Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Vielleicht werde ich heute einen Angriff starten. Das Wetter wäre ja passend ...
 
Von 9 bis 18 Uhr an den Bienen gearbeitet. Es folgt eine Nachtschicht. 6 KG Wachs wurden per Sonnenstrom geschmolzen und wartet auf Verarbeitung zu Mittelwände. Dies wird mein erstes mal XD

Bessere Pics - Video und ein ausführlicher Bericht folgen !

FB_IMG_1494102073094.jpg
 
und Leistung Pumpe passt oder eher minimal ?
wieviele MW hast raus bekommen ca?
na bin gespannt :)
 
Die neue MiW Presse unserer Ortsgruppe geht bereits von Hand zu Hand und alle hier mitmachenden Mitglieder sind mächtig stolz eine eigene Presse zu haben und sich selber seine eigenen MiW anfertigen zu können.

Ein Neumitglied meldete uns sein Leid, er hat schon vor geraumer Zeit MiW bestellt, trotz mehrmaliger Urgenz kommen diese nicht an. Als er von unserer neuen Presse hörte war er sofort Feuer und Flamme, den obligaten 100er legte er sofort in den Pot, er wird nun alle seine Altwaben einschmelzen um neue MiW zu erlangen. Man sieht hier, auch der gesundheitliche Aspekt ist da nicht außer Acht zu lassen.

Übrigens, unser liebenswürdiger Edmund als unser Gerätewart kann auch sehr schnell zu einem echten Mundl werden, wehe da gibt jemand diese Presse auch nur mit dem kleinsten Wachspatzer oder nicht optimal gereinigt zurück, er reagiert stets so. :001::SM_1_76:

Josef
 
Soviel vorweg Arjen .....

Die Leistung der Pumpe passt und kann direkt an der Pumpe mittels Durchfluss Schieber noch geregelt werden. Die Wasser Tonne wurde mit Rund 40 Liter Wasser gefüllt. Bis der Wasserkreislauf gefüllt war ging schon ordentlich was weg. Anfangs Temperatur des Wassers war 7,7 Grad welches sich nach der verarbeiten Menge von 6 Kg Wachs nur auf 14,6 Grad erhöht hat. Dabei muss ich aber anmerken das Anfangs etliche Mittelwände wieder zurück in den Topf wanderten. So einfach wie es ausschaut ist Es dan doch wieder nicht. Wachstemperatur, drücken oder nicht und die Kühldauern müssen schon miteinander abgestimmt werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das braucht schon ein bisserl Know How und das richtige Gespür dafür.....

Lösungs Mittel, Druckluft etc. wurde nicht benötigt zum abheben der Mittelwände. Einzig die Schaniere drum rum wurden mit etwas Honigwasser eingepinselt.

Der Topf auf einer zu klein dimensionierten Elektroplatte fasst 16Liter. Ein höherer Topf - Einkochautomat wo der Wachs Eimer bis oben mit Wasser umantelt wird, die gewünschte Temperatur schneller erreicht bzw. gehalten werden kann wäre sehr vorteilhaft. Das Wachs wurde so nur gut 70 Grad warm. 75 - 80 wie in der Bedienungsanleitung angegeben wäre sicher besser ....
 
Ich hab inzwischen schon mein gesamtes Wachs zu Mittelwände verarbeitet und von den vielen MW habe ich nur noch 2 Stück. Diese 2 MW benötige ich für die Anfangsstreifen der restlichen Honigraumrähmchen.
Inzwischen hat aber mein Sonnenwachsschmelzer schon gefühlte 3kg Wachs ausgeschmolzen. Das Wachs stammt hauptsächlich aus Ober- und Unterbau aus dem hohen Deckel der Liebigbeuten und aus abgeschabten Rähmchen. Im letzten Jahr haben die Bien noch wie wahnsinnig Springkrauthonig gesammelt und an allen möglichen und unmöglichen Stellen Waben gebaut und und den Honig eingelagert.
Der Springkrauthonig schmeckt übrigens recht gut und das bischen, was ich noch habe, ist immer noch flüssig.
 
Danke für die Info christoph :) hab ja eine große jetzt 9000l/h hahaha
die Steckt in einem 250L Fassl Wasser also mit der wird sie fix mal gehen!
Vor allem auch durch den ganzen Tag - wenn zu laut zu umständlich - hab ich noch an Wasseranschluss zur Verfügung
würde aber lieber eben einen Wasserkreislauf haben ....
 
Ich habe heute auch den ersten Teil Mittelwände mit unserer Vereinsgießform gemacht, die stammt auch Graze. Auf den Bildern ist die Arbeit von 90min zu sehen, die Form ist min 20 Jahre im Betrieb und immer noch gut in Schuss, obwohl sie viel in Gebrauch ist. Das einzige was mich heute gestört hat, das aufschmelzen des Wachses hat ewig gedauert, hatte einen Einkochautomat im Einsatz, das einschmelzen dauerte gute 2 Stunden, und das waren gerade mal 20% des Wachses. ich werde das morgen erstmal mit meinen Gasbrenner schmelzen und dann in den Einkochautomaten zum warmhalten, sonst bin ich da noch eine Woche dabei.
20170509_193330_14943512631.jpg20170509_193304_14943512653.jpg
 
Wieder einer der mit eigenem Wachskreislauf unterwegs, auch schön sind die MiW geworden, da find ich gar nichts zu meckern. :thumbright:

Josef
 
Den eigenen Wachskreislauf habe ich schon seit anbeginn, alles was mal zugekauft wurde, war gesondert markiert und ist aussortiert worden, jetzt habe ich nur den Punkt erreicht wo ich wirklich genug eigenes Wachs habe. Ich habe das sons im Lohn machen lassen, allerdings nicht bei den üblichen verdächtigen sondern über eine kleine Werkstatt, wo ich mir 100% sicher bin das ich auch meine eigenes Wachs wieder bekomme, das Problem dieses Jahr war, das ich zu spät dran war, und die Wartezeit zu lang ist. Und ich hatte alle Mittelwände bis auf das letzte Gramm verbraten, ein Teil der Völker hat nur Streifen zu starten bekommen. (Mittlerweile auch schon komplett ausgebaut :D)
 
TADAAAAAAAAAAAAAAA :) endlich kann ich den eigenen Wachskreislauf starten :)
bin gespannt wie ich zurecht komme ;)
 

Anhänge

  • IMG_20170524_203708_530.jpg
    IMG_20170524_203708_530.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 176
ich würde sagen LÄUFT
keine Graze aber dennoch wooop wooooop :)
 

Anhänge

  • IMG_20170528_170135_237.jpg
    IMG_20170528_170135_237.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 150
Schön sind die geworden, echt nichts zu meckern.

Wieder einer mehr der seinen eigenen Wachskreislauf geschafft hat, an uns gehen nun die Wachsverfällschungen spurlos vorüber.

Jsief
 
Hehe Arjen mein bester. Geht dahin was ....
 
[FONT=&quot]Entleert ihr die Presse immer nach dem gießen mit Stöpsel raus ?[/FONT]
[FONT=&quot]Oder lässt ihr bissl Restwasser in der Presse auch wenn sie paar Monate steht ?

Wie macht ihr das beim Verleih Josef ? [/FONT]
 
Wie macht ihr das beim Verleih Josef ?

Kurz ankippen damit etwas Wasser abrinnen kann, schon hat alles seine liebe Ordnung. Ich darf da aber schon dazu sagen, wir, oder besser gesagt unser Gerätewart, ist da schon sehr heikel, wehe dem der die Presse nicht penibelbst gereinigt zurückgibt.

Also mit Wasser nur keine Sorge, ist ja nur Wasser.

Jsoef
 
ja ankippt hab ich sie ehh auch rinnt auch bissl was aus - aber eben nicht alles .... man hört es auch hin und her schwappen ;)
Das ich sie ganz Entleeren kann müsste ich die stöpsl im deckel und boden aufdrehen .... in der beschreibung steht das diese für nicht frost sichere räume sind das man alles auslassen kann ....das es keine beschädigungen gibt zwecKs ausdehnung von wasser bei frost ......
wenn ich die stöpsel 100x rein und raus dreh sind diese sicher nicht mehr dicht ....
Also restwasser in der presse lassen ? oder immer ganz leeren ?
 
Hallo.
Josef hat schon alles gesagt. Möchte noch ergänzen, dass die penible Entleerung nur wichtig ist, wenn das Gerät in einem Raum gelagert wird, wo es im Winter unter 0 Grad gehen könnte.... Aber ich denke, das ist in den meisten Fällen nicht gegeben....
Gruß Martin
 
Zurück
Oben