Erste Erfahrungen mit der Graze Mittelwandgießform

Passt dann werd ich es nochmal verflüssigen und dann in den Weck topf stellen und noch langsamer abkühlen lassen beim letzten mal war der kübel in decken gewickelt !
Das mit dem entkeimen muss ich noch schauen wie ich das mache - mal auf einen schönen tag warten und mich mit gaskocher in den garten setzen ....
 
Hallo Manfred, gibt es einen bestimmten Grund, wieso du wartest, bis die Blöcke komplett trocken sind, bevor du diese entseuchst??
Ja den gibt es, Bienenwachs hat ähnliche Eigenschaften wie Öl. Wenn beim Erhitzen ein bisserl Wasser dabei ist, dann bleibt es unter dem Wachs - bis es 100°C hat, mehr geht nicht, danach ändert den Zustand auf gasförmig (1Liter Wasser wird zu 1700 Liter Wasserdampf).
So jetzt kann man sich vorstellen wie der Topf übergeht, und falls wer mit Gas heizt, ist der Brand vorprogrammiert. Ich verwende eine Hendi 3500W Induktionsplatte.
lg Manfred
 
Ja leider hat die Hendi 3500W Induktionsplatte einen stolzen Preis - sonst hät i mir die auch schon geholt ;)
mal willhaben durchforsten - vielleicht gehts mit einer anderen/billigeren auch ;)
 
Hallo Arjen,
die Frage ist ob die andere billigere Induktionsplatte genug Leistung hat, ich verwende einen 20 Liter Topf. Wachs ist ähnlich wie Öl, du darfst es nicht alleine lassen, du musst dabei bleiben, wie lange braucht es bis es 150°C hat? Hockerkocher im Freien wird sicher auch gehen, falls nicht gerade zu Regnen beginnt, wenn kein Wasser dabei ist, dann ist das Wachs ganz friedlich beim Erhitzen.
lg Manfred
 
Hallo Manfred
Friedlich sehe ich anders. Ab einer Temperatur von 90 Grad beginnt Bienenwachs zu schäumen, nicht zu hoch einfüllen sonst kocht es über, wäre fatal denn brennendes Wachs ist schwer zu löschen.
mfg Walter
 
Hallo Walter,
wenn es schäumt, dann ist noch Feuchtigkeit drinnen, bei mir ist da kaum Schaum.
lg Manfred
 
Hallo Manfred
Wüßte allerdings nicht wo Wasser drinnen sein sollte. Das Wachs würd aus dem Dampfwachsschmelzer im festen Zustand getrocknet. Wenn eine entsprechende Menge zusammenkommt wird entseucht. Das Wachs liegt daher einige Tage im Trockenen Zustand in meiner Garage. Habe festgestellt, jedes Mal wenn ich Wachs aufkoche kommt es ab ca. 90 Grad zum Schäumen.
mfg Walter
 
hab gelesen das wachs auch reifen muss - steht ja auch im Handbuch der presse
http://www.graze.eu/WebRoot/Store20...3251/BFDF/C0A8/29B9/3F59/MWG_Beschreibung.pdf

Hinweis: Längsrisse in der Mittelwand, oder andere Fehlgüsse, deuten darauf hin, dass zu frisches Wachs verwendet wird. Wachs solltenach dem Ausschmelzen aus der Wabe 4-6 Monate lagern um einen Reifungsprozess zu erreichen (Dies gilt auch für andere Verfahren derMittelwandherstellung). Auch bei besonders schönem Wachs aus Naturbau oder Entdeckelwachs können solche Probleme auftreten.Also nur abgelagertes Wachs verwenden !

Hab auch gelesen mal soll beim aufwärmen einen deckel verwenden
diesen immer wieder abheben dann sieht man im Deckel wieviel wasser (dampf) noch im wachs ist der deckel wird immer wieder abgewischt - solange bis sich kein wasser mehr auf der innenseite bildet ...

Praxis test folgt .... aber erst brauch ich mal noch mehr wachs :)
 
Wennst eh so viel einschmelzen musstest ?
 
noch immer nicht fertig mit einschmelzen - und wie gesagt das wachs soll auch noch reifen ;) sagen wir Holländer
Jetzt kommen noch die ganzen honig räume dran zum einschmelzen vom letzten jahr - dann wachs klären und rähmchen und zargen desinfizieren ...
und alles mit neuen MW starten ....
 
Holländer - Tiroler - Niederösterreicher. Ich kenne mich nimmer aus. Was zählt nett, freundlich und hier auf Bienenforum.com bist !
 
FB_IMG_1491594530743.jpg

Frisch ausgepackt für meine lieben Freunde hier auf Bienenforum.com
 
Na also, ist also pünktlich eingelangt, freut mich sehr. Schaut gut aus und noch glänzt das prachtvolle Stück, wünsche nun Berge von selbstgemachten MiW.

Bitte nicht zu vergessen die Gussform an den beiden hinteren Halterungen per Zwinger, oder was auch immer zu fixieren, die Wasserwanne ist relativ groß und soll nur ja nicht kopflastig werden.

Josef
 
Frisch ausgepackt für meine lieben Freunde hier auf Bienenforum.com
Gratuliere, schaut gut aus

Habe auch Meine Walzen auch Honkong ausgepackt, war in einer massiven Holzkiste
werde bei Gelegenheit mal Fotos in einen neuen Thread zeigen, wird aber noch einige Zeit dauern, bin am Sonntag wieder auf grosser Reise
 
Habe mir nur eine einfache bestellt. Größere Mengen Wachs werden nach wie vor an der Mittelwandgießanlage eines bekannten Imkers umgearbeitet.
 
Nein noch nicht getestet.
 
mal auf einen schönen tag warten und mich mit gaskocher in den garten setzen

Hallo,

lese den Beitrag erst jetzt und da noch Niemand darauf eingegengen ist muss ich warnen: Hier besteht enorme Unfallgefahr! Heißes bzw. kochendes Wachs in Verbindung mit offenen Flammen ist hochgefährlich und kann zu schwersten Verbrennungen führen! Du musst dabei äußerst wachsam und vorischtig sein!

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben