Milbenexplosion im Oktober/November 2015?

das ist sicherlich richtig, doch würdest du einen heftigen Anstieg im November auch dann noch als "normal" ansehen, wenn du seit August ohne Pause alle paar Tage mit MS gesprüht hättest?
ich Jaaaa! Ich weiß nicht genau warum, weil das ja das Allgemeine Wissen widerspricht, aber was die Praxis zeigt ist ziemlich eindeutig! Dies sind genau meine Erfahrungen, als ich Bienenwohl und OxS-Dampf bei Brut im Blockbehandlungen getestet habe! Die Auswirkung von MS war bei mir immer noch schwacher als OxS, weiß auch nicht warum, da MS bei anderen besser zu funktionieren scheint!
Viele von uns haben die gleichen Erfahrungen, deswegen meine Meinung im #8
Ganz schlecht finde ich Blockbehandlungen bei Brutresten mit Mitteln, die nicht in der Brut einwirken (mit welchem Mittel auch immer).
Ich weiß wie unangenehm es ist noch im November zu AS zu greifen, weil die ganzen Block-Behandlungen bei Brut die Behandlung nur vor sich geschoben haben, obwohl sie klar gewirkt haben, aber halt nicht genug

Gestern habe ich die Windel kontrolliert, so gut wie keine Milben dieses JAhr, selbst die Sommerbehandlung hat bei keinem Volk über 100 Milben runtergeholt. Unheimlich schön!
 
Hallo Nils,

klar schaut das schon sehr merkwürdig aus, Deine Frage kann ich natürlich auch nicht beantworten, denke aber trotzdem auch immer noch dass es eher von Innen kommt.
Sollte ich tatsächlich an 70 Milben/Tag Eintrag denken, dann würde ich eines der Völker sofort nehmen (wir haben da 20 Grad derzeit) und auf einen anderen Standort bringen. Der weitere Milbenfallverlauf wäre für mich dann hoch interessant und es könnte vielleicht mehr Hinweise auf eine mögliche Antwort Deiner Frage ergeben. Ich würde es halt machen, kann Dir diesbezüglich aber natürlich nichts empfehlen, haben wir ja doch schon November...

lg
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das wäre natürlich eine interessante Möglichkeit! Es müsste dann ersichtlich sein ob der Milbenfall dann zurück geht und bei den anderen hoch bleibt!

Puh, ob ich das im November machen will? 20 Grad haben wir hier nicht mehr ganz, 15 sollens noch werden. Leider habe ich schon jedes Eck mit einem Bienenvolk gefüllt *lach*, mir fehlt einfach der Platz. Ich muß mal drüber nachdenken!!!
Danke jedenfalls!


Nils
 
Hallo Salsa,

ja, Blockbehandlung bei Brut ist sehr mühsam, aber bisher hat es bei mir stets gut gewirkt (wenn der Imker durchhält). Ich gehe mal davon aus daß du nicht ganz so oft bedampft hast wie ich bisher ;) Daher habe ich deine Erfahrung auch noch nicht gemacht.

so gut wie keine Milben dieses JAhr
Ach, ich weiß nicht recht - täusche dich nicht!
Ich habe ein Volk jetzt vor 4 Wochen zuletzt bedampft und die letzten 3 Wochen fielen 7 Milben, also pro Tag 0,35 (sicher wirkte auch noch die letzte OX-Behandlung mit). Der natürliche Milbenfall dürfte also noch niedriger sein. Trotzdem probebedampfte ich es nochmal - und es fielen bisher 50 Milben. Aus diesen wären bis zur Winterbehandlung locker nochmal 100 geworden....
Mir kommt es so vor, als würde der nat. Milbenfall nicht mehr so aussagekräftig sein wie früher....


Nils
 
Ich gehe mal davon aus daß du nicht ganz so oft bedampft hast wie ich bisher ;) Daher habe ich deine Erfahrung auch noch nicht gemacht.
Ja ich habe 4x im Abstand von 4 Tagen behandelt und es sind nach jeder Behandlung Milben gefallen, aber dann wurde die Zeit knapp und ich musste zu AS zugreifen, die zum Glück noch funktioniert hat und Hunderte Milben erwischt hat. (Alles ist irgendwo dokumentiert im Forum)
Ach, ich weiß nicht recht - täusche dich nicht!
Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ich schaue nicht nur auf die Windel! Die geringe Milbenzahl in diesem Jahr ist mMn noch auf die erfolgreiche Restentmilbung im letzten Winter zurückzuführen (und viell. auch auf die Sommerhitze). Bei meinem Nachbarn (wir haben gemeinsam restentmilbt), das gleiche Bild.
Die Restentmilbung wird zeigen, was Sache ist.
 
Nach wie vor haben wir hier in dem Gebiet mit den hohen Totenzahlen 2014/15 (70% durchschnittlich!) heuer sehr geringe Milbenzahlen. Das ist auch bei mir so.
Scheinbar sind alle Völker mit vielen Milben letzten Winter in die ewigen Blumenwiese eingegangen. Die anderen konnten erfolgreich entmilbt werden....

Imker außerhalb dieses Gebietes mit wenig toten Völkern, haben derzeit eine Milbenanstieg bei den Wirtschaftsvölkern, durchschnittlich haben diese Völker einen Milbentotenfall bis zu 20/Tag.
Imker mit gar keinen toten Völkern haben generell Anstiege zu verzeichnen.

Das ist so das Bild, dass ich dazu habe. Evtl. sind wir dann nächstes Jahr wieder dran, mit vielen Milben. Scheinbar oszilliert die Milbenzahl über die Jahre.
 
Uih,

das ist ja höchst interessant! Sind das aktuelle Infos? Und du sprichst bei 20/Tag vom natürlichen Milbenfall? *schock*.
Ich bin derzeit ja schon alarmiert wenn beim bedampfen nach 24 STd. so viele runter kommen.....

Danke Christian,

Nils
 
Bemerkenswert ist, dass die Imker, mit denen ich dazu sprach, auf meine Nachfrage ausdrücklich von den Wirtschaftsvölkern redeten.
Ableger, Schwärme, also das "junge Gemüse", hat diesen Anstieg nicht!

Die betroffenen Völker sind aber alles eher starke Völker, vielleicht stecken die das einfach weg?

Uih,

das ist ja höchst interessant! Sind das aktuelle Infos? Und du sprichst bei 20/Tag vom natürlichen Milbenfall? *schock*.
Ich bin derzeit ja schon alarmiert wenn beim bedampfen nach 24 STd. so viele runter kommen.....

Wenn bei der Behandlung 20 Stück runterkommen, weiß ich nicht, ob Alarm da schon nötig ist.
 
ausdrücklich von den Wirtschaftsvölkern redeten.
Ableger, Schwärme, also das "junge Gemüse", hat diesen Anstieg nicht!
Logo! Altlasten, sprich, alles was die letzten Restentmilbung überlebt hat
 
Bemerkenswert ist, dass die Imker, mit denen ich dazu sprach, auf meine Nachfrage ausdrücklich von den Wirtschaftsvölkern redeten.
Ableger, Schwärme, also das "junge Gemüse", hat diesen Anstieg nicht!
Ein Zeichen mehr das es von innen kommt, sonst müssten auch die jungen Völker erst Recht ein Problem haben

Altlasten eben
 
image.jpegAlso auch bei mir ist heuer wieder mal ein komisches Milbenjahr.
Ich hab nach dem Abschleudern und einem Teil einfüttern mit Schwammtuch 3 x im abstand von 4-5 Tagen bei relativ grosser Hitze behandelt. Ging sehr gut und ich hatte danach keinen grossen Abfall mehr.
Da ich ein gebranntes Kind bin hab ich den Frieden nicht getraut und wirklich mit Zahnstocher in der Brut bei einigen Völkern nach Milben gesucht und nix gefunden.
Vor 1,5 Monaten hab ich alle nochmal durchgeschaut wegen Futter usw. Da waren viele, die nur noch eine Handtellergrosse Brutfläche hatten ( ist bei uns normal um die Zeit) also hab ich diese Waben rausgeschmissen und die Völker mit MS besprüht.

Nachdem ich jede Woche 1 mal die Windeln auf natürlichen Abfall kontrolliere, war ich guten mutes, max3-5 Milben in der Woche.

Wie gesagt bin ich sehr vorsichtig bei der Milbenbekämpfung und hab letzte Woche Sicherheitshalber mit OS Verdampft.
Und bin fast Kollabiert 4 Tage später bei der Kontrolle!
Alle hatten viel zu viele Milben teilweise sicher 100! Deshalb hab ich heute nochmal nachgeladen.
Ich konnte keinen Unterschied zwischen den Völkern mit MS Behandlung und den nicht behandelten feststellen.
Die Völker sind aber allesamt sehr stark und besetzen zwischen 6 und 8 Wabengassen ( bei 2 Grad in der Früh)

wie gesagt sehr komisch kein natürlicher totenfall von den Milben? Und nein bei uns ist es so kalt, dass sich auch die Ameisen nicht mehr blicken lasse.

LG Lisi

( die sehr wohl an Reinvasion glaubt seit 2010 5 Völker eines Nachbarn bei ihr eingezogen sind und reichlich besucher mitgebracht haben. Bin aber auch der Meinung, dass es oft als Ausrede missbraucht wird)
 
Danke Lisi, auf dem Bild sieht man so einiges an Milben rumkrabeln, sowas find ich nicht bei mir.
Auch wenn ich 100 Zellen öffne, nicht eine, zumindest war es Mitte Oktober so
 
Das Foto ist von einer Brutscheune vom letzten Jahr, waren die letzte 100 verdeckelten Zellen, da hatten sich die ganzen Verbleibenden Milben gesammelt, wollte nur mal meinen Kollegen Zeigen, wie so eine Parasitierte Brut ausschaut, weil sie immer sagen, es ist um jede Brutwabe schade, die man rausnimmt. Ich sage schade ist, so eine Wabe nicht rauszunehmen.
LG Lisi
 
Danke Lisi

für diesen interessanten Bericht über deinen vorbildlichen Kampf gegen die Milben!!
ich glaube die Milben sind heuer einfach einen Monat später dran - ohne daß ich das erklären könnte.
Hier erfolgte die Explosion Anfang/Mitte Oktober und Anfang November an meinem Aussenstand.

Nils
 
Servus zusammen,

nachdem bei mir ja vor 2 Wochen insgesamt 300 Milben nach der MS-Behandlung gefallen sind, frag ich mich mittlerweile, ob ich nochmal zuschlagen soll. Für AS ist es ja definitiv zu kalt, aber für OS einfach noch zu warm. Bei mir bildet sich keine Wintertraube, sondern die Damen sitzen gemütlich in ihren Wabengassen. Ich will OS aber so gezielt wie möglich einsetzen.
Bleibt noch de gute Milchsäure. Gibt es da Erfahrungen, bis zu welchen Temeraturen man die einsetzen sollte? Ich kann mir vorstellen, dass bei 10°C das ganze wie eine kalte Dusche wirkt, und wenn's dann nachts noch kälter wird, kann die Flüssigkeit ja nicht verdunsten, und kühlt auch noch weiter die Bienen aus.

Grüße aus Au
Stefan
 
Also ich würde auf die Restentmilbung in 5 Wochen warten.

Lg
 
Hallo Josef
Dieser Meinung bin ich nicht. Wenn Du auf die brutlose Zeit wartest und sich der Herbst wie im Vorjahr entwickelt, hast Du zu Silvester keine Bienen mehr. Das Vorjahr war eine echte Varroamaximierung. Deshalb würde ich auf alle Fälle mit OS behandeln. Ob mit bedampfen oder träufeln bleibt jedem selber überlassen.
Wenn die Königin mit der Brut zurückgeht und sich die Varroa weiter vermehrt kommt es definitiv zu Probleme. Nach der Inzuchtproblematik überleben bei einer Muttermilbe in der Zelle nur bis zu 30%. Kommen jedoch in der Zelle 2 Milben zur Eiablage, erhöht sich die Überlenschance der Nachkommen bereits auf 70%.
Selber bin ich mit meinen Behandlungen auch noch nicht fertig, da immer noch zu viele Varroen in den Völkern sind. Berichte darüber nach der Restentmilbung.
mfg Walter
 
Danke Walter und nun bringst mich echt in Verlegenheit, einerseits haben die Weihnachtsmärkte ihre Pforten geöffnet, selber muss ich Schnäpse abfüllen, versiegeln und etikettieren, keine einzige Flasche verlässt die Destille ohne meiner eingehenden Prüfung, nun machen sich auch noch die Milben bemerkbar.

Bienen haben wie immer höchste Priorität, da werde ich gleich am Montag die Windel kontrollieren um bei Bedarf zu agieren, wovon ich bisher im November verschont blieb.

Josef
 
Zurück
Oben