme, hatte gestern 6 Schwärme, wobei max. 4 von mir waren.
Ich hatte auch Anrufe, daß die Beuten knapp werden, da es soviele Schwärme gibt.

gruß
bernhard
 
Es gibt viele Schwärme,
Das ist hochinteressant Bernhard, auch in unserer Gegend hört man dasselbe, also dürfte es ein ausgesprochen schwarmtriches Jahr sein? Auch Schwarmverhinderungsimker haben angeblich mehr Schwärme als in anderen Jahren, zum Teil erheblich mehr.

Bei mir ist es bisher normal wie jedes Jahr. Mit der Ausnahme das sehr viele kleine Vorschwärme anfallen obwohl die Völker stark sind, einerseits gut weil das Mutterschwarmvolk stark bleibt, andererseits kann ich diese nicht weggeben und muss sie wohl verschenken, wegen Platzmangel an allen Enden und Ecken. Kästen und Böden dürfte ich noch genug haben.
 
2014 war auch so ein Schwarmjahr bereits im Juni kamen dann die "EXTREM-Varroa"-Warnungen. Ende Juli waren die ersten Totmeldungen.
Passt alle bloß gut auf und fangt rechtzeitig mit den Behandlungen an.
 
.......was schlägst du als Datum für die erste "Stossbehandlung" vor?
 
Danke Beehouser Christian,

ein wichtiger Hinweis, der durchaus zum Thema Schwarm passt. Einen Grund werden sie schon haben, warum sie so schwärmen heuer. Wer den herausfindet hat den Nobelpreis verdient!

Nils
 
Vielleicht liegt es auch einfach an den Volksgrößen, zumindest in unserer Region scheinen die Völker überdurchschnittlich stark zu sein. Bisher gibt es aber auch nicht mehr Schwärme als sonst, ich nehme an ab nächster Woche gehts hier auch richtig los. Es kommen jetzt ein paar schlecht Wettertage, jetzt kommt die typische Trachtlücke für meine Ecke hier. Die Akazie startet zwar, aber die paar Bäume hier schlagen sich kaum nieder.
 
Am Sonntag kann ich berichten wie es ausgegangen ist.

Leider kann ich nicht's positives Berichten.
Aufgrund einer Familienfeier hatte ich gestern keine Zeit den Schwarm zu holen. Heute Vormittag war er dann weiter gezogen.

@Josef
Was ist deine Erfahrung. Wann sollte man den Schwarm ala Schwarmlift spätestens einschlagen ?


Ich wurde heute Früh zu einen weiteren Schwarm geholt.Dieser ist in einen Kaminzug eingezogen :(
Ein FZ Rähmchen passt in den Kaminzug, Juhu Also Schwarmlift die Zweite..

20160522_121145.jpg20160522_121205.jpg20160522_121210.jpg20160522_121218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits woanders berichtet, hatte ich dieses Jahr auch schon das Vergnügen ...
der erste (oder besser die ...) saßen direkt an meinem Garten in ca. 5m Höhe in der Salweide, natürlich schön weit außen, so daß man nichts anstellen konnte. Mit Hilfe meines freundlichen Nachbarn und dessen großer Bockleiter sowie meiner lieben "Bademeisterin" wurden die Mädels mehr als gründlich geduscht und anschließend von mir in eine Kiste logiert. Ein Glück, daß mich meine Eltern seinerzeit mit relativ langen Armen ausgestattet haben :h430:
Letztendlich hab ich das Ganze zweigeteilt, weil, die ersten saßen friedlich in der Kiste und es hing immer noch ein Rest am Baume ... also neue Kiste her und auch denselben in zwei Anläufen (anderntags am zeitigen Morgen nochmal - den Rest vom Rest) eingesammelt. Jetzt sitzen beide in ihren neuen Behausungen, spielen fleißig vor und fliegen auch, aber Pollen ist kaum dabei. Also, wie gedacht, ein Vorschwarm mit mehreren Majestäten, die sicherlich noch begattet werden müssen. Im Austrudeln dieses Stresses rief die liebe Verwandtschaft aus Flöha an - Schwarmalarm ! Den konnte ich aber im wahrsten Sinne des Wortes knieend einfangen, er hing seeeehr weit unten. Nur der verwendete Ablegerkasten (mangels anderer Behälter) war dann beim Einlogieren in die neue Beute nicht das "Gelbe vom Ei", es war doch ziemlich umständlich. Dafür schleppen die jetzt Pollen, also wie es scheint, ein Vorschwarm.
Wenn ich jetzt meine Beutenfront so anschaue, lacht das Herze, aus allen Fluglöchern ist "Betrieb"-im März sah das Ganze doch ziemlich mau aus.
Leider hat die Gudsde, wohl wegen der Beschäftigung als "Bienenbademeisterin" und in Behandlung ihres "Volltreffers" nicht daran gedacht, ein paar Fotos zu schießen. Damit muß Euch die Schilderung genügen.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Den konnte ich aber im wahrsten Sinne des Wortes knieend einfangen, er hing seeeehr weit unten.
Wolfgang


Ha, Wolle es geht noch tiefer! Ich muste Heute einen Schwarm von der Wiese, bzw aus dem Graben pflücken. Leider haben wir die Kö beim ersten mal nicht erwischt und so zog das Volk wieder aus. Zwischenzeitlich kam von meiner Arbeit ein Anruf:" Alarm für den Sanitätszug/ Giftnotfall"! Hervorragend,am Sonntag Nachmittag, aber nicht zu ändern. Als ich gegen 20Uhr zurück kam stand meine Ina in voller Imkermontur im Graben und versuchte den Schwarm ein zweites mal zu bändigen. ( Ich bin guter Hoffnung das sie doch noch eine Imkerin wird!) Nun mal schauen ob sie die Majestät diesmal erwischt hat. War echt mühseelig da die Bienen im hohen Gras total verfilzt waren.
Ich werde berichten.
Gruß Olaf
 
Auch ich habe schon am 13.05. zusammen mit meinem Partner einen schönen Schwarm gefangen.P1000227.JPG Bild 1 : Der SchwarmP1000261.JPG Bild 2 : Erfolglose Suche der Königin. Gruß Herbert.
 
Zurück
Oben