Das Wetter im Januar 2016

Werter Peter,
zu dem Zeitpunkt des Schreibselns war das in Chemnitz Gegenwart - Du darfst Dein hinterwäldlerisches Dasein nicht mit Rußchamtz verwechseln ...:z442:
Übrigens: Noch liegt das Chaospulver ... viel war es nicht.

Bin schon wech - die Richtigstellung mußte sein

Drohn55
 
Aaaaah Rudi ne das wäre mit 45 Tonnen gesamt Gewicht und Gefahrgut wohl keine gute Idee :)
Ich bin jetzt auf der Firma und mein auto steht für zwei Stunden in der Werkstatt da nicht nur der container sondern auch die Ladung eingefroren ist.... Konnte nur ein viertel abkippen ....naja nu heißt es pause
 
Wir haben eine wunderschöne und absolut unberührte Schneelandschaft, zwar gibt es lediglich eine Schneedecke von etwa 5 cm, schaut aber dennoch traumhaft schön aus, am Abend gibt es ein Foto.

Frage Bandalin bei unserer im Ort 12 %igen Steigung sind bei uns für LKW´s sehr oft Schneeketten vorgeschrieben, gestern schaffte bei spiegelglatter Fahrbahn und einer dünnen Schneedecke darüber ein 40 to per extremen Kriechgang diesen Berg. Was uns wunderte, die ganze Zeit hindurch hämmerte oder klopfte irgendetwas bei seinem Antrieb oder auf der Strasse, was kann dies gewesen sein?

Josef
 
Moin josef,
hmm klingt komisch könnte sein das der Kollege Schneeketten auf der Antriebsachse hatte oder das es einer unserer Ostblock Freunde war der mal wieder illegale spikes drauf hatte.....
 
Momentan haben wir 4 Grad, es taut leicht, die wenige cm dicke Schneedecke ist noch ziemlich geschlossen, Zeit um das Bienenhaus herum zu schreiten und den Schnee nach Bienen abzusuchen (im Schnee sind sie äußerst leicht zu erkennen), und eben alles andere zu eruiren, es liegen nur vereinzelt welche im Schnee, auf den Flüglöchern sind auch nur vereinzelt unlebendige zu sehen, aus einigen Fluglöchern läuft etwas Wasser.

Der Boden des Apideas ist leicht feucht (sieht man durchs Flugloch), ich muss es nun unbedingt etwas schräg stellen damit das Wasser weiß wohin es laufen soll wenn sich welches einfindet. Laut Stetoskop summen die Bienen drinnen gemütlich vor sich hin.
 
Zunächst einmal ein gutes neues Jahr allerseits!

Nach mehreren Tagen mit Temperaturen um -10° C gibt es heute auch in Brandenburg den ersten Schnee dieses Winters (aktuell ca. 2 cm - alles ist weiß).
In Berlin gestern früh -11 Grad - im gesamten Jahr 2015 war eine so tiefe Temperatur dort nicht gemessen worden!
2-3 Tage bleibt es noch kalt, dann geht es schon wieder in den Plusbereich.

Grüße aus dem Kurzwinter von
franz.
 
Auch bei uns in Ostsachsen heute - 4° den ganzen Tag leichten Schneefall so das wir ca. 4 - 5cm haben werden. Reicht noch lange nicht zum rodeln und gemeldet sind erstmal wieder steigende Temperaturen.
Die liebe Sonne war auch heute nicht zu sehen.

schöne Grüße Ronny
 
Bei uns im Innviertel nachts leicht minusgrade -3° untertags leichte plusgrade +2°
Eine dünne Schneedecke gibt's auch.
 
Guten Morgen liebe Wetter im Januar lesenden Leserinnen und Leser!

Bei uns hatte es heute morgen 1 Grad, aktuell um 9:30 Uhr schon 3 Grad und die Sonne scheint auf die leichte Schneedecke als wüsste sie das ein Feiertag in des Kalenders exakter Hierarchie angezeigt wird, wenn ihre Strahlen in lieblicher Wärme die Luft weiter so erwärmen werden die Bienen ihre Flügel bewegen in dieser tiefsten Winterjahreszeit.

Die Solaranlage läuft auf Hochtouren und verwandelt das Sonnenlicht in reinrassigen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das Chaospulver ist weg ... die Sonne auch. Leichter Nieselregen und Plusgrade.
War es das mit Winter ?:SM_1_26:
 
Bei uns -4 °C und eine 2 cm Salzdecke. Wünschen würde ich mir eine Schneedecke.
Das ist auch ein weiterer Punkt der mich sehr ärgert, die Gemeinden schmeißen absichtlich die x-fache Menge an Salz raus, einzig nur, damit sich die Lager leeren. Weil gekauft ist gekauft....
 
Musste nach Nordenham ziehen hier hat man von streuen und räumen noch nix gehört
 
:SM_1_02:Hier gibs schönsten Eisregen.Das Eis erreicht hier vor Tür schon beachtliche Stärken. Freue mich schon auf den Nachhauseweg.
 
Sag sowas ned muss da gleich vorbei
 
Heute -1° im Schatten und Sonnenschein!
Bei uns ist es immer noch weiß.
 
Bei mir im Westen Österreichs auf 675 Metern ist immer noch kein Schnee in sicht.
Aktuell haben wir 6 Grad Plus!
 
Bei uns im Osten schöne -3°C und ein optimaler Wintertag. Heute mußte ich mit meinen Nachwuchsimkern gleich 6x zum Vereinsbienenstand.

vereinsbienenstand.jpg

So eine Begeisterung erlebe ich selten bei meinen 2 Rackern.

schlitten.jpg

10 Minuten rauf und leider nur 1 Minute runter. In den nächsten Tagen verdirbt uns das Tauwetter diesen Spaß.

Gruß
Hans Peter
 
Bei uns sieht es ähnlich aus, wie bei Hans Peter. Vorgestern hatte es noch -9°C, aber jetzt schon wieder Plusgrade. Das Schöne ist, dass sich bei Minusgraden der Nebel an allen Zweigen und Gräsern anlegt und so langsam Kristallblumen wachsen. Genau das bei Vollmond in einer klaren Nacht zu sehen ist was ganz Besonderes, da funkelt der ganze Wald.

IMG_5490.JPG

IMG_5495.JPG
 
Hier ist der Winter wieder vorbei, Temperaturen sind hoch auf 5°C und es regnet mal wieder, morgen soll es dafür ein schöner Tag werden mit viel Sonne, ich glaub es erst wenn ich es sehe... Alles besser als der Eisregen die letzten Tage, das war keine Freude mehr.
 
Bei uns war heute am Nachmittag schon Sonnenschein, die Kristalle sind restlos geschmolzen.
 
Zurück
Oben