Der erste Versuch war sehr durchwachsen. Musste nach ca 20 MW abbrechen, da trotz Schlauchschelle
(10m neuer Gartenschlauch auf das Anschlussstück zuerst mit einer dann mit 2 Schlauchschellen!!!) es trotzdem zu austretendem Wasser kam. Da ich im Keller auf einem Holztisch gearbeitet habe musste ich dann folglich das Gießen einstellen, denn das Wasser verbreitete sich auf dem Zeitungspapier womit ich den Tisch abgedeckt hatte.
Ich habe im Anschluss die Kochplatte, auf der der Edelstahltopf stand ausgeschaltet und war im Begriff aufzuräumen. Nach ca 4-5 Minuten „kochte“ urplötzlich das Wachs im Topf innerhalb 2-3 sek enorm stark auf und schwappte über den Topf auf Tisch und gefliesten Boden. Welch‘ Sauerei des war brauche ich nicht weiter erläutern.
Meine glimpfliche Anekdote dient nochmal zur Warnung an alle wie gefährlich heißes Wachs sein kann!
Die Betonung liegt auf „sein kann“.
Der heute „Ruhetag“ wurde zum Putztag umgewidmet.
Wachs lässt sich ja am besten bei ca 75 giessen. Das Problem war nur (daher hatte ich den Edelstahltopf auf der einzelnen frei stehenden Herdplatte verwendet), dass mein Einkochapperat eine ungenaue Temperaturanzeige hat, sonst hätte ich diesen verwendet und alles wäre gut gewesen.