Produkteinführung Varroa Controller

Wolfgang, das wäre ein sehr großes Entgegenkommen an den überaus netten User Pilznarr, der wie gesagt in Gerasdorf nahe Wien seine Bienen betreut. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermutlich hat da die Winterbehandlung gefehlt, oder doch nicht so gegriffen wie es sein sollte.

Selber würde ich aufatmen, denn es gäbe mit dem Varroa Controller auch nicht die Gefahr der Königinnenverluste.

Josef
 
Lieber CharlyBaum und alle ungeduldigen ImkerInnen !
Erst mal Grüße nach Werder und alle anderen Trachtgebiete von Tirol aus.

CharlyBaum schrieb:
Es ist wie immer - pauschale Aussagen ohne Wert,

letzter Versuch - gibt es noch andere Anwender außer Wolfgang, welche berichten können??
Bei dem Aufwand, der hier getrieben wurde, um das Produkt an den Imker zu bekommen, sollten doch auch mal meßbare Ergebnisse vorliegen,

- wurde die Brut mal geöffnet und geprüft, ob die Milben tatsächlich tot sind
- wurde geprüft, wieviel der Brut nicht überlebt hat

ich hatte das schon mal vor längerer Zeit gefragt und keine Antwort erhalten. Erhebliche Zweifel sind angebracht. Das Thema wurde durch alle Foren gejagt, es muß doch wenigstens EINEN neutralen Anwender geben, der mal seine Beobachtungen schildern kann.

Ich glaube fast, das Thema ist durch

trotzdem viele Grüße aus Werder kurz vor dem Blütenfest.

Ich kann Euch beruhigen, es gibt Ergebnisse. Ich teste das Gerät seit einiger Zeit seeehr kritisch und deshalb bin ich vorsichtig und poste nicht gleich in`s Blaue oder mache etwas schlecht, was letztlich doch gut sein könnte/wird. Wie lange hat man Apistan, Amitraz und Co. den Bienen verabreicht bis man eingesehen hat, dass das ein Schuß in das Knie ist!
Es dauert nun mal ein paar Bienengenerationen um näheres heraus zu finden.
In Tirol und sicher in anderen Gegenden auch noch, wird auf engem Tal geimkert. Die Bienenstände sind eng aufeinander und es gibt Höhenlagen, wo eine Verdunstung von Ameisensäure und Co nicht immer optimal funktioniert. die Winter werden wärmer, früher war die Brutpause länger.
Ich praktiziere, wie mein Vater, den Drohnenbaurahmen, dazu noch seit einiger Zeit die Fangwabe. Den Controller habe ich getestet und ich kann Euch sagen, Ihr werdet staunen, was Ihr im Frühjahr/Sommer an VA züchtet/gezüchtet habt.
Ein Beispiel meiner peniblen Aufzeichnungen: Zander/Oberbehandler Aufzeichnung vorher 0,5 Milben in 10 Tagen, dann 10 Rähmchen mind. zwei Drittel verdeckelt 2Std. im Controller, dann zurück in das Volk, 5-10 Minuten danach Nachschau, die Bienen lieben diese warmen Brutwaben, sind lammfromm, pflegen usw., 24Std. danach 1 BrW wird entnommen, entdeckelt, ausgewaschen, gesiebt, penibelst durchsucht - Resultat 48 Milben tot und 7 kaum beweglich [Mikroskop]. In der Stockeinlage nach 24 Std. 11 Milben, Windel geputzt dann nach 48Std. 47 wbl. und einige ml. Milben jeweils tot. Ich möchte hier keinen Aufsatz schreiben aber der Controller funzt und wer weiterhin unzählige Male mit chem.synth. Mittel die Bienen baden will soll es weiterhin tun, jedenfalls so lange bis die Kiste leer ist.
2011042737_va_c_7_04_wsc.jpg
 
Vielen Dank für den konkreten Bericht!!!!!!!!!!

Ich würde das Gerät auch gerne mal testen, Tirol und Wien sind schöne Gegenden - aber auch weit weg.
 
Hallo Miteinander !
CharlyBaum schrieb:
Vielen Dank für den konkreten Bericht!!!!!!!!!!

Ich würde das Gerät auch gerne mal testen, Tirol und Wien sind schöne Gegenden - aber auch weit weg.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis wann auch in eurer Nähe ein Gerät verfügbar ist. Für jene Imker welche wirklich mit dem Bien` imkern, ist es eine gute Alternative. Ich kann während der Behandlung meine anderen Arbeiten am Stand verrichten (Windelkontrolle, Sonnenwachsschmelzer betreuen, Kaffee trinken, Rasen mähen, zweite Serie vorbereiten usw.) zudem kann ich die Drohnenwaben der Vatervölker und Brutableger behandeln.
 
Auch ich darf Dankeschön an den beepaps sagen, endlich kommen Erfahrungwerte herein. Superl Wäre doch schön, kämen noch weitere Meinungen.

Josef
 
drohne schrieb:
Wolfgang, das wäre ein sehr großes Entgegenkommen an den überaus netten User Pilznarr, der wie gesagt in Gerasdorf nahe Wien seine Bienen betreut. Ich bin mir nicht ganz sicher, vermutlich hat da die Winterbehandlung gefehlt, oder doch nicht so gegriffen wie es sein sollte.

Selber würde ich aufatmen, denn es gäbe mit dem Varroa Controller auch nicht die Gefahr der Königinnenverluste.

Josef

Lieber Josef,

wenn Du/Ihr die Behandlung mit dem Varroa Controller machen wollt bitte ich Dich mir das bald zu sagen. Ich komme dann gerne mit einem oder zwei Geräten vorbei und wir erledigen das in kurzer Zeit.

Gerne können auch andere Forumsmitglieder, die sich für den Varroa Controller interessieren dazukommen.

Lass mich bitte wissen wo und wann.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Sehr nett Wolfgang und Dankeschön für dieses großartige Angebot, gemeinten User werde ich nun per PN kontaktieren.

Josef
 
Ich freue mich ankündigen zu können, dass wir mit dem Bankhaus Schelhammer & Schattera einen strategischen Partner gefunden haben, der im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitative Imkervereine und Ortsgruppen aus Österreich beim Ankauf eines Varroa Controllers mit einem 360Euro Gutschein unterstützen wird.

Der Varroa Controller kostet regulär 2184Euro (inkl. 20% Ust, exkl. Versand) damit ergibt sich ein Aktionspreis für Ortsgruppen und Imkervereine von 1824Euro (inkl. 20% Ust, exkl. Versand).

Die Aktion ist limitiert. Details zur Abwicklung gibt es in Kürze auf unserer Website - dies nur als Vorabinfo für Forumsmitglieder.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Das ist schon einmal eine sehr gute Information, dafür meinen herzlichsten Dank. Etwas über 1.800,-- dürfte für Ortsgruppen kein Problem sein, bei 20 Mitgliedern wären dies lediglich € 90,-- pro Nase. Darf man fragen ob dieser Varroa Controller auch im EU Förderprogramm drinnen ist?

Wolfgang schrieb:
Details zur Abwicklung gibt es in Kürze auf unserer Website - dies nur als Vorabinfo für Forumsmitglieder.

In diese HP gucken wir ohnehin ständig, dennoch darf ich bitten uns über allfällige Neuigkeiten auch direkt im Bienenforum zu informieren.

Josef
 
drohne schrieb:
Das ist schon einmal eine sehr gute Information, dafür meinen herzlichsten Dank. Etwas über 1.800,-- dürfte für Ortsgruppen kein Problem sein, bei 20 Mitgliedern wären dies lediglich € 90,-- pro Nase. Darf man fragen ob dieser Varroa Controller auch im EU Förderprogramm drinnen ist?

Wolfgang schrieb:
Details zur Abwicklung gibt es in Kürze auf unserer Website - dies nur als Vorabinfo für Forumsmitglieder.

In diese HP gucken wir ohnehin ständig, dennoch darf ich bitten uns über allfällige Neuigkeiten auch direkt im Bienenforum zu informieren.

Josef

Lieber Josef,

hier noch der versprochene Link zur Website:
http://www.varroa-controller.com/verkauf

Beste Grüße

Wolfgang
 
Werte ImkerkollegInnen,

hier ein typisches Resultat einer Behandlung mit dem Varroa Controller von vor gut zwei Wochen:

Behandelt wurde ein vierzargiges (2Honig+2Brut) Zander-Vollvolk. Die Brutsituation war: 2 vollverdeckelte Bruträhmchen, ein lückenhaftes Drohnenrähmchen und 8 teilverdecklete Brut (20% bis 80%). In Summe entspricht das einem Äquivalent von ca. 6 vollverdeckelten Bruträhmchen. Vor der Wärmebehandlung wurde das Volk genau beobachtet und es wies einen natürlichen Abfall von 5Milben/Tag auf.


Die Ergebnisse der Auszählung nach der Wärmebehandlung:

1.und 2. Tag 144 tote Milben
3. und 4. Tag 210 tote Milben
5. und 6. Tag 138 tote Milben
7. und 8. Tag 91 tote Milben
9. und 10.Tag 155 tote Milben
11. und 12. Tag 64 tote Milben
13., 14., 15 Tag 18 tote Milben


In Summe 820 tote Milben.

Das Ergebnis ist denke ich sehr zufriedenstellend, und einer Spättracht sollte nichts mehr im Wege stehen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Danke Wolfgang, sehr interessante Info!

Wichtig wäre noch zu wissen ob bei diesem Volk auch im Frühjahr oder den Sommer über die Brut wärmebehandelt wurde?
 
Obwohl ich selbst für unseren Betrieb von diesem Produkt noch nicht überzeugt bin, würde mich interessieren ob es jemanden gibt, der das Gerät erworben hat, oder wie es generell ausschaut.

Glaubt ihr, dass der Varroa Controller eine gute Chance hat sich durchzusetzen, oder bleiben wir bei Altbewährtem?
 
Wolli schrieb:
Glaubt ihr, dass der Varroa Controller eine gute Chance hat sich durchzusetzen, oder bleiben wir bei Altbewährtem?

Grundsätzlich denke ich, dass die Art der Varroareduktion eine Gute ist. Das Problem(chen) an der Sache ist der Preis. Ich weiß zwar nicht so genau, wieviele Imker es Deutschland und Österreich weit gibt, aber sehr sehr viele von Ihnen sollten sich im klein oder sogar kleinst Segment der Imkerei bewegen, sprich sie haben <10Völker. Geht man von 10 Völkern aus, beziffert sich die Investition auf Rund 100€/Volk. Klar ist auch, dass man das Gerät nicht für ein Jahr kauft, aber das Kapital ist erstmal gebunden.
Eine Varroareduktion über Ameisen- oder Oxalsäure gestalltet sich hier wesentlich einfacher und sicher kostengünstiger. Bei Vereinen ist dann das Problem, das z.B. am Wochenende alle wollen und in der Woche kaum Zeit ist.

Ich sehe das demnach etwas kritisch, gerade wegen des doch nicht gerade kleinen Preis, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Wolfgang schrieb:
drohne schrieb:
Das ist schon einmal eine sehr gute Information, dafür meinen herzlichsten Dank. Etwas über 1.800,-- dürfte für Ortsgruppen kein Problem sein, bei 20 Mitgliedern wären dies lediglich € 90,-- pro Nase. Darf man fragen ob dieser Varroa Controller auch im EU Förderprogramm drinnen ist?

Wolfgang schrieb:
Details zur Abwicklung gibt es in Kürze auf unserer Website - dies nur als Vorabinfo für Forumsmitglieder.
In diese HP gucken wir ohnehin ständig, dennoch darf ich bitten uns über allfällige Neuigkeiten auch direkt im Bienenforum zu informieren.
Josef
Lieber Josef,
hier noch der versprochene Link zur Website:
http://www.varroa-controller.com/verkauf
Beste Grüße
Wolfgang

Liebe Freunde des Bienenforum,

an anderer Stelle konnten wir die ausführliche Kritik um den Umstand der Nennung einer unzweifelhaften Fachschrift erfahren, die für 8,00 € zu haben ist, alternativ aber auch aus dem Internet geladen werden kann, weil dahinter Werbung und kommerzielles Interesse vermutet wurden.
Und hier spiegeln sich diese Kriterien natürlich nicht wider!
Oder?

Kritische Grüße
Alfred,

der findet, dass vieles gut ist, für den Hersteller.
 
@ Alfred

was bitte hat dies mit dem Thema zu tun?


Beim Varroa Controller waren wir Bienenforumaner schon vom Anfang an, also seit bereits 2008, dabei, selber konnte ich solche ein Gerät testen und was der Wolfgang hier macht ist keine Werbung, er informiert uns über News und verweist lediglich auf aktuelles in seiner HP. Absolut niemand von unserem Team hat daran bisher Kritik geübt, somit geht es in bester Ordnung.

Josef
 
drohne schrieb:
... selber konnte ich solche ein Gerät testen...

Josef

Und? Deinen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht finden, aber Interessant fände sicherlich NICHT nur ich Ihn...
 
Nun Tom, nimm Dir bitte einen großen Sack Soletti und a Flascherl Bier, ein weiteres stell auf Eis, wird nämlich etwas länger dauern, hier bitte Klick und viel Spaß :n3:

Josef
 
Zurück
Oben