Melizitose 2015 - und seine Folgen

AW: Honigpressen

Hallo DN,
da arbeiten meine kleinen Helfer und löffeln den Honig aus der Wabe!?
Mit freundlichen Grüßen


Oder war das ernstgemeint?
Der Trichter sitzt auf einer Schnecke, die Honig und Wachs einzieht und dann durch die Gittersiebe presst.
In der Box befindet sich der Motor und die Elektrik geschützt durch Edelstahl vor Honig und Wachs.
Mit freundlichen Grüßen
 
....ja, das war ernst gemeint! Weil ich überlege was bzw. wie ich meinem Fleischwolf ein
entsprechendes Gehäuse verpasse. Die Schnecke mit dem 380V.-Motor ist ja vorhanden.
Das Sieb fehlt nur ;)
 
AW: Honigpressen

....ja, das war ernst gemeint! Weil ich überlege was bzw. wie ich meinem Fleischwolf ein
entsprechendes Gehäuse verpasse. Die Schnecke mit dem 380V.-Motor ist ja vorhanden.
Das Sieb fehlt nur ;)

Wolf.JPG
 
Hallo DN Beute,
ich fürchte, das klappt nicht. Auch ist Deine Schnecke im Gehäuse.
Schau Dir mal die lange Schnecke an.
Der Weg ist das Ziel sonst reißt, es ab / verstopft. Der lange Weg mit den Schlitzen führt hier zum Erfolg und am Ende des Siebes fallen die Wachspresslinge raus.
Honig und Wachs fällt getrennt an.
Auch entsteht der Pressdruck durch ein Ansteigen der Windung der Schnecke. Anfangs groß- kleiner werdend bis zum Ende.
Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Honigpressen

Hallo
Da habe ich letztens bei LYSON eine Radialschleuder bestellt, sie steht noch originalverpackt rum. Diese könnte ich ja zurückschicken und dafür eine Wachspresse bestellen.
Wär das nicht viel einfacher ? Kein Entdeckeln, kein Schleudern, eben eine Maschine für Alles.
Macht das jemand ?
Alfons
 
Würde schon gehen denk ich, nur leider verlierst dann die wertvollen ausgebauten Waben.

Aber wenn man die Idee etwas weiterspinnt, könnte man dann wieder anfangen im Kärntner Bauernstock zu imkern. Die vollen Honigwaben werden einfach ausgeschnitten und ausgepresst. Bringt sicher deutlich weniger Ertrag aber man muss keine Rähmchen mehr bauen, drahten, einlöten, etc.

Würd ich schon gern mal ausprobieren :D
 
AW: Honigpressen

Obwohl schwärme wären kaum unter Kontrolle zu bringen, also vielleicht doch nicht so toll ;)
 
Hallo albee,
wie Markus89 schon bemerkt hat, würdest Du den Wabenbau verlieren und dies macht sich sicher im Ertrag bemerkbar.

Mein Ansatz für die Presse war folgender - keine Stippmaschine vorhanden und beim Stippen von Heidehonig bleiben ca. 30% Honig in den Waben. Die Rähmchen fallen dann zu einer Zeit an, in welcher Räuberei ein Thema ist und schnelles Einschmelzen notwendig ist aufgrund der Wachsmotte. Doch verliere ich viele Bienen und es geschieht zur Unzeit - die Zeit wird im Honigraum gebraucht. Stehen die Waben rum - kommt die Wachsmotte...

Also habe ich mir die Presse gekauft, die Waben werden ausgeschnitten und gepresst. Zurück bleiben die Presslinge und honigfeuchte Rähmchen, die ich im November nachschmelze, wenn ich wieder Zeit habe und die Bienen kaum noch fliegen. Keine doppelte Arbeitsspitze, keine Wachsmotte.
Da einige Kunden nach dem heute üblichen Heidehonig gefragt haben, wurde dann im Herbst noch eine Stippmaschine angeschafft, sodass ich alle Wünsche befriedigen kann.

Den Honig generell zu pressen, war hier ja auch kein Thema, es ging um "Nicht-schleuderbaren Honig" und dafür eignen sich beide Varianten Presse und Direktschmelzer.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Nikita!

Schneckenpresse oder Deckelwachsschmelzer werden von den Erzeugern zur Gewinndung von Melitzitose Honig angepriesen.
Was ist aus deiner Sicht besser dafür geeignet, bzw. welche Kriterien sind beim Kauf einer Schneckenpresse zu beachten?

Vielen Dank
Sepp
 
Die Folgen des Melizitosehonigs 2015 verfolgen mich weiterhin! Folgen Sie mir zu folgendem Bericht:

Ich bin gerade dabei die gelehrten Waben die ich im Frühjahr einhängte (sie waren gefüllt mit reinstem, schönstem, schmackhaftesten und betonartigstem Melizitosehonig), ich habe sie vor dem Einhängen weder gewässert, entdeckelt ....kurz gesagt ich habe mit ihnen nichts gemacht, nur eingehängt an den Rand der Zarge, beim raushängen haben sie jetzt einen Zustand solcher Reinheit und Wabenschönheit dass selbst mir die löblichen Worte dazu fehlen, siehe Bild:

DSCI2687.JPG

Diese Leer-Waben werden hergenommen für den hoffentlich reichlichen Waldhonig 2016. Wenn ich diese Meliwaben von 2015 nicht gehabt hätte, müsste ich schon längst füttern sowenig war die Frühtracht 2016 wetter- und mähbedingt nutzbar.
 
Zurück
Oben