Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Reinigen mit Föhn oder Dampfreiniger oder wie bekommt Ihr die Wachsspritzer runter ?
 
wie bekommt Ihr die Wachsspritzer runter ?

Wir verkleben sämtliche Bereiche die eine Verbindung von der Presse zum Wachsschmelzer haben mit herkömmlichen Tapetenbänder. Ist an sich nur ein kleiner Bereich, eben jener wo vom tropfenden Schöpflöffel bis zur Silikonplatte permanent Wachstropfen anfallen.
Nach getaner Arbeit wird all dies abgezogen, schon ist alles sauber wie eh und jeh.
Josef
 
Gute Idee. Dank dir mein Freund. Hab letztens mit Heiß Wasser Nagel und Zahnbürste gereinigt.
 
Ich hab auch Unterlage verwendet - Malerabdeckvlies
kann man immer wieder verwenden .....aber war gar nicht so eine sauerei ;)

Hab zum Wachs reingießen eine
Edelstahl%20Kanne.jpg

muss mir noch a verlängerung an den griff machen das die Tasse im Einschmelz Kübel bleiben kann
und nicht eine 2cm wachsschicht bekommt wenn sie draußen ist :)
Aber gibt immer verbesserungen - jetzt aber müssen die mädls erst mal schwitzen ;)
 
@ Arjen, du kannst auch einen großen Schöpflöffel vom Metro nehmen.
lg Manfred
 
das ist zu wenig bei meiner größe
Das bezweifle ich, bei mir geht sich das leicht aus und meine Presse hat eine Größe von 2 Breitwaben.
Es gibt auch Schöpflöffel mit einen Liter Inhalt, der ist mir um einiges zu groß.
lg Manfred
 
hab bei Metro geschaut dort auch die edelstahlkanne kauft ... na dann schau i mal ob i so einen großen löffel finde ... hast as foto von so einem großen
 
perfekt werd ich nochmal hin müssen ;) mal schauen ob sich das ausgeht .... meine 420x404mm
 
voll die freude hab ja lange gewartet und gespart und stolz meinen eigenen Wachskreislauf zu starten
Jap 1 Schnitt 2 MW - und da geht echt was weiter ;)
jetzt müssen wie gesagt die Damen gas geben und Wachs produzieren !
 
So, wir sind auch dieses Jahr bei der Fraktion Eigenwachsumarbeiter. Ich hoffe das alles schnell läuft.
 
Hast dir etwa auch eine Mittelwandgießform bestellt oder gar selber gebastelt Michi ?
 
Hallo Christoph,

ich habe es bestellt.
 
Wie, Wo, Was ? erzähl uns darüber
 
Ich habe das Bienenforumsrabatt, für Forumsmitgliedern, gemacht. Herr Graze hat uns ein schönes Angebot gemacht. Wir habe das neuste Modell Dadant wassergekühlt genommen.
 
Wir habe das neuste Modell Dadant wassergekühlt genommen.

Herzlichen Glückwunsch Michi, dies ist ein edles und feines Stück, damit wirst ein ganzes Imkerleben lang daran Freude haben. Auch der Zeitpunkt ist ideal, im Frühherbst denkt noch kein Mensch an die benötigten MiW für das kommende Jahr, ab Neujahr haben die alle Hände voll zu tun.

Wird spannend, bitte zeig uns nach dem Einlagen ein Foto.

Josef
 
Danke Josef! Ja Bilder werden gemacht.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo zusammen,

bin hier neu (seit ein paar Wochen) und möchte mir eine Gießform von Graze anschaffen. Habe allerdings in Donaueschingen bei der Imkermesse die Graze Formen angeschaut fand die Zellwände nicht so sehr sauber. Habe dann mit Herrn Graze Junior am Ausstellungsstand gerede (relativ lange) und der hat gemeint, dass die Zellwände von den Bienen eh fast abgetragen werden und dass dies nicht so gravierend ist. Außerdem hat Herr Graze mir gesagt, dass bei den Zellgröße eine Toleranz von 2% auftreten kann. Das heißt das Zellmaß schwankt um 0,1 mm. Wer kann mir zu den Zellwänden und zu der Maßgenauigkeit was sagen bzw vielleicht ein Bild einstellen.

mfg

Illser
 
Zurück
Oben