Produkteinführung Varroa Controller

Selurone schrieb:
Wie wärs mit abbeten? :pfeif: :lol:

Servus Peter!

Dann lerne ich am besten gleich mal varroanisch :D :D VG Max
 
Wir starten in Österreich mit dem Verleih der Geräte im März. Die Preise für den Verleih sind:

72 Euro pro Tag

130 Euro pro Wochenende

350 Euro pro Woche

Für Ortsgruppen und Vereine: 870 Euro pro Monat

Für die ersten Erfahrungen können die Geräte im ersten Monat (bis 10.April, 2011) mit 20% Rabatt ausgeliehen werden.

Wer an Miete nteressiert ist möge mir ein email zur Reservierung schicken.

Mit besten Grüßen

Wolfgang
 
Verleih nur in Wien, lieg ich da richtig??

Oder gibt es auch "Aussenstände"??
 
lupi schrieb:
Verleih nur in Wien, lieg ich da richtig??

Oder gibt es auch "Aussenstände"??

Dzt. sind neben Wien, Oberösterreich und Niederösterreich als Ausleihorte fix. Mit weiteren Kooperationspartner für einen Verleih führen wir Gespräche.

Hinweis: Die bezahlte Miete für den Tages oder Wochenendverleih wird bei einem späteren Kauf gut geschrieben.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Mit weiteren Kooperationspartner für einen Verleih führen wir Gespräche.

Sehr gut, hoffentlich sind die Tiroler nicht schon wieder die Letzten... Superr
 
Werte ImkerkollegInnen,

zwei weitere Präsentation der Wärmebehandlung und Vorführung des Varroa Controllers findet statt:

In Tirol (Zillertal),
beim Treffen des Bienenzuchtvereins Hippach-Ramsau-Schwendau
am Freitag 4. März um 20.00 Uhr im Kultursaal Schwendau

in Wien am Di. 08.03
Adresse: 22. Bez. Breitenleeerstrasse 244 - Gasthaus Kopp
Beginn: 18:00

Ich freue mich Sie/Euch dort zu sehen.

Mit besten Grüßen

Wolfgang
 
Dankeschön für diesen Hinweis und auch die Bekanntgabe der nächsten Termine würde uns sehr freuen.

Wolfgang schrieb:
Wir starten in Österreich mit dem Verleih der Geräte im März. Die Preise für den Verleih sind: ...

Da dieser Varroa Controller ein sündhaft teures Gerät ist, dies mitunter von Hand zu Hand geht, wäre auch wichtig zu wissen ob bei den Preisen auch eine Versicherung inkludiert ist?

Josef
 
Hallo Fachfreunde,

das Gerät ist gut, für den Hersteller!

Gruß

Alfred
 
Wenns wirklich funktioniert ist der Preis ganz egal, dann ist es diiiiiiiie Sache.
Wenn aber irgendwelche Haken und Ösen die Sache kippen ist ein € schon zu viel.
Unbrauchbare Geräte habe ich schon genug. Was sich sehr fair anhört, ist der Verleih
zum Probieren.Wenn auch sehr Teuer. Bleibt zu hoffen, dass es keine Haken und Ösen gibt.
Dann könnte mit dem Varroa Controllers ein wichtiges Gerät geschaffen sein.
Dazu fällt mir ein, unser Kollege aus Paraguay berichtete, dass seine Bienen keine
Varroa haben und dass seine Völker enorme Probleme mit der Hitze dort haben.
Sollte da ein Zusammenhang sein? Nur so ne Idee.
Grüße von Hermann
 
alfred schrieb:
... das Gerät ist gut, für den Hersteller!

Nur keine Sorge Alfred, wir -ich- werden da sehr genau aufpassen und auch selbst -wie schon geschehen- den einen oder anderen Testversuch unternehmen. Passt alles, was wir und doch sehr wünschen würden, ist alles bestens. Wenn nicht, wird bei uns dieses Thema sehr schnell vom Tisch sein, sei dessen versichert.

Josef
 
vielwind schrieb:
Wenn aber irgendwelche Haken und Ösen die Sache kippen ist ein € schon zu viel.
Unbrauchbare Geräte habe ich schon genug. Was sich sehr fair anhört, ist der Verleih
zum Probieren.Wenn auch sehr Teuer.
Grüße von Hermann

Lieber Hermann,

da hast Du völlig recht. Deshalb haben wir viele hunderte Stunden (falsch einige tausend Stunden) seit 2008 in die Entwicklung investiert.

Zum "teuren" Verleih: Der Imker in D-A-CH hat durchschnittleich 12 Völker (mir ist klar, dass Ihr viel mehr habt). Wenn nun der Imker bei der Auswinterung merkt, dass er mehr als 1 Milbe pro Tag natürlichen Abfall hat, weiß er, dass er die Honigernte nur mühsam erreichen wird oder evtl. gar nicht, jedenfalls die Sonnenblume nicht schaffen wird und an Waldhoing ist dann gar nicht zu denken.

Mit dem Varroa Controller bieten wir für 1/2 kg Honig pro Volk das sind 5 Euro pro Volk die Möglichkeit für entspanntes imkern und Zugang zu einer späten Tracht.

Ob es die zwei Durchgänge Behandlung (4 Stunden) plus Hinfahren und Vorbereiten (1-2 Stunden) und die 12x5 Euro das wert sind muss jede/r für sich selber beurteilen.

Im letzten Jahr hat uns ein Anwender im September ein email geschickt indem er sich für die 120kg Waldhoing bedankt, die er ohne Einsatz des Varroa Controllers im Frühjahr sicher nicht hätte ernten können.

Es stehen 60Euro (+UST) gegen mögliche 1200Euro (Wert des Waldhonigs).

Die 60 Euro bekommt man bei einem späteren evtl. Kauf gutgeschrieben.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Im letzten Jahr hat uns ein Anwender im September ein email geschickt indem er sich für die 120kg Waldhoing bedankt, die er ohne Einsatz des Varroa Controllers im Frühjahr sicher nicht hätte ernten können.
Es stehen 60Euro (+UST) gegen mögliche 1200Euro (Wert des Waldhonigs).
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Irgendwie wiederholen sich hier manche Aussagen.
Es gibt noch viele andere Betriebsweisen um an den Waldhonig zu kommen.
Was mich ein bisschen irritiert ist die absolut professionelle Aufmachung der
Einführung, dieses Gerätes. Da geht bei mir sofort eine Rote Lampe an.
Nur all zu leicht sind gutgläubige Leute bereit viel Geld auf einer Vorführung
zu lassen. Der Zeitraum Leihen-Probieren abwarten ob es wirklich funktioniert
und zum Ende März– Bestellung, ist zu klein um sicher zu gehen, dass das Geld
gut angelegt ist. Auch die Taktik den Preis nicht zu nennen macht mich ärgerlich.
So bereitet man Kunden vor, für eine große Ausgabe.
Das ist aber nur meine Meinung, die ja nicht richtig sein muß.

Grüße von Hermann
 
Statt dessen würde ich mir viel mehr Infos über die Wirkung des Gerätes wünschen.
 
Hallo Milb-Versteher,

dabei geht es um ein anderes Produkt und um ein anderes Varfahren; das Ziel ist aber identisch:

http://www.drehbeute.de/

Weiß jemand, welche Erfahrungen es damit gibt?

Das interessiert

Alfred
 
vielwind schrieb:
Wolfgang schrieb:
Im letzten Jahr hat uns ein Anwender im September ein email geschickt indem er sich für die 120kg Waldhoing bedankt, die er ohne Einsatz des Varroa Controllers im Frühjahr sicher nicht hätte ernten können.
Es stehen 60Euro (+UST) gegen mögliche 1200Euro (Wert des Waldhonigs).
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Irgendwie wiederholen sich hier manche Aussagen.
Es gibt noch viele andere Betriebsweisen um an den Waldhonig zu kommen.
Was mich ein bisschen irritiert ist die absolut professionelle Aufmachung der
Einführung, dieses Gerätes. Da geht bei mir sofort eine Rote Lampe an.
Nur all zu leicht sind gutgläubige Leute bereit viel Geld auf einer Vorführung
zu lassen. Der Zeitraum Leihen-Probieren abwarten ob es wirklich funktioniert
und zum Ende März– Bestellung, ist zu klein um sicher zu gehen, dass das Geld
gut angelegt ist. Auch die Taktik den Preis nicht zu nennen macht mich ärgerlich.
So bereitet man Kunden vor, für eine große Ausgabe.
Das ist aber nur meine Meinung, die ja nicht richtig sein muß.

Grüße von Hermann

Lieber Hermann,

tut mir leid wenn ich mich wiederhole. Ja, Du hast recht es gibt viele verscheidene Methoden an den Waldhonig zu kommen.

Ich spreche aber mit Imkern, die mir sagen: Mein Standplatz ist neben der Sonnenblume, nur leider musste ich letztes Jahr schon (wegen der Varroamilbe) früh abschleudern und konnte die Sonnenblume nicht mehr erwarten.

Wenn dieser Imker eine frühe Beahndlung zu Beginn des Bienenjahres mit dem Varroa Controller machen will und dafür eine Tagesmiete riskiert ist das doch für ihn absolut rentabel.

Du meinst es zwar nicht als Kompliment aber trotzdem danke, dass Du unsere Produkteinführung als "professinonell" beurteilst.

Keine Sorge, bei den Treffen bisher hat noch niemand "Geld da gelassen" - wofür auch? Ich habe ja nur das Gerät vorgestellt und den Verleih angeboten - das wurde übrigens von allen gut gefunden.

Es tut mir leid, dass ich Dich verärgere aber es gibt noch Gründe, den Preis nicht zu nennen und diese Gründe könnten Imkern noch viel Freude machen.

Sorry, dass ich so "unklar" bleiben muss. Sei Dir versichert es hat nichts mit bewußer Hinhaltetaktik zu tun.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Zum Beispiel, was ist in den 1000den Stunden alles passiert?
Welche Untersuchungen haben stattgefunden und mit welcher Wirkung?
Wieviel % Erfolg bei welchen Bedingungen?
Bei 1000den Stunden hat man doch mehr zu erzählen als immer nur die 120 kg
von besagten Imker.
Fakten,Fakten,Fakten.
Ich möchte gerne überzeugt werden.
Die Aussagen auf der HP sind alle sehr gut überlegt und sagen nur wenig aus.
Das man keine Geheimnisse verraten möchte verstehe ich aber das bringt nur Zweifel auf
und die Leute die es rausbekommen wollen bekommen es sowieso raus und wenn sie
ein Gerät kaufen müssen.
Am besten stellt man ein neues Gerät so effizient her, das keiner es für weniger Geld
nachbauen kann, auch wenn er genau weiß wie es funktioniert.
Dann wird es ein Verkaufsschlager.(Funktionieren muß es aber schon sehr gut)
Oder:
Man benötigt mindestens eine glaubhafte neutrale Person die sich für das Gerät grade macht und
durch eigene Versuche bestätigt, dass das Gerät wirklich gut funktioniert.
Hat man das nicht, (120kg sagen gar nichts aus)wird man lange warten müssen bis sich
das Produkt von selbst durchsetzt.
Aber wie heißt es so schön? Das Gute wird sich durchsetzen.
Grüße von Hermann
 
vielwind schrieb:
Welche Untersuchungen haben stattgefunden und mit welcher Wirkung?

Wieviel % Erfolg bei welchen Bedingungen?

Ich möchte gerne überzeugt werden.

Man benötigt mindestens eine glaubhafte neutrale Person die sich für das Gerät grade macht und
durch eigene Versuche bestätigt, dass das Gerät wirklich gut funktioniert.


Grüße von Hermann


Lieber Hermann,

jetzt muss ich mich doch wiederholen - es haben im Jahr 2008, 2009 und 2010 Versuche, Tests, Evaluierungen stattgefunden. In Summe waren 25 Imker involviert.

Das Ergebnis: Wir konnten das 140-Fache des täglichen Milbenabfalls mit der Wärmebeahndlung aus den Völkern holen. Also wenn es 2 Milben pro Tag natürlichen Abfall gab waren es mit der Wärmebehandlung 280 Milben, bei 10 Milben pro Tag 1400 Milben.

Das hab ich schon oft geschrieben jetzt halt wieder. Es hat auch gar keinen Sinn wenn ich Euch von den Erfolgen einzelner berichte, denn dann heißt es: "Ist ja nur einer", wenn ich sage das waren die Erfolge einer Gruppe von Testern heißt es: wo waren die Vergleichsvölker? Wenn ich sage: Hey, das alles hat Prof. Engels (Universität Tübingen) schon Anfang der 90-er Jahre gemacht, gezeigt, dokumentiert - ihr glaubt es sowieso nicht. Er hat 50 Völker im Rahmen eines Forschungsproekt über drei Jahre ausschließlich mit Hyperthermie (und Drohenbauausschneiden) geführt.

Daher habe ich mir gedacht: Biete das Gerät doch für das Machen der _eigenen_ Erfahrungen an. Ich glaube das das sowieso das Einzige ist dem ihr vertraut - ist ja auch o.k. Mach ich auch so.

Also nun gibt es den Verleih. Zudem biete ich an (auch schon geschrieben hier) ,dass ich auch gerne (kostenlos) vorbeikommen (sinnvollerweise halt in Österreich) und vor Ort bei einer _vertrauenswürdigen_ Person aus dem Form eine Behandlung von 3-4 Völkern machen. Diese Person kann ja dann berichten, wie der Erfolg war.

Dann heißt es plötzlich: Na leider ich würd ja gerne geht bei mir irgendwie nicht, kann nicht, etc.

Ich hab so das Gefühl, dass es nur ums Jammern geht, denn sonst wäre schon längst einer hervorgetreten und hätte gesagt - super Sache machen wir bei mir - ich lad ein paar Leute ein, wir fachsimpeln ein wenig, machen die Anwendung der Wärmebehandlung (2 Stunden) und gehen dann auf ein Bier. Der Kollege zählt dann noch die nächsten 14 Tage die abfallen den Milben und das wars.

Das Angebot steht noch immer ...

Statt dessen bekommen wir Anrufe im Büro "Welchen Ventialtor verwenden Sie denn da ...? "
Da frag ich mich wirklich obs eigentlich noch unverschämter geht.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Hallo,Wolfgang
Da gibt es dann Defizite meinerseits, wenn da schon einiges gelaufen ist.Tut mir Leid.
Aber eigentlich sollte doch davon etwas auf der HP zu lesen sein. Ich meine das ist wichtig.
Das Leute anrufen und nach den verwendeten Ventilator fragen ist aber sehr albern.
Das kann ich gar nicht glauben und wenn es wirklich so ist kann das nur ein Volldepp
gewesen sein. Was mir aber jetzt zu denken gibt, ist dass sich keiner findet die Sache
an ein paar Völkern auszuprobieren und dann darüber zu berichten. Schließlich ist doch
jeder Imker an so einer Sache sehr interessiert. Oder?
Grüße von Hermann
 
Ich verfolge das Thema sehr interessiert, wäre eine super Sache,

durch diese Geheimnisskrämerei wird aber ev. etwas Gutes gefährdet, BlackBox, kein Preis, keine Informationen. Kein Wunder, daß die Leute da mißtrauisch sind.
Mich interessiert, wie der Milbenfall nach der Behandlung zu Stande kommt - es werden ja die Weibchen und die "Brut" der Milben zerstört und das in den Zellen, ist
der Milbenfall dann aus den Zellen nach dem Schlüpfen - ausgeräumte Milben -? die freilaufenden Milben außerhalb der Zellen werden nicht geschädigt, warum sollte diese dann fallen?
Wie kann man eigentlich den Erfolg messen?, man kann ja nur hoffen, daß in den verdeckelten Brutwaben die Milben auch wirklich abgestorben sind oder in den "nächsten 24 Stunden" absterben,
auf diese Fragen habe ich keine Antworten gefunden, es ist aber unbedingt notwendig, eine Erfolgsmessung direkt nach der Behandlung zu haben, ansonsten bleiben wir bei Werbetexten - seit ich den VC benutze, kann ich auch Waldhonig ernten -

Grüße aus Werder
 
Zurück
Oben