Das Wetter im Januar 2016

Wir sind in der Mitte des Monats angekommen, der Temperaturdurchnitt beträgt bis Mitte Januar 2,5 Grad plus, ein relativ warme Januarhälfte.

Tageshöchsttemperatur am 8. Januar mit + 10,9 Grad
Tagestiefsttemperatur am 4. Januar mit - 4,2 Grad laut meiner WS

Regen 42 Liter/qm
Schnee 12 cm

Heute morgen eisiger Wind bei + 1 Grad, fühlbar wesentlich kälter, ich bekam rotblaue Ohren, das Gegenteil von erglühen .....
 
Das JoJo-Wetter geht weiter - wenn's stimmt was der Wetterbericht so fabuliert.
Extreme Kälte am Mittwoch und ab Donnerstag 14 Grad wärmer - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gut für den Kreislauf ist es nicht und wie sich das auf die Bienen auswirkt vermag ich nicht zu sagen...
jojowetter.jpg
 
Erst wird man fast weggeschwemmt und jetzt dies:

Die Nationale Meteorologiebehörde gibt laufend aktuelle Unwetterwarnungen heraus, nun erschien ein “Sonderbericht“ mit dem Hinweis, dass Paraguay im Januar mit einer Hitzewelle zu rechnen hätte. Am Samstag soll das Phänomen verstärkt auftreten, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Regenfällen und weiteren Faktoren.
Paraguay hat im Augenblick Bereiche mit hoher Lufttemperatur in Verbindung mit Feuchtigkeit, die Temperaturen könnten vielerorts 40 °C übersteigen. Ab Samstag soll sich ein “antizyklonales System“ in der Region installieren, das Nord-Argentinien, Südbrasilien und weitere Gebiete beeinflusse, Regenfälle würden eher unwahrscheinlich auftreten. Mit verbunden sei eine sehr hohe UV Belastung sowie ein Anstieg der Temperaturen, insbesondere in den Nachmittagsstunden.
Ab dem 16. Januar sei in den Departements Ñeembucú, Misiones, Itapuá, Central, Paraguarí, Caazapá, Guairá, Caaguazú, Cordillera, San Pedro und Presidente Hayes mit sehr hohen Temperaturen zu rechnen, zwischen 37 °C und 39 °C, möglich seien aber auch Spitzenwerte von 41 °C bis 44 °C. Ab Sonntag würden dann die Werte im ganzen Land zwischen 37 °C und 40 °C liegen, in den Nachmittagsstunden und den frühen Abendstunden könnten die Temperaturen 42 °C bis 45 °C erreichen. Das Wetter spielt verrückt, erst eine Regenzeit, nun eine Hitzewelle, verbunden damit dürfte der Energieverbrauch Rekordwerte erreichen, aufgrund intensiver Nutzung vieler Klimageräte.

Gruss Michael
 
Beim Wetterbericht gilt der bayrische Spruch wie sonst nirgendwo:

Nix gwiss woas ma need....

Vorhersage von heute Vormittag

attachment.php

und von heute Mittag

jojowetter.jpg
 
.... wahrscheinlich hat sich der Wind 2° östlicher Südkurve gedreht,
dann ist der Übernächste Woche hier vor der Türe, dadurch wirds a bissle was kälter.
100%ig und totsicher können die dir auch nur das Wetter von Gestern sagen :)
 
Kein Schnee bisher auch kaum Wind norddeutsches Dauergrau bei 3° und ein wenig Regen ab und an. *lach* Und ich habe den ersten Bienenstich des Jahres, was macht der besorgte Imker, er schaut noch kurz ob die Fluglöcher frei sind, keine toten Bienen davor usw.. oh bei einer Lage ein wenig was davor, mal eben kurz den Schieber davor weg, und mit dem Zeigefinger das weg machen, was ich dann nicht sofort gesehen habe , war das die Bienen etwas nach unten durch hangen. (Fand ich recht ungewöhnlich um die Zeit) und schups ein erwischt und zack hatte ich den Stachel im Finger.
 
Bei uns nun Schnee und Dauergrau und Dauerkalt. Winter eben. Kann nun bis Ende Februar so bleiben, damit das Futter nicht ausgeht.

Nix gwiss woaß ma net. Schaun mer mal dann seng mas scho.
 
Bei uns stürmt es den ganzen Tag, die Temperatur knapp über 0 Grad, fühlbar erheblich kälter, ohne warme Kopfbedeckung hält man es nur wenige Minuten draußen aus, ich bin sicher wenn die Haare nass wären, würden sie gefrieren, trotzdem das die Minusgrade fehlen, ich hätte es machen sollen und ein Foto hier einstellen - wie mir die gefrorenen Haare zu Berge stehen :)

Trotz des Windes eine stille Zeit, wenn ich dran denke wie es in der warmen Jahreszeit wieder rund geht, Waben ziehen, Schwärme fangen, Apideas füllen, Schleudern, schwere Kästen rumschleppen, den Schmerz der Stiche aushalten, entmilben, das alles hört sich im Winter schlimmer an als es dann im Sommer ist, irgendwie macht das ein Imker sogar gern.
 
Es geschehen Zeichen und Wunder, es schneit heute morgen, ich kann es kaum glauben, hoffentlich hält es noch ein wenig an, ich find das schön.
 
Schick mal die Hälfte davon hier hoch :)
 
Nur kurz am Rande und schnell, weil ich Schnee schippen muss um die Tiere zu füttern.

Bei uns sah es gerstern abend so aus.

http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2016-01-16-sn?part=single

LG Thomas

DAS nenn ich "Winter"!!!!!!!!!!!!!!!!

hier krümelt es so'n bißchen rum ... aber besser als gar nichts. Im Erzgebirge sieht das anders aus, gestern brach zehn Minuten nach Schneefall-Beginn auf den Landstraßen, dank der LKW, sofort das Chaos aus. Die schlitterten mehr, als sie fuhren. Zum Glück war die Autobahn bereits "gelaugt", dadurch ging es dort wenigstens gut voran.
Vielleicht kommen am Montag oder Dienstag meine Langlaufski mit Schnee in Berührung, schaun mer mal. Da hat die Chefin nämlich frei.

Freundliche winterliche Grüße
Wolfgang
 
Und hier ... es regnet schon wieder nur im Südkreis (Etwas bergiger) , da schneit es .
 
Kitschiges Winter-Wunderland im Mühlviertel.
20 cm Schnee bei -3 Grad.
Wenns jetzt wirklich kalt wird - oh das wäre fein!

Gnz liebe Grüße,
Ursula
 
Guten Morgen,

hier schneit es jetzt - so um die 10 cm sind es mittlerweile in der Stadt.
Leider hat die Gudsde die Skitour aus gesundheitlichen Gründen schon abgesagt - alleine hab ich einfach keinen Bock dazu, zumal man für ordentliche Loipen auch noch ein paar km von Chemnitz aus fahren muss, schade.
Kommendes WE ist ja schon wieder Schluß mit der Herrlichkeit angesagt.

Wolfgang
 
Tja hier 1cm Schnee, dafür aber schönste Sonne und -1°c,
 
Wir haben nach wie vor keinen Schnee, in den Nächsten etwas Frost, tagsüber zarte Plusgrade, dazu strahlend blauer Himmel, somit ein Tag um mit der kleinen Api einen Reinigungs(aus)flug zu starten.

Josef
 
Momentan fallen bei uns dicke Schneeflocken vom Himmel. Eine dünne (ca.5cm) Schneedecke überzieht die Landschaft.
 
Hallo,

hier ist auch Schnee und jetzt knapp 2 cm Neuschnee unten drunter Eisschnee
 
Zurück
Oben