Melizitose 2015 - und seine Folgen

Ich handhabe die Meliwaben ähnlich.

Die Waben werden ausgeschnitten und in einen Obst-Preßsack gefüllt. Anschließend werden die Waben mit einer Obstpresse ausgepresst.
Ca. 70% des Meli-Honigs werden damit gewonnen. Ist eine sehr schwere Arbeit, aber funktioniert.
Der Rest mit dem Wachs kommt in den gereinigten Sonnenwachsschmelzer. In die Aufangschale komt kein Wasser. Da sammelt sich noch etwas erhitzter Meli unter dem Wachs.
Der erhitzte karamelartig schmeckende Meli-Honig wird dann zum Backen verwendet.

Einmal habe ich die Waben in einem Topf langsam erwärmt. Auch hier wurde genügende Honig vom Wachs getrennt. Aber der Topf war nur sehr schwer sauber zu bekommen.
Auch dieser Honig wurde zum Backen verwendet.
 
Die Folgen des Melihonigs 2015 verfolgen mich:

Wie hier berichtet habe ich 2015 die Auswaschmethode probiert, den hohen Arbeitsaufwand weggelassen hat es ganz passabel funktioniert, jedoch die Folgen habe ich nun im Genick, der eine Eimer ausgewaschenen Melihonig, den ich geschleudert habe ist nun sauer und ich auch :)

Nein! Scherz, ich sehe es positiv, ich bin um eine Erfahrung reicher! Diesen säuerlichen Melihonig habe ich bereits tief vergraben.
 
In der Bienenpflege 3/2016 schreibt ein Imker, dass er aus 130 kg ausgeschnittenen Waben 100 kg Melezitosehonig bekommen hat.

Die Vorgehensweise ist folgende: Die Waben kommen für ca. 4 Std. bei 30° C in einen Wärmeschrank, danach wird mittels einer Wabenpresse der Honig vom Wachs getrennt, in diesem Fall war es eine Presse die über eine Schneckenwelle funktioniert - das ganze wurde von der Oberschwaben Goldimkerei gemacht, was das kostet würde mich allerdings noch interessieren, ich werd den Hardy bei Gelegenheit mal fragen...

Gruß Franz
 
Hallo Franz
es kostet dich nur das Wachs!!!
siehe Beitrag Nr. 80
gruß. Berthold
 
Danke Berthold,

das hab ich wohl übersehen, so ist das auch geklärt.

Gruß Franz
 
Die Waben kommen für ca. 4 Std. bei 30° C in einen Wärmeschrank, danach wird mittels einer Wabenpresse der Honig vom Wachs getrennt, in diesem Fall war es eine Presse die über eine Schneckenwelle funktioniert
Die Marke oder die Bezugsquelle dieser Schneckenpresse wäre interessant, denn billige Schneckenpressen sind nicht verwendbar, da das Sieb dauernd mit Wachs zuschmiert, zumindest die von mir selbst umgebaute.
 
Hallo Max,
so ähnlich sieht die Masch. aus, ist aber eine Nummer kleiner, ich frag demnächst mal nach, ich fahre fast jede Woche mal durch Aulendorf...
fi_p_150.jpg


Gruß Franz
 
so ähnlich sieht die Masch. aus,

Nun gehe ich nackt durch ein Brennnesselfeld, verwenden solche Schneckenpressen nicht auch die Strohkorb-Heideimker, hab ich doch letztens im Film gesehen?

Josef
 
Mensch Josef, mach die Weiber nicht bekloppt, die dort gerade Brennnesseltee sammeln :)

Es wäre naheliegen das, Korbimker , Warreeimker , Bienenkistenimker sich über diese
Maschine für ihre Honiggewinnung freuen.
 
so ähnlich sieht die Masch. aus, ist aber eine Nummer kleiner, ich frag demnächst mal nach,
Danke Franz,

Ein tolles Gerät! Ich denke die ist in der Region von unbezahlbar? Auch wohl die kleinere Nummer?
 
Hallo Fix,
2500 bis 50Kg / h oder 4000 bis 100Kg / h
Mit freundlichen Grüßen
 
2500 bis 50Kg / h oder 4000 bis 100Kg / h
Danke Nikita für die Info!

50 Kg Honig rauspressen pro Stunde, das ist ganz ordentlich. Mit der Schleuder geht es bei mir langsamer da ich das Entdeckeln selber machen muss, mit dieser Maschine könnte man wohl die Schleuder ersetzen und 2500.- Euro kostet eine gute Schleuder auch mindestens, das Entdeckeln wäre nicht mehr nötig, Melizitose wäre kein Problem, jedoch hat man danach keine Leerwaben mehr.
 
Es wäre naheliegend dass, Korbimker , Warréeimker , Bienenkistenimker sich über diese
Maschine für ihre Honiggewinnung freuen.

Hej

War im Winter "Zeuge" so einer "Schraubenpresse".
Leif (40 Jahre Bienen, ca 200 Völker) hatte sich so ein Teil gekauft und ich war dann bei der Premiere mit dabei...das Ergebnis hat aber leider nicht so überzeugt, weder ihn noch mich.

Selbst habe ich eine Obstpresse...andererseits erntete ich mit meinen 13 Völkern (davon sieben in Warrébeuten) nicht wie er 4 Tonnen Honig im vergangenen Jahr sondern nur einen bescheidenen Bruchteil davon...

Suuessigkeiten%2B%25281%2529.JPG
 
Wenn ich Schraubzwingen am Esstisch anbringe habe ich ein Problem.
Sag mal s***** d* jetzt komlett?
:teufel:
 
Hej Honeyworld

Bei Dir mag das ja so sein...ich selbst habe damit keine Probleme...
a025.gif
 
50 Kg Honig rauspressen pro Stunde, das ist ganz ordentlich.

Ich denke eher, damit sind 50kg Entdeckelungswachs gemeint, dafür ist sie ja gedacht in Verbindung mit einer Schleuderlinie. (Als deutlich mehr Honig beim Wabenpressen.)
 
Honigpressen

Hallo,
die Presse ist für Entdecklungswachs gedacht, funktioniert aber auch zum Pressen von Honig... Die Angabe von von 50 oder 100 Kg / h ist nach eigener Erfahrung nicht für einen allein möglich, da die Nebenzeiten beim Füttern der Maschine erheblich sind. Rähmchen ausschneiden, Waben kleiner schneiden, Zargen holen, Zargen wegbringen, Honig in Siebe geben, Wachs eintüten, Wachstüten wegbringen, usw.
Ist man jedoch mit mehreren Personen dabei, so mag das schon eher klappen.
So sieht das dann aus:
CIMG0380.JPG

CIMG0379.JPG
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • CIMG0376.JPG
    CIMG0376.JPG
    708,5 KB · Aufrufe: 52
AW: Honigpressen

die Presse ist für Entdecklungswachs gedacht, funktioniert aber auch zum Pressen von Honig.
Hast du so einen Honig schon probiert? Schmeckt er evtl. nach Wachs?
 
Sehr interessant! Frage ist für mich: Was passiert in der Box? (Siehe Pfeil)

Presse.JPG
 
Hallo Fix,
damit mache ich den Heidepresshonig.
Nein, er schmeckt nicht nach Wachs.
Nach dem Pressen geht der Honig normal durch die Siebe.
Für Entdecklungswachs anderer Chargen nehme ich den Schmelzer. Damit würde der Melitiosehonig natürlich auch gelöst werden. Ausschneiden und drauflegen, fertig. Kosten des Schmelzers 4500E.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben