Produkteinführung Varroa Controller

Hallo an Werder
Die gerade verdeckelten Brutwarben werden abgefegt und nur die kommen in die Box
Nach der 2 Stündigen Behandlung sind die Milben so geschädigt, dass sie absterben.
Sie können aber erst fallen wenn die Bienen schlüpfen, also in den nächsten 14 Tagen.
Die toten Milben sind ja mit in den Zellen drinnen.
Da nach langer Winterpause die Gelegenheit sich anbietet werden sehr viele Milben
in den ersten angelegten Brutnestern sich einfinden.
Grüße von Hermann
 
vielwind schrieb:
Hallo an Werder
Die gerade verdeckelten Brutwarben werden abgefegt und nur die kommen in die Box
Nach der 2 Stündigen Behandlung sind die Milben so geschädigt, dass sie absterben.
Sie können aber erst fallen wenn die Bienen schlüpfen, also in den nächsten 14 Tagen.
Die toten Milben sind ja mit in den Zellen drinnen.
Da nach langer Winterpause die Gelegenheit sich anbietet werden sehr viele Milben
in den ersten angelegten Brutnestern sich einfinden.
Grüße von Hermann


Lieber Hermann,

danke, Du hast das perfekt beantwortet. Man könnte noch dazusagen, dass wir beobachtet haben, dass die Bienen die Brutzellen teilweise geöffnet haben, die toten Milben rausgeholt haben und die Zellen wieder geschlossen haben. Das hat auch Prof. Engels bei seinen Versuchen beobachtet.

Das erklärt auch warum wir nach der Wärmebehandlung immer ein Maximum des Abfalls von toten Milben um den 3.,4. Tag nach der Behandlung vorfinden. In Summe fallen die toten Milben bis zum 12-14.Tag nach der Wärmebehandlung ab - das hängt vom Putztrieb der Bienen ab.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Tja, danke für die Info,

ist mir schon klar, nur wie Brutwaben werden gegrillt, der Milbenfall ist dann im Stock, vermischt mit dem üblichen Milbenfall, aber die Frage war: wurde mal getestet, wie viele Milben nach der Behandlung wirklich tot sind? Also mal eine Brutwabe nach der Behandlung durchsehen, z.B. in einer Drohenwabe oder auch in Bienenbrut, Brut raus, Milben suchen und bei tot oder lebend einen Strich auf der Liste machen. Ich denke, das wurde nicht gemacht, ansonsten hätte man das Ergebniss mal veröffentlichen können - oder es war nicht so gut. Die Behauptung, die meisten Milben sterben ab, reicht nicht.
Gleiches gilt für die Brut, wieviel % haben überlebt in welchem Stadium? das läßt sich doch leicht feststellen und fände es gut zu erfahren.
Ich verstehe nicht, warum da nicht viel mehr als platte Behauptungen kommen - oder ich habe die Informationen nicht gefunden, dann nehme ich alles zurück.

Ich möchte hier nichts zerreden oder rummosern, aber wenn man so ein Teil nach Werder bei Potsdam bei Berlin schleppt, möchte man schon wissen, was das Teil kann,

Gruß Frank
 
CharlyBaum schrieb:
wurde mal getestet, wie viele Milben nach der Behandlung wirklich tot sind? Also mal eine Brutwabe nach der Behandlung durchsehen, z.B. in einer Drohenwabe oder auch in Bienenbrut, Brut raus, Milben suchen und bei tot oder lebend einen Strich auf der Liste machen. Ich denke, das wurde nicht gemacht, ansonsten hätte man das Ergebniss mal veröffentlichen können Gruß Frank
Hallo,Frank
Das kann man ja durch den Totenfall hochrechnen. Auf ein Paar kommt es ja nicht an.
Ich steigere mich immer ziemlich rein wenn ich etwas wissen will.
Ich hatte die letzten 2 Tage viel Zeit um das Thema richtig gut zu googlen. Danach haben sich
schon viele Leute mit dieser Sache richtig gut befasst. Seit mehr als 20 Jahren gibt es Apparaturen
um die ganze Beute unter Hitze zu setzen. Der Erfolg ist nicht zu widerlegen. Seit 2000 ca.werden
die Erfindungen immer konkreter.Hier mal etwas von der Universität Tübingen
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... ansicht=ja
Auch hier im Forum gibt es viel zu lesen über diese Methode. Meine Zweifel
sind ziemlich verflogen.
Woran es nun liegt, dass sich diese Behandlungsgeräte nicht durchgesetzt haben liegt
auf der Hand. Zu teuer, zu umständlich, zu zeitaufwendig. Schneller und billiger ist es eben mit
AS.OS usw. Jetzt kommt es drauf an was der Varroa-Controller kostet und welchen Arbeitsaufwand
jeder einzelne Anwender hat um seine evtl. vielen Völker zu behandeln. Aber viel bringt auch viel.
Und jetzt verstehe ich auch das Argument “Waldhonig mit noch fitten Völkern ernten“
@Wolfgang Gibs das Gerät auch auf Abzahlung? :oops:
Grüße von Hermann
 
Hallo Hermann,

ich habe noch eine Dissertation gefunden - Seite 12 steht eine prima Abhandlung zu Temperaturen, auch wie sich Bienen gegen Hornissen wehren,

http://www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg ... inhenz.pdf

kriege das nicht hin, daß man den Link direkt aufrufen kann,
 
Hallo,Frank
doch funktioniert doch.
Das ist eine sehr interessante PDF!
Ich denke ich hatte sie auch schon mal dabei gehabt. Das ist so viel zu lesen.
Zuletzt weis man erstmal gar nichts mehr. Danke für den Link.
Da brauche ich jetzt erstmal länger für.
Grüße von Hermann
 
Ich darf Euch informieren, dass die nächste Präsentation der Wärmebehandlung gegen die Varroa Milbe sowie die Vorführung des Varroa Controllers am 04. April, 19:00 im Yspertal stattfinden. Details dazu finden sich unter:

http://web128.server-drome.info/Imker/i ... controller

Ich würde mich freuen einige aus dem Forum dort zu treffen.

Mit besten Grüßen

Wolfgang
 
Werte ImkerkollegInnen,

ich habe heute nachmittag die Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller duchgeführt:

13:30 Ankunft am Bienenstock, dann Kabel legen und Anstecken des Varroa Controllers und Wasser in die Wanne einfüllen und einschalten (zum Vorheizen).

Um kurz nach 16:00 dann der Dauerton als Erinnerung, dass die Sache erledigt ist. Mir blieb noch die Bruträhmchen zurückzuhängen und zusammenzupacken. Abfahrt um 16:30.

Bis zum Sommer hat die Milbe an meinen Stöcken nun keine Chance mehr.

Dzt. können wir den Varroa Controller an 8 Standorten anbieten:
http://www.varroa-controller.com/webpages/7-rental

Beste Grüße

Wolfgang
 
Gibt es nichts Neues von dieser Wunderkiste, es müssten ja schon viele Praxisergebnisse vorliegen.

Mit ? aus Werder
 
CharlyBaum schrieb:
Gibt es nichts Neues von dieser Wunderkiste, es müssten ja schon viele Praxisergebnisse vorliegen.

Mit ? aus Werder

Dies uns nicht informieren ist mir bereits ein Dorn im Auge Charly, offenbar werden wir als höchst willkommenes Werbeportal verwendet.


@ All User

darf ich fragen ob von Euch jemand über Erfolg, aber auch Misserfolg berichten kann? Bitte hier keine Links, wollen wir doch darüber reden.

Josef
 
drohne schrieb:
Dies uns nicht informieren ist mir bereits ein Dorn im Auge Charly, offenbar werden wir als höchst willkommenes Werbeportal verwendet.

Josef

Lieber Josef,

wie meinst Du das mit "Werbeportal". Ich hab Euch lediglich gesagt an welchen Standorten es das Gerät zum Mieten gibt und wann ich eine Präsentation mache. Wenn Du/Ihr das nicht mehr wollt bitte nur sagen. Ich stelle das dann selbstverständlich ein.

Ich wäre froh wenn Du mir sagst welche Art von Information Du hier haben willst - ich halte mich gerne daran - kein Problem.

Beste Grüße

Wolfgang
 
CharlyBaum schrieb:
Gibt es nichts Neues von dieser Wunderkiste, es müssten ja schon viele Praxisergebnisse vorliegen.

Mit ? aus Werder

Lieber Charly,

das ist sicher keine "Wunderkiste" sondern ein Varroa Controller. Die Wärmebehandlung hat die erwarteten Ergebnisse gebracht: Abhängig vom jeweiligen Befall der Völker und vom Zeitpunkt der Behandlung gab es durch die Wärmebehandlung Abfälle von "nur" 50 Milben (bei meinen eigenen Völkern) bis zu 100 und 200 und mehr Milben - jeweils in den 12 Tagen nach der Behandlung - bei Kollegen.

Wichtig ist zu erkennen, dass 50 nicht wenig und 200 nicht viel ist. Dies hängt von der Gesamtbelastung ab und vor allem, ob sich die Varroa noch in der ersten oder schon in der zweiten oder dritten Generation befindet.

In Summe entspricht der Behandlungserfolgt dem was wir erwartet haben - in allen Fällen ist es gelungen durch die frühe Behandlung den täglichen Abfall signifikat zu senken.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
wie meinst Du das mit "Werbeportal". Ich hab Euch lediglich gesagt an welchen Standorten es das Gerät zum Mieten gibt und wann ich eine Präsentation mache. Wenn Du/Ihr das nicht mehr wollt bitte nur sagen. Ich stelle das dann selbstverständlich ein.

Natürlich wollen wir in dieser doch sehr wichtigen Sache jede Menge Tipps und Infos, ist doch selbstverständlich uns keine Frage Wolfgang, aber lediglich zu sagen, da und dort finden Info Tage statt, scheint mir doch sehr dürftig zu sein. Wenn, wie z.B. von Dir am 3.4 2011 in diesem Forum angekündigt, eine Behandlung stattgefunden hat, so wären wir doch dankbar könnten wir am hoffentlichen Erfolg in Form von Ergebnislisten, Auswertungen, oder was auch immer teilnehmen. Einzig dies wäre mein und unser aller Wunsch.

Josef, die neugierige Nase
 
drohne schrieb:
Wolfgang schrieb:
wie meinst Du das mit "Werbeportal". Ich hab Euch lediglich gesagt an welchen Standorten es das Gerät zum Mieten gibt und wann ich eine Präsentation mache. Wenn Du/Ihr das nicht mehr wollt bitte nur sagen. Ich stelle das dann selbstverständlich ein.

Natürlich wollen wir in dieser doch sehr wichtigen Sache jede Menge Tipps und Infos, ist doch selbstverständlich uns keine Frage Wolfgang, aber lediglich zu sagen, da und dort finden Info Tage statt, scheint mir doch sehr dürftig zu sein. Wenn, wie z.B. von Dir am 3.4 2011 in diesem Forum angekündigt, eine Behandlung stattgefunden hat, so wären wir doch dankbar könnten wir am hoffentlichen Erfolg in Form von Ergebnislisten, Auswertungen, oder was auch immer teilnehmen. Einzig dies wäre mein und unser aller Wunsch.

Josef, die neugierige Nase

Lieber Josef,

ja gerne - wenn es Interesse gibt, wenn Fragen kommen, beantworte ich diese gerne.

Zu meiner Behandlung am 03.04 - ich habe (noch) die erste Generation von Varroa Milben erwischt und habe in den 12 Tagen 50 Milben an Abfall gehabt. Jetzt hat das Volk unter einer Milbe pro Tag an natürlichem Abfall. Und das trotz Drohnenschlupf. Genau das wollte ich erreichen.

Andere haben später behandelt und mehr Milben geerntet.

Beste Grüße

Wolfgang

PS: Wie viel Milben pro Tag haben Deine Völker?
 
Es ist wie immer - pauschale Aussagen ohne Wert,

letzter Versuch - gibt es noch andere Anwender außer Wolfgang, welche berichten können??
Bei dem Aufwand, der hier getrieben wurde, um das Produkt an den Imker zu bekommen, sollten doch auch mal meßbare Ergebnisse vorliegen,

- wurde die Brut mal geöffnet und geprüft, ob die Milben tatsächlich tot sind
- wurde geprüft, wieviel der Brut nicht überlebt hat

ich hatte das schon mal vor längerer Zeit gefragt und keine Antwort erhalten. Erhebliche Zweifel sind angebracht. Das Thema wurde durch alle Foren gejagt, es muß doch wenigstens EINEN neutralen Anwender geben, der mal seine Beobachtungen schildern kann.

Ich glaube fast, das Thema ist durch

trotzdem viele Grüße aus Werder kurz vor dem Blütenfest.
 
CharlyBaum schrieb:
Es ist wie immer - pauschale Aussagen ohne Wert,

letzter Versuch - gibt es noch andere Anwender außer Wolfgang, welche berichten können??
Bei dem Aufwand, der hier getrieben wurde, um das Produkt an den Imker zu bekommen, sollten doch auch mal meßbare Ergebnisse vorliegen,

- wurde die Brut mal geöffnet und geprüft, ob die Milben tatsächlich tot sind
- wurde geprüft, wieviel der Brut nicht überlebt hat

ich hatte das schon mal vor längerer Zeit gefragt und keine Antwort erhalten. Erhebliche Zweifel sind angebracht. Das Thema wurde durch alle Foren gejagt, es muß doch wenigstens EINEN neutralen Anwender geben, der mal seine Beobachtungen schildern kann.

Ich glaube fast, das Thema ist durch

trotzdem viele Grüße aus Werder kurz vor dem Blütenfest.

Lieber Charly,

Danke für Dein freundliches Posting - ich schätze Deine positive Art zu formulieren sehr.

Ja, Kollegen haben unlängst Drohnenbrut behandelt und nach 25 Stunden - so lange dauert es bis die Milben absterben - geöffnet und ausgewaschen - ja es liegen diese Ergebnisse vor.

Nachdem Du es nicht von mir hören willst warten wir eben ab bis sich der Kollege meldet - bin mir aber nicht sicher, ob er Mitglied in diesem Forum ist.

Nein Brutschäden gab es keine- soviel kann ich schon sagen. Dafür gibt es ja unsere kluge Software und exakte Messung, die sicherstellen dass nichts passiert.

Best Grüße aus Wien

Wolfgang
 
Ich hätte mir den Controller gerne gekauft, könnten wir den Preis erfahren Wolfgang? Gerne auch per PN.

Mitte März wolltest du hier den Preis schon bekannt geben. Das Brutnest will ich jetzt nicht mehr stören aber die Brutwaben von Ablegern, Schwarmvölker, Drohnenbrutwaben etc. könnte man in den Controller geben.
 
Ein Kollege aus Gerasdorf und User unseres Forums hat im Moment offenbar sehr, sehr viele Milben. Warten wir bitte auf seine Auszählung ab, die hoffentlich in den nächsten Tagen eintreffen wird und sollte sich der hohe Milbenbefall bestätigen, so werde ich ihm anstelle der sonst üblichen 85 %igen AS eben diesen Varroa Controller empfehlen. Er hätte auf diese Weise keinerlei Honigverlust, könnte er doch schon unmittelbar nach der Behandlung wieder den Honigraum aufsetzten.

Josef
 
drohne schrieb:
Ein Kollege aus Gerasdorf und User unseres Forums hat im Moment offenbar sehr, sehr viele Milben. Warten wir bitte auf seine Auszählung ab, die hoffentlich in den nächsten Tagen eintreffen wird und sollte sich der hohe Milbenbefall bestätigen, so werde ich ihm anstelle der sonst üblichen 85 %igen AS eben diesen Varroa Controller empfehlen. Er hätte auf diese Weise keinerlei Honigverlust, könnte er doch schon unmittelbar nach der Behandlung wieder den Honigraum aufsetzten.

Josef

Lieber Josef,

wenn Du den Varroa Controller statt der AS Behandlung empfiehlst, dann stelle ich das Gerät kostenlos zur Verfügung. Einzige Bedingung meinerseits ist, dass der Kollege vor und nach der Behandlung die Milben mittels Raupenleim auf der Varroatasse auszählt. Du weist schon - wegen der Ameisen ...

Falls der Kollege keinen Stromanschluß am Bienenstand haben sollte, bekommt er von mir auch noch ein Stromaggregat (auch kostenlos).

Beste Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben