Das Wetter im Januar 2016

An der Küste weiterhin frost...aber chef hat seinen Patrick so lieb das er jetzt ins warme Rheinland starten darf....ma sehn wo ich die Nacht verbringe
 
So sah es Heute am Kahler Asten aus (840m üNN)

Kahler Asten 07012016.jpg

Ski und Rodel gut, trift wohl nicht ganz zu.

Kahler Asten2 07012016.jpg
 
So sah es Heute am Kahler Asten aus (840m üNN)
Boahh Rudi, 840 m das ist schon fast Gebirgsmäßig hoch, mein Bienenhaus steht nur gut auf der Hälfte der Höhenmeter (450 m).

Heute Nacht hatten wir 3 Liter / qm Regen, der Boden ist nicht gefroren, also konnte das Wasser versickern und verläuft nicht, das ist sehr gut, denn Feuchtigkeit war nicht gerade reichlich vorhanden die letzten Monate.
 
Das Thermometer zeigt nach unten. Sohni fährt Mitte nächster Woche ins Skilager nach Obertauern und die sagen Schnee und -15 Grad an, zum Skifahren schon kalt.
Bei uns wird es hoffentlich auch kalt.
Die Bienen brauchen dringend eine Pause, sonst wird es mit dem Futter eng.
 
Hier gabs heut schönste Sonne bei 8°C , endlich die Windeln kontrolliert, das sieht ganz gut aus bisher. In der lockeren Traube bisher sitzen sie alle bis auf 2 Völker 5-6 Gassen, 2 Völker sitzen auf 3-4 Gassen das waren die letzten 2 Kunstschwärme. Denke die werden aber auch gut durch den Winter kommen, die haben auch noch ein wenig mehr Zeit beim Volksaufbau, Volltracht beginnt dort erst Anfang Juni.
 
Bei strahlendem Sonnenschein und recht angenehm warmen Wetter flogen heute für einige Stunden die Bienen sehr stark, bei der Lagerbeute befürchtete ich sogar eine Räuberei, was sich gottlob als falsch herausstellte, dennoch wird dieses Volk meine erhöhte Aufmerksamkeit erhalten

Die Bienen brauchen dringend eine Pause, sonst wird es mit dem Futter eng.

Ich hoffe aus unserer Runde ist da niemand unvorbereitet, ein verhungertes Volk muss nicht sein und wenn doch, so ist dies einzig Schuld des Betreuers.

Josef
 
Ja ich habe auch jede Beute angehoben um zu schauen wie schwer sie sind. Eine ist recht leicht, aber die haben im Dezember noch 2,5Kg Teig bekommen. Die werden weiterhin im Auge behalten und auch gewogen. Da wünsche ich mir dann immer eine Stockwaage. Sobald ich im Feb. mal etwas Zeit habe werde ich mich mal mit der Arduino und einer 300 Kg Wägezelle die ich hier liegen haben beschäftigen.
 
Momentan 3,5 Grad plus, heute Nacht hat es 4,5 Liter/qm geregnet, der Regenmesser erfasst dies exakt denn nachts kriege ich davon nichts mit, weil während des Schlafes ist es nicht möglich den Regen zu beobachten :)

Es regnet leicht weiter, es ist noch sehr finster für diese Uhrzeit, die Uhr zeigt 8:30.
 
- 0,5 °C und ein dichter Nebel hängt im Wald. Auf der Sonnenseite ist es sehr hell, vielleicht kommen wieder ein paar Strahlen durch.
 
Ich hoffe aus unserer Runde ist da niemand unvorbereitet
Ich habe zusätzliche Fütterungsrunden im Dezember eingelegt, bei den sommerähnlichen Tagestemperaturen nahmen sie tagsüber den Sirup klaglos an, hier im Forum wurde ausgiebig auf eventuelle Futterknappheit hingewiesen, wer die Hinweise für unweise ausgewiesen hielt, der wohnt entweder in einer Futterunkomlizierten Gegend oder ansonsten hat er in einer Weise gefüttert dass seine Bienen bestimmt Futter im Überschwang haben.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, der Wetterbericht hat mich in den letzten Wochen entweder mehrfach angelogen oder ich habe seine Ausführungen falsch interpretiert :)

Heute vormittag leichter Regen, jetzt bewölkt und sage und habe 8 Grad plus, fühlbar viel wärmer da kein Wind, das mitten im tiefsten Januar.
 
Wir haben unwirtlichen und nässenden Nebel, bescheidene + 2 Grad, aber auch egal, dennoch fahren Enkerl und ich zum Bienengarten raus um diverse Edelreiser zu schneiden. Ich freue mich schon, Anfang März gibt es in meinem Hause einen Veredelungskurs

Josef.
 
Wir haben unwirtlichen und nässenden Nebel, bescheidene + 2 Grad
Wir haben nässenden Regen und noch immer 6 Grad plus (19:30 Uhr) und finstere Nacht, der Regen fällt in kleinen Tropfen vom Himmel, keine Bächlein zu sehen, er versickert also sofort im Boden, besonders den Waldbäumen tut das gut, seine Bodentiefen sind nach den letzten regenarmen Monaten äußerst trocken.
 
Ich war gestern kurz in Hamburg bevor ich nach Soltau zu den Erwerbsimkertagen in Soltau gefahren bin, so sah es da gestern auf der Norderelbe aus:
Hier in OS fängt es gerad wieder an zu regnen bei 8°C Mitte der Woche soll der Winter wieder kommen, mal sehen was da so kommen wird.
hafen Kopie.jpg
 
Ein interessanter Artikel auf wetter-online:

http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_2893390

Kraniche sind auf der Flucht vor der kommenden Kältewelle. Sie scheinen zu spüren, daß es nicht nur ein kurzfristiger Einbruch ist und ziehen nun ab.

Tiere spüren also scheinbar deutlich genauer das künftige Wetter. Zumindest genauer als unser Wetterbericht :)
Daher bin ich guter Dinge und vertraue darauf daß auch unsere Bienen schon längst spüren, daß es nun länger kalt wird. Und hoffentlich genug Futter umgetragen haben und die Queen-Mom dazu überredet haben, weniger Stifte zu legen....

Schau ma moi, dann sehng ma's scho - wias Weda werd....

Servus,

Nils
 
Na mal schauen was das wird, nach den Kranichen hier zur urteilen... schwer, ein großer Teil ist Dezember schon los, ein anderer Teil sitzt noch im Emsland und hart der Dinge die dort kommen mögen. Hier sind jedes Jahr welche die bleiben und gar nicht gen Süden ziehen genau wie bei den Störchen da bleiben auch immer welche.
 
Hart wie Kruppstahl die Jungs, was?
Nur die Weicheier fliegen nach Süden
lol27.gif



Köln: nachts 3° Tags 7° Regen ununterbrochen von duster bis duster!
 
Zumindest hier bei uns im Chiemgau soll es mal wieder ein JoJo-Wetter werden - wenn der Wetter-Lügenbaron recht hat....
Aber ich denke bis dahin wird er sich das nochmal überlegen und was übrig bleibt ist ein normaler Kälteeinbruch mit Plusgraden am Tag.
Das hier meint Wetteronline.de
JoJoWetter.jpg

Die Kraniche scheinen jedoch was anderes zu spüren? Doch einen längeren Kälteeinbruch?
Es bleibt spannend für den Imker, auch im Winter...
 
Nachts hat es in den Bergen und höher gelegenem Flachland geschneit, bei uns im tieferen Flachland nicht sondern 2 Liter/qm Regen während der Nacht, heute morgen 3 Grad plus und stürmischer Wind, dieser fühlt sich eisig an.

Eine Freundin hat mir vor einigen Tagen eine riesige Tüte mit frischen Pilzen gegeben, die wachsen anscheinend auch im tiefsten Januar im Wintergarten oder Keller. Ich esse seitdem täglich Pilze, äußerst schmackhaft. Anscheinend mag sie mich gern, da noch keine Vergiftungerscheinungen bemerkbar sind. :)
 
Zurück
Oben