Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Sehr schön Michi, geb´s zu, diese im Bild gezeigten MiW hat Deine Frau gemacht.

Josef
 
Hallo Josef,

jein, beide zusammen. Erst Tochter und ich. Als meine Frau von der Arbeit gekommen ist hat sie dann alles gemacht wärend Tochter und ich Mittelwände passend geschnitten habe.
 
AW: Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Hallo zusammen,

ich habe am 20.12.2017 meine Mittelwandgießform bei Graze bestellt und gestern am 12.01.2018 hat Sie mir der Postbote an die Tür geliefert.
Also ich bin wirklich erstaunt wie schnell das ging, zumal ja auch noch Jahreswechsel war.
Der erste Eindruck von dem Gerät ist wirklich top. Habe das Teil jetzt mal aufgestellt und die Form mit Wasser gefüllt und morgen geht es dann wenn es zeitlich reicht an die ersten Mittelwände. Bin mal gespannt wieviel ich in der Stunde schaffe. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich 2 Stück in der Minute hin bekommen, ich wäre schon mit einer zufrieden. Aber man wird sehen wie es läuft und wie schnell ich lerne.

Es grüßt

Illser
 
Der erste Versuch war sehr durchwachsen. Musste nach ca 20 MW abbrechen, da trotz Schlauchschelle(n) (10m neuer Gartenschlauch auf das Anschlussstück zuerst mit einer dann mit 2 Schlauchschellen!!!) es trotzdem zu austretendem Wasser kam. Da ich im Keller auf einem Holztisch gearbeitet habe musste ich dann folglich das Gießen einstellen, denn das Wasser verbreitete sich auf dem Zeitungspapier womit ich den Tisch abgedeckt hatte. 🙈 Ich habe im Anschluss die Kochplatte, auf der der Edelstahltopf stand ausgeschaltet und war im Begriff aufzuräumen. Nach ca 4-5 Minuten „kochte“ urplötzlich das Wachs im Topf innerhalb 2-3 sek enorm stark auf und schwappte über den Topf auf Tisch und gefliesten Boden. Welch‘ Sauerei des war brauche ich nicht weiter erläutern.
Meine glimpfliche Anekdote dient nochmal zur Warnung an alle wie gefährlich heißes Wachs sein kann!
Die Betonung liegt auf „sein kann“.
Der heute „Ruhetag“ wurde zum Putztag umgewidmet.
Wachs lässt sich ja am besten bei ca 75 giessen. Das Problem war nur (daher hatte ich den Edelstahltopf auf der einzelnen frei stehenden Herdplatte verwendet), dass mein Einkochapperat eine ungenaue Temperaturanzeige hat, sonst hätte ich diesen verwendet und alles wäre gut gewesen.
 
Vielleicht hat jemand einen Tipp / eine Idee bzw. Rat wie das mit dem Wasserabschluss besser klappt. Ich habe keine Pumpe, ich habe Zisternenwasser aus dem Hahn genommen und nur minimalst aufgedreht.
 
Hallo Thomas,

ja das hätte Graze und ich (grosse entschuldigung :prayer:) erklären müssen. Wo der "Druckminderer" (Stück Rohr mit kleinem Loch) am Stück Schlauch mit Mittelwandpresse angeschlossen ist, MUSS der Schlauch von der Pumpe oder Wasserhahn TIEF bis zur Mittelwandpresse geschoben werden und an der Mittelwandpresse mit Schelle geklemmt werden. Nur am Druckminderer festmachen bringst nix das tropfte bei mir auch aber frühzeitig gemerkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hallo Illser,
mit 2 Stück pro Minute wirds du locker schaffen. Unsere Presse ist Dadant-Format und konnten sehr gut die warme Mittelwand, von der Presse, lösen.
 
Danke Michi. Ich habe im 2. Anlauf eine Schelle auf den Druckminderer geschraubt und eine weitere ca. auf der Hälfte der Distanz von Druckminderer zur MW Presse. Trotzdem leicht geleckt...und ich habe fest angezogen...🤔
 
Hallo Thomas,

hinter dem Druckminderer schrauben! Zieh mal den Druckminderer raus dann weiss du was ich meine. Ist etwas schwer rauszuziehen, ein bisserle Kraft muss man haben.
 
Ich habe gestern mal eine MW zum test gießen müssen nachdem ich am Wochenende eine gute gebrauchte Graze MWPresse gekauft habe. Bin ich richtig in der Vermutung wenn die MW danach wie aus zwei Stücken besteht (eine Sollbruchstelle) hat das dann das Wachs nicht heiß genug war?
 
Oder die Presse zu kalt!
Passiert bei mir, wenn zuviel kaltes Wasser durch die Presse läuft, Ventil etwas zudrehen und dann passts wieder.
Ich habe allerdings die von Puff, ist aber so ziemlich das gleiche System.
LG Lisi
 
Hallo Thomas,

wie Lissi schon sagte oder zu lange zu gelassen. Ich habe noch nicht geschafft die Litermenge auszurechnen. Ich hoffe es Morgen zu schaffen. Auf jeden Fall schaffe ich 2 Mittelwände in ca. einer Minute. Die Mittelwand muss noch warm sein wenn du öffnet.
 
Ok dann lief zuvor meine Pumpe zu lange und noch dazu mit Zisternenwasser, am Sonntag ist Mittelwände gießen angesagt, musste feststellen bis so ein Wachsblock im Einkochtopf geschmolzen ist dauert es ne Weile da wird das unter der Woche nichts.
 
Ok dann lief zuvor meine Pumpe zu lange und noch dazu mit Zisternenwasser, am Sonntag ist Mittelwände gießen angesagt, musste feststellen bis so ein Wachsblock im Einkochtopf geschmolzen ist dauert es ne Weile da wird das unter der Woche nichts.
Zeitschaltuhr ;-)
 
Da hast du schon recht nur hab ich immer etwas Bauchweh solch ein Heizgerät zu betreiben wenn ich nicht zu Hause bin.
Verstehe ich gut.
Ich nehm das flüssige Wachs direkt aus dem doppelwandigen Wachsklärbehälter, da hab ich immer genug Wachs mit der richtigen Temperatur und es entstehen keine Wartezeiten, wenn ich abends einige Stunden gießen möchte. Das ist der gleiche Behälter mit dem ich im August nach dem Ausschmelzen der Waben das Wachs für eine halbe Stunde auf 125 Grad halte und somit entseucht habe. Wird dann in Blöcke gegossen und bis zum MW gießen gelagert.
Bei meiner Graze Doppelt Langstroth hat sich bewöhrt, das Wachs auf 85 Grad zu bringen.
Gruß Martin
 
Bisher hab ich auch mit Zeitschaltuhr und daran per Verteiler zwei Wachskesseln angeschlossen, dies allerdings mit großen Bauchweh, passiert hier etwas, so wäre ich mir nicht ganz sicher ob hier die Haushaltsversicherung für allfällige Schäden aufkommen würde.

Ich würde überhaupt meinen, mit heißem Wachs zu arbeiten ist eine sehr, sehr heikle Angelegenheit.

Josef
 
Ich würde überhaupt meinen, mit heißem Wachs zu arbeiten ist eine sehr, sehr heikle Angelegenheit.
Josef

Hallo,

das mit Zeitschaltuhr habe ich auch überlegt und seingelassen. Mit Wasser ist für mich kein Problem mit Uhr, aber Wachs nee lieber nicht.

Wir haben für Wachsschmelzen immer einen freien Tag genommen. Wenn meine Frau oder ich frei hat hat sie den Kessel angemacht. Seid kurzem macht das auch unsere ältere Tochter auch die Spass daran hat. Nicht weil sie Interesse an Bienen hat sondern an Kerzen.
 
Hallo,

gerade von Mittelwände pressen und in Rähmchen anbringen.

Ich habe genau 1 Minute und 7 Sekunden für 2 Mittelwände und 1 Minute und 37 Sekunden für 1 Liter Wasser im Durchlauf. Es könnte schneller sein nur habe ich heute alleine gearbeitet und nach dem rausnehmen sofort passend geschnitten. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dieser Presse und hat sich gelohnt.
 
Sogleich eine Frage Michi, hast nun auch schon eine Pumpe im Einsatz?

Josef
 
Zurück
Oben