Chrigel
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 238
- Imker seit
- 1958
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uihje, eine schöne Sauerei Max!!
Ich bin jedenfalls gespannt, wie das mit den Gurkengläsern funktioniert. Nach 2 Stunde war noch nichts auf die Windel getropft - mal schauen ob sie das Futter finden...
Nils
(weil der Sirup wenig Geruch hat)
Die Löcher habe ich selbstverständlich nur oben gemacht, ich habe die Filme und Fotos hier gesehen, eine Spur habe ich auch gelegt wie hier beschrieben, sogar ein paar Bienen neben die Löcher gesetzt, diese haben sofort den Sirup aufgenommen, aber es kamen sehr wenige nach um das Futter abzunehmen, bin gespannt wie es heute mit dem Futtertrog geht.hast du die Löcher unten oder oben gemacht?
etwas Sirup auf die "Nase" tropfen
oll Anfang März wirklich noch 5 kg Futter drinnen sein wie Max schreibt? Dann müssten das jetzt, Anfang Januar, also noch 8 kg Futter sein?? (Januar 1 kg, Februar 2 kg, Märzreserve 5 kg = 8 kg). Habe ich das richtig verstanden?
Und deswegen muss der Imker im Frühjahr auf Zack sein und wissen wieviel bringen die Bienen bereits natürliches Futter (Nektar) herein und wieviel verbrauchen sie vom Futtervorrat im Stock. Im Frühjahr wenn die Bienen stark in Brut gehen ist der Futterverbrauch sehr hoch und ein falsches Einschätzen des Futtervorrates kann schnell in die Binsen gehen, sei es das die Königin deswegen die Eilage einstellt oder zurückfährt was dann schwache Völker in der Tracht bedeutet, oder Völker gleich verhungern. Wie merkt man nun wieviel bringen sie von draußen rein?....dass bei einem entsprechenden Frühjahr die Bienen im März und April, ihren Futterbedarf zumindest schon teilweise decken können.
Damit sind über 1 000 Euro und unzählige Bienenleben gerettet.
Kann man nicht einfach den nicht Verkauften Honig den Damen geben?
Hast du eine Futterkranzprobe machen lassen? AFB Sporen könnten durch das Füttern ins Volk gelangen!Kann man nicht einfach den nicht Verkauften Honig den Damen geben?
Denn wenn das Wette so wird wie ich es Vermute dann werde ich bestimmt Nachfüttern müssen.
LG Mario
Hast du eine Futterkranzprobe machen lassen? AFB Sporen könnten durch das Füttern ins Volk gelangen!
Ich auch nicht, wenn da was drinnen ist dann ist es eh schon in den VölkernVersteh' ich nicht.
Ich frage mich bei Honigfütterung aber, wie man den dann am besten verabreicht. Einfach auf die OT schmieren? Tropft das nicht runter?
In NÖ kostet das ganze 14.-€ . Wenn du mit den Bienen wandern willst oder Belegstellen aufführen, oder Völker verkaufen dann ist eine Futterkranzprobe ein guter Tip. Außerdem gibt es laut Arges einen großen Unterschied zwischen dem Ausbrechen von AFB und Nachweis der AFB Sporen.Ein Hobbyimker,vom eigenen Honig? Ohne Verdachtsmoment?
Versteh' ich nicht.
Gruß,
Hermann
Wenn du mit den Bienen wandern willst oder Belegstellen aufführen, oder Völker verkaufen dann ist eine Futterkranzprobe ein guter Tip.